Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra!

Diskutiere Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, nach langer Abstinenz möchte/muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.... Mir drängt sich seit letzter Woche mal wieder...
  • Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #1
C

Chrissie7883

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz möchte/muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden.... Mir drängt sich seit letzter Woche mal wieder ein Gedanke auf.....:)

Also Ich habe meinen kleinen Stinkekater nun schon 5 Jahre. Seither ist er auch als Einzelkater gehalten worden. Erst war mein damaliger Freund gegen ein zweites Tier, mit dem Umzug in die eigene Wohnung war das Problem Freund dann aber aus dem Weg geräumt und ich versuchte es mit einem zweiten Tier. Dabei handelte es sich um den kleinen Sid der damals...puhhh... ich glaube mit ca. 18 Wochen zu mir kam. Leider ging diese Vergesellschaftung völlig daneben. Der Kleine machte sich bei jeder Attacke von meinem Heathcliff fast in die Hosen...das heißt jedes Mal wenn er "angegriffen" wurde kam ein brauner Pupser mit raus. Meine wenige Deko wurde grundsätzlich herunter geschmissen...dabei sagt man doch das Katzen lernfähig wären...vor allen Dingen wenns mal laut knallt. Naja nichts desto trotz bin ich irgendwann zu dem Entschluss gekommen das es Sid wo anders besser hat. Also habe ich mich dazu entschlossen ihm ein neues zu Hause zu suchen. Und das sogar mit viel Erfolg. Er und sein neuer Spielkamerad verstehen sich super.
Bleibt immer noch Cliff, der immer noch alleine ist. Ca. 1 Jahr später sah ich Sheela auf einer Homepage. Eine drei farbige Katzendame..super niedlich und schon etwas älter als damals der kleine Sid. Nach langem zögern rief ich beim Tierheim an...erklärte aber auch direkt meine bedenken bezüglich der Vergesellschaftung mit Heathcliff. Cliff war ja nun auch nicht ohne und ich meine auch das er sehr eifersüchtig ist. Meinen neuen Freund attakierte er ebenfalls so bald es so wirkte als würde mein Freund mich ärgern. Die Familie in der Sheela lebte, war allerdings sehr nett und bot mir an Sheela mit zu nehmen und falls es gar nicht klappensollte würden Sie sie umgehend wieder abholen. Und leider auch dieses mal...kein Erfolg. Sheela pinkelte in die Ecken trotz zweitem Katzenklo und Sheela verstand sich auch gar nicht mit Cliff...oder eher umgekehrt. Sheela wurde von Ihren Besitzern wieder abgeholt. Das mauzen, war eindeutig als "Mama" um die Ecke kam.

Nichts desto trotz ist Cliff immer noch alleine und ich denke mir immer wieder, das es nicht gut für ihn ist oder das ihm was fehlt. Immer wenn ich die beiden Katzen einer Freundin sehe denke ich wieder einmal drüber nach...aber was tun wenns gar nicht passt. Noch ein drittes mal versuchen? Klar könnte man sich wieder einmal mit dem Tierheim oder den aktuellen Besitzern absprechen, aber ist es das Wert? Zwei gestresste Tiere...eins wegen der neuen Umgebung, das andere wegen dem/der Neuen im eigenen Reich.

Habt ihr einen Rat?

Ganz liebe Grüße...

Sarah

Genau diese Fotos sind es, die mich zum überlegen bringen:

Nichts desto trotz...was macht man wenns wirklich zwei mal gescheitert ist und sich keines der Tiere richtig eingewöhnt hat...Habt ihr eine Idee??

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #2
Wie hat sich dein Kater gegenüber den Neuen denn verhalten? War er interessiert oder nur ablehnend? Hat er versucht, zu spielen? Wie alt war dein Kater denn, als er zu dir kam? Was ist seine Vorgeschichte? Ist er Freigänger?

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #3
Also habe ich das jetzt richtig Verstanden das es schon 2 mal in die Hose ging?

Also ganz Ehrlich, es gibt auch Katzen die alleine viel Glücklicher sind und deiner scheint einer davon zu sein. Ich denke ICH PERSÖNLICH würde spätestens jetzt KEINEN Versuch mehr starten. Das ist ja auch alles Stress für deinen Kater.

Klar hätte man auch dann gerne genau diese Bilder die du im Link hast, aber es klappt nicht bei jeder Katze und wie Wir alle wissen sind es sehr Sensible Tiere.

Also ich an deiner stelle würde es Lassen, auch wenn es noch so schade für Dich ist. Aber deinem Kater scheint das nichts zu machen. Und Er ist der der Entscheidet, ihm soll es ja gut gehen.

Es bringt ja nichts wenn Du 2 Katzen hast, die sich komplett aus dem Weg gehen und nie zusammen liegen usw. Sie müssen Glücklich sein zusammen und wenn da einer darunter ist der es nicht will dann hat das Meiner Meinung nach keinen Sinn.

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #4
Doch, ICH PERSÖNLICH würde sagen: aller guten Dinge sind drei! Und diesmal würde ich mir viel Zeit nehmen um im Tierheim a) die KATER gut zu beobachten und b) mich dort mit den Leuten zu unterhalten! Du kennst vom Chrakter her deinen Heathcliff (cooler Name^^) und die Leute dort, sollten sie denn gut sein, kennen ihre Kater dort.Wie du siehst: ich schreibe von KATERN,denn ich würde a) einen Kater dazunehmen b) vom ALter her ähnlich und c) auch vom Charakter her ähnlich deinem. Kater untereinaner spielen ganz anders als Katzen.Zu junge Zwerge könnten deinem erwachsenen Tier gewaltig auf Nerven gehen und haben auch nicht wirklich was dagegen zu setzen. Deshalb ist es immens wichtig, sich gut zu informieren und zu beobachten!
Sollte Versuch 3 wirklich auch in die Hose gehen...........nun, ich glaub, dann würde ich auch aufgeben.

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #5
Ja aber dann doch eher etwas im gleichen Alter. Wenn überhaupt.

Wie gesagt ich bin da anderer Meinung, aber jeder muss halt für sich selbst Verantwortlich sein. Und darüber gehen die Meinungen auch immer auseinander...wäre ja Öde wenn man immer einer Meinung ist.

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #6
Ja aber dann doch eher etwas im gleichen Alter. Wenn überhaupt.

Wie gesagt ich bin da anderer Meinung, aber jeder muss halt für sich selbst Verantwortlich sein. Und darüber gehen die Meinungen auch immer auseinander...wäre ja Öde wenn man immer einer Meinung ist.

Na klar, hab ich ja geschrieben: Alter und Charakter ähnlich! Auf keinen Fall wieder so einen Zwerg:).

Öde wär's, das ist wohl wahr;-).

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #7
Danke für die schönen Antworten...letztendlich ist mein Gedankengang aus alle dem was hier steht.

@ Jodas Tante: Also Cliff war schon eher ablehnend... ist dem kleinen Sid hinterher und hat ihn auch selten in Ruhe gelassen, wenn Sie in einem Raum waren. EINMAL habe ich sie dabei "erwischt" wie sie leicht aneinander gekuschelt im Bett lagen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich sie so gesehen habe. Spielen war gar nicht drin...Ich überlege gerade Cliff müsste da so 2,5 Jahre alt gewesen sein und knapp ein dreiviertel Jahr später habe ich die Entscheidung getroffen, dass es definitv nicht passt und auch nicht so weiter geht. Habe noch einiges versucht und auch überlegt ob es an meiner Einstellung liegt oder an meinem Verhalten. Was ich nach aussen ausstrahle. Nehmen die Stinker ja auch alles total schnell auf. Cliff ist aktuell kein Freigänger.

Versuch Nummer zwei war ja dann eigentlich fast mit einer ebenbürtigen Katzendame...ich glaube Sheela war ein Jahr alt, ebenfalls keine Freigängerin...fühlte sich aber anscheinden bei mir auch nicht so wohl...anders könnte ich mir das pieseln nicht erklären. Auch hier gleiches Bild: Cliff greift Sheela an...und die Maus versteckte sich glaube ich nur noch hinter der Couch.

Habe auch schon überlegt ob es an meiner "kleinen" 48 qm Wohnung liegt. Andererseits: Eine Bekannte hatte drei Katzen auf ca. 56 qm....Auch nicht viel besser wie ich meine. Also viel mehr können Sie sich dann auch nicht aus dem Weg gehen.

Cliff ist ein Mama-Kater...sag ich immer so zum Spass.... er reagiert meistens schon auf mich sobald ich unten im Haus am Briefkasten stehe... dann höre ich ihn oben schon maunzen....Er wartet auf mich vor der Badezimmertür wenn ich mal kurz verschwinden muss...er kommt sofort angeschlackert wenn ich ihn rufe. Seine vergangenheit war nicht zwingend die beste da ich einen Partner hatte, der mit ihm nicht wirklich viel anfangen konnte und ihn auch dementsprechend behandelte und "bestrafte" wenn er was angestellt hatte. Könnte mir vorstellen, dass er evtl. deshalb etwas komisch auf männer reagiert und so auf mich fixiert ist...

Ich würde es gerne noch einmal versuchen und denke mir auch alle guten dinge sind drei... und dann vielleicht wirklich ein gleichaltriges tier... habe schon versucht es mal in einer anderen umgebung zu versuchen..also das heißt neue umgebung für cliff... und evtl für das andere tier. wäre aber nur bei meinem freund machbar...da war cliff aber schon, als wir im urlaub waren...das heißt da findet er seine gerüche auch wieder...:-(
Vielleicht sollte man sich wirklich mal die Zeit nehmen und einen besuch im tierheim machen...und wirklich beobachten... aber ob ich da die richtige wahl treffe? würd sie lieber dem Stinker selber überlassen....

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #8
Im Prinzip überläßt du die Entscheidung ja auch deinem Stinker, aber du mußt die Weichen stellen, denn das kann er halt nicht. Ich würde auch von der Umgebung nicht ausweichen, sondern es in deiner Wohnung machen. Nicht "vielleicht" ein gleichaltriges, sondern auf jeden Fall! 3-4 Monate plus minus find ich ok, aber nicht mehr, als ein halbes Jahr. Da liegen bei Katzen schon Welten dazwischen, wie du bei Sheela gemerkt hast. Sie war eine Katzendame mit eh schon anderem Verhalten und Spieltrieb und auch um ein gutes Stückchen jünger als Cliff.
Nimm dir die Zeit, beobachte, mach dir vielleicht ne Liste, was dir bei Cliff auffällt, wie er "tickt", nimm die Liste mit und beobachte und frage die Leute dort.

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #9
Oh je. Du weißt schon, dass es mit zwei Katern im besten Mannesalter recht schwierig werden kann. Du musst dich auf wirkliche Kämpfe einstellen, wenn du es probierst, allein wegen Revier und Besitztümern. Ist dein Kater sehr verspielt?

Ich bin halt immer skeptisch bei so einer Sache, weil du zwei Tieren dann schon einen großen Stress zumutest. Und gerade das zweite Tier, der Tierheim-Kater, der dann evt. wieder zurück muss, für den ist das so eine Sache, dass tut mir immer sehr weh. Prinzipiell finde ich es schon gut, wenn eine Katze einen Kumpel hat. Wie schätzt du deinen Kater ein: War er wirklich total ablehnend gegenüber den Neuzuwächsen oder wollte er nur sehr heftig spielen? War er neugierig oder hat er nur geknurrt und gefaucht?

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #10
Richtige Kämpfe bin ich ja schon gewohnt... und ich glaube ich habe auch nicht leichtfertig aufgegeben. Ein dreiviertel Jahr dürfte eigentlich genug Zeit sein um das Revier abzustecken.
Also so wie mein Stinker auf den Sid los ist war das überhaupt kein Spielen. Fauchen und Knurren war eher an der Tagesordnung...was ja für den Anfang durchaus normal ist...aber eben nicht für die Ewigkeit...kleine Zickereien....aber mehr nicht.
Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon eher dazu tendiere es noch einmal zu versuchen. Es lässt mir auch nicht wirklich Ruhe, das Sid und Cliff ja immerhin einmal nebeneinander gelegen haben... So schlimm kanns doch dann nicht sein???

Letztendlich kann ich hier aber alle Aussagen nach vollziehen und ich habe genau die gleichen bedenken...Warum soll ich vor allen Dingen meinem Tier noch mal so einen Stress antun, wo er doch schon genug Stress hatte...

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #11
Aaah, ich hier habe ungefähr das gleiche "Problem". Siehe
Vielleicht haben wir einfach zwei Typen erwischt, die nur uns lieben und nicht ihre Artgenossen? Gut, meiner ist chronisch krank, aber wer weißt...Vielleicht ist er glücklich und ICH rede mir und ihm was ein...
Schade, daß wir ihre Sprache nicht verstehen können, was? :)

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #12
Letztendlich kann ich hier aber alle Aussagen nach vollziehen und ich habe genau die gleichen bedenken...Warum soll ich vor allen Dingen meinem Tier noch mal so einen Stress antun, wo er doch schon genug Stress hatte...

Aus dem Bauch heraus....ich würde es nicht nochmal versuchen. Genau aus dem Grund. Sicher wäre es toll - aber zweimal ist es schon nicht gut gelaufen. Selbst wenn es vielleicht geeignetere Katzen gegeben hätte als die beiden, die du geholt hast - ob es dann geklappt hätte, weiß man ja auch nicht.

Ich hätte auch gern eine zweite Katze, aber Bonnie ist auch so eine Kandidatin, mit der eine Zusammenführung vermutlich nix werden würde. Sie wurde schon im Tierheim einzeln gehalten und mit ausdrücklich aus Einzelkatze vermittelt. Wobei - das habe ich hier gelernt - auch das nicht unbedingt etwas zu sagen haben muss, da die Umstände im Tierheim ganz andere sind.
Ich schwanke zwar auch noch ein kleines bisschen, ob ich es nicht doch versuchen sollte. Aber je besser ich meine Katze kennenlerne, um so eher komm ich zu der Überzeugung, es zu lassen.
Sie macht einen zufriedenen, ausgeglichenen und glücklichen Eindruck und lebt offensichtlich gern bei mir. Sie ist sehr menschenbezogen, spielt gerne, quasselt laufend (wir "unterhalten" uns sozusagen :razz:) und liegt jeden Abend angekuschelt auf der Couch und schläft völlig entspannt. Sicher kann ihr kein Mensch das ersetzen, was vielleicht eine andere Katze könnte. Aber soll ich die für sie offensichtlich sehr zufriedenstellende Situation dadurch aufs Spiel setzen, in dem ich ihr etwas "Gutes" tun will, was vielleicht dazu führt, dass sie unglücklich wird? Sie war ein Jahr ganz allein im Tierheim und ist vielleicht aus dem Grunde recht eifersüchtig. Wenn ich das Kind meiner Freundin auf dem Schoss habe, kommt Bonnie an und setzt sich ganz dicht neben mich. Ich bin offenbar "ihr" Mensch und den will sie nicht teilen. Sie wird nicht kapieren, dass es ihr keinen Deut schlechter gehen würde, wenn noch eine andere Fellnase dazu käme. Ich glaube auch nicht, dass Katzen da einen "Lernprozeß" durchmachen und sich irgendwann sagen: "Ok, allein wars super. Aber die neue Katze nimmt mir ja nichts weg. Alles easy." Sie wird eher instinktiv alles wegzudrängen versuchen, was eine Gefahr für ihr neues Leben darstellen könnte. Dasselbe Verhaltensmuster hatten wir damals bei unserem Hund aus dem Tierheim. Auch der hatte offenbar immer eine latente Angst, uns verlassen zu müssen.

Auch wenn es wirklich toll wäre und ich auch locker Platz für weitere 1, 2 Katzen hätte - ich habe Bonnie in den letzten 4 Monaten glaub ich so gut kennengelernt, dass ich mir recht sicher bin, dass es keine gute Idee wäre. Selbst wenn man die Zweitkatze sehr sorgfältig auswählen würde. Und da ich daher die Chancen als eher schlecht sehe, werde ich Bonnie wohl keinen Kumpel dazu holen. Das schöne Leben, was wir zusammen haben, könnte vielleicht durch so eine Aktion unwiderbringlich einen Sprung bekommen. Da sie in ihrem jungen Leben schon genug Negatives erlebt hat, braucht sie keine Experimente und keinen weiteren Stress, sondern einfach nur ein schönes, sicheres und liebevolles Zuhause. Und dankt es im Gegenzug mit großer Zuneigung und Anhänglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #13
Ja zu Schade...das stimmt wohl...

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #14
Ooooh, das war aber jetzt süüüüüüß...

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #15
Wunderschön deine Bonnie...hat viel Ähnlichkeit mit unserer Minka damals...*seufz*

Um noch mal zu Cliff zu kommen: ich weiß nicht recht ob er glücklich ist. Er jault oft, er ist seit seiner Knie-OP damals sehr sehr schreckhaft geworden und ist sofort verschwunden, wenn er den Staubi sieht oder es an der Tür klingelt. Auch wenn wir aufstehen ergreift er oft die Flucht. Ich würde mir halt wünschen, dass er was diese dinge angeht ruhiger wird.
Das er vielleicht einen Partner fndet, der ihm zeigt: Hey du brauchst keine Angst haben.
Ich habe manchmal das Gefühl, das er mich mit seinen großen Kulleraugen ganz traurig anguckt...Er wirkt sehr sensibel... Klar haben wir auch unsere Moment wo mir miteinander "reden"...mein Freund lacht sich immer schlapp, wenn es nur hin und her geht: Nein - Miau - Nein - Miau, Nein, du kriegst jetzt kein Leckerchen, dein Napf ist noch voll - Miau..

Das mit dem Baby der Freundin und Bonnie... ja da mache ich mir bei Cliff auch so Gedanken...was ist wenn ich mal Kinder kriegen sollte... ist er da dann genauso... Und man hat vielleicht immer noch die ein oder andere Schauergeschichte im Kopf die man von Oma und Opa kennt. :-S

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #16
Danke!! Ich bin auch ganz stolz auf meine wunderschöne Katze :smile:

Und vielleicht ist es mit Bonnie ja auch wirklich etwas anderes mit deinem Cliff....vielleicht würde er ja wirklich mit dem richtigen Kumpel glücklicher. Sind halt alles kleine Individuen und keines ist wie das andere. Und man kann keine Situation 1:1 vergleichen.
Staubsauger ist allerdings kein Maßstab. Da nimmer selbst Bonnie, die eigentlich immer vor Neugier platzt und überalle dabei sein muss, in großen Sprüngen Reißaus.

Vielleicht fragst du mal Eva vom Streunerhof um Rat. Die ist vermutlich diejenige, die dir aus 10.000 Katzen den passenden Kumpel raussuchen könnte. Zumindest den, mit dem die Wahrscheinlichkeit größer als bei anderen ist, dass es klappt.

Wegen irgendwelcher Schauergeschichten der Großeltern würde ich mir mal keinen Kopp machen. Bonnie ist ja nicht aggressiv dabei, sondern sitzt nur immer demonstrativ daneben, damit ich bloss nicht vergesse, dass sie auch da ist. Da der Kleine recht häufig bei mir ist, konnte ich das Szenario auch schon häufig beobachten. Beispielsweise liegt sie auf dem Kratzbaum und schläft. Es schellt, Kind kommt. Bonnie wechselt vom Kratzbaum dorthin, wo wir sind und legt sich daneben. Möglichst irgendwie mit Körperkontakt, und sei es nur der Hintern auf meinem Fuss. :lol:

Ich würde an deiner Stelle aber mal Eva um ihre Meinung bitten - und vielleicht hätte sie ja auch einen geeigneten Kandidaten. Auch wenn sie weit entfernt wohnt - die Fahrt lohnt immer, wenn es dann wirklich der richtige Kumpan wäre.

Knuffel deinen Cliff mal mit besten Grüßen auch von Bonnie :razz:

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #17
Ich denke, ich würde es schon noch einmal versuchen.
Bei den ersten beiden Versuchen waren die Konstellationen ungünstig (erst zu jung und ängstlich, dann eine Dame)
Ich würde schauen, ob in irgendeiner Pflegestelle der passende Kater sitzt. Im passenden Alter, wenn möglich nicht zu Menschen bezogen (wegen der Eifersucht), cool mit anderen Katzen. Das gibt es, man muß sie nur finden und evtl bereit sein etwas weiter zu fahren.
Pflegestelle deshalb, weil sie ihre Tiere deutlich besser kennen als in einem Tierheim.

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #18
Der ist ja wirklich wie mein Poldi...Poldi sagt nicht MIAU, sondern NAAAAAA - mit einem Fragezeichen dahinter. :)
Aber wenn Du ihn dann gesehen hättest, als er den kleinen Zugang masakrieren wollte - da habe ich ihn nicht erkannt...Ich finde es mutig, daß Du Dich traust - ich bin wohl immer noch ein bißchen traumatisiert und neige eher zu NEIN als zu JA...Aber ich beobachte ihn weiterhin und schaue ganz vorsichtig in die Gegend...

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #19
Du schauen kostet ja nichts....und mir Tipps holen auch nicht... Es heißt ja nicht das ich übermorgen mit einem neuen Tier nach Hause komme. Schön wäre es dennoch und ich denke auch das diese Konstellation wirklich nicht so glücklich war.... Oder würdest du mit fast 40 Jahren noch mal dauerhaft mit nem Teenie zusammen leben? Ist schon irgendwie nervig...Selbst die eigenen Kinder sind ja in dem alter manchmal nervig....Ich denke da nur mal an mich zurück! ;-) Meine armen Eltern! :p

• Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! Beitrag #20
:lol: Ja, mit Ende 20 kommt die Erleuchtung...

Thema:

Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra!

Neuer Bewohner?!?! Pro und Contra! - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten