Katzenleinen

Diskutiere Katzenleinen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu da bei uns leider viel verkehr ist kann ich meine zwei kitten nicht zu freigängern machen. meine skulley liebt die sonne so und sonnt...
  • Katzenleinen Beitrag #1
Lunaxia

Lunaxia

huhu

da bei uns leider viel verkehr ist kann ich meine zwei kitten nicht zu freigängern machen. meine skulley liebt die sonne so und sonnt sich in jedem noch so winzigen fleck und zoey kommt vom bauernhof. daher habe ich überlegt ihnen jeweils ein katzengeschirr zu geben um mit ihnen spazieren bzw in den garten zu gehen. ich wollte fragen ob das ok ist. also nicht das die dann dauernd rauswollen oder es ihnen dann plötzlich innen zu eng ist. kann man das machen? oder lieber nicht? also ich würde ihnen schon gern wenigstens ein bisschen frische luft gönnen

• Katzenleinen

Anzeige

• Katzenleinen Beitrag #2
huhu

da bei uns leider viel verkehr ist kann ich meine zwei kitten nicht zu freigängern machen. meine skulley liebt die sonne so und sonnt sich in jedem noch so winzigen fleck und zoey kommt vom bauernhof. daher habe ich überlegt ihnen jeweils ein katzengeschirr zu geben um mit ihnen spazieren bzw in den garten zu gehen. ich wollte fragen ob das ok ist. also nicht das die dann dauernd rauswollen oder es ihnen dann plötzlich innen zu eng ist. kann man das machen? oder lieber nicht? also ich würde ihnen schon gern wenigstens ein bisschen frische luft gönnen
Es gibt ein Ding namens 'Suchen', da kann man schauen, ob es schon Beiträge zu dem Thema gibt und muss nicht den 100. dazu aufmachen :wink:.

• Katzenleinen Beitrag #3
hallo!
also ich gehe mit meinen jungs auch mit geschirr und leine in den garten.
wichtig ist, das du ihnen nur soviel zumutest wie sie wollen.
also ganz langsam anfangen.
lg

• Katzenleinen Beitrag #4
Ich habs mit meinem versucht und es aufgegeben. Zu viel Sehnsucht, er hat sich an der Tür wundgekratzt.

• Katzenleinen Beitrag #5
ja, das kann natürlich ein problem sein.
das ich, gott sei dank, nicht habe.

• Katzenleinen Beitrag #6
mir zerreißts immer fast das herz wenn meine kleine am fensterbrett durch das katzengitter + fliegengitter nach außen blickt :(

aber sie guckt nur und miaut nicht oder so.

ich werds mit den beiden einfach mal versuchen, dann werde ich es ja sehen wie es klappt

• Katzenleinen Beitrag #7
Meine sitzen auch gern am Fenster oder liegen in der Sonne oder auf dem Balkon, aber ich würde nie mit ihnen runter gehen. Wenn man dann mal keine Zeit hat und im Urlaub ist oder so. Oder sie dann ständig raus wollen. Zudem: Sind die beiden schon grundimmunisiert? Vorher auf keinen Fall. Dann sollten sie auch noch ein bisschen wachsen, nicht dass sie sich irgendwie rauswinden. Und wenn, dann erstmal in der Wohnung anfangen. Nur Geschirr anlegen, gehen lassen, mal ein paar Schritte damit laufen, gehen lassen...
Aber wenn sie nicht miaut, hat sie doch auch keine Sehnsucht. Sie sitzt einfach nur gern in der Sonne, das tut jede Katze. Zudem ist es mit der Sonne bald vorbei und dann ist es draußen nur noch kalt.

• Katzenleinen Beitrag #8
Moin,

ich habs schon in 100 anderen Threads zu dem Thema geschrieben, ich würde (und mach es so) die Katzen nicht mit vor die Tür nehmen so dass sie die Umgebung ums Haus kennenlernen. Dann wollen sie da nämlich hin...

Für meine beiden ist "rausgehen" mit ein wenig Stress und einer Autofahrt verbunden.
Wir fahren dann zu Verwandten und Bekannten die einen Garten haben.
Da haben sie dann meistens nach einer Stunde genug und wollen wieder nach Hause.
Zuhause wollen sie überhaupt nicht nach draussen.

Ich hoffe ab nächstes Jahr klappt es mit einem eigenen Haus, dann gibts gesicherten Freigang.
Bilder von meinen beiden Draussen findest Du im Link in meiner Signatur....

LG Karsten

• Katzenleinen Beitrag #9
Meine sitzen auch gern am Fenster oder liegen in der Sonne oder auf dem Balkon, aber ich würde nie mit ihnen runter gehen. Wenn man dann mal keine Zeit hat und im Urlaub ist oder so. Oder sie dann ständig raus wollen. Zudem: Sind die beiden schon grundimmunisiert? Vorher auf keinen Fall. Dann sollten sie auch noch ein bisschen wachsen, nicht dass sie sich irgendwie rauswinden. Und wenn, dann erstmal in der Wohnung anfangen. Nur Geschirr anlegen, gehen lassen, mal ein paar Schritte damit laufen, gehen lassen...
Aber wenn sie nicht miaut, hat sie doch auch keine Sehnsucht. Sie sitzt einfach nur gern in der Sonne, das tut jede Katze. Zudem ist es mit der Sonne bald vorbei und dann ist es draußen nur noch kalt.

Zudem muss man auch bedenken, dass sich die Kleinen Flöhe und alles andere Getier einheimsen können. Und bei Flöhen musst Du sie regelmäßig entwurmen.
Ich hatte meine letztes Jahr häufig auf den Campingplatz meiner Eltern mitgenommen. Ging nie ohne Stress, da Akira immer Panik in Transportkorb schob und entweder die Kotzeritis oder Durchfall bekam, sobald die Autofahrt länger als 15 Minuten dauerte. Auf dem Campingplatz allerdings war nachher alles vorbei, und Akira und Samira erkundigten vergnügt die Umgebung. Da waren sie schon kastriert. Und obwohl ich an beiden Geschirr und Leine angelegt hatte, dauerte es nicht lange, und Samira wand sich aus dem Geschirr heraus und weg war sie. Die Suchaktion, um das blöde Katzenvieh wieder einzufangen, konnte manchesmal bis zu einer Stunde dauern trotz Leckerlietricks etc. Und nach dem Campingplatz hatte ich erstmal ein halbes bis dreiviertel Jahr Flöhe in der Bude. Trotz verschiedener Behandlungen bin ich die Biester kaum losgeworden. Zudem saßen die Akira und Samira nur noch vor meiner Balkontür, und wollten 'raus.
Ich an Deiner Stelle würde es mir gut überlegen. Wenn Du den Beiden einen Ausflug gönnen möchtest, dann würde ich es immer an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit machen z.B. nach Feierabend oder am WE. Zum Zweiten denke auch daran, dass Wohnungskatzen nicht unbedingt an die klimatischen Wetterverhältnisse wie Schnee z.B. gewöhnt sind. Auch in dieser Hinsicht wäre ich sehr vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenleinen Beitrag #10
Jede Katze liebt die Sonne,meine liegen auch immer in der Sonne aber ich würde nicht an der Lene mit ihnen raus zumal wenn du das einmal machst musst du es immer machen weil sie es dann auch fordern.entweder Wohnung oder Freigang das musst du schon entscheiden

• Katzenleinen Beitrag #11
Jede Katze liebt die Sonne,meine liegen auch immer in der Sonne aber ich würde nicht an der Lene mit ihnen raus zumal wenn du das einmal machst musst du es immer machen weil sie es dann auch fordern.entweder Wohnung oder Freigang das musst du schon entscheiden
ne ne ne, das kann man so pauschal nicht sagen....:wink:
meine jungs stehen nicht jeden tag vor der tür und wollen raus.
bei uns klappt das wirklich wunderbar....
dann, wenn wir zeit und lust haben gehen wir mit ihnen in den garten.
und ICH glaube, das diese ausflüge eine riesen bereicherung sind, für meine jungs.
schon alleine das laufen auf der wiese....einen schmetterling jagen.....gaaaaaaaaaaanz viele gerüche....mal den apfelbaum hoch rennen.....ich könnte noch 1000 dinge aufzählen.

und an den "ausflugstagen" habe ich immer das gefühl, das sie wesentlich ausgeglichener sind.
also wir gehen nicht regelmäßig mit ihnen raus. nie zu der gleichen zeit.
wirklich nur dann, wenn wir lust und zeit haben.....

und pssst....im schnee wars besonders schön!:razz:
liebe grüsse
melanie
nachtrag: und was die flöhe betrifft....ja, haben wir gerade ganz aktuell.
jedoch empfinde ich den nutzen für meine kater (wenn sie im garten sind) als wesentlich grösser als die gefahr das sie mal nen floh bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenleinen Beitrag #12
Unsere Jungs waren bisher Wohnungskatzen, obwohl wir einen großen Garten haben. Das hängt aber eher daran, dass wir in einer Großstadt wohnen, zwar ruhig, aber mit seltsamen Leuten, die sich vor allem nachts hier rumtreiben. Wir wohnen im eigenen Haus - ich im ersten Stock.
Neuerdings haben wir - von unserem gesicherten Balkon aus, einen Zugang zu einer "Katzenvoliere" im Erdgeschoss zum Garten hin. Seitdem sind unsere Kater bei Wind und Wetter draußen und kommen nur zum Schmusen, Fressen oder Aufwärmen rein. Die Kater sind wie ausgewechselt.

• Katzenleinen Beitrag #13
danke für eure erfahrungsberichte. ich werde mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen. aber ich denke ich werde es probieren

• Katzenleinen Beitrag #14
Ich kann auch nur Positives berichten. Wenn das Wetter nett ist, gehen wir mit der Leine raus. Manchmal auch gar nicht so lange. Aber Bonnie genießt es sehr. Ich halte allerdings nichts von einem normalen Geschirr - Bonnie war beim ersten Spaziergang schneller aus dem Ding raus als ich gucken konnte. Obwohl ich es so eingestellt hatte, dass es aus meiner Sicht fest sass.
Ich hab super Erfahrungen mit den "walking-jackets" gemacht - einer Art "Stoffjäckchen", was es in verschiedenen Größen gibt und noch sehr variabel mit Klettbändern verschlossen wird. Das macht das Anlegen auch sehr einfach.

tigerm.jpg
schnffeln.jpg
jckchengelb.jpg
holzstapel.jpg

Mit dem Ding und einer Laufleine - ich hab 8 meter - klappt es super.

• Katzenleinen Beitrag #15
hallo kaba!
wo hast du denn das tolle tarnjäckchen her?

ich habe "nur" so ein rotes bekommen...

Anhänge

• yodi an der laterne.jpg
    yodi an der laterne.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 2
  • Katzenleinen Beitrag #16
hallo kaba!
wo hast du denn das tolle tarnjäckchen her?

ich habe "nur" so ein rotes bekommen...

Das hatte ich auch - aber da war sie auch schnell raus- Sie hat (trotz riesigem Dickkopf :razz: ) einen zierlichen Kopf.

Da gibts die zu bestellen

Man kann sie auch mit dem anderen roten Geschirr von Funktionalität und Verarbeitung nicht vergleichen. Die machen sie auf Mass - am besten mal mit denen in Kontakt setzen. Ich brauchte sie vor dem Urlaub ganz fix und hatte Glück, dass sie 2 Auslaufmodelle da hatten in Größe S. Die passen auch beide super. Und waren auch noch schön günstig. Allerdings konnte ich mir Farbe usw nicht aussuchen. Aber sie behindern die Katze überhaupt nicht, meine hatte es im Urlaub manchmal den ganzen Tag an - und hat sich nicht beschwert :razz:
Sie sind zwar nicht sehr günstig, da sie wirklich maßgerecht mit der Hand genäht werden, aber sind schön verarbeitet und können auch gewaschen werden.
Auch wenn sie ihren Preis haben - sie sind es absolut wert. Und wenn man sich eines kauft, kann man es ja ewig nutzen.

• Katzenleinen Beitrag #17
wow!!!!
danke schön!
die sehen ja wirklich gut aus und ich habe gesehen, das sie auch sommermodelle haben!:razz:
denn in dem roten jäckchen schwitzen meine im sommer!
ach, das ist echt toll! und hamm ist gar nicht so weit weg....
ich werde mal mit denen in kontakt treten.
nochmal danke für den link!
liebe grüsse
melanie

kurz ot: deinen urlaubsthread habe ich auch verfolgt!
ich finde es spitzenmäßig, das ihr das gewagt habt und das es soooo wunderbar geklappt hat!

• Katzenleinen Beitrag #18
wow!!!!
danke schön!
die sehen ja wirklich gut aus und ich habe gesehen, das sie auch sommermodelle haben!:razz:
denn in dem roten jäckchen schwitzen meine im sommer!

Gern. Ja, sie sehen echt cool aus - und auf jedem Campingplatz im Urlaub wurde ich drauf angesprochen. Ich hab ein etwas dünneres Gelbes und das Tigerding, welches aus dickerem Stoff und dreilagig ist. Wenn es brüllend heiß ist - wie am Ende bei uns am Meer - hab ich es ihr natürlich tagsüber auch nicht angezogen. Aber da hat sie den Tag eh im kühlen Wohnmobil verbracht und abends gings dann wieder.
Ist auch ein sehr netter Kontakt und extrem hilfsbereit. Vor meinem Urlaub hat sich die Inhaberin dort echt überschlagen, damit ich die Dinger noch rechtzeitig bekam. Hatte erst eines in M - in orange, dass sah auch bombig aus - zu groß. Dann hat sie mir sofort das Gelbe in S geschickt. Paßte - dann hab ich das andere auch noch bestellt. Zur Sicherheit. Kam alles am nächsten Tag jeweils an. Super!!!

wow!!!!

kurz ot: deinen urlaubsthread habe ich auch verfolgt!
ich finde es spitzenmäßig, das ihr das gewagt habt und das es soooo wunderbar geklappt hat!

Danke :smile: Ich war und bin so happy, dass es so super lief. Vor allem weiß ich jetzt, dass ich sie jederzeit ins Womo setzen und mitnehmen kann. Aber ich hatte ganz schön weiche Knie, als es los ging. Manchmal muss man aber manches vielleicht einfach mal machen und nicht zuviel denken. Mein Tread über den Urlaub hat mir auch riesigen Spass gemacht. Da wir ja häufiger unterwegs gibts, gibts bestimmt Fortsetzungen :razz:

Thema:

Katzenleinen

Katzenleinen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten