• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwerhörig....

Diskutiere Schwerhörig.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Es geht um die Katze meines Bekannten. Diese ist wohl scherhörig. Sie hört nicht mehr wirklich auf ihren Namen/ erschrickt, wenn sie...
  • Schwerhörig.... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Hallo!
Es geht um die Katze meines Bekannten.
Diese ist wohl scherhörig. Sie hört nicht mehr wirklich auf ihren Namen/ erschrickt, wenn sie irgendwo liegt und man an ihr vorbei geht (kriegt sie nicht mehr mit)/ Leckerlies schmeissen, so das sie sie sieht.
Er war jetzt beim Tierarzt (erst mal ohne Katze) und hat gefragt, ob und was man machen kann. Tierarzt meinte man könnte Blutverdünnungsmittel geben (wie bei uns Menschen Macomat). Aber helfen würde es auch nicht immer. Katze müßte auch vorher zum Tierarzt, Blutabnahme.
Kann man gegen Schwerhörigkeit überhaupt was machen?
Katze zum Tierarzt: diese ist überhaupt nicht kooperativ was das angeht. Klar, wenn`s nicht anders geht, hin.
Katze ist 14Jahre, Freigänger,kastriert. LG

• Schwerhörig.... Beitrag #2
Ich glaube, ohne damit Erfahrung zu haben, wenn die Katze keine anderen körperlichen Probleme/Schmerzen hat und es vom Alter kommt, würde ich als Dosi mich versuchen drauf einzustellen und vom Tierarzt nichts machen lassen. Immer vorrausgesetzt, das nichts anderes vorliegt. Ich kenne die ein oder ander schwerhörige bzw taube (alte) Katze, die blendend zurechtkommt. Man muss sich als Mensch denk ich einfach ein bißchen umstellen. Nur mit Freigang hätt ich dann ein resiges Problem!

• Schwerhörig.... Beitrag #3
Sie ist sonst soweit gesund. Hatte mal Probleme mit Blasenentzündung. Da waren sie aber mit beim Tierarzt.

Der Freigang sieht so aus: Sie geht auf die Terrasse, legt sich dorthin oder unter die Bäume, die an der Terrasse sind. Sie läuft jetzt nicht großartig rum (Fremde Gärten, über die Strasse o.ä.).

• Schwerhörig.... Beitrag #4
Also wenn es wirklich sicher ist, das sie nicht wegläuft, ist es doch ok. Ansonsten würde ich den Garten oder Terasse sichern.

• Schwerhörig.... Beitrag #5
Meine TÄ gibt keine Vordiagnosen, wenn sie die Katze nicht gesehen hat. Ich würde erstmal die Ohren untersuchen lassen. Und Blutverdünner würde ich auch nicht geben. Was ist wenn sie sich mal verletzt oder mit den Zähnen was hat. Blutverdünner kenn ich in dem Zusammenhang nur, wenn man einen Höhrsturz hatte (beim Menschen), nicht wenn unter Gehörverlust leidet. Und auch da nur für einen begrenzten Zeitraum.
Sicher kann es auf Grund des Alters sein. Ich habe zwei Täublinge hier. Die kommen wunderbar zurecht. Nur ungesicherter Freigang ist ein nogo, klar.

• Schwerhörig.... Beitrag #6
Das mit dem verletzen...hat ich nicht bedacht. DANKE
Dann wäre `n Blutverdünner nicht so toll. Klar ist auch, sie würde vorher zum Tierarzt. So geben natürlich nicht.
Ich hatte das noch nie gehört, das man Katzen auch Blutverd. geben kann (bei Schwerhörigkeit). Kenn ich halt auch nur bei Menschen. Deswegen die Frage.
Sie kommt soweit auch zurecht, spielt/schmust ect.

• Schwerhörig.... Beitrag #7
Habe meinem Bekannten das jetzt mal so weiter gegeben. Blutverdünner wird er nicht machen. (Gesicherter) Freigang muss er sich mal ein paar Gedanken machen, wie er was umsetzen kann. LG

Thema:

Schwerhörig....

Schwerhörig.... - Ähnliche Themen

Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten