Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin, habe hier schon mehrere Threads,schon länger her. Wie man der Überschrift entnehmen kann,besteht bei uns nach 4 Monaten der VG immer noch...
  • Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #1
M

Moe69

Moin,
habe hier schon mehrere Threads,schon länger her.
Wie man der Überschrift entnehmen kann,besteht bei uns nach 4 Monaten der VG immer noch ein wenig Unruhe.Der Große 2,5 Jahre ,kastriert,kann sich mit seinem Fellpokumpel noch nicht wirklich abfinden.Immer noch fauchen,knurren,manchmal auch ein paar Tatzenhiebe.Es gab nie Verletzungen,noch nichtmal rumfliegende Fellbüschel.Der Kleene ist auch Freigänger,kastriert und jetzt 8 Monate.
Allerdings darf der Kleene "Reste fressen"machen ohne das der Große irgendetwas macht.Er guckt zu und putzt sich.Auch wenn Beide drinnen sind,bis auf die Klärung des "Tageschefs" ist Ruhe.Wenn der Kleene ihnallerdings zu nahe kommt,gefauchte etc.Manchmal auch der Versuch eines jagen.Ich schreibe Versuch, weil der Große ist ein Dreibein,unfallbedingt im Alter von einem Jahr.
Er setzt dann mehr an und macht viel Radau,aber das wars.Ich sag immer,wenn ich nicht wüßte,daß er ein Kater ist,denkt man typisch"Weib".Auch nachts ist Ruhe.Sie liegen auch auf dem Sofa zusammen,aber mit Sicherheitsabstand.
Die TÄ meint,sie brauchen halt etwas länger.Bei einer Bekannten dauerte es ein dreiviertel Jahr,habe ja auch schon was von einem Jahr gehört.Wie gesagt,die Tierarzt meint,es sind Revierkämpfe und Erziehungsmaßnahmen,alles im grünen Bereich.Keiner der beiden Fellpos hat Angst,frisst nicht oder ist unsauber.Der Kleene hat Resepkt vor dem Großen und unterwirft sich und läßt Chef,Chef sein ohne jede gegenwehr.Er läuft dem Großen auch hinterher,ebenso beobachtet der Große, was der Kleene macht.Ab und zu wird der Kleene auch unter fauchen besschnuppert,aber bloß nicht zu lange,da spring ich doch lieber knurrend zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Vielen Dank im voraus.

LG Moe

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #2
also, ich würde sagen, dass hört sich schon mindestens 5mal so entspannt an, wie bei mir... meine luzi läuft immer noch geduckt und mit eingezogenem schwanz durch die gegend, und nur dann, wenn nala außer reichweite oder abgelenkt ist. sonst bleibt sie unbeweglich sitzen oder geht fressen/trinken, weil sie da ungestört ist (komisch, aber dabei lässt nala sie in ruhe?!)

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #3
sind denn beide Freigänger oder geht nur der Kleine raus, das habe ich nicht so richtig verstanden?
aber ich finde auch ohne Fellbüschel und so - das was du beschreibst ist bei mir zwischen meinen beiden Zicken eigentlich seit Jahren so ähnlich...und der Kater ärgert ab und zu mal beide...

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #4
Puh, wenn man es so nimmt, läuft unsere Vergesellschaftung seit drei Jahren und wird niemals enden :lol:

Pascha und Sultan kamen beide 5jährig (jetzt sind sie ca. 8 Jahre alt) zu mir, sie haben davor schon ein Jahr zusammen gelebt. Sie leben nebeneinander wie ein altes Ehepaar, gegenseitiges Putzen endet garantiert in einer zünftigen Keilerei mit fliegenden Fellbüscheln und viel Geschrei. Und das mehrmals am Tag, wenn sie aufeinander treffen. Jeder macht sein eigenes Ding, gerade hat Pascha sich zum schlafen auf den Wohnzimmerschrank gelegt, Sultan ist in der Küche im Körbchen.

Etwas enger zusamengerückt wird nur, wenn "Gefahr von außen" droht, z.B. lautes Hundegebell oder Silvesterknallerei.

Aber sie fressen nebeneinander. Ist einer nicht am Napf, schaut der andere irritiert.

Allerdings habe ich den Traum von kuschelnden Katern inzwischen aufgegeben, bespiele und knuddle meine zwei "Einzelkater" nacheinander und lasse es gut sein. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es ist, wie es ist.

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #5
Das Zusammenleben deiner Kater hört sich doch gut an.

Die Situation hatten wir hier 10 Jahre lang. Putzen oder Kuscheln gab es nicht, es wurde gerauft und gejagt, man hat sich akzeptiert.

Erst als eine von den Beiden über den Regenbogen gegangen ist haben wir gemerkt das sie doch sehr aneinander gehangen haben.

Vermutlich wirst du nie richtige Kuschelkater bei dir haben, zumindest nicht untereinander. Solange es keine ernsten Verletzungen gibt nimm es als gegeben hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #6
Puh, wenn man es so nimmt, läuft unsere Vergesellschaftung seit drei Jahren und wird niemals enden :lol:

Pascha und Sultan kamen beide 5jährig (jetzt sind sie ca. 8 Jahre alt) zu mir, sie haben davor schon ein Jahr zusammen gelebt. Sie leben nebeneinander wie ein altes Ehepaar, gegenseitiges Putzen endet garantiert in einer zünftigen Keilerei mit fliegenden Fellbüscheln und viel Geschrei. Und das mehrmals am Tag, wenn sie aufeinander treffen. Jeder macht sein eigenes Ding, gerade hat Pascha sich zum schlafen auf den Wohnzimmerschrank gelegt, Sultan ist in der Küche im Körbchen.

Etwas enger zusamengerückt wird nur, wenn "Gefahr von außen" droht, z.B. lautes Hundegebell oder Silvesterknallerei.

Aber sie fressen nebeneinander. Ist einer nicht am Napf, schaut der andere irritiert.

Allerdings habe ich den Traum von kuschelnden Katern inzwischen aufgegeben, bespiele und knuddle meine zwei "Einzelkater" nacheinander und lasse es gut sein. Manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es ist, wie es ist.
Das hätte ich besser nicht Formulieren können.Ich habe auch alles durch und ausprobiert,bis ich draufgekommen bin das es ja meine Ansprüche sind,die ich an die Katzen habe und ich will das sie zusammenliegen und Schmusen.Sie wollen das nicht,und Leben einfach so miteinander wie es für sie gut ist.Es ist ja auch okay so wie es ist,ich hab nur eine weile gebraucht,das für mich auch so zu Akzeptieren.

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #7
Ja, die menschliche Akzeptanz ist wohl der schwierigste Teil bei solchen Konstellationen. Aber wenn man einmal erkannt hat, dass man manche Dinge nicht ändern kann, lebt man wieder entspannter. :lol:

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #8
Das Zusammenleben deiner Kater hört sich doch gut an.

Die Situation hatten wir hier 10 Jahre lang. Putzen oder Kuscheln gab es nicht, es wurde gerauft und gejagt, man hat sich akzeptiert.

Erst als eine von den Beiden über den Regenbogen gegangen ist haben wir gemerkt das sie doch sehr aneinander gehangen haben.

Vermutlich wirst du nie richtige Kuschelkater bei dir haben, zumindest nicht untereinander. Solange es keine ernsten Verletzungen gibt nimm es als gegeben hin.

Moin,
das Gefühl habe ich auch, daß der Große es eigentlich ganz ok. findet,denn unser Grundstück liegt an ganz vielen Grundstücken,weis nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll.Und unter anderem gibts hier nen Fischteich,was soll ich sagen,die ersten Erkundungstouren ist der Kleene 3 mal reingefallen,kam pudelnaß nach Hause und miaute kläglich und der Große kam sofort an,guckte und antwortete ihm immer und ließ in in Ruhe.Wie auch schon beschrieben, daß finde ich einen tollen Satz,daß es die Ansprüche der Menschen sind,denn ich glaube für meine beiden Fellpos ist die Welt ok.Eine Akzeptanz ist da und es ist auch geregelt,wer "Chef" ist.Der Kleene macht nicht mal Anstalten, diese Rolle zu übernehmen.Gott sei Dank, denn sonst glaube ich würde es hier hoch her gehen.

Beide sind Freigänger, auch Mr. Dreibein,weiterhin leidenschaftlich, bei Wind und Wetter,echt bemerkenswert, wie die Tiere die Behinderungen akzeptieren und trotzdem Lebensqualität haben.

Mir tut der Kleene immer leid, er robbt sich,wenn beide auf dem Sofa liegen,immer ran,aber ab einer gewissen Nähe,klick sind die Augen,des Großen auf und es gibt nen Faucher.Und schwups gehts wieder in die Ecke,es wird sich beäugt und dann gepooft.

Ich denke auch,daß es so in Ordung ist und man sich damit abfinden muß,daß es keine Kuschelpos untereinander sind,aber wie gesagt,irgendwie mag der Große ihn doch,der Kleene mag ihn sowieso,hat sich auch so einige Verhaltensmuster abgeschaut.Ist schon witzig, dies zu beobachten.Euch allen einen schönen Tag,obwohl hier im Norden ists mal wieder grau......
LG Moe

Ja, die menschliche Akzeptanz ist wohl der schwierigste Teil bei solchen Konstellationen. Aber wenn man einmal erkannt hat, dass man manche Dinge nicht ändern kann, lebt man wieder entspannter. :lol:

Moin,
das ist ein weiser Satz,dies trifft aufs gesamte Leben zu,wir werden es wohl so akzeptieren müssen.Mein Mann,hat dies schon länger gesagt....
LG Moe

sind denn beide Freigänger oder geht nur der Kleine raus, das habe ich nicht so richtig verstanden?
aber ich finde auch ohne Fellbüschel und so - das was du beschreibst ist bei mir zwischen meinen beiden Zicken eigentlich seit Jahren so ähnlich...und der Kater ärgert ab und zu mal beide...

Ja, beide Freigänger,wir haben das Glück, daß wir es ihnen bieten können.Es läuft natürlich immer ein gewisses Risiko mit...aber es ist artgerecht.

• Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? Beitrag #9
Bei unseren beiden fliegen auch mindestens einmal am Tag die Fetzen oder Fellbüschel. Gekuschelt haben sie in den ca. 4 Monaten, die sie jetzt zusammen sind 2 Mal. Und da war es auch eher ein nebeneinander schlafen als ein ausgiebiges Kuscheln. Gegenseitiges Putzen gibt es auch manchmal, aber auch nicht in dem Ausmaß, wie man es hier auf den diversen Fotos gezeigt bekommt. Sie lecken sich dann mal kurz über die Nasen oder den Nacken, das wars aber auch. :razz:
Für mich ist das völlig ok. Sie zerfleischen sich nicht, haben keine Angst, fressen wie die Scheunendrescher und vor allem toben sie ganz ganz viel.
Ich denke, bei euch läuft es gut! Es ist einfach nicht jede Katze eine Kuschelkatze und das sollte doch auch nicht das oberste Ziel einer VG sein. Wenn es den beiden gutgeht, und sei es, dass sie sich raufen und wie die Irren durch die Bude flitzen...solange es Spaß macht und es den beiden damit gutgeht, ist doch alles wunderbar!

Thema:

Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen?

Wer hat Erfahrungen mit "länger dauernden"Vergesellschaftungen? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Plötzlich 3 ältere Kater - Zusammenführung: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und melde mich gleich mit einem tierischen Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand noch...
Oben Unten