11.11.2004 Tränende Augen Beitrag #1 M melmar Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 HI, ich hatte mal von meinem Tierarzt Augentropfen für meinen kleinen bekommen, wegen das mit dem Schnupfen zusammenhängende Augentränen. Kennt da einer gute Tropfen (sind ja meistens Verschreibungspflichtig und auch für Menschen zugelassen) die wirklich helfen ? vielen Dank schon mal Bye mario
HI, ich hatte mal von meinem Tierarzt Augentropfen für meinen kleinen bekommen, wegen das mit dem Schnupfen zusammenhängende Augentränen. Kennt da einer gute Tropfen (sind ja meistens Verschreibungspflichtig und auch für Menschen zugelassen) die wirklich helfen ? vielen Dank schon mal Bye mario
11.11.2004 Tränende Augen Beitrag #2 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 Suchst du jetzt Tropfen für dich oder für die Katze?? Weil so wie ich das verstanden habe hast du schon Tropfen für die Katze vom Tierarzt gekriegt.
Suchst du jetzt Tropfen für dich oder für die Katze?? Weil so wie ich das verstanden habe hast du schon Tropfen für die Katze vom Tierarzt gekriegt.
11.11.2004 Tränende Augen Beitrag #3 M melmar Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 HI, suche natürlcih Tropfen für mein Katerchen, sorry wenn es etwas Mißverständlich war danke mal
11.11.2004 Tränende Augen Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Augentropfen sollten immer nur vom Tierarzt verordnet werden. Was bei der einen Katze gut geholfen hat, muß bei der anderen noch längst nicht richtig sein! Sicherlich gibt es "Standard"-Augentropfen, die sollte man in der Regel aber nur bei leichten Bindehautentzündungen anwenden, keinesfalls aber bei Schnupfeninfektionen. Da müssen von Fall zu Fall verschiedene Medikamente ran!
Augentropfen sollten immer nur vom Tierarzt verordnet werden. Was bei der einen Katze gut geholfen hat, muß bei der anderen noch längst nicht richtig sein! Sicherlich gibt es "Standard"-Augentropfen, die sollte man in der Regel aber nur bei leichten Bindehautentzündungen anwenden, keinesfalls aber bei Schnupfeninfektionen. Da müssen von Fall zu Fall verschiedene Medikamente ran!
12.11.2004 Tränende Augen Beitrag #5 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 Ich habe von meinem Tierarzt Oxytetracyclin-Augensalbe bekommen. Mein kater hatte glaube ich auch Katzenschnupfen als ich ihn gefunden habe. Ich bin mir nur nicht sicher, weil er schon 3 Tage nach der Behandlung schon wieder Topfit war und auch die Augen wieder sauber waren. Diese Salbe ist grell-gelb. Ich denke die bekommt man nur beim Tierarzt.
Ich habe von meinem Tierarzt Oxytetracyclin-Augensalbe bekommen. Mein kater hatte glaube ich auch Katzenschnupfen als ich ihn gefunden habe. Ich bin mir nur nicht sicher, weil er schon 3 Tage nach der Behandlung schon wieder Topfit war und auch die Augen wieder sauber waren. Diese Salbe ist grell-gelb. Ich denke die bekommt man nur beim Tierarzt.
13.11.2004 Tränende Augen Beitrag #6 PaulchenPanther Beiträge 576 Reaktionspunkte 0 Hallo Melmar, wir geben im Tierheim bei leichten Augenentzuündungen KanOphtal-Augensalbe, bei schwereren Entzündungen Tiacil-Augentropfen und wirklich nur dann wenns nicht anders geht dann die Oxytetracycline-Augensalbe (glaub das is ne Kortisonsalbe...) Denke aber auch das das von Fall zu fall verschieden ist... Haben sehr, sehr gute Erfahrungen mit den homöopathischen Augentropfen "Euphrasia". Gibts in der Apotheke... Liebe Grüße Nadine und Paul
Hallo Melmar, wir geben im Tierheim bei leichten Augenentzuündungen KanOphtal-Augensalbe, bei schwereren Entzündungen Tiacil-Augentropfen und wirklich nur dann wenns nicht anders geht dann die Oxytetracycline-Augensalbe (glaub das is ne Kortisonsalbe...) Denke aber auch das das von Fall zu fall verschieden ist... Haben sehr, sehr gute Erfahrungen mit den homöopathischen Augentropfen "Euphrasia". Gibts in der Apotheke... Liebe Grüße Nadine und Paul
13.11.2004 Tränende Augen Beitrag #7 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo, bitte ganz große Vorsicht mit Oxytetracycline oder anderen kortisonhaltigen Augensalben, sie dürfen nur vom Tierarzt verordnet werden. Kortison ist äußerst gefährlich wenn im Auge auch nur eine winzige Verletzung ist, es darf dann auf keinen Fall angewandt werden. Viele Grüße Russian
Hallo, bitte ganz große Vorsicht mit Oxytetracycline oder anderen kortisonhaltigen Augensalben, sie dürfen nur vom Tierarzt verordnet werden. Kortison ist äußerst gefährlich wenn im Auge auch nur eine winzige Verletzung ist, es darf dann auf keinen Fall angewandt werden. Viele Grüße Russian
13.11.2004 Tränende Augen Beitrag #8 PaulchenPanther Beiträge 576 Reaktionspunkte 0 Hallo russian, stimmt - wir geben im Tierheim wirklich nur im allergrößten Notfall die Oxytetra und dann auch nur wirklich nach Absprache mit unserem Tierheimtierarzt (hätte ich noch im vorherigen Beitrag dazuschreiben sollen) Allergrößter Notfall heißt bei uns: die Pupille ist so zugeschwollen,dass die Katze ihr Auge nicht mehr aufbringt und die Pupille garnicht mehr zu sehen ist UND: keine andere nicht-cortison-haltige Salbe hat Besserung gebracht.... Liebe grüße nadine und Paul
Hallo russian, stimmt - wir geben im Tierheim wirklich nur im allergrößten Notfall die Oxytetra und dann auch nur wirklich nach Absprache mit unserem Tierheimtierarzt (hätte ich noch im vorherigen Beitrag dazuschreiben sollen) Allergrößter Notfall heißt bei uns: die Pupille ist so zugeschwollen,dass die Katze ihr Auge nicht mehr aufbringt und die Pupille garnicht mehr zu sehen ist UND: keine andere nicht-cortison-haltige Salbe hat Besserung gebracht.... Liebe grüße nadine und Paul
13.11.2004 Tränende Augen Beitrag #9 Nemo Beiträge 120 Reaktionspunkte 0 Ich habe die Salbe ja auch nur benutzt, nachdem mir meine Tierärztin dazu geraten hat. Mein Kater hatte auch total verklebte Augen, die er nur aufgekriegt het wenn ich sie grade mit warmen Wasser sauber gemacht hab. Und 10 Minuten später waren sie schon wieder zu.
Ich habe die Salbe ja auch nur benutzt, nachdem mir meine Tierärztin dazu geraten hat. Mein Kater hatte auch total verklebte Augen, die er nur aufgekriegt het wenn ich sie grade mit warmen Wasser sauber gemacht hab. Und 10 Minuten später waren sie schon wieder zu.
14.11.2004 Tränende Augen Beitrag #10 W Wuschel Beiträge 134 Reaktionspunkte 0 Wir haben von unserem Tierarzt "Kanamycin-POS" bekommen! Ist eine grüne Tube! Der Wirkstoff ist Kanamycinsulfat! Die bekommt man glaub ich in der Apotheke!
Wir haben von unserem Tierarzt "Kanamycin-POS" bekommen! Ist eine grüne Tube! Der Wirkstoff ist Kanamycinsulfat! Die bekommt man glaub ich in der Apotheke!