Neue Katze, welches Essen?

Diskutiere Neue Katze, welches Essen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich will mir eine Katze holen, allerdings bin ich mir beim Futter noch unschlüssig. Ich hab mich viel informiert, und ich hab mir auch...
  • Neue Katze, welches Essen? Beitrag #1
K

Krimmlass

Hallo,

ich will mir eine Katze holen, allerdings bin ich mir beim Futter noch unschlüssig.

Ich hab mich viel informiert, und ich hab mir auch schon die Futterliste im Forum angeschaut, allerdings fand ich dort kein wirkliches artgerechtes Alleinfutter.

kennt ihr ein gutes und artgerechtes Alleinfutter?

Sich wurde die Frage schon oft gestellt und ich habe auch schon einige gute Marken gefunden, aber leider sind diese nur im Internet zu erwerben :(

Gibt es auch gutes Futter im z.B. Kölle Zoo oder muss man das im Internet bestellen? Wenn ja wäre es schön wenn ihr Namen nennen könntet.

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #2
hi du und herzlichst willkommen,

im kölle gibt es zb animonda carny, select gold, real nature, schmusy... auf anfrage/bestellung bestimmt auch bozita (wenn nicht schon vorhanden) oder grau. zumindest gibts die sorten bei uns in münster im kölle und eig. kann man da sehr viel bestellen, die sind da sehr gut in der hinsicht find ich.

wie viel möchtest du denn ausgeben?

ansonsten kann ich dir sandras tieroase online empfehlen. da kannst du jede Nassfutter-sorte bedenkenlos füttern (achtung, nicht alle sind alleinfutter).

LG, Tine

p.s.: danke, dass du dich vor dem einzug einer miez informierst :) freut mich

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #3
Generell kannst du alles (vor allem natürlich Nassfutter) bei Sandras Tieroase bestellen .. die wirklich guten Futtesorten gibts tatsächlich fast nur zum Bestellen, Bozita zB gibts bei mir hier in nem Tierbedarfsladen ... bei den Sorten kannst du dich ja hier durchwühlen und schauen was es dann bei dir in der Nähe so zu kaufen gibt?
Warum möchtest du denn nich so gerne bestellen? Ich zB finde das sehr bequem, so kann ich mir viel Schlepperei sparen und da ich für nen Monat bestelle spar ich mir auch viel Rennerei ;-)

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #4
RE: Stulle

erstmal danke, dass du mich herzlich willkommen heißt :)

und Danke für die schnelle Antwort, ich möchte höchsten 50 - 60 € im Monat für Futter und Streu im Monat ausgeben (mehr geht leider nicht)

Welches könntest du mir denn am meisten empfehlen?

RE: Kamillentee

ehrlichgesagt bin ich erst 13... Und meine Eltern wollen ihre Kontodaten nicht ins Netz stellen.

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #5
Da würd ich ja fast schon sagen - lies dich im barf-Bereich ein, da kommste sehr günstig mit (ich fang bald auch an :mrgreen: ) ;-)

Holst du dir dann ein einzelnes Tier aus dem Tierheim/Tierschutz? Bei Kitten wäre es nicht ratsam nur eins zu holen, deshalb frag ich so ;-)

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #6
naja, für wie viele katzen? kitten sollen ja nicht allein gehalten werden. und ein adultes tier futtert in aller regel weniger als ein kitten. ich habe 3 adulte katzen und gebe das im monat aus, ich stelle aber mein futter selbst her (stichwort barf).

die sorten, die ich genannt, habe, kannst du eig. alle füttern. das sind natürlich preisunterschiede: schmusy und carny sowie bozita sind relativ günstig, danach die preisklasse beherbergt real nature und select gold (die tun sich beide nicht viel) und grau ist noch ne spur teurer.

als streu kann ich persönlich das cats best öko plus empfehlen, gibts ebenfalls im kölle. da kostet ein 40 l sack gut 23 euro, ich komme damit 1-2 monate aus. eher 2 als einen.

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #7
Aaaaah OK, ja das macht einiges klarer, sie müssen da aber nicht ihre Kontodaten einstellen, sie können dort (ganz beruhigt, viele hier haben sehr gute Erfahrungen gemacht, hab bei Sandras Tieroase noch nix Negatives gehört) per Vorab-Überweisung bezahlen, das ist gar kein Problem :) Soweit ich weiß auch per PayPal, das ist ganz besonders sicher :)

Dann erledigt sich das mit dem barf wohl auch, ich vermute deine Eltern wollen sich lieber nicht sooo sehr mit der Ernährung beschäftigen...? ;-)

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #8
RE: Kammillente

Meine Eltern kann ich dazu ziemlich sicher nicht überreden :( (ich versteh auch nicht warum)
also mit internet gehts eig nicht. Höchstens meine Schwester (ist schon Erwachsen) würde das machen, allerdings nur im nötigsten Notfall!

RE: wahrscheinlich eine ausgewachsene Katze, evtl auch 2, aber ich will mal von einer ausgehen.

Wieviel Zeit nimmt Barfen denn in Anspruch?

Ähm Stulle irgendwie versteh ich das nicht, ich hab mal nach dem Katzenfutter grau gegoogelt, und die Zusammensetzung sieht mir nicht grade sehr gut aus:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 21 %), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

1.Nebenerzeugnisse
2.Wenig Fleichgehalt
3.Getreide

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #9
Es kommt drauf an wie geübt du bist, am Anfang dauerts natürlich länger ... aber da das ein Gepantsche ohne Ende is geh ich jetzt mal davon aus, dass deine Eltern da nich mitspielen.
Wie gesagt, bei Sandras Tieroase können sie per Vorkasse oder Paypal gefahrenlos bezahlen, überweisen müssen sie ja nicht online sondern können das ja ganz klassisch mit Überweisungsschein.

Also wenn du rechnest, meine 3 sind ca 1 Jahr alt und Freigänger (soll deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze sein?). Sie sind jung und aktiv, fressen also gut, ca. 400g pro Katze und Tag (ich füttere Macs (ähnlich wie Grau), Bozita, Animonda Carny, sowas alles) - da sind natürlich diverse Mäuse-Snacks nicht eingerechnet ;-)
Schaffst du dir eine Katze an, die auch zumindest solches Mittelklassefutter bekommen soll, das sind ca 1,20€/400g ... also ca. (und das is recht knapp) für das Futter 37,20€ - sagen wir 40€
Plus ein Sack Streu (bei uns im Fressnapf kostet das Cats Best Öko Plus ca 21 € der große Sack), wie lang das hält hängt natürlich davon ab ob 1 oder 2 Miezen und ob sie irgendwann raus gehen oder nicht (meine gehen kaum noch aufs KaKlo)

Und dann ist es noch wichtig, Rücklagen für evtl. Krankheit zu haben, also am besten jeden Monat ein bisschen was zur Seite legen -für den Fall der Fälle (auch eine Wohnungskatze kann sich was tun, eine Zahnop wird fällig etc, da sind schnell ein paar hundert Euro zusammen)..

Ich glaub ich hab die Kosten soweit beisammen, ganz grob ;-)

Je minderwertiger das Futter desto größer übrigens der Verbrauch und auch desto stinkender und häufiger die Hinterlassenschaften - nur als Info, für deine Eltern ;-)

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #10
RE: Kammillente

Meine Eltern kann ich dazu ziemlich sicher nicht überreden :( (ich versteh auch nicht warum)
also mit internet gehts eig nicht. Höchstens meine Schwester (ist schon Erwachsen) würde das machen, allerdings nur im nötigsten Notfall!

RE: wahrscheinlich eine ausgewachsene Katze, evtl auch 2, aber ich will mal von einer ausgehen.

Wieviel Zeit nimmt Barfen denn in Anspruch?

Ähm Stulle irgendwie versteh ich das nicht, ich hab mal nach dem Katzenfutter grau gegoogelt, und die Zusammensetzung sieht mir nicht grade sehr gut aus:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 21 %), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

1.Nebenerzeugnisse
2.Wenig Fleichgehalt
3.Getreide

nicht falsch verstehen: tierische nebenerzeugnisse sind nicht schlecht! dazu gehören nämlich auch herzen, leber, mägen... das sind sehr wertvolle bestandteile im futter, natürliche vitaminlieferanten.

der fleischgehalt bei grau steht nicht auf der dose. beträgt lt hersteller aber ca 50-60%, der rest besteht aus guten tierischen nebenerzeugnissen und mineralien/fleischbrühe. wo hast du denn die zusammensetzung her?

hier mal 2 bilder von grau, grad geknipst (sorte schlemmertöpfchen pute + lamm). sieht doch leicht anders aus als das, was du geschrieben hast.

Anhänge

• P140911_21.490001.JPG
    P140911_21.490001.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 1
  • P140911_21.490002.JPG
    P140911_21.490002.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 2
  • Neue Katze, welches Essen? Beitrag #11
Wir haben uns jetzt übrigens für 2 Wohnungskatzen entschieden.
(wir haben natürlich die entsprechend höheren kosten mit einberechnet)

RE: Kammillentee

1. Wie du oben siehst sollen es Wohnungskatzen werden.
2. Die Tierartzt Kosten haben wir auch mit einberechnet (auch für den Fall der Fälle)
3. Danke das du dir so viel mühe gibst, hilft mir sehr!

RE: Stulle

Ja, ich hab mich verlesen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #12
gerne :)

dann ist jetzt nur noch eins wichtig: die katzen ENTWEDER vom tierschutz/tierheim zu holen ODER vom seriösen vereinszüchter, wenns denn rassekatzen sein sollen. und achja, mindestens 12 wochen sollten sie sein.

ich warte dann mal ungeduldigst auf bilder :)

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #13
Daumen hoch für diese wirklich kluge Entscheidung zum Wohl der Miezen!

Na jetzt bin ich aber gespannt, habt ihr euch denn schon entschieden? Tierschutz/Tierheim? Züchter?
Und vor allem: gibts dazu auch schon Fotos? :mrgreen:

Wie hast du dich mit deinen Eltern jetzt wegen dem Futter geeinigt?

Schön, dass wir helfen konnten! :)

edit: Tine, ich hab deinen Beitrag komplett überlessen ... Prioritäten in diesem Forum? 1. Wohl der Katzen 2. Bilder :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze, welches Essen? Beitrag #14
  • Neue Katze, welches Essen? Beitrag #15
na, wenns geht aber nicht nur die sorten eines herstellers füttern, das haben wir (glaube ich) vergessen zu erwähnen.

wenn nur eine sorte gefüttert wird und diese sorte vom markt genommen würde, gäbe es massive probleme mit mäkelei. der spruch "es ist noch keine gesunde katze vor dem vollen napf verhungert" stimmt nämlich leider nicht.

außerdem geht jeder hersteller von einer anderen datenbank und anderen bedürfnissen aus. wenn man nun verschiedene sorten füttert, umgeht man somit evtl. mangelerscheinungen.

wenn es die beiden werden sollen, freue ich mich schon auf bilder :) gismo hat ne richtig süße schnullerschnute und naomis augen sind einfach nur *schwärm*

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #16
Ja, stimmt. Hatte ich auch grad drann gedacht. Wir werden wahrescheinlich ein paar Sorten von denen nehmen die du aufgezählt hast.

Welche kannst du denn ganz besonders empfehlen?

PS: Die Schnauze bei Gismo find ich auch toll :) und auch die Augen von Naomi

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #17
naja, wenn ihr echt nur im kölle kaufen wollt, wirds da schon etwas eingedämmter. ich war grad nämlich im kölle und hatte nochmal geschaut.

select gold und real nature haben sie da. ebenso bozita (das finde ich persönlich jetzt aber nicht so pralle), schmusy (wird nur noch in kleinen dosen hergestellt, nicht mehr in 400 gr) und animonda carny. in der reihenfolge würde ich es auch fast empfehlen, bozita eben am ende.

und gefragt habe ich: grau würden sie mir bestellen (kann ich abr kaum was mit anfangen, weil ich meine miezen eig. barfe).

habt ihr sonst ein futterhaus bei euch in der nähe? die haben das grau nämlich auch.

ansonsten noch lux vom aldi nord in 400 gr dosen oder cachet select von aldi süd in 200 gr dosen (weiß ja nit, wo ihr wohnt^^). beides recht akzeptables futter für den schmalen geldbeutel oder einfach nur so.

tja, online... vielleicht redest du nochmal mit deinen eltern? via paypal zb ist die zahlung nahezu 100% sicher. sollte es probleme geben, kann man das geld da einfach wiederholen.

ich bestelle sogar mein rohfleisch im internet. von daher kann ich echt nur sagen, dass das bestellen von futter im netz nicht nur günstiger, sondern auch viel bequemer ist. das sind so argumente, die ich bei meinen eltern bringen würde, wenn ichs müsste.

LG

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #18
Wir haben noch Fressnapf in der nähe

• Neue Katze, welches Essen? Beitrag #19
vom FN halte ich leider nix ^^ hat aber andere gründe

real nature und select gold sowie schmusy und animonda carny gibts da aber auch. bozita weiß ich grad nicht. grau nicht in jeder filiale, da müsste man anfragen (und bitte nix anderes aufschwatzen lassen, das tun die scheinbar ganz gerne da)

Thema:

Neue Katze, welches Essen?

Neue Katze, welches Essen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten