Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ???

Diskutiere Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin Single und Dosenöffner zweier Stubentiger. Jetzt stelle ich mir die Frage was passiert, wenn ich einen neuen Partner...
  • Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #1
2

2inFFM

Hallo zusammen,

ich bin Single und Dosenöffner zweier Stubentiger. Jetzt stelle ich mir die Frage was passiert, wenn ich einen neuen Partner finde und mit diesem das Wochenende verbringen möchte. Dadurch, das ich die ganze Woche Arbeite, hätte ich ein schlechtes Gewissen, die beiden auch noch am Wochenende alleine zu lassen.

Kann man Katzen an eine zweite Wohnung gewöhnen; quasi MO-FR Wohnung 1 und FR-SO Wohnung 2 - hat das schon mal jemand versucht oder gibts da vielleicht Erfrahrungen ???

Danke & gruß an alle hier :D

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #2
Hi Du,
also allgemein lässt sich sagen, dass es für die Katzen nicht so toll wäre, wenn sie jedes WE umziehen müssten. Das wäre Stress und der kann Katzen auf Dauer krank machen. Vielleicht könntet ihr es ja dann so einrichten, dass der Partner ab und an zu Dir kommt ? Katzen macht es eigentlich nichts aus, wenn sie ein oder zwei Tage alleine sind. Sie müssen nur genug fressen und trinken in der Zeit haben. Und da sie zu zweit sind, werden sie sich auch nicht langweilen.. :wink:

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #3
@TanteAnne

Hi,

das ist ja genau das Problem !! Sie hat zwei Kinder und ich bin ein Single-Haushalt - also ein WE bei mir wird die absolute Ausnahme sein !!!

Wenn die beiden aber schon den ganzen Tag alleine sind und dann noch das ganze WE - habe ich eigentlich kein gutes Gefühl. Das Katzen "Umzüge" nicht mögen, weiß ich aber ich habe auch schon von Katzen in Wochenendhäusern gehört - Frage ist nur : was ist da wirklich dran !!??

Gruß

Andreas

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #4
@2inFFM

Meine beiden Katzen haben 2 Wohnungen, unter der Woche bei mir (ohne Freigang) und am Wochenende im Haus von meinem Mann mit Freigang. Das bedeutet für sie, am Freitag Abend eine halbstündige Autofahrt und am Sonntag Abend auch.

Warum wir das machen?
1. ich arbeite in Frankfurt und habe hier eine Wohnung im Haus meiner Mutter. Unter der Woche kümmer ich mich um sie, deshalb ist ein Umzug auch derzeit nicht geplant
2. Mein Mann arbeitet derzeit in Essen und ist nur am Wochenende zuhause
3. wir könnten am Wochenende nicht ohne unsere Jungs leben.

Fazit:

Unsere Jungs kommen damit gut klar, haben am Wochenende Freigang, welchen sie genießen, Freundschaften in der Nachbarschaft geschlossen, die sie regelmäßíg mit in unser Bett nehmen. Probleme haben sie mit den regelmäßigen Umzügen nicht. Unter der Woche frönen sie dann ihrem Hobby auszuschlafen und sie wissen, daß sie hier nicht raus dürfen.

Bedenken sollte man aber, jede Katze ist anders.

Gruß

L_P

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #5
Eine Verwandte von mir hat auch immer ihre Katze mitgenommen (unter der Woche zum Studienort, am WE zu den Eltern).
Wenn die Katze erst mal in der jeweiligen Wohnung war, ging es; aber auf der Fahrt gab's anscheinend jedes Mal ein jämmerliches Gemaunze...

An Deiner Stelle würde ich das einfach ein, zwei Mal ausprobieren; wenn die beiden einen zufriedenen Eindruck machen, ist es gut; ansonsten würde ich sie am Wochenende lieber in ihrer gewohnten Umgebung lassen und für eine Betreuung sorgen.

Gruß Daniela

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #6
Eine Verwandte von mir hat auch immer ihre Katze mitgenommen (unter der Woche zum Studienort, am WE zu den Eltern).
Wenn die Katze erst mal in der jeweiligen Wohnung war, ging es; aber auf der Fahrt gab's anscheinend jedes Mal ein jämmerliches Gemaunze...

Ich mache das ähnlich und mein Kleiner jammert immer nur, wenn wir wieder nach Hause fahren. An sonsten mag er Autofahren sehr gerne und er ist auch bei meinen Eltern wenn ich im Urlaub bin. Ich denke das muß man einfach ausprobieren. Nicht jede Katze fährt gerne Auto.

Ciao

das Dinchen

• Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? Beitrag #7
Ich mache das ähnlich und mein Kleiner jammert immer nur, wenn wir wieder nach Hause fahren. An sonsten mag er Autofahren sehr gerne und er ist auch bei meinen Eltern wenn ich im Urlaub bin. Ich denke das muß man einfach ausprobieren. Nicht jede Katze fährt gerne Auto.

Ciao

das Dinchen

Thema:

Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ???

Katzen an 2. Wohnung gewöhnen ??? - Ähnliche Themen

Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten