Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....?

Diskutiere Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich frag jetzt einfach mal Unmswere Expretrn hier. Meine Süsse hat ja ne menge schlechter angwohnheiten, einige gewöhn ich ihr ab und es...
  • Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #1
DarkWing

DarkWing

Ich frag jetzt einfach mal Unmswere Expretrn hier.

Meine Süsse hat ja ne menge schlechter angwohnheiten, einige gewöhn ich ihr ab und es wird mit jedentag besser. Was mich nur beunruhigt ist dolgendes.

Da wo sie früher war waren Hunde, sie hat von denen abgeschaut viel Wasser zu trinken, zum teil auch weil ihr nicht anderes übrig blieb den der Futternapf war für sie immer nur als Letzte ereichbar.

Also hab ich zwei böse angewohnheiten wo ich mich frage wie ich die regulieren kann den ich hab weder lust auf Nierenschäden noch das ihr Magen-Darm Trakt ( der schon schei***e empfindlich ist ) noch emfindlicher wird.

Also wie gewöhn ich meiner Katze an eine gesunde Wassermenge aufzunehmen (sie hat auch noch den Cat it brunnen weil ich für sie nur frisches möchte aber der lässt sich halt schlecht regulieren )und vorallem langsammer zu fressen und zu trinken.

Weiss einer Rat? Ohne das ich glaeich Wasser verweigern muss?

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #2
zu viel wasser geht eig. nicht meiner meinung nach.

ob du sie fressen lassen kannst bis ultimo... ich weiß es nicht bei der magenempfindlichkeit... bei meinen katzen hats gewirkt, die vertragen aber auch nahezu alles.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #3
Eine Katze die viel trinkt ist doch das was sich jeder wünscht!
Eigentlich trinken Katzen ja viel zu wenig und bekommen deswegen Nierenschäden.

Sprich doch mal mit dem TIerarzt ob das wirklich schlecht sein kann wenn sie viel trinkt.
Ich denke solange sie genug frisst und ein normales Gewicht hat ist doch alles gut.

Allerdings würde ich ohnehin zum Tierarzt um die Nieren mal checken zu lassen, das kann nämlich auch ein Hinweis dafür sein dass die Katzen Nierenprobleme hat.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #4
Hm. Also: Zu viel Wasser aufzunehmen ist eigentlich meines Wissens unmöglich. Aber wenn sie soviel trinkt, hast du ihre Nieren denn schon mal untersuchen lassen? Unsere Katzen, die zusammen mit Hunden aufgewachsen sind, haben zwar auch weniger Probleme mit dem Trinken gehabt als meine jetzigen, hundelosen, aber zu viel haben sie definitiv nicht getrunken. Die Katze hat damit erst angefangen, seitdem die eine Niere nicht mehr richtig funktioniert.

Langsam fressen? Vielleicht zügelt sich ihr Fresstempo mit der Zeit automatisch, wenn sie merkt, dass ihr keine Futterklau-Gefahr mehr droht. Alleine füttern, damit sie Sicherheit gewinnt, ist hilfreich, und pro Mahlzeit nicht sofort alles hinstellen, sondern das in mehrere kleine Portionen aufteilen, die dann im 5-Minuten-Rhythmus hingestellt werden, wäre so meine Idee.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #5
Also mein Problem ist das als ich sie bekam deutlich zu dürr war hat für 7-8 monate grad mal 2,3 kg gewogen und um die 3- 3,5 hätte sie haben sollen.....

Laut Tierarzt sagt sie auch fressen lassen sie wird schonnaufhören wenn sie satt ist zumal sie noch ein Junior ist und da das noch nicht ausmacht. Mach ich auch, und mittlöerweile hat sie auch fast 3kg nun aber dieses Hastige bekomm ich einfach nicht weg. Dazu kann mir mein Tierarzt leider auch nichts raten.

Ich möcht ja auch Barfen und hatte am sammstag einbe kleine menge Fleisch ihr gegeben, hab ich ab und an auch schon mal wenn was vom Huhn übrig blieb. Gab nie Probleme aber das Rind brach sie sofort wieder aus und gleich 10 mal hinereinander, grund zu hastig wohl gefressen. Auch ihr Dosenfutter saugt sie ein statt zu kauen.

Mit dem Wasser klar kanns nicht genug sein im ersten moment aber laut meinr Tierarzt ist zuviel Wasser auch nicht so gut. Sie pinkelt ja auch wie ein Weltmeister. Bisher wurden die Nieren nur oberfläsche und mit Teststreifen gecheckt, da war auch alles ok.

Aber wie eben den Magen entlasten wenn sie so schlingt als gäbes kein morgen

Sie bekommt mehre Mahlzeiten den Tag verteilt und frisst auch alein ein Spielgefährte sit erst in Plannung aber eben auc h erst dann wenn ich 100% sicher bin das das gut geht , also diverse kleiner macken die sie hat sich gelegt haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #6
naja, wenn sie es nicht anders lernt: fressen lassen. immer mehr. immer so viel hinstellen, dass sie diese menge nicht fressen KANN. sie muss merken: es ist immer was da, keiner nimmt mir was weg und ich bekomme nicht zu wenig.

bacon hatte das auch sehr extrem. sie hat dann mengen bekommen, die sie einfach nicht fressen konnte weils zu viel war. und ja, sie hat sich auch diverse male übergeben. aber es hat gewirkt. mittlerweile futtert sie echt gesittet.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #7
Mach ich, die futtert teileweise 600 gramm am tag plus Leckerchen, sie läast auch mittlerweiele etwa sim Napf stehn aber denoch schlingt sie. 30 min später wird dann der Rest vertilgt ebenfalls im Staubsauger prinziep.

Ich hab schon versucht Brocken zu füttern aber die rührt sie dann nicht an. Muss alles in Maulgerechte aufsaug Stückchen sein

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #8
naja, 600 gr für heranwachsende nackies.... ist nichts.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #9
naja aber ich kann ja schlecht ein KG Füttern wenn die Katze gerade mal 2,9 kg wiegt. Zu schnell darf sie das Gewicht ja auch nicht zulegen.... und wieg gesagt Leckerchen sind da noch nicht drinn.

In ihrer Fummelbox kommen auch ca noch mal 20 gramm Trockenfutter bzw getrocknetes Hähnchenfleisch oder Hühnermägen, dan bekommt sie noch Maltepaste als Belohnung wenn ich ihr die Medis geben wie die Ohrtropfen, dann noch Knabberstangen könne auch bis zu 3 am Tag sein, die kaut sie übroegends auch nicht sonder lässt sie gleich in der Kehle verschwinden. Ich muss die schon immer klein machen weil ich angst hab sie erstickt drann.

Kotzen tut sie komischerweise kaum war eben mit dem Rind das erste mal und dan gleich 10 mal hinereinander. Dachte schon ich hätte die Kleine vergiftet. Heute hat sie einmal erbrochen aber wharscheinlich weil sie nichts im Magen hatte. Sie schlief bei uns und hatte ca 7 std nichts zu fressen bekommen, was normalerweise nicht vorkommt aber wie wollten sie nicht stören. Hab dan ne halbe Stunde gewartet das der Bauch sich beruhigt und ne kleine menge Futter wieder reingetan...

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #10
mira hat im wachstum mal 1.5 kilo fleisch + suppies vertilgt an einem tag. da wog sie ca 2.5 kilo. DAS GEHT.

lass sie fressen, wirklich.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #11
Echt Oo boar.. mein Tierarzt sagt ich soll sie fressenlassen aber nicht gleich extrem viel da sie das ja nicht kennt.......

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #12
na dann steiger es eben. gerade wenn sie sich ihr futter hart erarbeiten musste und immer zu wenig hatte, muss sie lernen, dass tatsächlich genug da ist. das kann auch mal dauern.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #13
Deswegen: Kleine Portionen, und innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Nachschlag und Nachschlag und....

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #14
Kleine Portionen bekommt sie ja und eben viel, Fütere sie ca 6 mal am Tag .. aber werd mal sehn das ich es steiger .... hoffe das bringt was

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #15
Dir ist aber auch schon bewusst, dass Naggis extrem viel fressen müssen, damit sie ihren hohen Grundumsatz ausgleichen können?

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #16
Ja sicher ist mir das bewust aber nicht das sie ihr eigenes Körpergewicht am Tag fressen müssen. ich hab ja auch Kontakt zu anderen Sphynx haltern und die sagen eigenlich das ihre erwachsen 5-6 kg Sphynx nicht soviel mehr friss sind vieleicht 100 gramm mehr

Sprich ca 400-500 garmm am Tag

Ihre Kitten haben damals auch nie mehr als 600 gramm am Tag bekommen ... ich richt mich sehr nach dem was mein Tierarzt sagt udn deren erfahrungen sind aber auxch die könne mir nicht weiter helfen bei dem problem des schlingens

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #17
aber Würmer hat sie ganz sicher nicht??
Unsere hatte das nämlich weil sie Würmer hatte, allerdings nicht so heftig wie bei dir.

Aber prinzipiell versuch doch mal Trockenfutter den ganzen Tag stehen zu lassen in sonem Spender (den wird sie nicht leer bekommen), wenn immer Futter bereit steht vergeht der Katze irgendwann der Apetit.
Trockenfutter natürlich dann nur noch als Leckerbissen aber jetzt für den Anfang eventuell ein Versuch wert, um ihr den Apetit auszutreiben.
Kann natürlich passieren dass sie dann noch mehr trinkt um den Wassermangel auszugleichen den sie durch das Trockenfutter dann hätte.

Im Notfall mal TIerarzt wechseln? Normalerweise fressen Katzen nur bis sie satt sind und vielleicht steckt sonst wirklich eine organische Ursache dahinter.

Ansonsten würde ich auch nur kleine Mengen füttern und warten bis es sich vielleicht irgendwann von alleine reguliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #18
aber Würmer hat sie ganz sicher nicht??
Unsere hatte das nämlich weil sie Würmer hatte, allerdings nicht so heftig wie bei dir.

Aber prinzipiell versuch doch mal Trockenfutter den ganzen Tag stehen zu lassen in sonem Spender (den wird sie nicht leer bekommen), wenn immer Futter bereit steht vergeht der Katze irgendwann der Apetit.
Trockenfutter natürlich dann nur noch als Leckerbissen aber jetzt für den Anfang eventuell ein Versuch wert, um ihr den Apetit auszutreiben.

Im Notfall mal TIerarzt wechseln? Normalerweise fressen Katzen nur bis sie satt sind und vielleicht steckt sonst wirklich eine organische Ursache dahinter.

eben nicht. es gibt katzen, die fressen bis ultimo. eben aus angst, wann es das nächste mal was gibt. erkennt man oft bei streunern oder katzen aus schlechter haltung wie zb meiner bacon.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #19
eben nicht. es gibt katzen, die fressen bis ultimo. eben aus angst, wann es das nächste mal was gibt. erkennt man oft bei streunern oder katzen aus schlechter haltung wie zb meiner bacon.

Ja das ist mir schon klar, ich habe ja geschrieben "normalerweise" ;)

Finde es nur wichtig sowas auszuschließen, also Krankheiten.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #20
Dito. Unsere alte Katze hat es nie gelernt, sie frisst immer noch bis zum Erbrechen, und das seit 18 Jahren. Weil sie wohl als Kitten beinahe verhungert wäre (die Mutterkatze war wohl einige Tage lang ausgesperrt). Wenn du ihr fünf Kilo Rinderhack hinstellen würdest, wären die weg und in der Wohnung wieder ausgekotzt.

Thema:

Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....?

Oben Unten