Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads

Diskutiere Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads im Umfragen Forum im Bereich Community; Mir fällt immer wieder auf, dass hier in einigen Threads in der Plauderecke (Wut-Thread, Wie-geht-es-dir-Thread...) in den...

Offene Gemeinschaft oder Befindlichkeits-Threads, was findest du sinnvoll?

• Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
  • Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #1
mennemaus

mennemaus

Ehren-Mitglied
Mir fällt immer wieder auf, dass hier in einigen Threads
in der Plauderecke (Wut-Thread, Wie-geht-es-dir-Thread...)
in den "Befindlichkeits-Threads" sehr persönliche Dinge
berichtet werden.

Ob Stress mit dem Partner, Nachbarn, Chef, Krankheiten,
Schwangerschaften... sind das doch eigentlich Themen,
die nicht jeder mitlesen sollte.

In der Plauderecke kann jedoch jeder, also auch Leute,
die gar nicht im Forum angemeldet sind, alles lesen.

Wäre es nicht sinnvoller, statt dieser Threads eine
für alle Mitglieder des Forums offene Gemeinschaft
einzurichten, so dass keine Fremden mitlesen können?

Was haltet ihr von dieser Idee, oder ist es euch egal,
wenn jeder über Wut, Verzweiflung oder Freude mitliest?

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #2
Es sind doch alle alt genug und wissen, dass das Internet nichts vergisst und quasi von allen eingesehen werden kann.. vor allem in einem öffentlichen Forum. Wer da solche Befindlichkeiten postet, der ist selbst schuld...

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #3
Es sind doch alle alt genug und wissen, dass das Internet nichts vergisst und quasi von allen eingesehen werden kann.. vor allem in einem öffentlichen Forum. Wer da solche Befindlichkeiten postet, der ist selbst schuld...
Sehe ich genauso :wink:.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #4
Prinzipiell ist es schon so, dass jeder selbst denken muss, sprich nur reinschreiben soll, was wirklich die ganze Welt lesen darf. Aber manchmal vergisst man in der trauten Gemeinschaft hier, glaube ich, dass es noch die Welt da draußen gibt, und schreibt Dinge rein, die nicht unbedingt für alle bestimmt sind. Insbesondere gibt es ja auch einige Jugendliche und Kinder, die hier im Forum aktiv sind..Ich find die Idee einer offenen Gemeinschaft gut!

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #5
Aus den französischen Foren kann ich berichten, dass dort diese Rubriken (dort heißen sie oft "Coin des membres" - "Mitgliederecke") meist nur für angemeldete Mitglieder des Forums zugänglich sind.

Ob das jetzt ein wirksamer Schutz der Privatsphäre ist ... sehr fraglich. Aber ich find es eigentlich prinzipiell keine schlechte Idee.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #6
Das so einzurichten ist nicht mehr möglich. Bisher ist außer den Gemeinschaften jeder Bereich unangemeldet einsehbar, auch die Plauderecke. Google Suchanfragen leiten auch dorthin um. Wenn wir den Bereich nun nur noch für Mitglieder zugänglich machen, rutschen wir im Google Ranking komplett ab weil Verlinkungen ins Leere führen. Das ist daher leider nicht mehr möglich.

Die Idee der offenen Gemeinschaft fände ich daher die bessere Lösung.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #7
Offene Gemeinschaft, die nur für angemeldete Mitglieder einsehbar ist, finde ich eine prima Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das dann auch nix mit dem Ranking zu tun, ne?

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #8

Dem schließ ich mich an.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #9

Dem schließe ich mich an.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #10
Offene Gemeinschaft, die nur für angemeldete Mitglieder einsehbar ist, finde ich eine prima Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das dann auch nix mit dem Ranking zu tun, ne?

Richtig verstanden. Google fragt nur dieTeile des Forums ab, die ohne Anmeldungen einsehbar sind. Gemeinschaften werden also nicht im Ranking mit eingerechnet.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #11

Sehe ich auch so. Schließlich sollte mittlerweile ja jeder selbst wissen, wieviel er über sich selbst öffentlich preisgibt. Einige eben zu viel. Aber so lange es diese Personen nicht stört...

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #12
Was haltet ihr von dieser Idee, oder ist es euch egal,
wenn jeder über Wut, Verzweiflung oder Freude mitliest?

Ich würde die Idee einer offenen Gemeinschaft auch besser finden

Klar ist er selber schuld, könnte aber dennoch mehr als ärgerlich werden, wenn z.B. ein Chef so lesen könnte wo seine Mitarbeiter evtl. während der Arbeitszeit sind.

Und wenn ich an den Wutthread denke, sind da auch häufiger Threads innerhalb des Forums Thema, für einen neuen User, der vielleicht gerade interessiert diesen Thread ansteuert weil er eben soviele Antworten hat, könnte da leicht ein falsches Bild entstehen.

• Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads Beitrag #13
Eine offene Gemeinschaft fände ich auch nicht schlecht.

Zwar habe ich kein Problem damit was ich hier im Forum schreibe, aber gewisse Dinge (wenn es um Nachbarn, Geschäftskollegen, enge Freunde, ... geht) ....
.... na ja, wie oft stellt man sich nicht doch anschließend die Frage ob da nicht grad doch jemand mitliest der das in den falschen Hals bekommen könnte.

Oft geht es ja gar nicht darum jemand was böses zu wollen, sondern einfach nur Rat zu suchen.
Und prompt hat mein Nachbar hier zufällig mal reingeschaut und bricht nen Streit vom Zaun der ja eigentlich verhindet werden wollte.

Thema:

Offene Gemeinschaft statt Befindlichkeits-Threads

Oben Unten