• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist das die Analdrüse?

Diskutiere Ist das die Analdrüse? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich stelle mal Fotos ein, leider nicht ganz scharf (arme Sina, wer will schon, dass ein Foto von seinem Hintern in einem Forum eingestellt...
  • Ist das die Analdrüse? Beitrag #1
Santolina

Santolina

Hallo,

ich stelle mal Fotos ein, leider nicht ganz scharf (arme Sina, wer will schon, dass ein Foto von seinem Hintern in einem Forum eingestellt wird? ;-) ), ist diese rote Stelle, die aber nicht immer so zu sehen ist, die Analdrüse? Es sieht so aus, als wenn es 'innerlich' ist

Anhänge

• 100_7665.jpg
    100_7665.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 21
  • 100_7667b.JPG
    100_7667b.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 24
  • 100_7665b.JPG
    100_7665b.JPG
    870,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das die Analdrüse? Beitrag #2
Für mich sieht das eher wie eine Hämorrhoide aus.
Die Analdrüsen befinden sich re und li. vom Popoloch.

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #3
Das kann von den Analdrüsen kommen, muss aber nicht. Ich würde damit direkt zum Tierarzt gehen, denn normal ist das nicht.

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #4
Für mich sieht das eher wie eine Hämorrhoide aus.
Die Analdrüsen befinden sich re und li. vom Popoloch.

Ich seh nichts von den Drüsen.. Hämorrhoiden, öfter mal was Neues.. ;-S

Das kann von den Analdrüsen kommen, muss aber nicht. Ich würde damit direkt zum Tierarzt gehen, denn normal ist das nicht.

Werde ich wohl machen, wieder mal...

EDIT: Morgen, 17.30. Die Tierarzt-Helferin meinte, Hämorrhoiden wären eher selten, aber wundern würde es mich bei Sina nicht.. ;-(

Schade, ich hatte auf eine 'harmlose' Erklärung gehofft.. ;-S

Danke für eure schnellen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das die Analdrüse? Beitrag #5
Die Analdrüsen sieht man ja eigentlich auch nicht.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden was der Tierarzt gesagt hat ja?

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #6
Ja, berichte mal, was da "rauskam" (wenn es die Analdrüsen sind, ist das "rauskam" im wahrsten Sinn des Wortes zu sehen - und es ist nicht angenehm, weder für Mensch noch Tier .... :? )

Kann aber auch einfach ne kleine Entzündung sein, die mit einer Creme behandelt werden kann.

Auch entzündete / volle Analdrüsen sind bei Katzen eher selten. Eine meiner Pflegekatzen hatte das ab und zu, da waren die Analdrüsen dann voll. Das war eine Sauerei :oops: und das Ausleeren hat der Armen auch ziemlich weh getan, sie hat geschrien und mich vor Schmerz gebissen (das war aber ok).

Also, ich drück mal die Daumen, dass es einfach nur eine kleine Entzündung ist :wink:

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #7
Die Analdrüsen sieht man ja eigentlich auch nicht.

Das war auch (indirekt) meine Frage, ich habe danach gegooglet, aber höchstens Zeichnungen gefunden, keine Originalbilder.

Halte uns mal bitte auf dem Laufenden was der Tierarzt gesagt hat ja?

Mach ich! :)

Ja, berichte mal, was da "rauskam" (wenn es die Analdrüsen sind, ist das "rauskam" im wahrsten Sinn des Wortes zu sehen - und es ist nicht angenehm, weder für Mensch noch Tier .... :? )

Kann aber auch einfach ne kleine Entzündung sein, die mit einer Creme behandelt werden kann.

Auch entzündete / volle Analdrüsen sind bei Katzen eher selten. Eine meiner Pflegekatzen hatte das ab und zu, da waren die Analdrüsen dann voll. Das war eine Sauerei :oops: und das Ausleeren hat der Armen auch ziemlich weh getan, sie hat geschrien und mich vor Schmerz gebissen (das war aber ok).

Also, ich drück mal die Daumen, dass es einfach nur eine kleine Entzündung ist :wink:

Ihr wurden sie auch schon mal ausgedrückt, sie seien sehr voll gewesen, und deshalb musste ich vier Wochen später noch mal zur Kontrolle hin, da war es wieder ok. Dieses rote war auch schon mal, ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob das zur gleichen Zeit war (sie hat ja viele gesundheitliche Probleme, da kommt man schon mal durcheinander.. ;-( )

Heute war sie schon 'groß machen', wieder mit Miauen vorher.. Danach muss ich ihr im Moment den Po sauber machen, weil einiges daran hängen bleibt (zum ersten Mal bemerkt, als ich das Bett frisch bezogen habe und genau am nächsten Morgen Kot dran war.. :???:)

Die rote Stelle ist im Moment weniger zu sehen, aber auf jeden Fall noch vorhanden.

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #8
WIe gehts dir denn jetzt,warst du beim Tierarzt

• Ist das die Analdrüse? Beitrag #9
Hallo!

Also, die rechte Analdrüse war tatsächlich wieder voll, und das Zeug nicht flüssig, sondern ziemlich fest.. (grau, und stank überhaupt nicht) Sina hat richtig Theater gemacht, das hat sie so noch nie gemacht, aber so langsam ist sie es wohl leid, kann ich verstehen... Die linke Drüse war ok. Zu der roten Stelle meinte er, das könne mit der Analdrüse zusammen hängen, aber auch eine Entzündung sein, aber ich soll nichts weiter machen, auch nicht eincremen, hm.. Sie miaut weiter bevor sie auf's Klo geht, geht auch nicht direkt drauf, sondern erst 2-3 mal hin :-( Der Kot ist wieder fester und hat eine Form, eben hing aber noch etwas am Po, das habe ich wieder abgewischt, und ich meine, eine Stelle war nicht braun sondern rot - wie Blut.. Die Stelle ist aber nicht mehr so schlimm zu sehen. Werde es also noch mal beobachten, oder habt ihr eine andere Idee? Wegen der Analdrüse soll ich in 6 Wochen wieder hin, das muss jetzt wohl regelmäßig gemacht werden..

Thema:

Ist das die Analdrüse?

Ist das die Analdrüse? - Ähnliche Themen

analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten