Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang)

Diskutiere Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe vor 5 Wochen schon mal hier gepostet. Kurze Info: Ich lebe in der türkischen Großstadt Izmir, mit meinem mir...
  • Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #1
B

BodrumKedi

Hallo zusammen,

ich habe vor 5 Wochen schon mal hier gepostet.
Kurze Info: Ich lebe in der türkischen Großstadt Izmir, mit meinem mir zugelaufenen Kater auf ca. 120 qm zzgl. ca. 50 qm Dachterrasse und 2 Nachbardächern. Mein Kater ist mir in dem ruhigen Örtchen Bodrum zugelaufen und war dort früher wohl eine ans Haus gewöhnte Katze, bis man ihn auf die Straße gesetzt hat.

Mein Kater hat sich an die neue Wohnung gewöhnt, kann den ganzen Tag durch die offenen Terrassentür rein und rausgehen. Ihm stehen alle Zimmertüren offen, nur nachts schließe ich die Schlafzimmertür, denn ich möchte ungestört schlafen. Zeyfa geht auf der Dachterrasse spazieren, fängt komische Würmer, rennt manchmal Kakerlaken (ja, ist halt hier so) und Motten nach. Er hat mir sogar schon einen Vogel gefangen und hinter das Sofa gelegt. Er hat ein Fummelbrett, eine Raschelkiste (mit Laub und Stöckchen und Ästen) und ich spiele jeden Abend mit ihm.

Dennoch plagen mich wahnsinnige Gewissensbisse, da ich selbst innerlich der tiefen Überzeugung bin, dass man Katzen nur mit Hof, Garten und Freiheit halten sollte. Seit wir hier in Izmir sind, kann ich ihn aber nicht mehr auf die Straße lassen, von daher hat er auch keine sozialen Kontakte.

Seit Verhalten hat sich meiner Meinung nach folgendermaßen geändert:

1. Wenn ich nach Hause komme, miaunzt er laut. Ich höre darin einen Vorwurf, dass ich ihn so lange allein lasse. Ich muss ihn dann ganz, ganz lange und intensiv streicheln. (Hat er vorher nicht so gewünscht).

2. Er liegt öfter mit offenen Augen einfach so da und blickt vor sich hin. (Schrecklich, zerreisst mir das Herz.)

Ich interpretiere da natürlich Langeweile rein. Ob es so ist, weiß ich nicht. Vielleicht findet er alles auch ganz gut und sinniert mit offenen Augen über das Leben nach.

Jetzt habe ich natürlich schon viel gelesen und die Empfehlung der meisten wäre sicherlich eine zweite Katze. Dazu folgendes:

1. Ich persönlich möchte keine zweite Katze. Das bedeutet, wenn ich eine anschaffen würde, würde die Arme spüren, dass ich sie nicht so sehr mag, wie Zeyfa. (Ehrlich, ich möchte nicht.)
2. Ich habe vor, nach 12 Monaten wieder nach Deutschland zurück zu kehren und Zeyfa mitzunehmen. (Dann soll es eine Wohnung mit Garten werden.) Wenn ich zwei Katzen mitbringe, wird es sehr schwer, eine Wohnung zu finden. Ihr wisst doch, wie Deutschland tickt.

Also, was mache ich? Ich weiß auch, solange ich innerlich durchdrehe, mich schlecht fühle und mir Sorgen um ihn mache, spürt Zeyfa das und kommt auch nicht zur Ruhe.

Von daher meine konkreten Fragen:

1. Wie definiert man eigentlich "Auslauf" haben. Kann man 2 Dächer und eine Dachterrasse dazu zählen?
2. Ist mein Kater noch in der Wohnungseingewöhnungsphase? Wie lange hält er so durch? Schafft er das Jahr?

Freue mich über Antworten und Ratschläge.
BodrumKedi

Anhänge

• P1000736.jpg
    P1000736.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #2
Auslauf ist glaube ich nicht das Problem deines Katers. Gut, Katzen gucken manchmal in die Luft, und manchmal sehen sie auch Gespenster, aber ich denke, da du deinen Kater kennst, ist es wohl dieser sehr traurige Blick, der einem große Sorgen macht: Katerchen wird depressiv. Ich fürchte, du hast dir die Antwort eigentlich selbst schon gegeben, sofern gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind: Deinem Tier fehlen wahrscheinlich die sozialen Kontakte, er ist häufig allein.
Wenn ein Freigang mit Kontakt zu anderen Katzen nicht möglich ist, hilft hier wahrscheinlich wirklich nur ein Kumpel in Form einer zweiten Katze (eines Katerchens). Auch wenn du selbst momentan aus welchen Gründen auch immer keine zweite Katze willst, solltest du doch überlegen, ob es für deinen Kater nicht doch ein Geschenk ist, das du ihm machen möchtest (und lieben...das stellt sich automatisch ein. Wenn man einmal einer Katze verfallen ist, wird man (fast) jeder Katze verfallen, glaub mir!). Das mit der Wohnung in Deutschland...naja, entweder die wollen keine Katze oder sie haben kein Problem damit, ob es eine oder zwei sind (wenn du mit 10 Tieren anrücken würdest, dann sähe es vermutlich anders aus).

Glaub mir: Ein depressiver Kater ist die Hölle. Meiner war lange genug allein und hat dabei schon fast autistische Züge entwickelt. Seitdem die Minikleine da ist, ist er zufrieden, glücklich und grinst beim Chillen.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #3
Hallo Jodas Tante,

Danke für die Antwort. Ich muss noch ein paar Tage darüber nachdenken.

Wenn ich mich für einen Kumpel entscheide, sollte es dann eine Katze oder ein Kater sein? Also gleiches Geschlecht oder das andere?

Viele Grüße

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #4
Ich kann eigentlich nur zustimmen. Wenn du deinem Katerchen den traurigen Blick nehmen willst, wirst du um eine 2. Mietz nicht rum kommen. Und jap, man verfällt ihnen schneller, als einem lieb ist, ich sprech aus Erfahrung ;)

Ich würde einen Kater nehmen. Und gucken, dass der Charakter zu dem deines Katerchens passt. Einfach weil sich weibliche Katzen eher jagen und Kater einfach etwas grober miteinander spielen.

Damit die sich wirklich austoben können.

Aso, nicht verzweifeln, wenn die erste Zeit der Zusammenführung (sofern es sie geben wird) nicht so läuft, wie Du es dir vorstellst. Fauchen, knurren, beißen - alles ist möglich. Solange kein BLut fließt, ist das normal und du solltest da auch nicht eingreifen.

Viel Glück und berichte bitte weiter

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #5
Kurzes Update:

Habe sehr schnell einen Kumpel für meinen Zeyfa gefunden. In der Nachbarschaft sollte ein 2 jähriger Kater abgegeben werde. Er ist auch eher ein scheuer, lieber und sanfter Kater, wie meiner und daher vom Charakter ähnlich.

Pitir ist jetzt seit Freitag bei uns. Tagsüber lebt er noch meistens hinter dem Sofa, aber abends und nachts geht er auf große Tour in der Wohnung.

Und: Es hat nur 2 Tage lang großes Fauchen mit buschigem Schwanz und ein paar Tatzenhiebe gegeben. Sonst eigentlich gar nichts! Mein Kater spricht die ganze Zeit mit dem Neuen. Dass heißt, er mauzt und gurrt ihn an. Der Neue antwortet meistens noch mit einem Knurren, aber gestern hab ich ihn erwischt, wie er zurück gemauzt hat. Man muss dazusagen, dass der Neue 2 Jahre alleine als Hauskatze gelebt hat. Zeyfa nur 6 Wochen.
Beide verbringen jetzt schon die Nächte friedlich miteinander.

Zeyfa geht es deutlich besser. Für ihn ist schon mal allein der Neue total spannend und ich bin fast abgeschrieben.

Der Neue hat natürlich noch Eingewöhnungsschwierigkeiten und darf noch nicht auf die Terrasse, aber ich denke, dass kriegen wir auch noch hin.
Ein bisschen leid tut Pitir mir ja schon. Er wurde von seiner Familie abgegeben (aus bestimmten Gründen) und muss jetzt mit mir leben, während Zeyfa sich mich freiwillig ausgesucht hat. Deswegen isst er auch noch relativ wenig. Tagsüber fast gar nichts und nachts ein bisschen. Er geht aber auf Toilette und hat normalen Stuhl.

Bis jetzt läuft also alles prima und die Möbel sind auch noch heil, wenn ich nach Hause komme.

Dennoch muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich es unterschätzt habe, eine Katze in die Wohnung zu nehmen und ich würde es auch nie wieder tun. Eine Katze braucht ihren Freilauf. Wenn man den nicht gewährleisten kann (weil z.B. zu gefährlich), dann sollte man m.M. nach keine Katze anschaffen.

Danke und Gruß an das Forum.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #6
Hey, super dass so schnell eine Kumpel für Zeyfa einziehen konnte.
Wie Du es beschreibst läuft es sogar sehr gut mit den beiden.
Und ich glaub ja auch nicht, dass Pitir so eine riesen Unglück hatte, bei Dir gelandet zu sein :wink:

Alles Gute für Euch drei

.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #7
Auslauf ist sicher schön für Katzen. In Gesellschaft aber kein Muss. Ich kenn einige zufriedene Katzen in Wohnungshaltung. Besser geht immer, keine Frage, schlechter aber vielmehr. Wo wären deine beiden wenn du sie nicht aufgenommen hättest? Soviel tolle Haushalte für soviele suchende Katzen gibt es nämlich nicht. Die Alternative: Freilaufend, futtersuchend und evtl. unkastriert rumlaufend.

Nein, ich glaube du hast es schon richtig gemacht.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #8
So schnell einen Kumpel? Und so schnell Freunde? Hey, ihr seid Helden!
Dass Pitir noch sehr zurückhaltend ist und wenig frisst, ist eigentlich klar. Der Trennungsschmerz, die ungewohnte Umgebung und ein verliebter Fan! (Du hast es doch gewusst! Ein Kumpel!)

Ich freue mich so für euch drei und glaub mir, ihr werdet eine wunderschöne Zeit zusammen haben!

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #9
Vielen Dank für eure guten Wünsche und Zusprüche.

Ich bin mit meiner Freude noch ein bisschen zurückhaltend, denn ich habe ja auch hier im Forum gelesen, dass es auch noch nach einer Weile zu Kämpfen kommen kann.

Aber bis jetzt ist Ruhe. Beobachten wir weiter.

Grüße aus der Türkei

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #10
Wieder ein Update.

Die erste Woche ist rum und ich kann es kaum glauben, aber die beiden (Zeyfa und Pitir) verstehen sich prächtig.
Sie sind zwar beide noch etwas gestresst, was sicherlich auch daran liegt, dass Zeyfa mehr darf als Pitir (er darf noch nicht raus, weil er sich noch an die Wohnung gewöhnen muss) aber alles in allem scheint auch für türkische Katzen zu gelten, was für die türkische Gesellschaft gilt: Es ist eine gruppenorientierte Gesellschaft :-D

Ich will aber nicht verheimlichen, dass es schon auch stressig war und zwar für mich. Beide waren nämlich ziemlich nachtaktiv und eines morgens haben sie mir die Gardine in der Stube samt Gardinenleiste runtergeholt :twisted:

Zeyfa markiert auch. Ich bin deswegen aber nicht wirklich beunruhigt, denn es ist nicht viel. Er würde es auch in der freien Natur tun. Ich bin mir sicher, er sagt damit nur "das hier ist mein Revier. Du musst dich unterordnen." Und ich mir mir sicher, dass er damit aufhört, wenn hier Routine eingekehrt ist.

Also alles im grünen Bereich.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #11
Ich freu mich. Du bist zufrieden?

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #12
Oh wie schön, das alles gut läuft.
Siehste Pitir hat gar kein Problem damit, dass er von Dir gefunden wurde. :wink:

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #13
Ich freu mich. Du bist zufrieden?

Hallo, hallo, hallo.

Ob ich glücklich/ zufrieden bin? Ja, aber nur wenn beide schlafen.

Was ist los?
Pitir, der Neue ist hyperaktiv. Er läuft ständig von einer Ecke zur anderen durch die Wohnung. Er miaut udn schreckt bei jeder Kleinigkeit aus dem Schlaf. Er stört meine Katze beim Fressen und fällt Zeyfa auch ständig an. Ganz ehrlich, er nervt mich total. Dabei sind sowohl Zeyfa als auch ich, zwei sehr ruhige Personen.

Wie reagiert Zeyfa?
Zeyfa wirkt ein bisschen nervös und gestresst auf mich. Er erwartet mich jetzt immer schon an der Wohnungstür wenn ich komme und sucht häufiger als vorher den Weg auf meinen Schoß. Meist wird er von Pitir gejagt und verkriecht sich dann unter das Bett oder unter den Tisch. Er kommt aber i.d.R. sofort wieder darunter vor und legt sich auch mit zu Pitir auf das Sofa.

Wie ist die Lage allgemein?
Es fließt kein Blut, aber es kommt auch keine Ruhe rein. Pitir jagt meinen alten Kater häufiger als umgekehrt, aber Zeyfa geht auch schon mal auf Pitir los. Und dann wird gebissen, gejagt, über Kopf gerollt usw. Beide pinkeln in die Toiletten des jeweils anderen und markieren diese!

Gehört das alles noch zum Prozess der Zusammenführung? Mir tut mein Kater leid und der Neue nervt. Leider ist genau das eingetreten, was ich vor der Anschaffung einer zweiten Katze gesagt habe: ich mag ihn nicht so gerne. Also, was tun?
Zurück geben geht nicht, finde ich. Pitir ist jetzt knapp 4 Wochen bei uns.
Weiter Geduld haben? Wird Pitir vielleicht noch mal ruhiger? Ganz ehrlich, dann mag ich ihn auch lieber.

Tut mir leid, aber ich hab echt ein Problem mit nervösen Katzen.

Für weitere Ratschläge und Erfahrungsberichte erfahrener Dosenöffner bin ich dankbar.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #14
Ja, ich denke, die Rangordnungskämpfe gehören zu der Zusammenführung dazu. Wer ist wo in der Wohnung der Chef. Vielleicht kannst du Feliway-Spray probieren. Das könnte helfen.

War dein Neuling war ein Freigänger? Wenn ja, kann seine Unruhe auch daher kommen, dass er raus will. Da wäre sehr viel Geduld notwendig, ihn zur reinen Wohnungskatze umzuerziehen und Erfolg wird nicht garantiert.

• Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) Beitrag #15
Ja, ich denke, die Rangordnungskämpfe gehören zu der Zusammenführung dazu. Wer ist wo in der Wohnung der Chef. Vielleicht kannst du Feliway-Spray probieren. Das könnte helfen.

War dein Neuling war ein Freigänger? Wenn ja, kann seine Unruhe auch daher kommen, dass er raus will. Da wäre sehr viel Geduld notwendig, ihn zur reinen Wohnungskatze umzuerziehen und Erfolg wird nicht garantiert.

Hallo Jodas Tante

Pıtır ist eine Wohnungskatze. Schon immer gewesen. Er hatte noch nie Freilauf. Aber: er ist anscheinend relativ früh in die Familie gekommen und nicht richtig sozialisiert. Er war zudem 2 Jahre alleine als Wohnungskatze.
Da haette ich schon stutzig werden sollen.
Es sind irgendwie keine Rangkaempfe. Für Pıtır ist Zeyfa irgendwie sowas wie Dauerspielzeug. Aber gut.Zeyfa könnte den Neuen natürlich besser in die Schranken weisen.

Thema:

Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang)

Was heißt eigentlich "Auslauf" (lang) - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten