10.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #1 M milli123 Beiträge 139 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, ich habe uns bisher leider noch nicht vorgestellt, weil wir 3 Wochen lang mit Flöhen zu kämpfen hatten und wir hoffen sehr, dass wir sie endlich los sind.... Meine beiden Süßen heißen Ares und Zeus. Sie sind jetzt 4 Monate alt und mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei Ares die Gelenke knacken. Habe es ab und zu beim Strecken gehört, doch heute habe ich ihn auf den Arm genommen und es hat im Brustkorb sehr laut geknackt. Hab mich total erschrocken! Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Bei Zeus höre ich das nicht. Kann das evtl. mit dem Wachstum zusammenhängen? Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe....
Hallo ihr Lieben, ich habe uns bisher leider noch nicht vorgestellt, weil wir 3 Wochen lang mit Flöhen zu kämpfen hatten und wir hoffen sehr, dass wir sie endlich los sind.... Meine beiden Süßen heißen Ares und Zeus. Sie sind jetzt 4 Monate alt und mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei Ares die Gelenke knacken. Habe es ab und zu beim Strecken gehört, doch heute habe ich ihn auf den Arm genommen und es hat im Brustkorb sehr laut geknackt. Hab mich total erschrocken! Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Bei Zeus höre ich das nicht. Kann das evtl. mit dem Wachstum zusammenhängen? Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe....
11.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Hallo Milli, ich habe leider keine Idee und würde raten den Tierarzt zu fragen, da würde ja erst mal ein einfacher Anruf genügen
Hallo Milli, ich habe leider keine Idee und würde raten den Tierarzt zu fragen, da würde ja erst mal ein einfacher Anruf genügen
11.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #3 M milli123 Beiträge 139 Reaktionspunkte 0 Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Da ich nur leider am Wochenende niemanden erreichen kann, dachte ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Er spielt und springt ganz normal und er scheint keine Schmerzen zu haben, mache mir aber trotzdem Sorgen. :-((
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Da ich nur leider am Wochenende niemanden erreichen kann, dachte ich, dass vielleicht jemand eine Idee hat. Er spielt und springt ganz normal und er scheint keine Schmerzen zu haben, mache mir aber trotzdem Sorgen. :-((
14.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #4 M milli123 Beiträge 139 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich muss mich nochmal an Euch wenden. Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik zum Röntgen. Kennt jemand vielleicht dieses Knacken? Mache mich total verrückt. Bitte um Hilfe...
Hallo, ich muss mich nochmal an Euch wenden. Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik zum Röntgen. Kennt jemand vielleicht dieses Knacken? Mache mich total verrückt. Bitte um Hilfe...
29.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #5 pale Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Hallo Milli, was ist denn beim Röntgen rausgekommen? Ich kenne dieses Knacken von unserer Katze, immer wenn sie geht, knackt es. Wir hatten die TÄ darauf angesprochen, sie meinte, das kommt von zu langen Krallen. Aber da es auch auf dem Teppich knackt, wird es daran wohl nicht liegen. D.h. ich werde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen deswegen. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um undichte Gelenke handelt. Kann altersbedingt oder durch einen Unfall verursacht sein. An sich erstmal nichts schlimmes, aber es ist der erste Weg zur Arthrose. Man kann unterstützend Ergänzungsfuttermittel geben, wie z.B. Grünlippenmuscheln oder Gelatine. Da sich deine Katze aber noch im Wachstum befindet, wird es eher daran liegen. Die Knochen sind ja noch nicht voll entwickelt.
Hallo Milli, was ist denn beim Röntgen rausgekommen? Ich kenne dieses Knacken von unserer Katze, immer wenn sie geht, knackt es. Wir hatten die TÄ darauf angesprochen, sie meinte, das kommt von zu langen Krallen. Aber da es auch auf dem Teppich knackt, wird es daran wohl nicht liegen. D.h. ich werde noch einen anderen Tierarzt aufsuchen deswegen. Im Internet habe ich gelesen, dass es sich um undichte Gelenke handelt. Kann altersbedingt oder durch einen Unfall verursacht sein. An sich erstmal nichts schlimmes, aber es ist der erste Weg zur Arthrose. Man kann unterstützend Ergänzungsfuttermittel geben, wie z.B. Grünlippenmuscheln oder Gelatine. Da sich deine Katze aber noch im Wachstum befindet, wird es eher daran liegen. Die Knochen sind ja noch nicht voll entwickelt.
29.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #6 M milli123 Beiträge 139 Reaktionspunkte 0 Hallo Pale, ich war mit den beiden in der Tierrklinik und sie wurden gründlich untersucht. Die TÄ meinte, dass die Kniescheiben etwas locker wären und das so etwas wohl häufig bei Hunden (große Rassen) vorkommt und da meine beiden Maine Coons sind, das auch davon kommen kann. Da die beiden keine Schmerzen haben, sollte ich das nur weiterhin beobachten und wenn sich das in einigen Monaten nicht gegeben hat, soll ich nochmal kommen. Hast du schon mal nach Patella Luxation gegoogelt? Hab darüber ein bisschen was gelesen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
Hallo Pale, ich war mit den beiden in der Tierrklinik und sie wurden gründlich untersucht. Die TÄ meinte, dass die Kniescheiben etwas locker wären und das so etwas wohl häufig bei Hunden (große Rassen) vorkommt und da meine beiden Maine Coons sind, das auch davon kommen kann. Da die beiden keine Schmerzen haben, sollte ich das nur weiterhin beobachten und wenn sich das in einigen Monaten nicht gegeben hat, soll ich nochmal kommen. Hast du schon mal nach Patella Luxation gegoogelt? Hab darüber ein bisschen was gelesen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal einen anderen Tierarzt aufzusuchen.
29.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #7 pale Beiträge 24 Reaktionspunkte 0 Das Knie könnte es auch sein, stimmt. Wobei meine eher recht klein ist, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Ich werde mit ihr auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und dann noch mal berichten. Euch wünsche ich, dass sich das Knacken wieder legt
Das Knie könnte es auch sein, stimmt. Wobei meine eher recht klein ist, aber das muss ja nicht unbedingt was heißen. Ich werde mit ihr auf jeden Fall noch mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und dann noch mal berichten. Euch wünsche ich, dass sich das Knacken wieder legt
30.09.2011 Gelenke knacken Beitrag #8 M milli123 Beiträge 139 Reaktionspunkte 0 Diese Patella Luxation kann wohl auch grundsätzlich vorkommen. Vielen Dank!! Das wünsche ich Euch auch. Hauptsache deine Kleine hat keine Schmerzen. Liebe Grüsse P.S. Würde mich freuen, wenn du berichten würdest.
Diese Patella Luxation kann wohl auch grundsätzlich vorkommen. Vielen Dank!! Das wünsche ich Euch auch. Hauptsache deine Kleine hat keine Schmerzen. Liebe Grüsse P.S. Würde mich freuen, wenn du berichten würdest.