08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #1 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich habe mir ein 4 Monate altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Die Kleine hat einen Nabelbruch und im Tierheim sagte man mir, das müsse dann bei der Kastration mit operiert werden und wir sollen aufpassen das es nicht größer wird. Nun waren wir neulich beim Tierarzt weil sie Würmer hatte und die hat sihc das angeschaut und meinte auch das wäre ziemlich groß und wir sollten es hin und wieder rein drücken, gesagt getan hat sie da auch gleich dran rum gedrückt. Allerdings hielt das nicht, war zehn Minuten später als wir Zuhause waren wieder draußen. Wir haben das Gefühl, dass es seitdem noch viel größer geworden ist und haben Angst, dass das für die Kleine gefährlich werden könnte. Deshalb meine Frage, kann man eine Katze schon mit 4 Monaten kastrieren bzw. gäbe das Probleme für die Entwicklung? Ich würde lieber warten bis sie das erste mal rollig war, aber ich mache mir so Sorgen wegen diesem blöden Nabelbruch
Hallo ihr Lieben, ich habe mir ein 4 Monate altes Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Die Kleine hat einen Nabelbruch und im Tierheim sagte man mir, das müsse dann bei der Kastration mit operiert werden und wir sollen aufpassen das es nicht größer wird. Nun waren wir neulich beim Tierarzt weil sie Würmer hatte und die hat sihc das angeschaut und meinte auch das wäre ziemlich groß und wir sollten es hin und wieder rein drücken, gesagt getan hat sie da auch gleich dran rum gedrückt. Allerdings hielt das nicht, war zehn Minuten später als wir Zuhause waren wieder draußen. Wir haben das Gefühl, dass es seitdem noch viel größer geworden ist und haben Angst, dass das für die Kleine gefährlich werden könnte. Deshalb meine Frage, kann man eine Katze schon mit 4 Monaten kastrieren bzw. gäbe das Probleme für die Entwicklung? Ich würde lieber warten bis sie das erste mal rollig war, aber ich mache mir so Sorgen wegen diesem blöden Nabelbruch
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ja, so ein Nabelbruch kann sehr gefährlich werden, ich würde da mit 'reindrücken' auch GANZ vorsichtig sein, denn ganz schnell ist dabei der Darm verletzt! Evtl. zweiten Tierarzt-Meinung einholen. Ja, man kann Katzen so früh kastrieren, wenn man einen Tierarzt findet, der diese Art der Kastration kann und macht - schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/33695-fruehkastration.html Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
Ja, so ein Nabelbruch kann sehr gefährlich werden, ich würde da mit 'reindrücken' auch GANZ vorsichtig sein, denn ganz schnell ist dabei der Darm verletzt! Evtl. zweiten Tierarzt-Meinung einholen. Ja, man kann Katzen so früh kastrieren, wenn man einen Tierarzt findet, der diese Art der Kastration kann und macht - schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/kastration-sterilisation/33695-fruehkastration.html
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Sam09 schrieb: Deshalb meine Frage, kann man eine Katze schon mit 4 Monaten kastrieren bzw. gäbe das Probleme für die Entwicklung? Zum Vergrößern anklicken.... Man kann ohne Befürchtungen bereits mit 4 Monaten kastrieren lassen und dazu würde ich auch raten bevor sich der Bruch vergrössert und evtl. Darm eingeklemmt wird
Sam09 schrieb: Deshalb meine Frage, kann man eine Katze schon mit 4 Monaten kastrieren bzw. gäbe das Probleme für die Entwicklung? Zum Vergrößern anklicken.... Man kann ohne Befürchtungen bereits mit 4 Monaten kastrieren lassen und dazu würde ich auch raten bevor sich der Bruch vergrössert und evtl. Darm eingeklemmt wird
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #4 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Ok also bitte nicht böse sein aber von dem Bericht habe ich nur eine halbe Seite gelesen, das ist zu viel für mein Katzenherz :'( Also sie ist ja ne Wohnungskatze die kriegt keinen Nachwuchs ich hatte nur mal gehört es wäre wichtig das eine Kätzin einmal rollig werden sollte, aber ehrlich gesagt will ich das unserem Katerchen nicht antun das sie vor ihm hin und her schawänzelt und er kann nicht xD Ne im Ernst, glaube das wäre nicht schön,... Also mir kam das auch total komisch vor, die Tierärztin vom Tierheim soll das dann machen weil die das günstiger macht weil wir sie ja mit dem Nabelbruch schon bekommen haben. Dann rufe ich da gleich morgen an dann gehts bald zur Kastra. Muss ich sie dann von unserem Kater weg sperren hinterher nach der Narkose? Der liebe Herr hasst geschlossene Türen und wenn er seine Bella nicht findet läuft er mauzent durch die Wohnung bis er sie unterm Bett oder so entdeckt. Aber dazu kann ich mich sonst ja auch nochmal in den anderen Themen schlau lesen. Vielen Dank dafür!!!
Ok also bitte nicht böse sein aber von dem Bericht habe ich nur eine halbe Seite gelesen, das ist zu viel für mein Katzenherz :'( Also sie ist ja ne Wohnungskatze die kriegt keinen Nachwuchs ich hatte nur mal gehört es wäre wichtig das eine Kätzin einmal rollig werden sollte, aber ehrlich gesagt will ich das unserem Katerchen nicht antun das sie vor ihm hin und her schawänzelt und er kann nicht xD Ne im Ernst, glaube das wäre nicht schön,... Also mir kam das auch total komisch vor, die Tierärztin vom Tierheim soll das dann machen weil die das günstiger macht weil wir sie ja mit dem Nabelbruch schon bekommen haben. Dann rufe ich da gleich morgen an dann gehts bald zur Kastra. Muss ich sie dann von unserem Kater weg sperren hinterher nach der Narkose? Der liebe Herr hasst geschlossene Türen und wenn er seine Bella nicht findet läuft er mauzent durch die Wohnung bis er sie unterm Bett oder so entdeckt. Aber dazu kann ich mich sonst ja auch nochmal in den anderen Themen schlau lesen. Vielen Dank dafür!!!
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #5 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ziemliche viele Tierheime schreiben in den Vertrag mit rein, dass der tierheimeigene Tierarzt die Kastration durchführt - damit wollen sie vermeiden, dass es zu weiterem Nachwuchs kommt. Das mit der Rolligkeit einmal durchleben lassen...gehört wohl ins Reich der Mythen.
Ziemliche viele Tierheime schreiben in den Vertrag mit rein, dass der tierheimeigene Tierarzt die Kastration durchführt - damit wollen sie vermeiden, dass es zu weiterem Nachwuchs kommt. Das mit der Rolligkeit einmal durchleben lassen...gehört wohl ins Reich der Mythen.
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #6 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Ganz deiner Meinung,hol dir ne 2.Meinung und lass es machen,sowas kann echt schief gehn das muss gemacht werden
Ganz deiner Meinung,hol dir ne 2.Meinung und lass es machen,sowas kann echt schief gehn das muss gemacht werden
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #7 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Ne das mit dem Tierarzt war so das sie meinten wenns woanders zu teuer wird dann gucken sie mal und die Tierärzte hier im Umkreis wollen alle 150,- dafür haben und dann habe ich da angerufen und die meinte halt sie zahlen den Nabelbruch und ich die Kastration quasi. Ja gut deswegen frage ich ja es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas aber in dem Fall will ich das so früh wie möglich machen. Also rufe morgen beim TIerheim an uns verklicker denen das, dass das jetzt gemacht werden muss und dann sollte der TIerarzt das machen.
Ne das mit dem Tierarzt war so das sie meinten wenns woanders zu teuer wird dann gucken sie mal und die Tierärzte hier im Umkreis wollen alle 150,- dafür haben und dann habe ich da angerufen und die meinte halt sie zahlen den Nabelbruch und ich die Kastration quasi. Ja gut deswegen frage ich ja es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas aber in dem Fall will ich das so früh wie möglich machen. Also rufe morgen beim TIerheim an uns verklicker denen das, dass das jetzt gemacht werden muss und dann sollte der TIerarzt das machen.
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Sam09 schrieb: [...] es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas [...]. Zum Vergrößern anklicken.... Wo auch immer du das gelesen hast, das ist Quatsch.
Sam09 schrieb: [...] es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas [...]. Zum Vergrößern anklicken.... Wo auch immer du das gelesen hast, das ist Quatsch.
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #9 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Aber mal wegen diesem Link mit der zahlreichen Vermehrung von Katzen. Ich habe so eine Bekannte die wollte mir auch eine Katze schenken die haben Kleine. Naja die waren erst 7 Wochen alt, Augen liefen, sahen nicht wirklich gesund aus. Auf dem Hof laufen ca. 10 Katzen rum. Ich habe dann ihre Mutter gefragt wieso sie die Katzen nicht kastrieren lässt und sie meinte das hätten sie wohl aber der Tierarzt hätte es nicht richtig gemacht und zwei andere (9 Wochen) seien zugelaufen und bla,... Alles dumme Ausreden. Naja sie haben die kleinen wohl ins Tierheim gebracht, ich hoffe die haben sich da jetzt mal eingeschaltet und greifen da ein. Ich kann solche Leute nicht verstehen und könnte kotzen wenn ich sowas sehe!
Aber mal wegen diesem Link mit der zahlreichen Vermehrung von Katzen. Ich habe so eine Bekannte die wollte mir auch eine Katze schenken die haben Kleine. Naja die waren erst 7 Wochen alt, Augen liefen, sahen nicht wirklich gesund aus. Auf dem Hof laufen ca. 10 Katzen rum. Ich habe dann ihre Mutter gefragt wieso sie die Katzen nicht kastrieren lässt und sie meinte das hätten sie wohl aber der Tierarzt hätte es nicht richtig gemacht und zwei andere (9 Wochen) seien zugelaufen und bla,... Alles dumme Ausreden. Naja sie haben die kleinen wohl ins Tierheim gebracht, ich hoffe die haben sich da jetzt mal eingeschaltet und greifen da ein. Ich kann solche Leute nicht verstehen und könnte kotzen wenn ich sowas sehe!
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #10 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Soweit ich weiß, macht man es in der Regel mit 5 oder 6 Monaten, weil dann die Impfungen rum sind, das Katzenkind sich erholt hat und weil es ein bisschen größer ist, sprich es einfacher ist (die verdoppeln sich ja in der Zeit). Deswegen führen nicht alle Tierärzte eine Frühkastra durch. In deinem Fall solltest du dich da aber schnellstmöglich dran machen.
Soweit ich weiß, macht man es in der Regel mit 5 oder 6 Monaten, weil dann die Impfungen rum sind, das Katzenkind sich erholt hat und weil es ein bisschen größer ist, sprich es einfacher ist (die verdoppeln sich ja in der Zeit). Deswegen führen nicht alle Tierärzte eine Frühkastra durch. In deinem Fall solltest du dich da aber schnellstmöglich dran machen.
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #11 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Sam09 schrieb: Ne das mit dem Tierarzt war so das sie meinten wenns woanders zu teuer wird dann gucken sie mal und die Tierärzte hier im Umkreis wollen alle 150,- dafür haben und dann habe ich da angerufen und die meinte halt sie zahlen den Nabelbruch und ich die Kastration quasi. Ja gut deswegen frage ich ja es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas aber in dem Fall will ich das so früh wie möglich machen. Also rufe morgen beim TIerheim an uns verklicker denen das, dass das jetzt gemacht werden muss und dann sollte der TIerarzt das machen. Zum Vergrößern anklicken.... Das is blödsinn,man kann auch früher kastrieren. Mach das mal und lass nicht locker,fest Daumen drück
Sam09 schrieb: Ne das mit dem Tierarzt war so das sie meinten wenns woanders zu teuer wird dann gucken sie mal und die Tierärzte hier im Umkreis wollen alle 150,- dafür haben und dann habe ich da angerufen und die meinte halt sie zahlen den Nabelbruch und ich die Kastration quasi. Ja gut deswegen frage ich ja es heißt auch immer uaf keinen Fall vor 6 Monaten oder sowas aber in dem Fall will ich das so früh wie möglich machen. Also rufe morgen beim TIerheim an uns verklicker denen das, dass das jetzt gemacht werden muss und dann sollte der TIerarzt das machen. Zum Vergrößern anklicken.... Das is blödsinn,man kann auch früher kastrieren. Mach das mal und lass nicht locker,fest Daumen drück
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #12 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Ich rufe da gleich morgen an und mache Druck, habe so Angst das ihr was passiert aber da kann ich jetzt wahrscheinlich auch nix machen als nen schnellen Termin zur Kastra *heul*
Ich rufe da gleich morgen an und mache Druck, habe so Angst das ihr was passiert aber da kann ich jetzt wahrscheinlich auch nix machen als nen schnellen Termin zur Kastra *heul*
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #13 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Nein, du wirst sehen, das kommt alles wieder in Ordnung! Pass gut auf das Mäuschen auf, ja?
08.09.2011 Nabelbruch Beitrag #14 Sam09 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 Klar mache ich, ich halte euch auf dem Laufenden