06.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #1 DanniLeh Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, da wir nun die Kastration super hinter uns gebracht haben kommt nun der nächste Schritt. Die beiden sollen dann irgendwann auch raus gehen und die Welt erkunden dürfen. Wir haben nur große Scheiben in Richtung Garten und es kostet allein der Einbau einer neuen Scheibe mit Katzenklappe laut Glaser knapp 500 Euro. Aus diesem Grund denken wir drüber nach ein Loch in unsre Hauswand zu bohren und dort die Klappe (mit Chiperkennung) einzubauen. Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Macht das Sinn? gehen die Katzen auch dadurch? LG Danni
Hallo ihr lieben, da wir nun die Kastration super hinter uns gebracht haben kommt nun der nächste Schritt. Die beiden sollen dann irgendwann auch raus gehen und die Welt erkunden dürfen. Wir haben nur große Scheiben in Richtung Garten und es kostet allein der Einbau einer neuen Scheibe mit Katzenklappe laut Glaser knapp 500 Euro. Aus diesem Grund denken wir drüber nach ein Loch in unsre Hauswand zu bohren und dort die Klappe (mit Chiperkennung) einzubauen. Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Macht das Sinn? gehen die Katzen auch dadurch? LG Danni
07.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #2 Th25j Beiträge 205 Reaktionspunkte 0 Über die Wandstärke würde ich mir keine Gedanken machen, aber wie sieht es mit der Dichtigkeit solcher Klappen aus? Gerade im Winter könnte sowas sehr unangenehm werden.
Über die Wandstärke würde ich mir keine Gedanken machen, aber wie sieht es mit der Dichtigkeit solcher Klappen aus? Gerade im Winter könnte sowas sehr unangenehm werden.
07.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #3 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 ja wir hatten so was jahrelang. Ging gut nur im Winter lief iwie Kondenswasser draussen kalt innen warm.. und die Klappe war ständig zugefroren... Allerdings war die Klappe an der Aussenseite, wir wollten sie dann umbauen auf die Innenseite des Hauses, aber dazu kam es nicht mehr... Jetzt habe ich Wohungskatzen und brauchen keine Klappe mehr. Wir haben uns ein Kernbohrgerät ausgeliehen und durch die Wand gebohrt - Klappe dran fertig.
ja wir hatten so was jahrelang. Ging gut nur im Winter lief iwie Kondenswasser draussen kalt innen warm.. und die Klappe war ständig zugefroren... Allerdings war die Klappe an der Aussenseite, wir wollten sie dann umbauen auf die Innenseite des Hauses, aber dazu kam es nicht mehr... Jetzt habe ich Wohungskatzen und brauchen keine Klappe mehr. Wir haben uns ein Kernbohrgerät ausgeliehen und durch die Wand gebohrt - Klappe dran fertig.
07.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #4 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Zum Vergrößern anklicken.... Ein guter Freund von mir hat sogar zwei Katzenklappen durch die Wände gemacht. Eine, die von der Wohnung raus führt, und die andre, die vom Haus ins Freie führt. Und der wohnt in nem alten Haus mit sehr dicken Wänden. Die Katze hatte in all den Jahren nie ein Problem damit. Allerdings hätte ich genau solche Bedenken wie es CarolasLuna und Th25j geäußert haben.
Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Zum Vergrößern anklicken.... Ein guter Freund von mir hat sogar zwei Katzenklappen durch die Wände gemacht. Eine, die von der Wohnung raus führt, und die andre, die vom Haus ins Freie führt. Und der wohnt in nem alten Haus mit sehr dicken Wänden. Die Katze hatte in all den Jahren nie ein Problem damit. Allerdings hätte ich genau solche Bedenken wie es CarolasLuna und Th25j geäußert haben.
07.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #5 Bat Beiträge 1.901 Reaktionspunkte 1 die Wandstärke ist aber für die Funktion einer Katzenklappe mit Chiperkennung wichtig. Ab bestimmten Stärken funktioniert das wohl nicht mehr. Ich habe eine mit Chiperkennung, ich kann morgen mal in der Beschreibung nachsehen bis zu welcher Wandstärke Tunnelverlängerungen möglich sind.
die Wandstärke ist aber für die Funktion einer Katzenklappe mit Chiperkennung wichtig. Ab bestimmten Stärken funktioniert das wohl nicht mehr. Ich habe eine mit Chiperkennung, ich kann morgen mal in der Beschreibung nachsehen bis zu welcher Wandstärke Tunnelverlängerungen möglich sind.
