Wilde Katze umsiedeln?

Diskutiere Wilde Katze umsiedeln? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Frage habe. Vorab, ich gehöre ins Hundelager, daher habe ich nicht viel Ahnung von...
  • Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #1
W

Wildkatze

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Frage habe.
Vorab, ich gehöre ins Hundelager, daher habe ich nicht viel Ahnung von Katzen. Bitte verzeiht also, wenn sich meine Frage für euch "doof" anhört.
Ach ja, und bitte nicht hauen, wenn ich falsche Vorstellungen habe, ich bin ja extra hier, um mir einen Rat einzuholen.

So, nun geht's los:
Ich bin Eigentümerin eines kleinen Pferdehofes, in dessen Nähe schon immer mehrere Katzen herumstreunten. Diese wurden irgendwann vom benachbarten Bauern eingefangen und allesamt kastriert. Da wir von Anfang an ein kleines Problem mit Mäusen in der Futterkammer hatten, befolgten wir den Rat des Bauern, uns eine Katze "anzufüttern". Wir stellten also täglich ein wenig Katzenfutter hin und schon nach kurzer Zeit hatten wir "unsere" Katze dort. Seither hatten wir übrigens keine Mäuse-Probleme mehr.
Das ganze läuft jetzt schon seit etwa fünf Jahren so.

Nun aber werde ich meinen Hof zunächst für längere Zeit (mehrere Jahre) brach liegen lassen, da ich meine Pferde woanders hinstellen werde. Es geht leider aufgrund der Entfernung nicht anders.
Jetzt tut mir die Katze wahnsinnig leid und ich habe überlegt, sie mitzunehmen.

Allerdings geht mein Katzen-Halbwissen so weit, dass ich weiß, dass Katzen sich nur sehr schwer an eine neue Umgebung gewöhnen. Insbesondere natürlich solche Katzen, die in Freiheit geboren wurden und keinen Kontakt zu den Menschen haben.
Folglich meine Frage, ob man es der Katze zumuten könnte, sie umzusetzen.

Es tut mir nur einfach so leid, wenn die Katze nun immer vor einem leeren Napf steht und die Welt nicht mehr versteht. Wahrscheinlich ist das mal wieder viel zu menschlich gedacht, denn die Katze wird auch ohne mein Futter genug Nahrung finden, aber es macht mich irgendwie traurig, wenn sie jetzt verlassen wird.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Lena

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #2
Ich persönlich würde sie da lassen ;) Sie wird merken das niemand mehr das futter hinstellt und sucht sich dann was anderes^^ ich denke sie wird sich in der Umgebung super auskennen und von daher...

Aber wenn du dir ganz unsicher bist frag doch mal ein paar Leute aus dem Tierschutz was diese Raten würden ;)

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #3
Diese Geschichte ist super süß.
Da hast du die kleine Katze aber auch irgendwie lieb gewonnen, was?
Mir gehts da wie dir, bin auch immer im Hunde- und Vogellager gewesen. Nun habe ich 2 "wilde" Katzen im Haus.

Also, ein paar Fragen hätt ich schon:
Wie ist denn euer Verhältnis? Ist die Katze zutraulich zu dir? Darfst du sie anfassen? Oder kommt sie immer "heimlich" und futtert brav was du ihr gibst?

Wenn du die Katze umsiedelst, wohin soll sie denn? Mit zu dir oder mit den Pferden zu einem neuen Stall?

Es werden sicher viele sagen, dass man Katzen nicht umsiedeln kann, aber ich glaube, das hängt vom Wesen der Katze ab.

Ich denke, du solltest sie einfangen und mitnehmen. Zunächst dann in den Stall oder bei dir oder wo auch immer sie leben soll, einsperren. Beobachten wie sie sich verhält. Dann nach ein paar Tagen nach und nach weiter raus lassen, damit sie nicht zu geschockt ist und langsam das neue Revier erkunden und erobern kann. Befinden sich andere Katzen am zukünftig neuen Standort?

Ist alles schwierig, aber ich könnte die Kleine dort auch nicht zurück lassen... Nach 5 Jahren gibt es sicherlich irgendeine Form von "Liebe" zwischen euch.
Wie weit ist es denn vom alten Stall zum neuen Zuhause?
Notfalls würde die Katze evtl eh zurück gehen, wenn sie es garnicht aushält, oder sie geht/verläßt den neuen Ort.

Allerdings lerne ich gerade selbst, man kann so eine verwilderte Katze, die nur die freie Wildbahn kennt, auch in einem Raum im Haus halten. Muß sie eben nur viel beschäftigen ;)
Warum dann nicht auch umsiedeln als Möglichkeit. Ich denke du solltest es zumindest versuchen. Für dich und deine Gewissen und für die kleine Katze. Sie hat sich ja in den 5 Jahren auch daran gewöhnt täglich ihr Futter zu bekommen und vielleicht auch an dich?

So eine Katze kann schon recht schnell irgendwie das katzenkalte Herz erwärmen mit so großen Kulleraugen und dem angsterfüllten Zurückzucken, dann aber doch die Neugier siegen zu lassen. Ist schon süß.

Wünsche dir ganz ganz viele Anworten mit super guten Tipps. Hier sind recht viele Tierschützer unterwegs - haben mir auch geholfen. Die werden dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
Ich bin mal gespannt wie du dich entscheidest und was daraus wird - alle Daumen sind gedrückt!

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #4
Danke für eure netten Antworten!

Diese Geschichte ist super süß.
Da hast du die kleine Katze aber auch irgendwie lieb gewonnen, was?
Mir gehts da wie dir, bin auch immer im Hunde- und Vogellager gewesen. Nun habe ich 2 "wilde" Katzen im Haus.

Also, ein paar Fragen hätt ich schon:
Wie ist denn euer Verhältnis? Ist die Katze zutraulich zu dir? Darfst du sie anfassen? Oder kommt sie immer "heimlich" und futtert brav was du ihr gibst?

Wenn du die Katze umsiedelst, wohin soll sie denn? Mit zu dir oder mit den Pferden zu einem neuen Stall?

Es werden sicher viele sagen, dass man Katzen nicht umsiedeln kann, aber ich glaube, das hängt vom Wesen der Katze ab.

Ich denke, du solltest sie einfangen und mitnehmen. Zunächst dann in den Stall oder bei dir oder wo auch immer sie leben soll, einsperren. Beobachten wie sie sich verhält. Dann nach ein paar Tagen nach und nach weiter raus lassen, damit sie nicht zu geschockt ist und langsam das neue Revier erkunden und erobern kann. Befinden sich andere Katzen am zukünftig neuen Standort?

Ist alles schwierig, aber ich könnte die Kleine dort auch nicht zurück lassen... Nach 5 Jahren gibt es sicherlich irgendeine Form von "Liebe" zwischen euch.
Wie weit ist es denn vom alten Stall zum neuen Zuhause?
Notfalls würde die Katze evtl eh zurück gehen, wenn sie es garnicht aushält, oder sie geht/verläßt den neuen Ort.

Allerdings lerne ich gerade selbst, man kann so eine verwilderte Katze, die nur die freie Wildbahn kennt, auch in einem Raum im Haus halten. Muß sie eben nur viel beschäftigen ;)
Warum dann nicht auch umsiedeln als Möglichkeit. Ich denke du solltest es zumindest versuchen. Für dich und deine Gewissen und für die kleine Katze. Sie hat sich ja in den 5 Jahren auch daran gewöhnt täglich ihr Futter zu bekommen und vielleicht auch an dich?

So eine Katze kann schon recht schnell irgendwie das katzenkalte Herz erwärmen mit so großen Kulleraugen und dem angsterfüllten Zurückzucken, dann aber doch die Neugier siegen zu lassen. Ist schon süß.

Wünsche dir ganz ganz viele Anworten mit super guten Tipps. Hier sind recht viele Tierschützer unterwegs - haben mir auch geholfen. Die werden dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen :)
Ich bin mal gespannt wie du dich entscheidest und was daraus wird - alle Daumen sind gedrückt!

Ja, irgendwie hat sich die Kleine in mein Herz geschlichen :)

Also die Katze lässt sich nicht anfassen. Sie kommt meistens sofort dann, wenn wir weg sind, um alles aufzufuttern. Sie beobachtet uns immer, bis wir gehen. Manchmal entdecken wir sie dann ganz in der Nähe, wo sie uns mit großen Augen ansieht, aber weiter als etwa drei bis vier Meter kommt man nicht an sie ran.
Wobei sie schon einige Male in letzter Zeit in unserer Nähe saß und laut miaute.

Ich hätte mir das so vorgestellt, dass sie auf dem neuen Gelände in einer Art Laube ein- und ausgehen kann, da ich diese gleich mitpachte. Natürlich würde sie sich auch auf dem gesamten Gelände frei bewegen dürfen.
Allerdings wäre es schlecht, wenn sie zurücklaufen würde, das ist eine Entfernung von 40 km.
Weitere Katzen sind mir dort bisher nicht aufgefallen, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht da sind.

Deine Geschichte macht mir ein wenig Mut, es zu versuchen!

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #5
Also "meine" Katze hat sich auch nie anfassen lassen. 2 Meter dann kam ein Fauchen oder sie verschwand rückwärts so schnell, dass man sie kaum sehen konnte. Allerdings ist diese Katze bei mir im Garten halb verhungert aufgetaucht und ich habe sie nach und nach ins Haus gelockt, mit Futter versteht sich.

Jetzt ist sie kastriert und hat ein eigenes Katzenzimmer im Haus. Sie fühlt sich wohl und fängt auch schon wieder an zu fauchen. Also kein Ding, so weit so gut.
Als ein gerade geboren wurde mußte meine Eltern ihre Katze abgeben, da meine Mutter eine Allergie in der Schwangerschaft bekam. Diese Katze ist ca 120 km weit weg untergekommen und nach 10 Tagen stand sie wieder bei meinen Eltern vor der Tür - wie auch immer sie das gemacht hat.

Dein Problem wird nun erstmal das Einfangen sein. Du kannst dir normalerweise so blöde Gitterfallen im Tierheim ausleihen. Die sehen total brutal klein aus, soll aber funktionieren. Dann kannst du sie zum neuen Zuhause bringen und in die Laube stecken. Futter, Wasser und Leckerchen gepaart mit einem schönen weichen Schlafplatz (Heu oder Stroh empfiehlt sich bei Wildies am Besten (Hab ich hier gelernt)).
Dann bleibt dir nur Abwarten und Schauen wie sie reagiert und was sie macht. Daumen drücken und hoffen. Die kleinen Biester können einem schon recht schnell ans Herz wachsen, auch wenn sie scheu sind und bleiben, man will ja nur ihr Bestes. Keine anderen Katzen klingt ja erstmal nach einer guten, einfachen und schneller Reviereroberung ;)

Ich würds ausprobieren. Kann ja nichts schief gehen. Die Katze entscheidet letztendlich eh selbst was, wann, wie, wo und zieht es durch. So hast du ein gutes Gewissen und es immerhin versucht. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Kleine euch auch mag und respektiert und "froh" ist nicht einfach zurückgelassen zu werden.

Drück dir die Daumen, berichte bitte bitte wie es weiter geht? Bin da auch sehr gespannt. Bei mir sind es nun fast 2 Wochen Hausaufenthalt der Katze. Hier kannst du mal eine schlechte Webcamaufnahme sehen - klappt eben auch ein Wildie ins Haus zu sperren ;)

Anhänge

• Katzen3.jpg
    Katzen3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 3
  • Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #6
Na deine ist aber wirklich eine Hübsche!

Also irgendwie hat mich das jetzt bestärkt, das ganze durchzuziehen, mal sehen, ob noch ein paar andere Antworten kommen, aber deine haben mir echt geholfen :)

Meine größte Angst ist, dass sie versucht zurück zu laufen und überfahren wird dabei...

Was meinst du denn, wie lange man sie einsperren müsste, bis sie raus kann?

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #7
Nun, ich würd sie 1-2 Tage auf jeden Fall in der Laube lassen. Wird ja schon sehr stressig für den Zwerg, gefangen werden, die Autofahrt, die neue Umgebung. Wer weiß, vielleicht will sie garnicht raus aus der Laube :lol:
Was du machen könntest wäre so ein Baldriankissen zu holen, damit beschäftigen die sich ewig lang und sabbern es komplett durch. Dazu hatte ich einfache kleine Schaumgummibällchen geholt und schon hat sie gespielt und mit dem Kissen geschmust. Könnte der Kleine zumindest erstmal ein bißchen Ablenkung und Beschäftigung bringen. Vermutlich wird sie aber eh die ersten Stunden bis Tage in der kleinsten Ritze oder Ecke versteckt bleiben.

Für die Autofahrt, eine dicke Decke über die Katze in ihrem Transportgefäß legen, so dass sie noch Luft kriegt aber nichts sieht. Dann beruhigt sie sich ein wenig. Wichtig auch, irgendwas rein legen, sie wird vermutlich eine große Sauerei veranstalten und soll ja nicht unbedingt darin sitzen. Folie ins Auto damit du hinterher nicht ein Katzenurin-Geruchs-Problem kriegst.

Leckerlies kamen hier besonders gut an: Katzenmilch, Trockenfutter, Katzenkaustangen, Käse und Vitaminpaste. Thunfisch zB ist auch super, aber in eigenem Saft ohne Oel.

Die Tatsache, dass sie schon mal in deiner Nähe war und laut gemauzt hat, würde ich als Annäherungsversuch und Aufmerksamkeitsschrei empfinden. Letztendlich scheint sich diese Katze dich, dein Futter und deinen Hof ja eh schon ausgesucht zu haben. Wieviel ihr euch gegenseitig gebt ist das ja eine andere Frage.

Ich finds wirklich super, dass du dir Gedanken um die Kleine machst und sie nicht allein zurücklassen willst. 5 Jahre, da ist sie an die Extraportion Futter ja auch schon sehr gewöhnt, vor allem an den Service ;-)
Bist du dir denn sicher, dass sie eine von den kastrierten Katzen ist?

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #8
Hallo,

ja, es kann gut funktonieren mit der Umsiedelung. Ich muß auch manchmal verwilderte Katzen mit der Falle einfangen und sie können nicht an den Platz zurück. Zwei habe ich bei uns auf dem Hof wieder in die Freiheit entlassen und sie sind geblieben und mittlerweile sehr zutraulich.

Wie schon geschrieben wurde, du mußt sie erst 4-6 Wochen in einem geschlossenen Raum halten, damit sie sich an die neuen Geräusche und Gerüche gewöhnt. Es bietet sich Stroh an, Heu sagt Feuchtigkeit auf und fängt an zu schimmeln. Stroh lässt die Feuchtigkeit nach unten durchlaufen und bleibt deshalb trocken.

In diesen 4-6 Wochen kannst du auch versuchen, mehr Nähe zu ihr aufzubauen. Indem du dich einfach in dem Raum aufhälst und mit ihr redest. Du kannst ihr auch was vorlesen.

Viel Erfolg.

• Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #9
Ich habe grade ein ähnliches Problem. Ein Standort meines Arbeitgebers wurde Ende August geschlossen. Die Büros und Werkstätten waren in den Räumlichkeiten eines alten Fabrikgeländes. Den Kollegen von diesem Standort ist vor einigen Monaten dann ein kleiner Streuner aufgefallen, der auf dem Gelände unterwegs war. Den Anwohnern, die um das Gelände herum wohnen, gehört er nicht. Er sah/sieht auch immer etwas wild aus, wenn man ihn sieht.
Tja, nun haben sie den kleinen Burschen angefüttert und während den Arbeitszeiten hat er immer in den Büros geschlafen. Er ist sehr zutraulich und verschmust und jünger als 1 Jahr (schätze ich). Wie gesagt, der Standort ist jetzt geschlossen worden und keiner versorgt ihn mehr (die Anwohner stellen gelegentlich mal Futter hin, aber sie wollen ihn auch nicht haben/mal mit rein nehmen). Während der Ausräumarbeiten, die momentan laufen, kommt der Kleine immer mal wieder vorbei, doch die Arbeiten sind auch bald vorbei.
Nun muss ich ständig an den Kater denken (obwohl ich ihn bisher ein oder zweimal gesehen habe, da ich an einem anderen Standort tätig bin), habe auch schon rumgefragt, ob ihn jemand nehmen kann - bisher ohne Erfolg.
Da er ja bisher größtenteils draußen lebt kann ich ihn auch nicht mit zu mir nehmen, da wir nicht die Möglichkeit haben, unseren Katzen Freigang zu geben (außerdem habe ich Angst, dass er sich mit unserem Duo nicht versteht).
Was mach ich denn nun? Es wird ja auch kälter draußen. Soll ich ihn ins Tierheim bringen? Ich kenne unser Tierheim sehr gut und weiß, dass er es dort erstmal gut hat, bis er vermittelt wird. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilde Katze umsiedeln? Beitrag #10
Wenn du eh den Gedanken hast den Kleinen ins Tierheim zu bringen und ihn scheinbar doch sehr magst, warum versuchst du es nicht erst mit ihm? Ins Tierheim oder zu anderen liebevollen Menschen kannst du ihn ja immer noch bringen.

Er schläft tagsüber in Büros und mag Menschen. Dann könnte es auch klappen ihn im Haus zu behalten, mit genug Beschäftigungen und evtl Spielkamerad.
Ob er sich mit eurem Duo verträgt oder nicht kann man nur durch Ausprobieren feststellen ;-) Ich jedenfalls würde es wenigstens mal ausprobieren. Verdient hat der Kurze es sich auf jeden Fall auch.

Leider wird der Kleine wohl entweder allein dort bleiben müssen, da sich keiner seines kleinen Wesens annehmen mag, oder er wird so oder so erstmal zu einem Wanderpokal. Sehr schade :cry:

Thema:

Wilde Katze umsiedeln?

Wilde Katze umsiedeln? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten