Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Diskutiere Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich reinige den Brunnen einmal in der Woche, dann wird natürlich das Wasser gewechselt. Reiniger verwende ich nicht, nur heißes Wasser. Das...
  • Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #21
Ich reinige den Brunnen einmal in der Woche, dann wird natürlich das Wasser gewechselt. Reiniger verwende ich nicht, nur heißes Wasser.

Das Wasser in den stehenden Gefäßen wird täglich erneuert.
Und ja wenn ich sehe wo die Katzen draußen saufen, mache ich mir um Bakterien echt wenig Gedanken :)

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Anzeige

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #22
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Brunnen, ich liebe meinen ja auch und ich mache das auch mit dem Brita-Filter, weil ich so entsetzlich kalkiges Wasser hier habe. Ich wechsle das Wasser ein- oder zweimal in der Woche komplett und packe dann alles bis auf die Pumpe in die Spülmaschine. Mir ist aufgefallen, dass die Katzen lieber "altes" Wasser trinken, warum auch immer und befülle deshalb auch nicht mehr den Wassernapf jeden Tag neu. Bisher hatte ich keine Probleme damit und ich denke mir auch immer, was Katzen draußen so trinken ...
Dass Brunneneinzelhaltung problematisch ist, ist wirklich ein wichtiger Gedanke, ich finde nämlich den neuen Kleinen von Keramik im Hof so schick :-D!

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #23
Dank Euch für die vielen Berichte !! :)

Ja, die Brunneneinzelhaltung ist gar nicht gut - und mir hat es ebenfalls der neue Kleine bei Keramik im Hof sehr angetan :mrgreen: wenn wieder etwas Kleingeld übrig ist, wird er bestellt :mrgreen:

Ich hab heute nacht nicht gut geschlafen, und an alles mögliche gedacht. Ich hatte den Brunnen etwas größer eingestellt, das plätscherte etwas. Ich dann da ran, um das runterzuschalten. Sollte man um Mitternacht nicht tun.... keine gute Idee. Eine Viertelstunde und viele Aufwischlappen später war ich dann an der Pumpe am rumdrehen. Dabei ging ein Füßchen ab - Panik!

Das Füßchen ging nicht mehr rein. Musste alles (die Pumpe) aufmachen. Die war drinnen ganz sauber und das Füßchen ging wieder rein, irgendwann war dann alles auch aufgewischt und zusammengebaut, und ich konnte wieder ins Bett.

Bei der Aktion war mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch ziemlich glitschig war. Vermutlich meinte Theresia das mit dem "Film". Den Schlauch hatte ich auch in der Tat noch nie speziell sauber gemacht.

Darüber hab ich dann eine Weile nachgedacht, bevor ich dann eingedruselt bin. Kurz vor dem Einpennen fiel mir noch ein, dass man doch manchmal so kleine Flaschenbürstchen sieht - wie für Reagenzgläser. Da dachte ich noch: "das brauch ich", und dann war ich weg.

Heute morgen hab ich mir dann den Kopf zermartert, wo man wohl solche kleinen Bürstchen findet. War heute in der Drogerie: nix gefunden. Apotheke: nix. Dann beim Baumarkt: BINGO - da gabs sie! 2 Bürstchen, eines winzig klein und ein anderes mittelklein in einem Pack zusammen, bei den Putzsachen. Sofort gekauft - werden demnächst am Schlauch eingesetzt.

Mehr kann man vermutlich nicht tun :wink:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #24
Genau das meinte ich mit "Film" der Brunnen das Röhrchen und die Pumpe werden glitschig.
Das sind die Bakterien die das verursachen und die den Darm der Katze belasten.

Deshalb säuber ich den gesamten Brunnen alle 2 Tage oder besser gesagt lasse das Wasser 2 Tage im Brunnen und fülle nur auf am 3.Tag wird komplett geleert und gesäubert.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #25
Genau das meinte ich mit "Film" der Brunnen das Röhrchen und die Pumpe werden glitschig.
Das sind die Bakterien die das verursachen und die den Darm der Katze belasten.

Deshalb säuber ich den gesamten Brunnen alle 2 Tage oder besser gesagt lasse das Wasser 2 Tage im Brunnen und fülle nur auf am 3.Tag wird komplett geleert und gesäubert.

Verstehe ! :)

Ich dachte, Du meinst einen Film auf der Wasseroberfläche :wink:

Also, bisher halte ich es hier genauso wie Du: 2 Tage wird aufgefüllt und danach geleert und gesäubert. Ab heute auch mit dem Bürstchen :)

Ich guck mal. Bin eher ein bisschen der Hygiene-Fanatiker, daher werd ich vermutlich bei der 2-Tage-Geschichte bleiben :wink:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #26
Trinkbrunnen-Update :mrgreen:

1. Einzelhaltung besteht leider immer noch, aber sicher nicht mehr lange.

2. Hygienesituation: die Biester mögen das Wasser nach ca. 2 Tagen nicht mehr. Ich muss also alle 2, spätestens 3 Tage alles leeren, den Brunnen gut spülen und neu befüllen. Ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, klappt gut.

3. Das Waschen mit Spüli akzeptieren die Viecher bei dem Brunnen trotz stundenlangen Abspülens NICHT. Der Brunnen darf nicht mit Spüli in Berührung kommen *seufz*

D.h.: alle 2 spätestens 3 Tage wird alles ganz heiss ausgewaschen, gut getrocknet, und dann wieder mit gefiltertem Wasser befüllt. So fordern es die Herrschaften.

:wink:

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #27
Na, hab ich ein Glück, meine halten ein paar Tage länger hin, 4-5 Tage dürfen es schon sein und ich packe das Teil immer in die Spülmaschine. Das einzige, meiner steht im Wohnzimmer und bis zur Küche bzw. Bad muss ich den langen Gang entlang, der danach meistens noch gewischt werden muss :oops:! Aber ich nehme auch immer das Wasser aus dem Brita-Wasserfilter, sonst würde das Teil elend verkalken.

• Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? Beitrag #28
Also wir haben den Lucky Kitty und ich muss alle zwei Tage das Wasser wechseln und mache den dann komplett sauber. Nach zwei Tagen schwimmen bereits viele Haare an der Pumpe, da Muffin es toll findet seine Pfoten in dem Trinkbrunnen zu waschen.

Ich mache den dann komplett mit Spülmittel sauber. Der Schlauch wird heiß ausgespült und dann wird versucht evtl. Schleimablagerungen in dem Schlauch rauszudrücken.

Thema:

Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen?

Wie oft säubert Ihr Eure Keramik-Trinkbrunnen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten