14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #1 F Franzi297 Gesperrt Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Ich muss meiner Mina Augetropfen verabreichen (Bindehautentzündung). Es geht aber nicht da sie sowieso ziemlich scheu noch ist und wenn ich sie nehme un packe und die Tropfen reinmachen will dann hampelt sie rum und schlägt mit den Pfoten faucht.. ich krieg niemals 3x täglich die Tropfen rein. Kann mir jemand Tips geben? in decke einwickeln klappt auch nicht und das finde ich zu tierquälerisch
Ich muss meiner Mina Augetropfen verabreichen (Bindehautentzündung). Es geht aber nicht da sie sowieso ziemlich scheu noch ist und wenn ich sie nehme un packe und die Tropfen reinmachen will dann hampelt sie rum und schlägt mit den Pfoten faucht.. ich krieg niemals 3x täglich die Tropfen rein. Kann mir jemand Tips geben? in decke einwickeln klappt auch nicht und das finde ich zu tierquälerisch
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Anzeige Schau mal hier:katzen augentropfen verabreichen .
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #2 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 Wenns nur mit Gewalt geht, dann eben mit Gewalt. Du willst ihr ja helfen, sie wirds dir irgendwann verezeihen. Decke ist ganz gut. Oder langärmlig, dicke Handschuhe, Nackengriff. Zu zweit klappts vielleicht auch. Wenn manche von den aktiven Tierschützern hier warten würden, bis sie zutraulich werden, wäre es meist schon zu spät.
Wenns nur mit Gewalt geht, dann eben mit Gewalt. Du willst ihr ja helfen, sie wirds dir irgendwann verezeihen. Decke ist ganz gut. Oder langärmlig, dicke Handschuhe, Nackengriff. Zu zweit klappts vielleicht auch. Wenn manche von den aktiven Tierschützern hier warten würden, bis sie zutraulich werden, wäre es meist schon zu spät.
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #3 F Franzi297 Gesperrt Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 aber wenn sie dann das vErtrauen zu mir verliert :-( gerade jetzt wo sie ein bischen Vertrauen gefasst hat ...ach mensch seufz.. ist Nackengriff nicht eine Strafe für eine Katze? habe ich in meinem Katzenbuch gelesen. ich will sie ja nciht strafen
aber wenn sie dann das vErtrauen zu mir verliert :-( gerade jetzt wo sie ein bischen Vertrauen gefasst hat ...ach mensch seufz.. ist Nackengriff nicht eine Strafe für eine Katze? habe ich in meinem Katzenbuch gelesen. ich will sie ja nciht strafen
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #4 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 das Vertrauen kommt wieder - Luna bekommt nen Nackengriff so halten das die HInterbeine noch am Boden sind mit dem Ringfinger der freien Hand zieh ich das Oberlid hoch und drück mit Daumen Zeige und Mittelfinger nen Tropfen rein.
das Vertrauen kommt wieder - Luna bekommt nen Nackengriff so halten das die HInterbeine noch am Boden sind mit dem Ringfinger der freien Hand zieh ich das Oberlid hoch und drück mit Daumen Zeige und Mittelfinger nen Tropfen rein.
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #5 1802 Beiträge 3.698 Reaktionspunkte 11 nein, Nackengriff ist keine Strafe. Katzenmama bestraft doch ihre Kleinen nicht, wenn sie sie hin und her trägt? Ich musste sie auch einfangen und zum Tierarzt schleifen, sie hatten gar kein Vertrauen. ABer das wird schon, das geht nicht weg. Mit jedem Mal, dass du Futter hinstellst, wird das Vertrauen größer.
nein, Nackengriff ist keine Strafe. Katzenmama bestraft doch ihre Kleinen nicht, wenn sie sie hin und her trägt? Ich musste sie auch einfangen und zum Tierarzt schleifen, sie hatten gar kein Vertrauen. ABer das wird schon, das geht nicht weg. Mit jedem Mal, dass du Futter hinstellst, wird das Vertrauen größer.
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #6 Arwen2604 Beiträge 417 Reaktionspunkte 0 Sie wird dir schon verzeihen, hab keine Angst! Ich würd es vielleicht auch mit einer Decke versuchen, so dass nur noch der Kopf rausschaut. Dann hockst du dich am besten über die Katze (nicht draufsetzen :mrgreen, damit sie nicht so schnell abhauen kann. Im Idealfall holst du dir Hilfe.
Sie wird dir schon verzeihen, hab keine Angst! Ich würd es vielleicht auch mit einer Decke versuchen, so dass nur noch der Kopf rausschaut. Dann hockst du dich am besten über die Katze (nicht draufsetzen :mrgreen, damit sie nicht so schnell abhauen kann. Im Idealfall holst du dir Hilfe.
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #7 F Franzi297 Gesperrt Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 ok dann werde ich das mit dem Nackengriff mal versuchen, danke schön einfach fest im Nacken packen? was meint ihr wenn ich es versuche wenn sie schläft auf der couch? auge bissl auf und rein? also wenn sie noch schlafdüsselig ist
ok dann werde ich das mit dem Nackengriff mal versuchen, danke schön einfach fest im Nacken packen? was meint ihr wenn ich es versuche wenn sie schläft auf der couch? auge bissl auf und rein? also wenn sie noch schlafdüsselig ist
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #8 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 versuchen kannst dus. Ansonsten eben der Nackengriff sie wird sofort in sich zusammenfallen, das ist der natürliche Reflex funzt gott sei dank auch noch bei den grossen
versuchen kannst dus. Ansonsten eben der Nackengriff sie wird sofort in sich zusammenfallen, das ist der natürliche Reflex funzt gott sei dank auch noch bei den grossen
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #9 F Franzi297 Gesperrt Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 ok danke. und den Nackengriff nimmt sie aber nicht übel?
14.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #10 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 ne ihrer Mutter hat sie den doch auch nie übel genommen
15.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #11 I Indra2004 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hi, weiß nicht, ob das bei Dir funktioniert. Unser Kater (Schneemann) ist auch außerordentlich pingelig, was mit ihm geschieht entscheidet er und sonst keiner Ich nehm ihn immer, knie mich auf den Boden und in das V zwischen den Beinen zieh ich ihn rein. Mit der linken Hand nehme ich die nun sitzende Katze am Brustkorb und drücke vorsichtig den Kopf nach oben und zwäng ihn ein. Das ist sanft, kein Nackengriff, aber seine Möglichkeiten sind auch begrenzt. Mit der völlig freien rechten Hand nehme ich die Tube, die linke kann durch den Brustkorb/Hals-Griff noch soweit arbeiten, dass ich das betreffende Auge aufziehen kann (er kneift es zu...). Und dann rein mit dem Zeug, kurz einmassiert und weglaufen lassen. Ging bislang immer recht gut. Gruß Rudi
Hi, weiß nicht, ob das bei Dir funktioniert. Unser Kater (Schneemann) ist auch außerordentlich pingelig, was mit ihm geschieht entscheidet er und sonst keiner Ich nehm ihn immer, knie mich auf den Boden und in das V zwischen den Beinen zieh ich ihn rein. Mit der linken Hand nehme ich die nun sitzende Katze am Brustkorb und drücke vorsichtig den Kopf nach oben und zwäng ihn ein. Das ist sanft, kein Nackengriff, aber seine Möglichkeiten sind auch begrenzt. Mit der völlig freien rechten Hand nehme ich die Tube, die linke kann durch den Brustkorb/Hals-Griff noch soweit arbeiten, dass ich das betreffende Auge aufziehen kann (er kneift es zu...). Und dann rein mit dem Zeug, kurz einmassiert und weglaufen lassen. Ging bislang immer recht gut. Gruß Rudi
15.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #12 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Franzi297 schrieb: Kann mir jemand Tips geben? in decke einwickeln klappt auch nicht und das finde ich zu tierquälerisch Zum Vergrößern anklicken.... die Idee mit der Decke wäre schon gut, und es ist nicht tierquälerisch, denn Medis müssen nun mal gegeben werden. Am besten klappt es wenn man das recht zügig macht, gerade für Augentropfewn gibt es eine gute Anleitung: Katze auf den Schloss nehmen mit dem Rücken zu Deiner Brust, mit den Fingern der rechten Hand unten dem Kinn das Köpfchen anheben, mit dem Daumen der gleichen Hand das Lid nach unten ziehen, und Du hast die linke Hand völlig frei die Tropfen ins Auge zu geben. Auch in Decke gewickelt sollte das kaum mehr als zwei Minuten dauern, und das stresst keine Katze
Franzi297 schrieb: Kann mir jemand Tips geben? in decke einwickeln klappt auch nicht und das finde ich zu tierquälerisch Zum Vergrößern anklicken.... die Idee mit der Decke wäre schon gut, und es ist nicht tierquälerisch, denn Medis müssen nun mal gegeben werden. Am besten klappt es wenn man das recht zügig macht, gerade für Augentropfewn gibt es eine gute Anleitung: Katze auf den Schloss nehmen mit dem Rücken zu Deiner Brust, mit den Fingern der rechten Hand unten dem Kinn das Köpfchen anheben, mit dem Daumen der gleichen Hand das Lid nach unten ziehen, und Du hast die linke Hand völlig frei die Tropfen ins Auge zu geben. Auch in Decke gewickelt sollte das kaum mehr als zwei Minuten dauern, und das stresst keine Katze
16.09.2011 Wie Katzen Augentropfen verabreichen? Beitrag #13 J Jessi u. Konrad Gast Hallo Franzi, das Thema ist gerade aktuell bei uns da mein Kater Franz für 5 Tage Augensalbe bekommen muss. Ich mach es so, dass ich ihn auf eine erhöhte glatte Fläche setze (Arbeitsplatte/Küche) und dann Leckerchen vor ihn hinlege. Da möchte er dann natürlich hin und ist abgelenkt. Ich umarme ihn halb mit dem linken Arm umfasse mit der linken Hand sein Mäulchen und ziehe mit dem linken Daumen sein Augenlied runter. Die Salbe gebe ich dann ganz schnell mit der freien rechten Hand in den Bindehautsack. Anschließend sofort loben und zu den Leckerchen lassen. Das funktioniert bei uns wirklich gut. Konrad bekam auch schon Augentropfen. Er ist nicht ganz so gnädig wie Franz aber eben auch mit Leckerchen bestechlich. Ich habe einen Transportkorb bei dem der Deckel abnehmbar ist. Dort setzte ich Konrad rein (der Vorteil ist, er kann sich dann nicht nach hinten wegschummeln). Leckerchen mit in den Transportkorb und dann so verfahren wie ich schon beschrieben habe. Wichtig ist, wie Eva schon erwähnt, dass es schnell geht und dass man nicht zögerlich vorgeht sondern beherzt zugreift. Deine Kleine wird es dir bestimmt nicht nachtragen denn Katzen sind doch so schlau und wissen ganz genau wer es gut mit ihnen meint. Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
Hallo Franzi, das Thema ist gerade aktuell bei uns da mein Kater Franz für 5 Tage Augensalbe bekommen muss. Ich mach es so, dass ich ihn auf eine erhöhte glatte Fläche setze (Arbeitsplatte/Küche) und dann Leckerchen vor ihn hinlege. Da möchte er dann natürlich hin und ist abgelenkt. Ich umarme ihn halb mit dem linken Arm umfasse mit der linken Hand sein Mäulchen und ziehe mit dem linken Daumen sein Augenlied runter. Die Salbe gebe ich dann ganz schnell mit der freien rechten Hand in den Bindehautsack. Anschließend sofort loben und zu den Leckerchen lassen. Das funktioniert bei uns wirklich gut. Konrad bekam auch schon Augentropfen. Er ist nicht ganz so gnädig wie Franz aber eben auch mit Leckerchen bestechlich. Ich habe einen Transportkorb bei dem der Deckel abnehmbar ist. Dort setzte ich Konrad rein (der Vorteil ist, er kann sich dann nicht nach hinten wegschummeln). Leckerchen mit in den Transportkorb und dann so verfahren wie ich schon beschrieben habe. Wichtig ist, wie Eva schon erwähnt, dass es schnell geht und dass man nicht zögerlich vorgeht sondern beherzt zugreift. Deine Kleine wird es dir bestimmt nicht nachtragen denn Katzen sind doch so schlau und wissen ganz genau wer es gut mit ihnen meint.