Kätzchenpipiproblem

Diskutiere Kätzchenpipiproblem im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, habe ein kleines Problem mit einer meiner beiden Katzenkinder (3 Monate), die seit kurzer Zeit unser Leben durcheinanderwirbeln. Die kleine...
  • Kätzchenpipiproblem Beitrag #1
C

chrispi

Hi,

habe ein kleines Problem mit einer meiner beiden Katzenkinder (3 Monate), die seit kurzer Zeit unser Leben durcheinanderwirbeln.

Die kleine Luna hat, as sie ankam, den ersten Tag weitgehend in der Garderobe verbracht. Sie war und ist zwar eigentlich stubenrein, aber am Anfang hat sie nicht nur in die Katzentoilette, sondern auch auf Schal, Handschuhe etc. ... gemacht (hat sich wohl nicht immer herausgetraut). Wir haben alles gesäubert und desinfiziert, aber scheinbar ist der Ort "hängengeblieben". Zwar haben wir alles "Weiche" dort weggeräumt, aber sobald eine Jacke oder was auch immer in der Nähe auf dem Boden liegt, pieselt sie drauf. Das hat sogar bei den hier wohnenden Herren etwas mehr Ordentlichkeit zur Folge (Sohn schmießt seine Jacke nicht mehr in den Flur *gg*), heute jedoch habe ICH Zeitung und Post in den Flur in der Nähe der Garderobe auf den Boden gelegt - und auch darauf hat sie gefieselt. Ansonsten nimmt sie die Toilette.

Wie kann man ihr das abgewöhnen???

Danke, lg
Chrispi

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #2
Hallo

wie viele Kakaklos habt ihr?

Hast du sie denn mal drauf gesetzt? ein wenig mit dem Finger im Streu gebudelt?

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #3
hallöchen!:)
habt ihr mal den urin untersuchen lassen?

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #4
Die beiden haben zwei Katzenklos, die auch ganz in der Nähe stehen - sie könnte also auch dorthin gehen und das tut sie auch ohne Probleme, es sei denn, es liegt etwas weich Aussehendes im Flur. Ich vermute, dass sie das dann an die "Anfänge" in der Garderobe erinnert und sie meint, es sei ein weiterer "Pinkelplatz".

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #6
Nein, wir haben den Urin nicht untersuchen lassen. Warum? Und worauf?

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #7
weil das der erste weg ist: katze verhält sich auffällig -> tierarzt.

könnte zb sehr gut ne blasenentzündung sein. denn katzen können nicht SAGEN, dass irgendwas ist. sie ZEIGEN es.

und das pieseln auf weiche unterlagen ist immer ein alarmsignal.

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #8
weil das der erste weg ist: katze verhält sich auffällig -> tierarzt.

könnte zb sehr gut ne blasenentzündung sein. denn katzen können nicht SAGEN, dass irgendwas ist. sie ZEIGEN es.

und das pieseln auf weiche unterlagen ist immer ein alarmsignal.
genau so....

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #9
Okay, danke.

Aber gesetzt den Fall, der Tierarzt findet nichts...wie könnte man eine solche Konditionierung denn dann wieder ändern?

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #10
mehr klos aufstellen. haube ggf abnehmen. wenn das kitten den "besonderen blick" aufsetzt, direkt ins klo setzen.

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #11
ergänzend darf ich noch vorschlagen , die klos in verschiedenen räumen aufstellen.

aber unbedingt den urin untersuchen lassen.
liebe grüsse und viel glück!

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #12
Würde auch sagen lass es mal beim Tierarzt untersuchen wenn da nichts ist muss man mal schauen,es gibt ja auch das Zeug wo man in die Steckdose tut,wo dann Geruchsinn anspricht und ihnen dann sagt es ist alles okay,kann helfen bei Stress und umzug usw,weis nur nicht mehr wie ees heisst,bekommt man auch beim Tierarzt

• Kätzchenpipiproblem Beitrag #13
Sooooooooooooooo, vielen, vielen Dank euch allen!

Die Ursache ist gefunden und die Erinnerung daran, dass Katzen nicht reden können und so andere Wege der Mitteilung finden müssen, hat hierbei sehr geholfen!

Es war zu wenig Streu im Klo :shock:.
Finda ist da sehr stumpf, aber Luna äußerst eigen. Finda gibt her, was ihr Körper hergeben möchte und scharrt dann pittoresk pro forma ein wenig im Streu (sie ist übrigens ein Junge :razz: - aber das ist eine andere Geschichte). Luna ist eine sehr eigenwillige Katzendame und ein wenig "schamig", so dass sie ihre Exkremente immer am liebsten bis nach Australien verscharren würde. Naja, und dafür war kein Platz mehr, so dass die Lady sich in ihrem KaKlo nicht mehr wohlfühlen konnte. Ich bin aber auch doof...naja, es sind meine ersten Katzen und ich muss auch noch viel lernen, merke ich. Armes Kätzchen.

Jedenfalls ist das Problem behoben und von Stand an kann man alles im Flur liegen lassen, was man möchte...Luna geht begeistert wieder "aufs Töpfchen" ;-).

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung
Chrispi

Thema:

Kätzchenpipiproblem

Oben Unten