• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

KastrationsKATASTROPHE !!!!!

Diskutiere KastrationsKATASTROPHE !!!!! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hilfe, alles ist schief gelaufen bei der kastration meines katers! ihr erinnert euch vielleicht an den thread mit dem uringestank weiter unten...
  • KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #1
J

jelia

hilfe, alles ist schief gelaufen bei der kastration meines katers!
ihr erinnert euch vielleicht an den thread mit dem uringestank weiter unten... am dienstag ist er ja kastriert worden. ich fand es schon etwas seltsam, dass es ihm 12 stunden später immer noch so schlecht ging, aber naja, ich war vorgewarnt, vonwegen narkose, und so.
am mittwoch durfte er endlich wieder etwas fressen - er wollte aber nicht. statt dessen lief er immer noch gleich wackelig durch den gang, ein augenlid hing runter. 2 stunden später fing er an, zu kotzen, wasser und schaum. die TÄ meinte, ich solle mal noch abwarten, vielleicht sei er "empfindlich". nochmal 2 stunden später konnte er kaum mehr aufstehen, ich sah mir seine hodensäcke an, der schaft war riesig und geschwollen. er trank und ass nichts mehr.
gottseidank vertraute ich der ärtin nicht mehr und brachte meinen kleinen sofort in die tierklinik. dort stellten sie fest, dass er 39,8grad fieber hatte, kurz vor einem kreislaufkollaps war und völlig dehydriert war. er hat inner halb dieser 36stunden über 1kg gewicht verloren.

in der klinik wurde er gleich mit starken schmerzmitteln versorgt, denn er muss wahnsinnige schmerzen gehabt haben. er bekam auch gleich spinnengift zur psychoentspannung und valium zum einschlafen, antibiotika und eine infusion um den wasserverlust und den nährstoffmangel auszugleichen.

ich bin total fertig und mache mir riesen vorwürfe. vor lauter angst, an einen schlechten Tierarzt zu kommen, hab ich mich in meinem bekanntenkreis durchgefragt, extra die mir empfohlene ärztin genommen. und jetzt sowas. sie hat lauter fehler gemacht.
1. laut klinik hat sie wahrscheinlich unsteril gearbeitet.
2. man hat uns nicht gesagt, dass wir am vortag hätten den genitalbereich meines katers waschen sollen.
3. es wurde um die wunde herum nicht rasiert.
4. sie hat ihm keine schmerzmittel gegeben.
5. die narkose war übertrieben hoch.
6. das schlimmste: sie hätte SOFORT alarm schlagen müssen, als ich bei ihr anrief.
7. sie hat ihn am gleichen tag komplett geimpft, obwohl das impfen den körper sehr stark belastet und nicht gleichzeitig mit einer op gemacht werden soll.
8. man hat uns nicht gesagt, dass wir die katzenstreu aus dem klo entfernen sollen.

meine nerven sind völlig am ende. jetzt hab ich auch noch erfahren, dass eine andere katze, am tag davor von ihr operiert, eine schlachter-wunde von der kastration hat und ebenfalls in der klinik liegt. ich hoffe, dass er durchkommt. ich will nicht, dass er stirbt, nur weil ich ihn hab kastrieren lassen! ich mache mir solche vorwürfe, man darf sich einfach niemals auf die aussagen von TÄ verlassen, ich schäme mich, dass ich mich nicht vorher irgendwo besser informiert habe.
der tierschutzbund rät mir übrigens zu einer einklagung der klinikkosten. was meint ihr? im moment interessiert mich das (noch) wenig, aber der klinikarzt muss im fall aller fälle wissen, ob er eine obduktion anordnen soll.

grüsse, jelia :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #2
Ich drücke dir die Daumen, dass er es schafft.

Ich hätte echt nicht gedacht das eine empfohlene (!) Tierärztin so einen unsinn machen kann. Ich habe noch nie gehört, dass eine OP gemacht wurde ohne die Stelle vorher zu rasieren. Und auch die anderen Vermutungen sind sehr schlimm.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen gleich in einer Tierklinik die OP machen zu lassen oder in einer Gemeinschaftspraxis. Dort gibt es immer mehrere Tierarzt's und es ist vielleicht wahrscheinlicher, dass sie keine Fehler machen. Aber hinterher bringt einem die Erkenntnis auch nichts.
Ob man die Frau verklagen kann weiß ich nicht, es wird wahrscheinlich mehr Zeit und Geld kosten, als es bringt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück...

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #3
bitte mache dir keine vorwürfe! Eine kastration ist eine routineoperation und bedeutet im normallfall nicht, dass ein tier danach kurz vor dem sterben ist.

Zum unsetrilem arbeiten, nicht rasieren, kein schmerzmittel geben und der reaktion der ärtzin sei eines gesagt: Dieser Ärztin würde ich mein Tier auch nicht mehr anvertrauen. und dem rat bezüglich der kosten : mach das so!

Das katzenstreu zu entfernen ist nicht unbedingt notwendig, genauso wenig wie das waschen des genitalbereiches (habe ich noch nie gehört). Wenn das tier rasiert wird erfolgt normalerweise die Desinfizierung. Dahin gehend brauchst du dir keine vorwürfe machen.

Spreche diese ärztin noch einmal auf das geschehene an und wenn nachweisbar fehler gemacht wurden: nicht zahlen!!!! :evil:

Leider kannst du jetzt nicht mehr tun als ab zu warten, wann hörst du wieder etwas von der klinik oder fährst hin! Ich drücke dir alle daumen und denke an euch!!!

jessie

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #4
Du meine Güte, Jelia.... das klingt ja entsetzlich!!!

Aber mach Dir keine Vorwürfe bzgl. der Tierärztin. Man kann den Leuten doch nur vor dem Kopf gucken. Es ist unheimlich schwierig, einen geeigneten Tierarzt zu finden. Ich musste anfangs sogar ins Branchenbuch gucken, weil ich niemanden in meiner Nähe hatte, den ich nach guten Tierarzt´s fragen konnte. Hab mit meiner allerdings Glück gehabt....

Jetzt wird mir ganz mulmig, weil ich mit meinen zwei Katern (und Tante Anne ja auch.....) ebenfalls zur Kastration muss. Ja Himmel, wie schützt man sich denn da? Ich kann das doch nicht selbst machen....

Ich drück dir ganz fest die Däumchen, dass Dein Katerchen wieder auf die Beine/Pfoten kommt!!
Und die Tierarzt sollte dringend aus dem Verkehr gezogen werden, damit nicht noch mehr Tiere unter ihr leiden müssen. Fehler können zwar immer mal passieren (sollten natürlich nicht!), aber einen Hilferuf dermaßen zu ignorieren nach dem Motto: ja ja - das wird schon - einfach mal abwarten, ist ein Verbrechen!!

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
Gollschi

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #5
ich fahre jetzt dann noch zu dem kleinen, leider kann ich nicht die ganze zeit kommen, und bin an die besuchszeiten, die mir das klinikteam einräumt, gebunden. kann ich aber verstehen, sie haben selber gemeint, dass er viel, viel ruhe braucht, er ist so oder so wahrscheinlich nicht oder nur kurz wach, wegen dem valium. ich mit meinem geheule kann ihm da wohl eher wenig helfen. leider ist das fieber nur wenig runtergegangen.

ich weiss auch nicht, ich wollte nicht zu meinem 0815-flöhe-milben-impfen-arzt, weil das ein allgemeiner ist, der zb. auch mein pferd impft. für die kastration wollte ich eben zu einem speziellen katzen-hunde-kleintierarzt, hab zig erkundigungen eingeholt, etc.
heul, es hat auch nichts gebracht.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #6
jelia,

nun versuch dich in jedem fall zu beruhigen: DU hast dir keinen vorwurf zu machen. sollte dein kater wach sein und dich "erleben" bekommt der deinen stress mit. selbst wenn das fieber nur ein wenig runter ist: immerhin.

ich drücke meine daumen! und berichte wie es geht!
jessie

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #7
das ist ja ungeheuerlich, feste für Euch Daumen drück dass alles gut wird

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #8
Du hast doch gesagt dein Kater hatte 39,8 Grad Fieber. Ich meine die Normaltemperatur liegt sowieso bei 38 bis 39 Grad. Also reicht es ja schon, wenn das Fieber ein bisschen Runtergeht.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #9
Oh je...

Der arme Kater, hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine...

Tja, leider weiss man vorher nie and wen man gerät, auch wenn im Bekanntenkreis alle zufrieden waren... Fehler können immer passieren, DÜRFEN in dem Bereich aber einfach nicht.

Ihr hättet den Genitalbereich des Katers nicht am Vortag waschen müssen/sollen, für die Säuberung und Deskinfektion ist selbstverständlicher der Tierarzt bzw. die Helferin zuständig.

Frajo, Langhaar, wurde auch nicht rasiert, wobei man bei ihm auch eher nicht von "Wunde" sprechen konnte. Es war ein klitzekleines Loch, aus dem die Hoden herausgezogen worden waren, besprüht mit dem silbernen Wundspray/Sprühpflaster

Leider gibt es immer wiede rauch Tiere, die Narkosen einfach schlecht vertagen... im Nachhinein kann man natürlich nicht mehr sagen, ob der Tierarzt zu hoch dosiert hat oder das tier dem Gegenüber einfach überempfindlich ist.

Ich habe es leider auch schon zweimal erlebt, Frajo wurde erst 14 Stunden nach der Gabe der Kastrationsnarkose gaaaaaaanz langsam wieder wach, es ging ihm noch lange schlecht,
Akasha traf es letzten Freitag noch schlechter...
Ihr ging es den ganzen Tag sehr übel, sie erbrach bestimmt 10 Mal, das Auge war angegriffen, sie bekam später noch Antibiotische Salbe hinein, wurde gegen Abend immer schwächer und konnte zuletzt die Augen nicht mehr aufhalten vor Schwäche.
Zum glück hat sie sich innerhalb der nächsten 2 Tage wieder völlig erholt.

Das die TÄ deine Sorgen auch nach der langen Zeit einfach abgetan hat, ist unverantwortlich.
Da fand ich letztlich das Verhalten meines Tierarzt's sehr gut, er wollte sich die Kleine am selben Abend zur Sicherheit nochmal ansehen.

Und dann auchnoch geimpft gleichzeitig mit der Kstration, au weih.... Da würde ich auf keinen Fall jemals wieder hingehen-

Katzenstreu muss man nicht unbedingt aus dem klo entfernen, wir habens bei beiden nicht getan und es ist rein gar nichts schlimmes passiert.

Auf jeden Fall, gute Besserung für den kranken Mann, hoffentlich gehts bald wieder aufwärts!!!

LG
Sandra

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #10
Hallo Jelia,

das klingt ja nach einer absolut unfähigen TÄ, ich hoffe sehr mit Euch, daß man in der Klinik Deinem Katerchen helfen kann.
Impfen in Verbindung mit einer OP ist einfach unverantwortlich, solch eine Belastung überfordert jedem Kreislauf.
Aber Du mußt keineswegs am Vortag einer Kastration den Genetialbereich wachsen, er wäre am nächsten Tag sicher nicht mehr steril, der Tierarzt hat vor der OP für Sterilität im Operationsfeld zu sorgen.
Und auch das Streu brauchst Du nicht aus der Toi entfernen, es sollte lediglich sauber sein.
Ich drücke Euch fest die Daumen, und macht um diese TÄ am besten künftig eine großen Bogen.

Viele Grüße
Russian

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #11
hallo Jelia,
Kopf hoch, allet wird jut (sag ich immer). Mach dir keine Vorwürfe, du hättest nicht wissen können dass was nicht i.o. ist. Vor allem wenn sie dir epfohlen wurde.
für den kleinen drücke ich ganz doll die daumen.

ich find es erstaunlich wieviele unfähige Ärzte es gibt ob tier oder allgemeinmedizin. :evil:
generell würde ich mich informieren was alles auf mich zukommen würd und wie ich gegen die Tierarzt vorgehen könnte. Jedoch würde ich vorher die Tierarzt zur rede stellen und ihr die Möglichkeit geben von sich aus einen "guten Willen" zu zeigen. Stellt sie sich dumm und uneinsichtig würde mir so einiges einfallen und dann würde ich gegen sie vorgehen.:wink:

@ russian und andere
als ich meinen luigi kastriert habe wurde er auch geimpft. bevor ich ihn kastrieren hab lassen, war ich bei mehreren Tierarzt (wegen kryptochid und weil ich dachte die Ärzte sind unfähig den hoden zu tasten) und nur einer von denen meinte, er würde lieber die Impfung später machen. Lui hat beides gleichzeitig nicht geschadet. deswegen bin ich jetzt verwirrt dass ihr alle sagt das man so was nicht macht :? .
sind das schlechte ärzte die das machen? oder ist da auch die frage der erfahrung und einschätzungsvermögen der ärzte?
wie kann denn ein "Tieranfänger" einen Tierarzt einschätzen? (ausser sich eine zweite meinung von anderen Tierarzt einzuholen) oder sollte man generell lieber gleich in eine Tierklinik gehen?
DANKE

LG

Vesna

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #12
Hi Jelia!
Wie gehts denn dir und deinem Miezer?
Haste ihn heute schon besuchen dürfen?

LG Percys

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #13
Lass dir den Befund aus der Tierklinik UNBEDINGT (!!!!!!) schriftlich ausstellen!

Im Anschluss daran solltest Du Schadensersatzforderungen gegen die Tierarzt einleiten. Ist mein bester Tip.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #14
Kopf Hoch

Hallo Jelia

Ich habe auch vor kurzem schlechte erfahrungen mit einer TÄ gemacht.
Du solltest dir keine Vorwürfe machen du hast gemacht was du konntest.
Bei mir ging das ganze leider ein bischen tragischer aus schau mal hier

Sprich ich weiß wie du dich fühlst.
Ihr beiden werdet das schon schaffen.
Übrigens solltest du dir einen Attest von der Klinik geben lassen und deine TÄ damit konfrontieren es gibt verschieden Gerichtsurteile das die TÄ die Folgekosten eines solchen Ärztepfusches bezahlen muß (wir machen das auch)

Gruß Damo

P.S. Ich drück dir und deinem Kater gaaaanz fest die Daumen und sag bescheid was weiter läuft ich möchte wissen wies deinem Kater geht.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #15
danke euch allen, für den zuspruch, das hilft mir sehr.
Gestern ging es dem kleinen sehr schlecht, das Fieber ist noch einmal gestiegen auf 40,8°. Ich hab ihn auch nur schlafend (völlig zugedröhnt) erlebt.

jetzt aber die gute nachricht: heute morgen ging es ihm schon wieder viel besser, er hat sogar den Tierarzt leise angefaucht, wenn er auch noch zu schwach ist, um mit der tatze nach ihm zu schlagen. ich deute es mal als ein positives lebenszeichen.
heute waren die ärzte auch schon wieder viel zuversichtlicher, jedenfalls sind sie froh, dass er sehr jung ist und doch bessere chancen hat als eine ältere katze.
es ist aber wahnsinn, wie schnell katzen an gewicht verlieren. von den ursprünglichen 5,7kg (und dabei war er da schon eher zu schlank als zu dick) sind jetzt noch 4kg übrig, und er besteht derzeit nur aus haut und knochen. heute habe ich aber schon wieder feste die hoffnung, dass ich noch dazukomme, ihn wieder "dick" zu füttern.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #16
wie schrecklich

ach du liebe zeit....wie gehts denn deinem katerchen jetz?ich hoffe besser.ichhabe meinen kater heute acuh kastrieren lassen und als ich eben deinen text gelesen habe ist es mir eiskalt den rücken runtergelaufen....ich hoffe so sehr das es ihm besser geht

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #17
Hi Jelia,

Na, das sind doch hoffnungsvolle Neuigkeiten. Ich drücke Dir die Daumen, dass er bald wieder seine 5.7 Kilos auf den Rippen hat....

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #18
juhu, wahrscheinlich darf ich den kleinen heute oder morgen mitnehmen, ich bin so froh!

danke euch allen für die unterstützung, ich kann nur jedem raten, sich die TÄ noch genauer anzuschauen. zwar habe ich das gemacht, aber für einen op-eingriff, auch eine kastration, würde ich heute meinen kater nur noch in eine kleintierklinik bringen.

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #19
jelia,

das freut mich!
a040.gif

alles gut dir und deinem kleinen!

gruß
jessie

• KastrationsKATASTROPHE !!!!! Beitrag #20
Hi Jelia,
wie gehst denn deinem Kleinen inzwischen? Ich hoffe, es ist alles wieder gut. Deine Geschichte hat mir richtig Angst gemacht, aber umso sorgfältiger werd ich mir nun überlegen, wo meine Mietze kastriert wird.
LG Slim

Thema:

KastrationsKATASTROPHE !!!!!

KastrationsKATASTROPHE !!!!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten