Was ist bei uns los???

Diskutiere Was ist bei uns los??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich stell mich ganz kurz vor, bevor ich mit meinem riesen Problem auch gleich beginne. Es ist notwendig das ich ein paar Details...
  • Was ist bei uns los??? Beitrag #1
K

KamSchl

Hallo an alle,
ich stell mich ganz kurz vor, bevor ich mit meinem riesen Problem auch gleich beginne. Es ist notwendig das ich ein paar Details erläutere, die auch denke ich, wichtig sind.
Also erst mal, ich bin die Claudia, bin 32 Jahre, habe 4 Kinder und im Moment 6 Katzen, die in einer großen Wohnung ihren Platz haben. Vier unserer Katzen waren mehr oder weniger schon geplant, Nummer 5 ist eine Fundkatze und Nummer 6, eine Zurückkommkatze. Grins
Kurze Berichtung: Im April bekam unsere Katze Mimi, inzwischen kastriert, 3Babies. Sind auch alle reißend losgeworden. Eine hier im Ort, ein guter Bekannter nahm sie zu sich. Vor ca 4Monaten erfuhr ich das dieser Bekannter beruflich sich verändert hat und deshalb eine neue Bleibe für Charly, so heißt die Süße, sucht. Sie lebte bei ihm 1Jahr allein, er war viel arbeiten, also musste sie sich selbst beschäftigen. Er hat auch einen Sohn, der ab und zu bei ihm schlief und es gab wohl keine Probleme. Auch von Freunden, die ihn regelmäßig besuchten, hörte ich von der Katze nur gutes, sie kam kuscheln wenn ihr danach war, halt einfach nen liebes Tier.
Freunde von mir, ein Päarchen hörten davon das er die Katze woanders unterbringen musste und entschlossen sich, diese zu nehmen. Sie haben eine Tochter5, die wahnsinnig quirlig ist, sehr launisch und einen Sohn, der jetzt 8Monate alt wird.
Ich meinte noch zu ihr wenn ihr Probleme habt, dann sagt Bescheid, wenn was ist, notfalls nehm ich sie auf. War ja schließlich mein Baby !!!!
So, nach 2Tagen rief sie mich das erste Mal an, die Katze würde sie und ihre Tochter angehen, nur fauchen usw. Worauf ich dann meinte, was erwartest du von einer Katze, die 1Jahr woanders gelebt hat und nur Ruhe gewöhnt ist...? Naja, sie ließ sich beruhigen, aber das dauerte nur einen Tag. Den nächsten Tag meinten sie, sie würden mir das Tier bringen, es ginge gar nicht....
Sie kam zu mir, Leute, ich weiß nicht, was dort vorgefallen ist... Ich stand vor der Box, versuchte mit ihr zu reden und sie versuchte, mich durchs Gitter anzugehen, hat gefaucht und gespuckt wie ne Irre... Hab sie erst mal da drinnen gelassen und dann nach ner Weile sie ins Bad gebracht. Sie hat überall alles vollgemacht, hatte Panik pur, sobald man sie angeschaut hat, hat sie gleich losgefaucht.... Aber ich wollte ihr zeigen, dass wir es gut meinen...
Jetzt, 3 Monate danach sieht es wie folgt aus: Sie liebt mich abgöttisch, rückt mir nicht von der Pelle. Sobald ich in einem verschlossenen Raum bin, wie Bad oder Schlafzimmer, kratzt sie wie ne Irre an der Tür... Problem Nr1. Sie hört nicht auf. Nicht mal mit Wasserspritzern...
Problem Nr2: Sie hasst Kinder, warum auch immer. Unsere Kinder wenn sie an ihr vorbeigehen, versucht sie zu hauen. Mal mit, mal ohne Krallen. Ich spreche dann immer scharf ihren Namen aus und meist kommt sie dann gleich angekrochen u kuschelt sich an mich.
Problem Nr3: Sie stürzt sich auf 2 meiner anderen 5Katzen. Eine ist ihre eigene Mutter, aber das ist schon weniger geworden, und auf unsere Mieze, die unsere Rangälteste ist mit 6Jahren und einen kleinen Gehirnschaden hat, sie hat ganz jung eine schlimme Katzenseuche überlebt und halt leider Schäden davongetragen, wie z.B. Gleichgewichtssinn funktioniert nicht mehr. Also kann sie sich auch nicht wirklich wehren, sie versucht es, aber es endet immer im richtig bösen Kampf. Ich gehe immer dazwischen, weil das Geschreie immer wahnsinnig laut ist, und die Fellbüschel fliegen, sowie schon 2x Blut geflossen ist.
Problem Nr4: sie frisst alles. Leute wenn ich sage alles, dann meine ich alles. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist. Sie geht an eingepacktes Brot, reißt alles auf, sie geht an Schokolade, an Kekse, an Klebestreifen, an Folie, das alles frisst sie. Versuch ich ihr was wegzunehmen, geht sie mich an. Mit Fauchen, zuhauen.

