Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel

Diskutiere Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte einiges an Spielzeug, womit meine gar nix anfangen konnten. Bis ich auf die tollen Tipps hier mit den Fummelbrettern gestosen bin. Vor...
  • Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Ich hatte einiges an Spielzeug, womit meine gar nix anfangen konnten.
Bis ich auf die tollen Tipps hier mit den Fummelbrettern gestosen bin.
Vor allem der Schuhkarton mit den Klorollen hatte mein Intresse geweckt.

Und nachdem Bonny mit dem Schuhkarton ihre ware Freude hat, Gismo aber das Prinzip nicht kapiert, habe ich einfach mal auf das ausrangierte Spielzeug zurück gegriffen um einen Versuch zu starten.

Und gucke da, Gismo hat ihre wahre Freude an dem Fummelspielzeug :)

Auf dem dritten Bild sieht man leider nicht, wie sie ständig ihre Tatzen in das Spielzeug stecken um die Leckerlies rauszufischen <schade>.

Anhänge

• Bonny beim naschen.jpg
    Bonny beim naschen.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 13
  • Gismo und die Leckerlies.jpg
    Gismo und die Leckerlies.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 11
  • Wettfischen.jpg
    Wettfischen.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 11
  • Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #2
Der Schuhkarton ist super, so was muss ich auch mal machen :)

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #3
Der Schuhkarton ist super, so was muss ich auch mal machen :)
Der Bau dazu ist ganz einfach (wie du auf dem Bild siehst).

Beachten solltest du aber, dass ein Bändel/Seil durch zwei Löcher im Rücken des Kartons durchgezogen werden sollte um das ganze Teil an ein Tisch- oder Stuhlbein anzubinden.
Wenn es nicht festbebunden ist, dann kippt die Katze das ganze Ding um und die Leckerlies kommen von alleine rausgepurzelt. :p

Klebe die Rollen am besten auch noch am Karton hinten fest. Meine schafft es immer, wenn sie alles gefunden hat, alle Rollen rauszureisen um vielleicht doch noch irgendwo einen Rest zu finden.

Wenn du die Rollen nicht festklebst, hast du aber vielleicht auch den Spaß, dass die Katze sich dann erst mal noch ne Weile mit den rausgeräumten Rollen beschäftigt (weil sie hofft, da ist doch noch irgendwo was zu finden).
Deshalb habe ich bisher die Rollen nicht festgeklebt, sondern stopfe sie halt immer wieder neu in den Karton.

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #4
Eine tolle Idee. Ich glaub ich muss auch mal wieder basteln :smile:

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #5
Ups, ich wollte doch eigentlich in diesem Thread nur die Leuts aufmerksam machen, dass man auch mit "unnütz-nicht-katzen-geliebtem-Spielzeug" ein Fummelspielzeug machen kann was für die Mietzen wieder intressant ist.

Das mit dem Schuhkarton war doch nur ein Beispiel warum ich da überhaupt drauf gekommen bin.
Aber es freut mich unheimlich, wenn ich trotzdem was beitragen konnte zur Freude der Mietzen und der Kreativität ihrer Dosenöffner :lol:

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #6
Huhu!

Hab den Schuhkarton gesehen, war begeistert und habe es sofort nachgebaut (auch wenn ich dafür 6 Rollen Klopapier quasi entkernt hab). Und meine beiden finden das super! Tolle Idee. Mehr davon!!!

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #7
  • Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #8
genial, so einen karton bekommen meine beiden auch :)
danke für den tip

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #9
also dat klorollen Böxchen ist genial aber was das miut alten spielzeug bzw ungeliebten spiuelteug zutuzn hat versteh ich nicht? meine würde vieleicht das spielzeug aus den rollen angeln abr dann auch ignorieren......

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #10
also dat klorollen Böxchen ist genial aber was das miut alten spielzeug bzw ungeliebten spiuelteug zutuzn hat versteh ich nicht? meine würde vieleicht das spielzeug aus den rollen angeln abr dann auch ignorieren......

Das Angeln! Der Weg ist das Spiel (oder so).

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #11
Hmmmm ob meine das rafft? .... die rallt ja nich ma das der kullerball leckerlies fallen lässt wenn sie den weg schubst .....und auch so wird eigenlich nur nach fressen geangelt

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #12
... aber was das miut alten spielzeug bzw ungeliebten spiuelteug zutuzn hat versteh ich nicht? ......
Der Karton mit den Klorollen sollte doch nur verdeutlichen, wie und warum ich auf die Idee kam, das unbeliebte Spielzeug für die Katzen wieder intressant zu machen.

Auf den zwei andren Bildern sind Spielzeuge, an denen meine Katzen kein Intresse hatten.
Ich hätte sie genau so gut verschenken können (was ich erst auch vorhatte - also das Spielzeug, nicht die Katzen :- ) ).
Als ich dann aber den Tipp mit dem Schuhkarton fand und ausprobierte, aber nur Bonny sich dafür begeistern konnte, wollte ich sehen ob das ausgrangierte Spielzeug nicht doch für Gismo wieder intressant wird wenn ich es als Leckerlie-Fummelspielzeug mal hinstelle.
Und es hat funktioniert.

Es gibt halt doch immer wieder Dosenöffner, die die Hoffnung haben ihre Katzen mit gekauftem Spielzeug begeistern zu können. Und anschließend ist die Enttäuschung groß, wenn die Katzen kein Intresse dran zeigen.
Warum also ein teures Fummelbrett kaufen oder viel basteln (wenn man Handwerklich unbegabt ist), wenn man auch mit dem andren Spielzeug doch wieder was anfangen kann.

• Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel Beitrag #13
Ja weis was du meinst bei meinr ist das auch son auf und ab. Mal iss das spoiellzeug gannz toll und dan wirds wieder nicht meine allerwertesten angeschaut .. aber mit ner fummelbox kann ich sie da glaub ich auch nicht nioch mal für begeistern.....

Thema:

Ungeliebtes Spielzeug wird zum beliebten Fummelspiel

Oben Unten