Diese Geschichte ist super süß.
Da hast du die kleine Katze aber auch irgendwie lieb gewonnen, was?
Mir gehts da wie dir, bin auch immer im Hunde- und Vogellager gewesen. Nun habe ich 2 "wilde" Katzen im Haus.
Also, ein paar Fragen hätt ich schon:
Wie ist denn euer Verhältnis? Ist die Katze zutraulich zu dir? Darfst du sie anfassen? Oder kommt sie immer "heimlich" und futtert brav was du ihr gibst?
Wenn du die Katze umsiedelst, wohin soll sie denn? Mit zu dir oder mit den Pferden zu einem neuen Stall?
Es werden sicher viele sagen, dass man Katzen nicht umsiedeln kann, aber ich glaube, das hängt vom Wesen der Katze ab.
Ich denke, du solltest sie einfangen und mitnehmen. Zunächst dann in den Stall oder bei dir oder wo auch immer sie leben soll, einsperren. Beobachten wie sie sich verhält. Dann nach ein paar Tagen nach und nach weiter raus lassen, damit sie nicht zu geschockt ist und langsam das neue Revier erkunden und erobern kann. Befinden sich andere Katzen am zukünftig neuen Standort?
Ist alles schwierig, aber ich könnte die Kleine dort auch nicht zurück lassen... Nach 5 Jahren gibt es sicherlich irgendeine Form von "Liebe" zwischen euch.
Wie weit ist es denn vom alten Stall zum neuen Zuhause?
Notfalls würde die Katze evtl eh zurück gehen, wenn sie es garnicht aushält, oder sie geht/verläßt den neuen Ort.
Allerdings lerne ich gerade selbst, man kann so eine verwilderte Katze, die nur die freie Wildbahn kennt, auch in einem Raum im Haus halten. Muß sie eben nur viel beschäftigen

Warum dann nicht auch umsiedeln als Möglichkeit. Ich denke du solltest es zumindest versuchen. Für dich und deine Gewissen und für die kleine Katze. Sie hat sich ja in den 5 Jahren auch daran gewöhnt täglich ihr Futter zu bekommen und vielleicht auch an dich?
So eine Katze kann schon recht schnell irgendwie das katzenkalte Herz erwärmen mit so großen Kulleraugen und dem angsterfüllten Zurückzucken, dann aber doch die Neugier siegen zu lassen. Ist schon süß.
Wünsche dir ganz ganz viele Anworten mit super guten Tipps. Hier sind recht viele Tierschützer unterwegs - haben mir auch geholfen. Die werden dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen

Ich bin mal gespannt wie du dich entscheidest und was daraus wird - alle Daumen sind gedrückt!