Was ist mit ihr los?? Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Möchte sie gern behalten, aber das nächste Problem wird meine jüngste Tochter sein. Sie wird bald krabbeln können und dann? Geht sie sie dann an??? Ich möchte dieses Risiko nicht wirklich eingehen...

Ich befürchte, ihr muss in der Familie mit den 2Kids was passiert sein. Der ehemalige Besitzer, sowie auch einige gute Freunde kamen gleich hier gucken und meinten, das wäre nicht Charly... Auf Füße reagiert sie ganz empfindlich, kommen ihr Füße zu nahe, haut sie zu. Auch wenn es meine sind. Was habt ihr für Tipps??? Denkt ihr, ich sollte sie weggeben???? Ich liebe sie und sie liebt mich, das spüre ich total, aber wenn sie sich scheinbar hier unwohl fühlt und nur in meiner Nähe bleibt, egal wo ich hin gehe, das kann es doch auch nicht sein... Lege ich mich mal in die Stube bissl hin, legt sie sich auf mich rauf und schläft mit mir ne Runde. Eine ganz tolle Katze, naja, bis auf die Probleme halt.
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Sorry schonmal... Achso, sie ist NICHT kastriert.
Liebe Grüsse
Claudia

• Was ist bei uns los??? Beitrag #2
Und warum ist sie NICHT kastriert?

• Was ist bei uns los??? Beitrag #3
Nun, wenn sie nicht kastriert ist, könnte das schon das Problem beheben. Die anderen 5 sind kastriert?

• Was ist bei uns los??? Beitrag #4
Das kann ich dir sagen:
Sie kam vor 3Monaten hier an, in einer Transporterbox, wie ich schon sagte, versuchte sie mich durch dieses Gitter anzugehen... Sie macht einen Riesenbogen um dieses Ding und ich hielt es für wichtiger, sie erstmal hier einzugewöhnen und sie an uns zu gewöhnen, als sofort sie wieder in diese Box zu machen... Ich wollte ihr zeigen, dass ihr bei uns nix passiert...
Achso, bevor sie zu uns kam, wurde sie gnadenlos in der Wohnung von dem Päarchen gejagt, bis man sie hatte und sie dann in die Box reinmachte und zu uns brachte...Deshalb auch warscheinlich die Abneigung gegen diese Box... Ich habe Angst, ihr Vertrauen dann wieder zu verlieren...

Ja, alle anderen sind kastriert.

• Was ist bei uns los??? Beitrag #5
Nein, du verlierst dadurch kein Vertrauen. Ich würde sie schnellstmöglich kastrieren und durchchecken lassen. Bevor sie dieses Verhalten zu sehr verinnerlicht hat.
Diese Aggressionen kommen u.U. von den Hormonen - oder von Schmerzen. Denn sie ist jetzt sicher schon mehr als einmal rollig gewesen und eine Rolligkeit ist für eine Katze kein Zuckerschlecken.

• Was ist bei uns los??? Beitrag #6
Ich habe eine Rolligkeit hier erlebt, ca 1 Woche nach ihrer Ankunft bei uns. Laut Vorbesitzer war sie es wohl vorher nie. Aber das weiß man ja nicht, ob es stimmt.

• Was ist bei uns los??? Beitrag #7
Kastrieren lassen, definitiv, und so schnell wie möglich. Wird wahrscheinlich das Problem mit den anderen Katzen lösen.

Ganz ehrlich: Ich fürchte, dass sie bei den Zwischenbesitzern extrem schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Hier müsste man grundlegend wieder Vertrauen aufbauen. Wie alt sind deine Kinder? Vielleicht kann das größte, sofern es die Verantwortung schon tragen kann, speziell für sie sorgen, also ihr Futter geben, ihr die Türen aufmachen, sich sehr um sie kümmern (hier gab es doch schon mal einen Thread mit einer Katze, die eine Abneigung gegen Frauen hatte, da waren ganz viele Ideen dabei) sie bei sich im Zimmer schlafen lassen (wenn du es den beiden zutraust)?
Aber abgeben? Schon wieder? Das wäre dann der dritte Umzug und vierte Besitzer innerhalb von einem halben Jahr? Das arme Mädchen, vor allem, weil sie wohl extrem an dir hängt! Lass ihr doch Zeit, sich wieder auf die Reihe zu kriegen. Wer weiß, was ihr passiert ist.

• Was ist bei uns los??? Beitrag #8
Genau das gleiche denke ich auch. Wer weiß, was ihr passiert ist und wenn sie mich doch schon so liebt, wie kann ich ihr das dann antun, und sie weggeben????

Meine Kinder sind 11J, 6J, 4J und 8Monate... Warum auch immer, grade die Große haut sie immer... Sie geht nur an ihr vorbei schon bautz, klatscht se ihr eine mit Krallen... Aber das ist schon weniger geworden. Ich sage auch immer zu den Kindern, sie braucht Zeit... Wenn ihr wirklich was schreckliches passiert ist, dann kann das dauern...
Aber wie vorher schon geschrieben, wenn ich sie wieder in diese Box reinmache, ich hab echt Schiss, dass sie es mir übelnimmt !!!

Sie war mein Baby, unter Tränen habe ich sie im Alter von 3Monaten abgegeben und nun hab ich sie wieder !! Deshalb möchte ich nichts unversucht lassen, das sie bleiben kann!!!!

Werd morgen beim Tierarzt anrufen, wg Kastra !!!

Achso, wollt noch anmerken, dass wir ihr schon versuchen zu zeigen, dass die Kids ihr nix böses wollen. Es gibt öfter mal Leckerli für alle 6, oder mal ne Scheibe Wurst, das machen die Kinder ausschließlich. Und komischerweise schnurrt sie dann auch bei ihnen und tut ihnen nichts...

• Was ist bei uns los??? Beitrag #9
Viel an Rat habe ich leider nicht. Nur 2 Sachen:

1. Tierarzt und erstmal richtig durchchecken lassen, danach gleich kastrieren (haben ja die anderen schon gesagt)

2. Ich hatte eine Mietz, die war zwar nicht so böse, was meine Kids anging, aber sie war absolut zurückhaltend (ums mal nett auszudrücken). Lag Kemi bei mir auf dem Schoß und eins der Kids kam nur ins Zimmer, ist sie sofort weg und hat sich versteckt.

Dazu sagen möchte ich, dass meine Kinder GsD NIEMALS einem Tier etwas tun würden, ich weiß also auch nicht, was Kemi für schlechte Erfahrungen gemacht hatte bei den Vorbesitzern... Leider blieb ihr nicht genug Zeit, um Ihre Angst vollständig zu verlieren :( Aber nach 2 Monaten konnte man eine Verbesserung sehen. Die Kids durften dann schon von der Tür bis zu dem STuhl, auf dem ich saß gehen. Manchmal, wenn Kemi gut drauf war, sogar leicht streicheln.

Geduld heißt hier wohl wirklich das Zauberwort. Ich weiß, ist leicht gesagt, wenn eine Katze die Kids angeht :/ Aber es hört sich ja so an, als wären deine Kinder sehr verständig, ich drück die Daumen!!
Den Tip mit Futter geben und Türen aufmachen der Großen find ich übrigens spitze. Meine Große wird im Oktober 11, das würde ich ihr durchaus zutraun. Evtl. mag sie, wenn sie für die Schule sowieso was auswendig lernen muss, sich in den Raum der Katze setzen und die Vokabeln "laut lernen", dann gewöhnt sich die Mietz an die Stimme, sieht aber, dass die "Stimme ihr nix tut". So Kleinigkeiten halt ;)

Ach noch was: SOLLTEST du jemals wieder Babys haben (also tierische) bitte NICHT in EInzelhaft abgeben!! So kleine Mietzen brauchen unbedingt einen Katzenkumpel, das kann ein Mensch gar nicht alles machen, was andere Katzen untereinander machen.

Viel Glück, und berichte bitte weiter!!

• Was ist bei uns los??? Beitrag #10
Gut, da ist im Vorfeld nun schon verdammt viel schief gelaufen. Erst eine Vermittlung als Einzelkatze zu jemandem der kaum da ist, dann in eine Familie mit nervigen Kindern, jetzt zu Dir. Das alles Hormongesteuert da nicht kastriert....

Feliway Stecker helfen in einigen Fällen um die Katzen runter zu bringen. Evtl auch Bachblüten, müßte aber mit einer Tierheilpraktikerin abgesprochen werden.
Als erstes Tierarzt, kastrieren und duchschecken am besten mit Blutbild wenn sie eh schon in Narkose liegt ist das einfacher. Ebenso eine Urinprobe.Auch kastriert wird es einige Zeit dauern bis sich die Hormone runter gefahren haben. Vielleicht spricht sie auf Feliway an, dann könnte es trotzdem recht schnell besser werden. Ansonsten evtl eine zeitlang trennen.
Wenn nichts hilft, vernünftig ! vermitteln. Als Einzelkatze mit Freigang , zu ruhigen Menschen ohne Kinder.

• Was ist bei uns los??? Beitrag #11
Nee, weggeben geht wirklich nicht :-D

Es reicht ja schon, wenn eines der Kinder der Zwischenstation mal auf ihren Schwanz getreten ist. Aber wir wissen alle, was schlecht sozialisierte Kinder mit Katzen so alles anstellen können, deswegen vermute ich, dass dein kleines Mädchen da einen ziemlichen Hau wegbekommen hat.
Deswegen ist eine Untersuchung durch den Tierarzt auch sehr wichtig. Mein alter Kater kam von einem Bauernhof - mit einem gebrochenen Schwanz...man hat es nicht gesehen, nur gespürt, wenn man wusste, dass es die Bruchstelle gab. Vielleicht ist bei ihr auch ein schlecht verheilter Bruch zu finden, und klar, dann hat sie vielleicht Schmerzen.
Kannst du deiner großen Tochter die "Verantwortung" übertragen oder ist das Mädchen von der angriffslustigen Katze schon traumatisiert? Wenn sie bereit ist, mit Charly zu arbeiten, dann soll sie sich vielleicht einfach mit ihr in einen Raum setzen (auf den Boden, Katzenhöhe halt), ohne andere Menschen oder Katzen. Einfach warten, ab und zu ein Leckerli, streicheln, soweit Charly das zulässt. Ganz wichtig dabei: Nicht anstarren, anschauen ist okay, dabei aber immer deutlich die Augen zusammenpetzen. Dann das tägliche Fütterritual. Würd mich arg wundern, wenn sich da dauerhaft keine Liebe entwickeln würde. Ist doch eine Katze aus deinem Stall! Die beiden sind ja Quasi-Halb-Geschwister ;-)

Das mit den Kratzen an den Türen...wenn du eine Lösung gefunden hast, verrat sie mir! Und auch, wenn du weißt, wie man Katzen davon abhält, alles, wirklich ALLES in sich reinzustopfen (außer, alles wegzuräumen). Ich habe beide Probleme, fair auf zwei Katzen verteilt...

Drücke dir die Daumen, dass die Kleine gesund und munter ist. Und erzähl bitte, wie es weitergeht!

• Was ist bei uns los??? Beitrag #12
Ich danke euch für die vielen zahlreichen Tipps.
Das sie mehr Kontakt zu meinen Kids bekommt, dürfte schwer sein, da sie ja, wie geschrieben, mir an der Schürze hängt. :)
Also, sie verfolgt mich wirklich auf Schritt und Tritt, ich bin mit Katzen aufgewachsen, habe so etwas noch nie erlebt. Aber ich werde es versuchen, eure Tipps in die Tat umzusetzen und euch auf jeden Fall berichten. Werde nun erstmal nen Termin beim Tierarzt machen, die ganze Problematik ansprechen und dann mal schauen wg einer Untersuchung bei der Kastra.
Noch einmal herzlichen Dank für eure Tipps !!!
Liebe Grüsse Claudia

Thema:

Was ist bei uns los???

Was ist bei uns los??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Oben Unten