Frühreif oder Ausrutscher?

Diskutiere Frühreif oder Ausrutscher? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohjee! Ich bin gerade wirklich ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :? Mein Freund und ich lagen eben auf dem Sofa. Janosch und Oskar haben...
  • Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #1
LauriS

LauriS

Ohjee! Ich bin gerade wirklich ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :?

Mein Freund und ich lagen eben auf dem Sofa. Janosch und Oskar haben gespielt und getobt. Irgendwann kamen beide auf unseren Schoß und wollten gestreichelt werden. Während Oskar schon wieder runtergesprungen ist, hat es sich Janosch bequem gemacht. Doch als auch er runter gesprungen ist, ist uns aufgefallen, dass einer (ich vermute Janosch) aufs Sofa gepinkelt hat.

Er hat das noch nie gemacht. Er hat von Anfang an das Klo benutzt und es gab noch nie Probleme. War das jetzt nur ein Ausrutscher oder könnte es sein, dass das markieren schon los geht? Beide sind doch erst 4 Monate alt. Aber auch Oskar fängt an, sich rabaukenhafter aufzuführen. Heute hat er das erste Mal an der Tapete gekratzt.

Das sind alles Dinge, die zwar nicht weltbewegend sind, aber ich würde schon gerne wissen, was los ist.

Ich freue mich über jeden Ratschlag :-D

Ps. Wie "böse" darf ich ihnen sein? Sie verstehen ja nicht, wieso ich böse bin. Aber ich hab jetzt erstmal auf Kuscheln verzichtet und ignoriere beide ein bisschen. Oder ist das schon zuviel "böse" sein?

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #2
Oh nein! Janosch hat es heute schon wieder gemacht. Ich weiß aber einfach nicht wieso.
Ich hatte eben das Klo gereinigt. Beide haben getobt, während ich schon im Bett war. Dann kam Janosch auf meinen Schoß gehüpft und da merkte ich, dass er wieder gepinkelt hatte.
Wieso macht er das? Es kann ja nicht an einem unreinen Klo gelegen haben. Es besteht kein Grund zur Eifersucht und neue Möbel haben wir auch nicht. Und wieso pinkelt er immer auf mich drauf? Zwei Tage hat er nichts gemacht und ich dachte, das kleine Missgeschick vom Freitag wäre einfach ein Ausrutscher gewesen :( Aber das ist ja nicht so.
Morgen rufe ich sofort den Tierarzt an (ich dachte an Blasenentzündung), aber ich würde mich so über eure Tipps freuen.

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #3
Geh erstmal zum Tierarzt und lass das abklären.
Wenn er markieren würde, wäre das nicht so, wie pinkeln und würdest du auch riechen ;-)

Böse sein bringt nichts. Du kannst weiter mit ihnen kuscheln, die verstehen das nicht.
Außerdem bringt das auch nicht den Erfolg, dass Janosch nicht mehr pinkeln würde.

Ich würde tippen, dass er wirklich etwas hat, wenn er vorher immer aufs Klo gegangen ist.
Hat sich denn irgendwas geändert`? Neue Möbel vielleicht? Ein neues Waschmittel? Irgendwas?

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin wirklich alles durchgegangen..aber wir haben nichts verändert. Die Möbel stehen alle an ihrem alten Platz, es waren keine fremden Menschen da, Oskar wird nicht bevorzugt, sein Verhalten ist so wie immer (bis aufs Pipi machen), die Toilette war sauber. Es kann auch nicht an einem bestimmten Zimmer liegen, da er es einmal aufs Sofa im Wohnzimmer und einmal ins Bett gemacht hat. Aber eben immer auf mich drauf. Passt ihm was nicht an mir?
Wir haben allerdings nur ein Klo..aber das hat bisher immer geklappt. Nur vielleicht ist ihm das jetzt doch zu blöd?

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #5
Es kann auch nicht an einem bestimmten Zimmer liegen, da er es einmal aufs Sofa im Wohnzimmer und einmal ins Bett gemacht hat. Aber eben immer auf mich drauf. Passt ihm was nicht an mir?

Nein eher das Gegenteil, wenn meine Talie eine Blasenentzündung hat, sucht sie fast immer etwas was nach mir riecht um dort ihr Geschäft zu machen. Blasenentzündungen tun weh, und sie sucht wohl Schutz und Hilfe in meiner Nähe bzw bei meinem Geruch.
Also besser den Tierarzt prüfen lassen ob eine gesundheitlich Ursache vorliegt

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #6
Markieren würde auch anders aussehen, das wird an senkrechte Flächen gemacht.

Wie alt sind die beiden denn? Könnten es Ausrutscher sein, so wie bei einem Kleinkind, wenn es beim spielen das Töpfchen vergisst?

Ich würde es auch einen Tierarzt ansehen lassen, so eine Blasenentzündung ist nicht lustig.

Zum Reinigen: Vodka, neutralisiert.

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #7
So! Erstmal danke für eure Ratschläge. Ich konnte aber erst jetzt antworten.
Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal eine Bettdecke reinigen müssen. Nach einer kurzen Krise meinerseits, gehts mittlerweile wieder ;-)
Die Urinprobe ist verschickt wurden und ein zusätzliches Klo (ohne Haube) wurde auch aufgestellt. Ins Schlafzimmer dürfen die Kleinen auch erstmal nicht mehr.. Janosch wird bespielt und bespaßt und ein bisschen bevorzugt behandelt. Oskar ist aber gelassen und schmusig wie immer.
Ich hoffe, jetzt wird es wieder besser. Aber was mache ich bloß, wenn er gesund ist (was ich mir ja eig wünsche) und er weiter macht? Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es die nächsten 20 Jahre so laufen könnte :-( Oder sollte ich den Teufel nicht an die Wand malen. Er ist ja noch so klein (naja...eigentlich werden sie viel zu schnell groß :)) und auch noch nicht kastriert.
Ganz liebe Grüße von mir, Oskar und Janosch

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #8
aber kastriert sind sie beide schon??

lg
Verena

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #10
ok, habe es jetzt auch gelesen, :roll:

ich würde die aber so butze kastrieren lassen, Winston hat auch keine kleinen Spritzer gemacht, können die ja auch noch gar nicht so kontrollieren, sondern riesigeeeeeee Markierseen*ggg

lg
Verena

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #11
Unsere sind 4 Monate und 1 Woche alt und sind heute kastriert worden - wir holen sie nachher ab.
Manolo hat Ziva tatsächlich schon in den Nacken gebissen! Frühreif ist also durchaus möglich. Aber sie pullern dann ja anders, wie ich hier auch gerade gelesen habe, als Du es beschreibst.

Unsere Ziva macht auch ab und zu wo hin ... sie hat nichts, keine Blasenentzündung oder sowas. Wir haben es mehrfach untersuchen lassen.
Wir passen immer ganz doll auf, dass sie in ein Katzenklo geht. Wir haben für unsere beiden 3 Katzenklos.

Neulich waren wir mal 10 Stunden weg. Das sind sie gar nicht gewöhnt, und als wir wiederkamen, hatte jemand direkt vor das Klo gepullert. Wir denken, dass es Ziva war.

Manchmal haben die kleinen Monster irgendwas, was wir nicht mal erahnen können!

Gaaaaanz viel Liebe und Sich-Kümmern und immer wieder animieren, ins Klo zu gehen, indem Du im Streu rumrührst ... so machen wir es. Ob es für immer hilft, weiß ich nicht, aber es ist sehr viel besser geworden!
Wir passen sozusagen immer auf, wenn wir da sind...

Wodka zum Reinigen kann ich auch empfehlen. Und ich habe ihnen jetzt Zylkene gegeben, seit einer Woche. Das ist ein Futterzusatz, der beruhigt und Stress vermindert. Seitdem erscheinen sie mir gelassener. Ich hab's im Internet bestellt.
Ich hab's ihnen gegeben, weil sie ja heute operiert worden sind. Aber es soll auch helfen, wenn sie daneben pullern.

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #12
Nee sie sind noch nicht kastriert ;-)
Unser Tierarzt meinte (leider) er macht das erst ab dem 6.Monat. Ich bin sonst super zufrieden mit ihm und man kann ihn jederzeit anrufen. Sollte ich nur wegen der Kastra den Tierarzt wechseln? Oder kann ich ihn "zwingen" die beiden schon früher zu kastrieren? Sie sind jetzt 4 Monate alt.
Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass Janosch auch den Nackenbiss an Oskar ausprobiert hat.. Hmm?! Doch frühreif?

Irgendwie ist es ein bisschen beruhigend zu wissen, dass es auch anderen so geht wie mir :) Nicht, dass es das Ganze besser macht, aber es ist schön zu wissen, dass es mal passieren kann. Janosch benutzt das Klo auch sonst wirklich prima! Wir loben ihn auch immer dann besonders dolle, wenn wir es mitkriegen. Ich bin mal gespannt, was bei der Urinprobe rauskommt.
Das mit den Zylkenen ist ein sehr guter Tipp! Dazu werde ich mir mal was durchlesen.

Gerade liegen beide ganz entspannt AUF der Decke (bisher ohne zu pickeln) und schlafen. Zuckersüß :)

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #13
guck doch mal, ob Du eine Tierklinik findest, die jetzt schon kastrieren. Dann kannst Du ja danach wieder zu Deinem Arzt gehen.

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #14
Ich bin es mal wieder :) und wollte berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Blasenentzündung konnte ausgeschlossen werden. Puuh! Zum Glück ist der Kleine nicht krank.
Wir haben am Mittwoch gleich ein zweites Klo gekauft und die Haube weggelassen. Und seitdem haben wir keine Probleme mehr mit dem pieseln :) Kot und Urin werden nicht völlig getrennt, aber fast. Janosch hat sich so sehr über dieses Klo gefreut, dass er mit einem riesen Satz und dem Kopf zuerst in das offene Kaklo gesprungen ist und sich darin gewälzt hat (Ich dachte sowas machen nur Hunde ;-) ) Ich hab mich nicht mehr einkriegen können vor lachen.
Ins Schlafzimmer dürfen beide aber trotzdem nur, wenn wir dabei sind und dann eben auch nur kurz. Oder sollte ich es einfach mal probieren? Die Decke lag jetzt schon mehrfach mal im Wohnzimmer, weil wir testen wollten, ob er sich wieder verewigt. Bisher aber nicht.
Er ist jetzt also seit einer Woche wieder komplett sauber. Wars das jetzt also? War einzig und allein die Anschaffung der neuen Toiletten entscheidend?

Danke nochmal für die vielen Tipps!

Liebe Grüße aus dem Norden

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #15
Und wenn er anfängt zu makieren...glaub mir das kann man nicht "überriechen" *schauder* war bei Tiger so (nur auf die Sachen von meinem Freund *gggg*) und es stank ;)

Gut das es nichts ist und das alles so "simpel" gelöst werden konnte :D

• Frühreif oder Ausrutscher? Beitrag #16
Jaa ich hoffe es sehr, dass diese "simple" Lösung tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen ist!

Ich kann (und will es mir auch glaube ich gar nicht) vorstellen, wie das markieren riecht...iiiigitt!

Thema:

Frühreif oder Ausrutscher?

Frühreif oder Ausrutscher? - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Oben Unten