Katzen & Besuch?

Diskutiere Katzen & Besuch? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte mal Fragen wie das bei euch mit Besuch ist. Verstecken sich eure Katzen vor den "Fremden" Leuten oder gehen sie offen auf sie zu? Ich...
  • Katzen & Besuch? Beitrag #1
L

LiittelSweetDiva

Ich wollte mal Fragen wie das bei euch mit Besuch ist.
Verstecken sich eure Katzen vor den "Fremden" Leuten oder
gehen sie offen auf sie zu?
Ich weiss es gibt solche und solche Katzen.
Bei meiner Diva ist es so das sie schon bei der Klingel Panik bekommt.
Sofort versteckt sie sich und kommt nicht mehr raus.
Außer wenn sie merkt das es meine Schwester ist dann kommt sie wieder sofort raus.
(Liegt aber daran das meine Schwester mal für 2 Monate bei uns Wohnte und uns jetzt auch noch
oft Besuchen kommt)
Wenn der Besuch weg ist dauert es meist ein halbe Stunde(manchmal auch länger)
bis sie wieder aus dem Versteck kommt.
Bei Bacardie ist es so das er 5 minuten vom weiten guckt wer da ist und dann sich auch
von den Fremden bespielen und Streicheln lässt.Nur bei Kindern die Lauter sind verschwindet er
und kommt nicht so oft raus.
Wie kann ich Diva den Besuch etwas angenehmer machen?
Kann man sie dran Gewöhnen oder bleibt das jetzt immer so?

• Katzen & Besuch? Beitrag #2
Das ist unterschiedlich. Unsere Birmas gehen auf Fremde zu. Zodiac braucht seine 15 Min. und Loise lässt sich von Fremden gar nicht anfassen, und haut ab.

• Katzen & Besuch? Beitrag #3
Ich denke das kommt bei uns immer auf den Besuch an. Grundsätzlich sind meine zwei Jungs sehr offen Fremden gegenüber und lassen sich auch gerne bespaßen, weniger gerne kuscheln (das wird nur mit den Dosis gemacht) wohl aber anfassen. Den Einzigen den sie je gemieden haben - war der Hund meiner Eltern :mrgreen:

In deinem Fall denke ich hilft üben üben üben. Fährt sie eventuell auf Leckerli's ab ... dann drück doch jedem Besucher ein kleines Leckerli in die Hand (am Besten irgendwo an der Tür bunkern), die derjenige dann verfüttern kann. Damit kannst du konditionieren, dass Klingeln und Besuch gleich Leckerli heißt. Am liebsten mit dem aller-aller-allerliebsten Leckerli machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen & Besuch? Beitrag #4
Wir hatten in den letzten vier Wochen dreimal Besuch, jeweils für mehrere Tage. Es war immer gleich. Cookie ging auf den Besuch zu und erkundete gleich sämtliches Gepäck ;-) Fand vor allem meine Mutter sehr unterhaltsam.

Einstein dagegen versteckt sich erstmal. Vor allem letzte Woche, als meine Mutter mit meinem Neffen zu Besuch kam, hat er ganz lange gebraucht, um unter dem Sofa hervor zu kommen... mein Neffe ist aber auch laut und lebhaft. Am zweiten Tag hat er sich dann nicht mehr versteckt.

Cookie hatte dagegen keine Angst mehr vor meinem Neffen und hat sich gar nicht beeindrucken lassen, ich hatte sogar den Eindruck, er findet ihn total spannend. Auch auf meine Mutter ist er ganz schnell zugegangen, hat ihr gleich Köpfchen gegeben und so. Ziemlich niedlich :mrgreen:

• Katzen & Besuch? Beitrag #5
Bei uns ist es auch unterschiedlich. Leo kennt nix und lässt sich sofort streicheln und Leckerchen geben. Erna lässt sich fast gar nicht blicken und Willi hält Distanz. Nur nachts kommen sie raus und spielen. Den Futterplatz lege ich dann in mein Zimmer um und Leckerchen gibt es dann im Flur vorne.

• Katzen & Besuch? Beitrag #6
Meine beiden haben da überhaupt kein Problem mit, wenn Besuch kommt.
Der eine läuft beim klingeln gleich an die Türe und die Dame wartet dann direkt im Eingangsbereich um sich dann gleich mal hinzuwerfen, damit der Besuch sie streicheln kann ;-)
Auch wenn der Besuch da ist, verhalten sie sich ganz normal. Versteckt haben sie sich noch vor keinem. Allerdings wenn kleine Kids da sind, die die ganze Zeit rumlaufen, wird Püppi etwas unruhig und kontrolliert dann jeden Schritt des Kindes.

• Katzen & Besuch? Beitrag #7
Hallo - denke, sowohl das Wesen deiner Katze (das du dann respektieren solltest) als auch die Erfahrungen spielen eine Rolle. Mein Kater Paul kommt aus schlechter Haltung, ich habe ihn erst mit 1 1/2 Jahren bekommen. Er hat Angst vor allem, vor der Leiter genauso wie vor Besuch. Ich passe auf, dass er Rückzugsmöglichkeiten hat (am liebsten unter unserem Bett). Irgendwann kommt er dann, wenn der Besuch lange genug bleibt. Er lässt sich aber ungern anfassen. Polly habe ich von Kleinauf, sie ist ein echter Wirbelwind. Jeder Besucher wird als potentieller Spielkamerad empfangen :-D
Also, lass deiner diva Zeit und gib ihr Rückzugsmöglichkeiten. Katzen sind halt sehr eigen.
B.

• Katzen & Besuch? Beitrag #8
In deinem Fall denke ich hilft üben üben üben. Fährt sie eventuell auf Leckerli's ab ... dann drück doch jedem Besucher ein kleines Leckerli in die Hand (am Besten irgendwo an der Tür bunkern), die derjenige dann verfüttern kann. Damit kannst du konditionieren, dass Klingeln und Besuch gleich Leckerli heißt. Am liebsten mit dem aller-aller-allerliebsten Leckerli machen ;-)
Dann müsste ich die Leckerlies immer in der Tasche haben weil Diva wirlich schnell aufspringt und sich Versteckt.
Ich werde es aber trotzdem mal versuchen,nur weiss ich nicht ob sie die dann auch
noch annimmt.
Aber wird sie dass dan nicht mit dem Weglaufen und Verstecken verbinden?also nicht das sie denkt das ich es belohne das sie sich versteckt...

Wir hatten in den letzten vier Wochen dreimal Besuch, jeweils für mehrere Tage. Es war immer gleich. Cookie ging auf den Besuch zu und erkundete gleich sämtliches Gepäck ;-) Fand vor allem meine Mutter sehr unterhaltsam.

Einstein dagegen versteckt sich erstmal. Vor allem letzte Woche, als meine Mutter mit meinem Neffen zu Besuch kam, hat er ganz lange gebraucht, um unter dem Sofa hervor zu kommen... mein Neffe ist aber auch laut und lebhaft. Am zweiten Tag hat er sich dann nicht mehr versteckt.

Cookie hatte dagegen keine Angst mehr vor meinem Neffen und hat sich gar nicht beeindrucken lassen, ich hatte sogar den Eindruck, er findet ihn total spannend. Auch auf meine Mutter ist er ganz schnell zugegangen, hat ihr gleich Köpfchen gegeben und so. Ziemlich niedlich :mrgreen:
Da fällt mir ein,wenn eine Freundin bei mir übernachtet kommt Diva später Abends oder Nachts (bleiben dann natürlich auch länger auf) an oder wenn wir dann ins Bett gehen kommt sie auch an und schläft dann neben mir.
Sie schleicht sich dann immer an,guckt was wir machen und untersucht erstmal die Sachen vom besuch dabei lassen wir sie dann auch in ruhe .Danach kommt sie meist nach mir und will sich ein paar streicheleinheiten abholen.
Das schwierige ist bei mir auch das wir Holzboden und Decken haben desshalb bullert das bei manchen wenn sie gehen und Diva erschreckt sich dan wieder.

Danke für die Antworten

• Katzen & Besuch? Beitrag #9
Von meinen Drei reagiert jeder anders auf Besuch.

Armani, sowieso ein Sensibelchen, rennt beim Klingeln unters Bett und bleibt da normalerweise so lange bis der Besuch wieder gegangen ist. Eine Ausnahme bildet mein Vater der regelmäßig zu uns kommt, da dauert es "nur" ca. 30 Minuten bis er sich raus wagt.

Aaron, rennt zusammen mit Armani unters Bett beim Klang der Klingel. Kommt aber nach ca. 15 Minuten schauen wer da ist. Lässt sich allerdings kaum streicheln und bleibt auf Abstand.

Dino, rennt zur Tür um ja nicht zu verpassen wer da kommt. Besuch wird mit Beschlag belegt, wehe wenn es mal einer wagt ihn zu ignorieren, dann hat er einen Kater auf dem Schoß. Er freut sich und lässt sich von allem und jedem knuddeln, alles was der Besuch dabei hat wird untersucht. Keine Tasche ist vor ihm sicher.

Etwas dran ändern? Klares Nein. Jeder hat das Recht sich so zu verhalten wie er es möchte. Wenn Armani keinen Besuch sehen möchte dann ist das halt so. Wenn Aaron nicht gestreichelt werden möchte - auch gut.

Nur Dino, der kann hin und wieder schon mal fast peinliche Situationen verursachen. Neulich hat er es doch fast geschaft das Lappi von unserem Versicherungsverteter zu kraschen. *Kater auf Tasten sind halt nicht ungefährlich*

• Katzen & Besuch? Beitrag #10
Hallo - denke, sowohl das Wesen deiner Katze (das du dann respektieren solltest) als auch die Erfahrungen spielen eine Rolle. Mein Kater Paul kommt aus schlechter Haltung, ich habe ihn erst mit 1 1/2 Jahren bekommen. Er hat Angst vor allem, vor der Leiter genauso wie vor Besuch. Ich passe auf, dass er Rückzugsmöglichkeiten hat (am liebsten unter unserem Bett). Irgendwann kommt er dann, wenn der Besuch lange genug bleibt. Er lässt sich aber ungern anfassen. Polly habe ich von Kleinauf, sie ist ein echter Wirbelwind. Jeder Besucher wird als potentieller Spielkamerad empfangen :-D
Also, lass deiner diva Zeit und gib ihr Rückzugsmöglichkeiten. Katzen sind halt sehr eigen.
B.
Natürlich respektiere ich das Wesen meiner Diva.
Ich habe sie seit sie klein ist und muss auch gestehen das sie zu Früh von der Mutter weg kam :(
Ich bereue es auf jeden fall!
Die Mutter von ihr war auch sehr Schreckhaft und ist dem Besuch auch immer abgeneigt.
Ich denke das sich Diva es von ihrer Mutter abgeguckt hat.
Rückzugsmöglicheiten hat sie sehr viel.
Da ich mit Freundinnen immer oben im Zimmer sind ist sie dann unten wo sie ihre ruhe hat.

Etwas dran ändern? Klares Nein. Jeder hat das Recht sich so zu verhalten wie er es möchte. Wenn Armani keinen Besuch sehen möchte dann ist das halt so. Wenn Aaron nicht gestreichelt werden möchte - auch gut.
Sicher darf sich jeder so Verhalten wie er es möchte,
aber ich wünsche mir das Diva nicht mehr so in Panik gerät und es
nicht mehr so Stressig für sie ist.
Ich habe danach immer ein Schlechtes gewissen weil ich ihr diesen Stress zumute.
Sie muss ja nicht immer rauskommen oder sich dem Besuch um den Hals schmeißen
halt nur das sie Ruhiger ist und keine angst hat.

• Katzen & Besuch? Beitrag #11
@LittleSweetDiva

Naja ... das mit den Leckerlies ist halt schwierig. Natürlich wäre es kontraproduktiv wenn du ihr Leckerli's fürs weglaufen und verstecken gibst.

Ich meinte eher, dass der Besuch derjenige ist, der die Leckerli's in die Hand nimmt. Oder eben auch die Spielangel etc. Je nachdem was Diva mag ...

Und dann natürlich auch nicht direkt "druff uff die Katz". Lasst sie entscheiden wann sie kommen mag.

Ich denke, dass das eher eine schwierige Geschichte bei euch ist ... die Angst vor dem was vor der Tür ist, scheint bei ihr tief verwurzelt. Ich würde mir genau wie du wünschen, meiner Katze die Panik , die Angst und den Stress zu nehmen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du Erfolg haben wirst.

Liebe Grüße
Sabrina

• Katzen & Besuch? Beitrag #12
@LittleSweetDiva

Naja ... das mit den Leckerlies ist halt schwierig. Natürlich wäre es kontraproduktiv wenn du ihr Leckerli's fürs weglaufen und verstecken gibst.

Ich meinte eher, dass der Besuch derjenige ist, der die Leckerli's in die Hand nimmt. Oder eben auch die Spielangel etc. Je nachdem was Diva mag ...

Und dann natürlich auch nicht direkt "druff uff die Katz". Lasst sie entscheiden wann sie kommen mag.

Ich denke, dass das eher eine schwierige Geschichte bei euch ist ... die Angst vor dem was vor der Tür ist, scheint bei ihr tief verwurzelt. Ich würde mir genau wie du wünschen, meiner Katze die Panik , die Angst und den Stress zu nehmen und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du Erfolg haben wirst.

Liebe Grüße
Sabrina
Achso sorry da hab ich dich Missverstanden.
Ich hab schon vieles versucht.
Habe es mal so versucht das ich die Leckerlies geholt hab und eine Freundin einpaar meter entfernt von mir saß.
Wenn sie die Leckerlietüte gehört hat kam sie angerannt,sah den besuch,versteckte sich hinter mir oder haute dan sofort wieder ab.Wenn sie hinter mir saß hab ich ihr ein Leckerlie gegeben,dann hat sich der Besuch vorsichtig genähert ( mit Leckerlies) aber sie lief dann meistens weg.
Ganz selten hat sie auch so welche Phasen wo sie gleich dabei ist und sich den Besuch schnell nähert.
Mit Spielsachen haben wir es auch versucht aber das wird dann ignoriert.
Auch hab ich es schonmal versucht den Besuch mit Diva zu empfangen.
Heißt ich hatte sie auf dem Arm der Besuch kam hoch und durfte sich auch nähern.
Sie schnupperte dann am besuch und sprang vom arm.

Wenn meine Mutter die Wäsche in die Waschmaschiene bringt lässt sie manchmal die Wohnungstür auf,Diva geht dan auch erkunden was da draußen ist geht aber nie die Treppe herunter,aber natürlich ist dann ja kein Besuch da.

Danke fürs Daumen drücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen & Besuch? Beitrag #13
Ich würde einfach so gelassen wie möglich bleiben, egal ob sich Diva versteckt oder nicht. Mit der Zeit, wenn sie die Menschen kennt, wird sie vielleicht zutraulicher zum Besuch sein.

So ist es bei unserer MissC. Wenn die Schwiegermutter kommt, versteckt sie sich, aber wenn mein bester Kumpel mit Frau zu Besuch kommt, ist sie sofort da. Meistens bringt sie dem Besuch dann ein Plüschtierchen im Maul an und legt es ihnen zu Füßen :)

Die 2 Sibierer sind jedem gegenüber aufgeschlossen und lassen sich auch von fast allen Leuten streicheln.

Smartie ist sehr wählerisch, was Menschen betrifft. Bei einer meiner Freundinnen springt er sofort auf ihren Schoß und auch bei der besten Kumpeline meines Mannes war er am Donnerstag sehr zutraulich und hat sie auf dem Sofa umschmußt, aber die Arbeitskollegin meines Mannes samt Freund mochte er gar nicht (obwohl die eigentlich echt nett waren, keine Ahnung, was er gegen die hatte).

• Katzen & Besuch? Beitrag #14
Tiere haben es wohl im Gespür wer ein "Tiermensch" ist und wer nicht.

Gestern war unsere Nachbarin da, sie kommt vielleicht 3 mal im Jahr zu uns in die Wohnung. Meine Katzen haben sich ganz anders verhalten wie sonst. Aaron ließ sich gleich streicheln, Armani (sonst lässt er sich nicht blicken) ließ sich sogar kurz anfassen.

Meine Freundin (eindeutig kein "Tiermensch") ist oft bei uns, alle Katzen machen einen großen Bogen ums sie.

• Katzen & Besuch? Beitrag #15
Die ViererBande geht, wenn es klingelt, erstmal auf Tauchstation.....
spätestens nach 5 Minuten taucht einer nach dem anderen auf .....
sind ja net neugierig ..... Irgendwie spüren die Vier wer vom Besuch
lieb zu ihnen ist und der wird dann belagert ..... Wen sie nicht mögen,
wird links liegen gelassen ...... und das ist gut so.
Da ich unsere Besucher schon im Vorfeld informiere das bei uns
4 FellNasen rumdüsen, kann er selbst entscheiden ob er kommt oder
wegbleibt .....

Hier gehen die FellNasen vor ......

• Katzen & Besuch? Beitrag #16
Meine Mädels reagieren da auch unterschiedlich.
Sookie ist direkt interessiert, wenn es klingelt und kommt - mit Abstand natürlich - auch gleich mal gucken, wer da kommt. Sie ist auch diejenige, die sich streicheln lässt!
Emily ist sofort im nächsten Zimmer verschwunden und peilt höchstens mal vorsichtig um die Ecke, ob Gefahr von den Besuchern droht. Bleiben die länger, dann entspannt sie sich meistens und verhält sich normal. Aber Anfassen mag sie nur in den seltensten Fällen!

Ändern würde ich das auch nicht wollen. Ich finde es grundsätzlich nicht falsch, wenn Tiere erstmal vorsichtig sind.
Insbesondere wenn es Freigänger sind!!! Mir wird da immer Angst und Bange, wenn ich einen Freigänger sehe, der hemmungslos jedem Fremden um die Beine schmust... :-(

Wenn Diva auf Tauchstation geht, würde ich sie lassen! Wenn sie merkt, dass niemand sie bedrängt und keiner sie einfangen will, dann kommt sie auch wieder raus.
Eventuell kannst du das Nachherrauskommen noch mit Leckerlis beschleunigen. Dann braucht sie vielleicht keine halbe Stunde mehr dazu!

• Katzen & Besuch? Beitrag #17
Unser Besuch ist immer Tierfreundlich da die meist selber Haustiere haben.

Habe auch mal nach dem Besuch da war eine spur nach "draußen" gelegt,
sie hat die Leckerlies gefressen bzw. sich ins versteck geangelt und ist dann
wieder abgetaucht.
Habe es nach dem nächsten Besuch so gemacht (da fütterungszeit war)
das ich ihr das Futter vor dem versteck gestellt hab (sie hatte vorher auf ruhe
und alles nicht reagiert).Das hat dann auch geklappt aber da hab ich wieder angst das sie
es dann wieder so verbindet das es eine belohnung gibt fürs verstecken...
Oder will sie sich dann einfach in Ruhe vom streß im versteck erholen ?

• Katzen & Besuch? Beitrag #18
Ich habe mal wieder eine Frage.
In den Herbstferien werden wahrscheinlich zwei Freundinnen von
mir hier Übernachten ca 3 Tage lang.
Kann ich Diva irgendwie auf den Besuch drauf vorbereiten?
Was kann ich dann gegen den Stress tun?
Sollte mein Besuch sie eher ignorieren oder versuch mit ihr zu Spielen?

• Katzen & Besuch? Beitrag #19
Unser schüchterner Kater reagiert immer recht positiv, wenn der Besuch ihn direkt anspricht wenn wir daneben stehen. Dann kommt er um die Ecke geschlichen und schaut dann doch mal, was das für Menschen sind, die da plötzlich in der Wohnung stehen.

Wenn ich merke, dass einer der Kater Probleme mit dem Besuch hat ( der Kleine hat zum Beispiel Angst vor Hunden), dann sperr ich die beiden so lange ins Schlafzimmer, da können sie rumtoben und ihre Ruhe haben, bis der Besuch weg ist.

Vielleicht hilft es deiner Katze, wenn du ihr eine Rückzugsmöglichkeit bietest, in der sie nicht so viel vom Besuch mitbekommt? Und wenn sich der Besuch nähert, dann vielleicht auf Katzenhöhe? Also auf dem Fußboden? Oder mit etwas total interessantem - meine beiden rennen grundsätzlich zum Schlüsselband, das bei einem meiner Freunde IMMER aus der Tasche baumelt.

Viel Erfolg weiterhin!

• Katzen & Besuch? Beitrag #20
Charly verkrümelt sich sofort, schon wenn es an der Tür klingelt.

Wenn die Terrassentür zu ist - verzieht er sich hinters Sofa unter die Heizung und guckt derweil aus dem Fenster, rauskommen tut er nur, bei bestimmten Personen die ne zarte Stimme haben.

Wenn die Terrassentür auf ist, geht er direkt nach draußen - kommt dann erst Stunden später wieder nach Hause.

Mein Besuch sagt oft "du hast gar keine Katze, die Katzesachen stehen hier nur so rum" :)

Charly mein kleiner Schisser, und bei mir ist er sooooo verschmust und zahm. Erschreckt kaum, wenn mal etwas runterfällt.

Thema:

Katzen & Besuch?

Katzen & Besuch? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Oben Unten