Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....?

Diskutiere Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser "alter" Kater ist auch ungefähr 16 und hat auch keine Zähne mehr aber frisst schon immer ohne Ende, holt sich was vom Kompost und was...
  • Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #21
Unser "alter" Kater ist auch ungefähr 16 und hat auch keine Zähne mehr aber frisst schon immer ohne Ende, holt sich was vom Kompost und was essbares rumstehen lassen darf man auch nicht.

Ich muss sagen wir können schlecht nein sagen aber man muss es dann einfach dosieren.

Gekotzt hat er auch immer und hat ne zeitlang nur abgekochtes Huhn mit etwas Reis bekommen bis er wieder normales Futter vertragen hat, verträgt aber auch nur noch eine ganz bestimmte Sorte.

Da muss man dann einfach geregelte Futterzeiten einf+ühren und gut. Unser Kater mauzt dann auch immer fordernd aber der kriegt dann nicht immer was, aber er ist auch gut im Futter^^

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #22
Jup eben und das ist bei ihr leider der fall, ich bin ja gott sei dank schon soweit das sie nicht mehr jede Mahlzeit wegsaugt und ab und zu noch etwas im Napf lässt. Problem nach einer kurzen Fress-Pause von ca 10- 30 min wird der rest ratzeputz weg gesaugt. Sie bekommt der zeit 3 kleine Dosen Select Gold plus eben beschriebende Leckerchen.

Trockenfutter möcht ich ungern voll füttern , eben weils auf die Nieren geht.

Mit Tierarzt wechsel hat das auch nichts zutun. Mein kümmert sich Rührend und auch gut um sie. Nur weil jemand nicht gleich alles weiss heist es nicht das dieser dan ein schlechter Tierarzt ist. Gerade Tierarzt´s müssen soviel von sviel unterschiedlichen Tieren wissen das man für solch, eher kleinen, Probleme nicht immer einer Antwort hat.

Ihr seid da mehr die Experten, auch wenn ihr auch nicht immer die richtige Antwort habt da ja die 'Rassen auch Unterschiede aufweisen aber die ansatz punkte sind da eher gegeben .....

p.s.

würmer hat sie keine war mit das erste worauf ich sie testen liess

Geregelte Zeiten hat sie auch.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #23
das habe ich getan sam. ende vom lied: bacon wurde agressiv wenn es futter gab, weil sie schiere angst hatte. von da an hab ich sie fressen lassen. unmengen. nach 3 oder 4 wochen ging es dann. und nun frisst sie, wie gesagt, gesittet.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #24
Habe auch nicht gesagt oder gemeint das dein Tierarzt schlecht ist, aber manchmal ist es gut sich eine zweite Meinung einzuholen, ist halt meine Erfahrung.
Naja ich hoffe es wird bald besser

das habe ich getan sam. ende vom lied: bacon wurde agressiv wenn es futter gab, weil sie schiere angst hatte. von da an hab ich sie fressen lassen. unmengen. nach 3 oder 4 wochen ging es dann. und nun frisst sie, wie gesagt, gesittet.

Was getan und wovor Angst??

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #25
Jup eben und das ist bei ihr leider der fall, ich bin ja gott sei dank schon soweit das sie nicht mehr jede Mahlzeit wegsaugt und ab und zu noch etwas im Napf lässt. Problem nach einer kurzen Fress-Pause von ca 10- 30 min wird der rest ratzeputz weg gesaugt. Sie bekommt der zeit 3 kleine Dosen Select Gold plus eben beschriebende Leckerchen.

Trockenfutter möcht ich ungern voll füttern , eben weils auf die Nieren geht.

Mit Tierarzt wechsel hat das auch nichts zutun. Mein kümmert sich Rührend und auch gut um sie. Nur weil jemand nicht gleich alles weiss heist es nicht das dieser dan ein schlechter Tierarzt ist. Gerade Tierarzt´s müssen soviel von sviel unterschiedlichen Tieren wissen das man für solch, eher kleinen, Probleme nicht immer einer Antwort hat.

Ihr seid da mehr die Experten, auch wenn ihr auch nicht immer die richtige Antwort habt da ja die 'Rassen auch Unterschiede aufweisen aber die ansatz punkte sind da eher gegeben .....

Verkürz die Pausen. Lass sie eine kleine Portion fressen, dann nach drei bis fünf Minuten einen Esslöffel Nachschlag, nach weiteren drei Minuten den nächsten. Bis sie nicht mehr will oder du denkst, noch ein Happs und sie platzt. Und wichtig ist auch, dass sie alleine fressen kann ohne den gierigen Blick möglicher Futterkonkurrenz. Haben wir leider versäumt. Erst seit dem Tod unseres Katers beginnt die alte Dame, ihr Essen geziemt zu sich zu nehmen.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #26
feste fütterungszeiten und rationieren, wie du es geschrieben hast.

diese katze hatte panische angst, dass es nix mehr gibt und hat die anderen von den tellern weggebissen. ziemlich heftig sogar.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #27
Gut das war auch nur eine Idee.
Wie gesagt bei uns hat es funktioniert obwohl unser Kater halt auch erst spät zu uns kam und abgemagert war usw.
Ich sage ja nicht das es klappen muss, ist halt meine Erfahrung.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #28
Also Futterneid gibts hier keine wie gesagt zur Zeit ist sie noch einzelgänger, sie kann ungestzört und alein an ihren Napf gehn und fressen, bzw Näpfe sie hat ja 3

2 für Trockenfutter und ein Festen für Nassfutter.

Aber ich werds mal probieren mit den nach rationieren..... mal sehn obs besser wird...

Hoffe nur das sie nicht wieder Durchfall bekommt oder 10 kotzattaken.. die waren wirkklich unschön

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #29
Du könntest das zu hastige Fressen (zumindest des TroFus) dadurch regulieren, dass du's ihr nur noch im Fummelbrett gibst und nicht mehr im Napf.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #30
Wenn sie eh schon schlingt, und dann auch noch Trockenfutter und dazu das viele trinken, kommt mir spontan eine Idee: Trockenfutter quillt im Magen. Wenn es dann zu sehr quillt, kommt es oben raus.
Ich bin auch stulle-Tines Meinung: mehr Futter hinstellen als sie schaffen kann, aber Nassfutter (verschiedene Sorten). Irgendwann bekommt sie raus, dass genügend Nachschub da ist und futtert ruhiger. Bei den ausgesetzten Katzen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, trotz das hier ein paar mehr mitfressen ;-).

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #32
Das meiste Trockenfutter bekommt sie schon im Fummelbrett, das hilft etwas ändert aber nicht das eigenliche problem. Sie bekommt allgemein sehr wenig Trockenfutter.

so hab ihr jetzt bereits schon 900 gramm gefüttert auf 12 durchgänge, wie gesagt sie lässt auch was übrigt frisst es dann aber eben später weiter und schlingt genauso......

Der Napf könne eine alternative sein nur frag ich mich ob sie dann nicht mit der Pfote angelt und alles im Raum umher wirft?

Ich hab auch mal ne Frage noch an euch wenn ihr dieses Premiere Katzenstreu vom Fressnapf nutz, das nutz ich gerade und wie gesagt dadruch das sie viel trinkt hab ich auch gute Klumpen in form von Schnitzel ( Schnitzel darum weil die echt so riesig sind udn geformt wie panierte Wiener Schnitzel , also keines unter 15 cm länge und 8 cm breite). Hat das auch jemand den wie gesagt ich weis nicht ob das normal ist. Die Katzen die ich kenne machen weniger und auch bei meienr Schwiegermutter die ja massig Katzen hat ( 11), sin die snicht soooo groß. sie hats vieleicht wenn sie mal 4 Katzen auf den selben fleck machen ich hab aber Täglich minium 2 solcher Schnitzel

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #33
das dauert! an einem tag lernt sie ja nicht, dass genug da ist. hab mal ein bisl geduld ;-)

zu dem streu: meine machen bei cböp auch riesengroße klumpen, mehr als faustgröße. und das mehrmals am tag. hier also normal.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #34
gut also meint ihr das ich mir deswegen dann keine sorgen machen brauch..... Ich bin halt manchmal verunsichert da meine Letzte Katze schon was länger zurückliegt udn ich nicht mehr so gutv einschätzen kann was normal ist zumal es nun auch wieder ganz anderes neues Hi-Tech streu gibt.

Nee ist klar das das an einem Tag nichts wird, ich mein aber halt sie lässt ja mittlerweile schon immer wieder was stehn was ja zeigt das irgendwann eine Sättigung da ist. Aber ist dieses gefühl nach ein paar Minuten verschwunden geht das schlingen eben wieder los.....

Also weis ich eben nicht ob soooo viel so gut ist da sie wirklich kein Maß zuscheinen kennt. Sie wird eben nicht langsamer auch nicht wennsie bereits voll ist.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #35
das lässt nach. also keine bange.

wenn ich das kaklo morgen sauber machen und dran denke, mach ich dir mal ein bild. heute abend hab ichs schon durchgeschaufelt

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #36
ja bitte ich mach mal eines von meinen Schnitzeln die sind echt enorm ....

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #37
Naja also das wird auch nicht sofort kommen, also sie wird nicht morgen gleich weniger fressen weil es heute so viel gab, das muss sich erst entwickeln.

Aber den Napf finde ich generell eine gute Idee, probier es doch mal aus.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #38
Der ist schon bestellt :) ein versuch isses wert.

Mein Freund sagt halt auch ich mach mir zuviele Sorgen um die Kleine aber ich geb ihr auch zu viel zu fressen.. gerade heute isser zickich auf mich weil sie schon soviel bekam wie an knapp 2 tagen..... und der Tag ist bei uns ja noch nicht zu ende ......

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #39
Versteh das jetzt nicht falsch, aber musst du nicht arbeiten oder sowas?
Also ich hätte gar keine Zeit meine Katzen so oft zu füttern außer am Wochenende^^

Wie gesagt nicht falsch verstehen, interessiert mich nur mal wie du das machst auch mit den mehreren kleinen Portionen am Tag. Unsere kleine Katze sollte ja auch eigentlich ca. 5 kleine Portionen am Tag bekommen aber das klappt durch die Arbeit nicht also gibts morgens, mittags/nachmittags und spätabends nochmal was, weil ich nicht weiß wie ich das zeitlich anders machen soll.

• Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....? Beitrag #40
klar muss ich arbeieten aber ich kann das die meiste zeit von zuhause, ich bin selbständig als Illustratorin. Sonst hätt ich mir auch keine sphnyx als Katze besorgt. Die brauchen ständig jemand um sich rum.

Langsamm werden die Portionen auch kleiner aber das schlingen eben nicht. Hoffe das der Napf bald ankommt

Thema:

Schelchte Angewohnheiten abgewöhnen....?

Oben Unten