Diskutiere Blut als Supplement im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
dann will ich auch mal meine erste Frage zum Barfen raushauen, weil ich den 25. nicht abwarten kann :-D
Zuerst vorne weg...
-
-
Blut als Supplement Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
dann will ich auch mal meine erste Frage zum Barfen raushauen, weil ich den 25. nicht abwarten kann :-D
Zuerst vorne weg: sollte es dazu schon Antworten geben, bitte nicht hauen - ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden
Ich habe evtl. die Möglichkeit an Blut ranzukommen. Rinderblut ist klar, das geht. Aber wie sieht es mit Schweine-, Ziegen-, Kaninchen und Gänseblut aus? Schweinefleisch darf/sollte man ja nur gekocht verfüttern - darf man Schweineblut an Katzen verfüttern? Kann man Schweineblut vor der Verarbeitung kochen? Oder reicht einfrieren um diese Viren, dessen Namen ich weder schreiben noch aussprechen kann

, abzutöten falls vorhanden? Darf man das Blut im Futter verarbeiten wenn es bereits geronnen ist?
Liebe Grüße
Tinschen
Edit: hab vergessen Kaninchenblut aufzuführen
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Blut als Supplement Beitrag #2
AW: Blut als Suppi
moinsen,
bitte bitte bitte kein schweineblut. das kann innerhalb von 3 tagen deinem tier das leben kosten. auch abkochen wäre mir bei blut nicht sicher genug.
alles andere an blut kannst du nehmen. ich nehme zb rinder- und lammblut.
gerinnen tuts bei mir nicht, das wird direkt nach dem abzapfen schockgefrostet, da passiert sowas nciht. oder aber es wird gerührt, bis es kalt ist (doofe arbeit). obs geronnen noch akzeptiert wird, weiß ich nicht.
die viren, die du meinst, sind die aujeszky-viren (aujezzki ausgesprochen). die werden nur abgetötet, wenn man sie gut erhitzt.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #3
Danke für die Turboantwort Tine
Dann muss ich mal gucken wie ich das hinbekomme. Geschlachtet wird in dem Betrieb meist Vormittags und da ich den ganzen Tag arbeiten muss würde es nur gekühlt stehen, wegen einfrieren habe ich noch nicht nachgefragt.
Reicht dann normales einfrieren oder muss es geschockfrostet werden?
Es ist noch nicht ganz raus was ich genau an Blut bekommen kann, aber wäre für dich auch was davon interessant? Dann bring ich dir gerne was mit am 25. (dann hätt ich auch ein kleines Mitbringsel wovon ich wüsste, du kannst es brauchen

-
-
Blut als Supplement Beitrag #4
ich bin am 19. in lippstadt, weil ich da ja heirate. und in lippstadt ist mein schlachter.
habe da rinderblut (3 liter) bestellt zu dienstag (montag ist schlachttag). meine mama holt es ab, friert es zwischen und ich nehms dann am 19. mit. hab also keinen bedarf ^^ außerdem ziehe ich zu november um, da wäre rheine mit knapp 200 km entfernung zu weit für mal eben blut holen ^^ trotzdem danke
es kann auch langsam abkühlen, sollte dann aber hin und wieder gerührt werden, damit es eben nicht flockt.
frag aber mal josie (tina, wirst du auch kennenlernen). die wohnt in telgte und fängt nun auch an zu barfen. die könnte es bestimmt gebrauchen.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #5
Oh, hab ich garnicht mibekommen. Herzlichen Glückwunsch!
Umzug hab ich wohl mitgelesen, wusste aber nicht dass du so weit weg ziehst. Da hab ich ja noch echt Glück, eine Lehrstunde bei dir mitmachen zu können.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #6
naja, alte heimat. ich wohne ja erst seit 2 jahren hier in münster.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #7
Ich häng mich hier jetzt auch mal rein. (nicht böse sein ;D)
Ich barfe seit etwa 9 Monaten mit Fortain, würde jetzt aber gerne Blut nehmen. Ich käme an Reh- und Hirschblut ran, ist das okay?
Und wie dosiert man Blut? Also immer Xml auf 1kg Fleisch oder gibt es da Unterschiede?
-
-
Blut als Supplement Beitrag #8
klar gibts unterschiede. muss eben auch berechnet werden, wie fortain auch.
als faustregel gilt bei rinderblut 90 ml auf kg fleisch, das beim grundrezept. würde ich aber eben nicht so auf dauer machen.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #9
Okay, danke!
Kann das der DB Kalki berechnen? Ich hab nur den von Judy, der hat kein Blut als Suppi. Ich wollte mir aber den
von dubarfst holen.
Wenn ich jetzt, sagen wir mal, für 1 von 3 Rezepten das Grundrezept 90ml/kg Fleisch mache und den Rest mit
Fortain Supplementiere, reicht das dann als Abwechslung? Ich hab noch so viel Fortain da, das muss ich erst mal
loswerden ;D
Dennoch will ich meinen Katzen Blut als "Ausgleichssuppi" bieten. Bei ausschließlich Fortain ist mir ein wenig
unwohl, man soll ja auf Abwechslung achten...
-
-
Blut als Supplement Beitrag #10
ja klar kannst du das so machen
der kalki von db hat lediglich rinderblut, die werte von blut passen aber insgesamt sehr gut zusammen. ich berechne zb lamm oder ziege genauso wie rinderblut.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #11
Oh, supi

Dann hat sich das ja geklärt, danke Tine!
Naja, ich glaube die Eisenmenge wird bei allen Blutsorten ziemlich gleich sein, Rind, Lamm, Ziege, Reh sind ja alles
Pflanzenfresser und Wiederkäuer...
Dann geb ich bei meinem Dad mal eine "Bestellung" wegen dem Rehblut ab und bewege mich mal zum Schlachter.
Bestellen wird man das ja eher nicht können oder?
-
-
Blut als Supplement Beitrag #12
doch, ich bestelle rinder- und lammblut beim schlachter.
-
-
Blut als Supplement Beitrag #13
Gut. Bei uns wird soweit ich weiß nur Rind und Schwein geschlachtet, da werd ich auf jeden Fall dazu sagen das ich nur reines Rinderblut will.
Statt Lammblut gibts dann eben das vom Reh, das wird dann von der Abwechslung her schon passen denk ich.
*seufz* dann werd ich morgen mal den DB Kalki bestellen und bis zum nächsten panschen ein wenig üben. Hab GsD noch etwas Zeit, sind noch 4,5kg im Froster.
Thema:
Blut als Supplement