Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en

Diskutiere Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Stimmt, das leuchtet ein, danke. :)
  • Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #21
Stimmt, das leuchtet ein, danke. :)

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #22
Hallo zusammen,

mir als Anfängerin fällt es (noch) relativ schwer, die Fleischsorten (Muskelfleisch, fleischige Knochen, Innereien) und-arten richtig zuzuordnen. Ich hab mal eine Liste gebastelt - wenn ihr euer "ok" gebt, kann die sicherlich noch dem ein oder anderen Neuling eine Hilfe sein?

Falls ihr Ergänzungen oder Änderungswünsche habt (auch in Bezug auf die %-Angaben/Verhältnisse), immer her damit!

Danke und liebst,
Judith

Anhang anzeigen 36772

Die Liste find ich sehr praktisch!!

Interessant wäre auch mal eine Liste, wie welches Fleisch im Kalki eingetragern werden muss, was nicht im Kalki vorgegeben ist. Denn diese Daten unten als "eigenes Fleisch" einzu tragen ist mir doch "etwas" umständlich, leider findet man auch oft verschiedene Inhaltsstoffe bei den gleichen Fleischsorten auf unterschiedlichen Internetseiten.

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #23
Sagt mal, spielt es eigentlich eine Rolle, ob grüner oder weißer Pansen? Der grüne ist belassen, der weiße gewaschen, oder?

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #24
der weiße ist gewaschen und gekocht. der grüne ist "wie gott ihn schuf"

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #25
und verfütterst du beide varianten?

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #26
nein, hier gibt es ausschließlich rohes (kochbarf war ne ausnahme, um juicy dran zu gewöhnen)

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #27
ois klar, danke dir! :)

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #28
*räusper* Im Froster vergessenes BARF lässt sich übrigens hervorragend unter KALTEM Wasser auftauen. Tütchen lockern, kaltes Wasser drübba bis es aufgetaut ist (geht wirklich recht schnell), dann in warmem Wasserbad auf Maus-Temperatur bringen.. *räusper*

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #29
Danke für den guten Tipp, es geht ja nicht nur um Vergessen, sondern auch um große Hungertage, wo auf einmal das doppelte an Futter verlangt wird. War mit Dose doch etwas einfacher.

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #30
wieso poste ich das in den jeweiligen threads und nciht hier???

trockensuppies vor dem matschen oder während des auftauens des fleisches abwiegen spart zeit ohne ende!

lachsölkapseln einen tag vor dem matschen in etwas kaltes wasser einlegen: die schale wird weich und so kann man die kapseln auch mit in die küchenmaschine oder durch den pürierstab hetzen.

noch was: holzbretter mit grobem salz und einem nur ganz leicht feuchten schwamm schrubben: nimmt sämtlichen dreck auf und trocknet evtl fleischreste so aus, dass sie sich leicht wegputzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #31
Ergänzung zum letzten Tipp von Tine:

Wer wie ich die Rezepte immer erst kurz vor knapp nach dem bastelt, was er gerade zu hause hat:

Trockensuppis und Matschsuppis getrennt auflisten, das erspart das Rumgesuche in der Liste, was als nächstes dran ist und verhindert, das etwas übersehen wird :oops:

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #32
ich markiere die nassen suppies auf dem rezept immer mitm marker... nur sollte ich mir auch angewöhnen, die lachsölkapseln aufzuschreiben -.-*

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #33
Geht mir nicht anders, ich vergess die echt regelmässig.
Ich machs aber ähnlich, vor die trockenen Suppis ein Kreuzchen, die als erstes abwiegen.

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #34
Für die Lachsölkapseln hab ich n Trick:

ich habs als eigenes Supplement im db-Kalki eingetragen; bloß ohne Werte. Nun steht es immer unten bei den eigenen Suppis, ich schreibe statt Gramm die Anzahl rein - und dann erscheint es auch auf der Aufwertungsseite, von der ich mir die Daten abschreibe :-D Und kanns deshalb nicht mehr vergessen.

Das Aufweichen in Wasser geht übrigens ganz fix, so dass sie sich auch gut noch mit pürieren lassen, wenn mans am Abend vorher noch nicht wußte.

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #35
*ausbuddel*
Wenn man in 1l-Tüten eingefroren hat, passt das Barf daraus super in in Dose mit Deckel (die nicht-so-tiefe langt bei 400g-Portionen).
Wenn man die Tüte kurz zwischen den Händen reibt, kann man ganz einfach die Tüte aufschneiden und das noch gefrorene Barf in die Dose legen mit ein paar Brühe-Eiswürfeln.
Der Deckel hat so ein Luftloch, dann muss das nicht luftdicht auftauen. Und den Deckel bekommen die Diebe nicht auf.
Am nächsten Morgen hat man dann eine Dose mit schönem Schwimmbarf.
Dadurch dass es nicht in der Tüte auftaut habe ich so gut wie keine Probleme mit Suppieresten in der Tüte.

Hach, ich fühle mich produktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #36
Sei mir nicht böse, aber ich versteh kein Wort :mrgreen:

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #37
Sei mir nicht böse, aber ich versteh kein Wort :mrgreen:

Okay, ich versuchs nochmal *änder*

Jetzt besser? ^^

Ich schreib sonst Bedienungsanleitungen für Schiffsantriebe, das ist irgendwie weniger kompliziert. *flöt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #38
Geht es dadrum, dass du den Tüteninhalt noch gefroren da reinkippst, damit es nicht in der Tüte auftauen muss und Sauerei macht?^^

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #39
Ich glaub ich habs kapiert! :lol: ...aber es ist echt geil beschrieben! :mrgreen:

• Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en Beitrag #40
Danke, auch ich hab's jetzt verstanden^^

Thema:

Wertvolle Tipps zum B.A.R.F.en

Oben Unten