07.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #6 taggecko Beiträge 108 Reaktionspunkte 0 wir haben auch eine Katzenklappe in der Hauswand auf den Balkon, allerdings ohne Chip. Hauswand ist ca 30 cm dick, wir haben sowohl an der Innenseite als auch an der Aussenseite eine Klappe, daß es nicht so zieht, Zieht wirklich nicht, klappe ist im Wozi hinter Fernsehsessel. Katzis haben dies auch rel schnell gelernt.
wir haben auch eine Katzenklappe in der Hauswand auf den Balkon, allerdings ohne Chip. Hauswand ist ca 30 cm dick, wir haben sowohl an der Innenseite als auch an der Aussenseite eine Klappe, daß es nicht so zieht, Zieht wirklich nicht, klappe ist im Wozi hinter Fernsehsessel. Katzis haben dies auch rel schnell gelernt.
08.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 DanniLeh schrieb: Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Macht das Sinn? gehen die Katzen auch dadurch? Zum Vergrößern anklicken.... Danni, ich habe so etwas mal in einem Züchterhaushalt gesehen, dort hatte man damit durch die Klappe keine Kälte hereinkam, im inneren des Raums einen Tunnel bis zu Innenwand an der die Klappe war, gebaut. Dieser Tunnel war wie eine kleine Sitzbank, man konnt ihn oben sogar aufklappen, er war ungefähr einen Meter lang, also doch eine gute Strecke Tunnel durch den die Katzen laufen mussten, und alle gingen problemlos da durch Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
DanniLeh schrieb: Allerdings ist das ja was andres als durch die Glasscheibe. Bei der Wand entsteht ja so eine Art Tunnel. Hat jemand Erfahrung mit sowas. Macht das Sinn? gehen die Katzen auch dadurch? Zum Vergrößern anklicken.... Danni, ich habe so etwas mal in einem Züchterhaushalt gesehen, dort hatte man damit durch die Klappe keine Kälte hereinkam, im inneren des Raums einen Tunnel bis zu Innenwand an der die Klappe war, gebaut. Dieser Tunnel war wie eine kleine Sitzbank, man konnt ihn oben sogar aufklappen, er war ungefähr einen Meter lang, also doch eine gute Strecke Tunnel durch den die Katzen laufen mussten, und alle gingen problemlos da durch
08.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #8 Bat Beiträge 1.901 Reaktionspunkte 1 Bat schrieb: die Wandstärke ist aber für die Funktion einer Katzenklappe mit Chiperkennung wichtig. Ab bestimmten Stärken funktioniert das wohl nicht mehr. Ich habe eine mit Chiperkennung, ich kann morgen mal in der Beschreibung nachsehen bis zu welcher Wandstärke Tunnelverlängerungen möglich sind. Zum Vergrößern anklicken.... ah...ich habs gefunden... war nichts mit der Wandstärke...da steht, dass die Klappe, die ich habe beim Einbau in eine Wand derzeit noch nicht im Batterie-Modus funktioniert, also nur mit Strom.... Wie lang man den Tunnel verlängern kann weiß ich aber nicht, das steht wahrscheinlich in der anderen Beschreibung
Bat schrieb: die Wandstärke ist aber für die Funktion einer Katzenklappe mit Chiperkennung wichtig. Ab bestimmten Stärken funktioniert das wohl nicht mehr. Ich habe eine mit Chiperkennung, ich kann morgen mal in der Beschreibung nachsehen bis zu welcher Wandstärke Tunnelverlängerungen möglich sind. Zum Vergrößern anklicken.... ah...ich habs gefunden... war nichts mit der Wandstärke...da steht, dass die Klappe, die ich habe beim Einbau in eine Wand derzeit noch nicht im Batterie-Modus funktioniert, also nur mit Strom.... Wie lang man den Tunnel verlängern kann weiß ich aber nicht, das steht wahrscheinlich in der anderen Beschreibung
09.09.2011 Katzenklappe durch Hauswand Beitrag #9 DanniLeh Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 Ich danke euch erstmal für die vielen Infos. Hmm na dann schauen wir mal wie wir das regeln. Ansich ist mir schon die Scheibe lieber. Muss ich wohl mal meine Taler zusammenkratzen. Liebe Grüße Danni
Ich danke euch erstmal für die vielen Infos. Hmm na dann schauen wir mal wie wir das regeln. Ansich ist mir schon die Scheibe lieber. Muss ich wohl mal meine Taler zusammenkratzen. Liebe Grüße Danni