• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränende Augen

Diskutiere Tränende Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HI, ich hatte mal von meinem TA Augentropfen für meinen kleinen bekommen, wegen das mit dem Schnupfen zusammenhängende Augentränen. Kennt da...
  • Tränende Augen Beitrag #1
M

melmar

HI,

ich hatte mal von meinem Tierarzt Augentropfen für meinen kleinen bekommen, wegen das mit dem Schnupfen zusammenhängende Augentränen.

Kennt da einer gute Tropfen (sind ja meistens Verschreibungspflichtig und auch für Menschen zugelassen) die wirklich helfen ?

vielen Dank schon mal

Bye

mario

• Tränende Augen Beitrag #2
Suchst du jetzt Tropfen für dich oder für die Katze??
Weil so wie ich das verstanden habe hast du schon Tropfen für die Katze vom Tierarzt gekriegt.

• Tränende Augen Beitrag #3
HI,

suche natürlcih Tropfen für mein Katerchen,

sorry wenn es etwas Mißverständlich war :)

danke mal

• Tränende Augen Beitrag #4
Augentropfen sollten immer nur vom Tierarzt verordnet werden. Was bei der einen Katze gut geholfen hat, muß bei der anderen noch längst nicht richtig sein!

Sicherlich gibt es "Standard"-Augentropfen, die sollte man in der Regel aber nur bei leichten Bindehautentzündungen anwenden, keinesfalls aber bei Schnupfeninfektionen. Da müssen von Fall zu Fall verschiedene Medikamente ran!

• Tränende Augen Beitrag #5
Ich habe von meinem Tierarzt Oxytetracyclin-Augensalbe bekommen. Mein kater hatte glaube ich auch Katzenschnupfen als ich ihn gefunden habe.
Ich bin mir nur nicht sicher, weil er schon 3 Tage nach der Behandlung schon wieder Topfit war und auch die Augen wieder sauber waren.
Diese Salbe ist grell-gelb. Ich denke die bekommt man nur beim Tierarzt.

• Tränende Augen Beitrag #6
Hallo Melmar,

wir geben im Tierheim bei leichten Augenentzuündungen KanOphtal-Augensalbe, bei schwereren Entzündungen Tiacil-Augentropfen und wirklich nur dann wenns nicht anders geht dann die Oxytetracycline-Augensalbe (glaub das is ne Kortisonsalbe...)
Denke aber auch das das von Fall zu fall verschieden ist...

Haben sehr, sehr gute Erfahrungen mit den homöopathischen Augentropfen "Euphrasia". Gibts in der Apotheke...

Liebe Grüße
Nadine und Paul

• Tränende Augen Beitrag #7
Hallo,

bitte ganz große Vorsicht mit Oxytetracycline oder anderen kortisonhaltigen Augensalben, sie dürfen nur vom Tierarzt verordnet werden.
Kortison ist äußerst gefährlich wenn im Auge auch nur eine winzige Verletzung ist, es darf dann auf keinen Fall angewandt werden.

Viele Grüße
Russian

• Tränende Augen Beitrag #8
Hallo russian,

stimmt - wir geben im Tierheim wirklich nur im allergrößten Notfall die Oxytetra und dann auch nur wirklich nach Absprache mit unserem Tierheimtierarzt (hätte ich noch im vorherigen Beitrag dazuschreiben sollen)
Allergrößter Notfall heißt bei uns: die Pupille ist so zugeschwollen,dass die Katze ihr Auge nicht mehr aufbringt und die Pupille garnicht mehr zu sehen ist UND: keine andere nicht-cortison-haltige Salbe hat Besserung gebracht....

Liebe grüße
nadine und Paul

• Tränende Augen Beitrag #9
Ich habe die Salbe ja auch nur benutzt, nachdem mir meine Tierärztin dazu geraten hat.
Mein Kater hatte auch total verklebte Augen, die er nur aufgekriegt het wenn ich sie grade mit warmen Wasser sauber gemacht hab. Und 10 Minuten später waren sie schon wieder zu.

• Tränende Augen Beitrag #10
Wir haben von unserem Tierarzt "Kanamycin-POS" bekommen! Ist eine grüne Tube! Der Wirkstoff ist Kanamycinsulfat! Die bekommt man glaub ich in der Apotheke!

Thema:

Tränende Augen

Tränende Augen - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten