alte Katze, junger Kater - ob das gut geht?

Diskutiere alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erst einmal. Bin nun schon seit einiger Zeit in verschiedenen Foren unterwegs und lese über Katzenvergesellschaftungen... allerdings ist...
  • alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #1
L

Lillykatze

Hallo erst einmal. Bin nun schon seit einiger Zeit in verschiedenen Foren unterwegs und lese über Katzenvergesellschaftungen...

allerdings ist der Neuzugang schon da... Ozzy, geschätzte 5 Monate, kastriert.

Aber von vorne:

Meine Katze Lilly, mittlerweile 6 Jahre, Hauskatze, Alleinherrscherin, sehr sehr scheu... Hab sie mit 6 Monaten aus nem Haushalt mit Hunden "gerettet", sie hat nur hinterm Küchenschrank gelebt und kam zum Fressen raus. Bei Menschen, die sie mag bzw. länger kennt (hab mit ihr in mehreren WGs gelebt), legt sie die Scheu ab. Eigentlich wird sie dann sogar relativ penetrant und möchte Aufmerksamkeit. Trotzdem, sobald die Klingel der Wohnungstür ertönt, ist sie weg und kommt auch erst wieder raus, wenn der Besuch weg ist.

Soweit so gut, warum jetzt also überhaupt ein Spielkamerad bzw. warum jetzt erst? Ich gebe zu, ich hab mir damals nicht viel Gedanken darüber gemacht bzw. wollte ich meinen Mitbewohnern nicht noch ne Katze zumuten. Irgendwie dachte ich, meine Gesellschaft bzw. die meiner Mitbewohner reicht ihr. Sie war auch immer viel bei meinen Mitbewohnern bzw. an deren Haustieren (Ratten, Kaninchen) interessiert, wobei sie auch vor denen Angst hatte!!! ;) echt wahr...

Vor eineinhalb Jahren bin ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen. Den liebt sie abgöttisch...
und dann fing es an. Irgendwie hatte ich das Gefühl sie dreht ab... ständig hat sie uns spielerisch angefallen, Tapeten zerkratzt, Möbel angekratzt, Zeitungen und sonstige Unterlagen, die rumliegen angenagt und zerrissen... und sie saß ständig direkt vor meinem Freund am PC und hat seine Aufmerksamkeit gewollt und dann in seine Hand gebissen (nicht richtig fest) oder in seinem Gesicht rumgetatzelt... und das ständig!!!
Gut, wir sind auch beide berufstätig und somit war sie auch längere Zeit alleine zu Hause, was sie vorher so nicht kannte, weil in den WGs eigentlich immer jemand da war.

Ok, also dachten wir uns, es wird Zeit für einen fellnasigen Zeitgenossen... und gingen ins Tierheim... dort riet man uns zu einem jungen, noch nicht ausgewachsenen Kater, dem sie zeigen können sollte, wer hier das Sagen hat... so ungefähr wurde uns das gesagt..
Erst mal gab es aber kein passendes Pendant...

Dann waren wir Anfang August noch mal im Tierheim und wurden sogar "fündig", obwohl es erst wieder so aussah, als wenn das nix wird. Alle Hauskatzen waren entweder zu dominant oder unverträglich.
Bis auf ... ja bis auf den Neuzugang, der aber noch zwei Wochen im Tierheim bleiben musste. Das war Ozzy... und nun wohnt er schon 4 Wochen bei uns...

Haben ihn erstmal seperat gehalten. Die Lilly durfte manchmal in sein Zimmer, aber dann musste ich ihn immer festhalten, weil er sonst auf sie zugerannt wäre und sie eh nur ganz vorsichtig auf ihn zu ist.
Nun ja, dann hat sie ihn angefaucht. Auch durch die Tür hindurch, wenn sie ihn gehört hat.
Erstes Zusammentreffen war dann auch mit unglaublichem Gebrumme und Gefauche ihrerseits...
hätte ich ja bei meiner Angstkatze nicht gedacht, dass sie solche Töne von sich geben kann.

Nun ja, also alles in allem läuft es ganz gut, der Kleine ist halt sehr verspielt und furchtbar interessiert an ihr... er faucht sie auch nie an...
mittlerweile jagen sie sich durch die Wohnung, immer hin und her. Also sie ihn, dann er sie usw.
Sie können sogar aus einem Napf fressen, obwohl sie das nicht müssen und benutzten beide alle Klos...
Nur wenn es ihr zu bunt wird, faucht und knurrt sie ihn kurz an und er hört dann auch gleich auf.

Aber noch ist er ja auch klein... und was ich so gelesen hab, gibt es ja auch noch diese Rüpel-Phase und er wird ja auch größer... und da mach ich mir doch Sorgen, ob das dann alles noch gut geht...

und charakterlich ist er halt ganz anders: zutraulich und total verschmust.

ok, jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben...

würd mich aber trotzdem über ein paar Rückmeldungen freuen.

lg, Lillykatze

• alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #2
Hallo!
Ich habe auch 2 Katzen, Mimi 4 Jahre und Spider 6 Monate. Uns ging es genauso wie dir, erst fauchen und aus dem weg gehen, und dann aus einem napf essen und auf alle klos gehen. Der junge ist auch verspielt und verschmust, Mimi hingegen ist scheu, vorsichtig und zurückhaltend, allerdings hat sichs mit der zeit ein "mama-baby-band" zwischen den 2 entwickelt.
Mittlerweile ist Mimi aufgeweckter, sie ist zutraulicher geworden und spielt auch öfter....
Jetzt hab ich das Problem das wir Spider kastriert haben und Mimi nichts mehr von ihm wissen will... :-(
Keine Ahnung woran es liegt, aber ich hoffe es legt sich wieder.
Sie faucht ihn wieder an und geht ihm aus dem weg, so wie am anfang! Das ist so traurig, Spider sucht immer wieder nach ihr und will sich annähern, aber sie läßt ihn einfach abblitzen. Ich hoffe es legt sich bald wieder...
Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen..
Liebe Grüße

• alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #3
@mimo

Das ist ja echt doof für den Kleinen... hoffe, das ändert sich bei Euch wieder!
Bei uns ist soweit alles ok, es wird sich munter gejagt und gerauft... und ab und an gefaucht oder geknurrt (Lilly), wenn man seine Ruhe haben möchte...

Aber eigentlich bin ich echt erstaunt, wie sehr Lilly auf das Jagen und Anspringen steht.... nun gut, früher mussten unsere Hosenbeine dafür herhalten, jetzt eben der Kleine:mrgreen:

• alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #4
Nun ja, also alles in allem läuft es ganz gut, der Kleine ist halt sehr verspielt und furchtbar interessiert an ihr... er faucht sie auch nie an...
mittlerweile jagen sie sich durch die Wohnung, immer hin und her. Also sie ihn, dann er sie usw.
Sie können sogar aus einem Napf fressen, obwohl sie das nicht müssen und benutzten beide alle Klos...
Nur wenn es ihr zu bunt wird, faucht und knurrt sie ihn kurz an und er hört dann auch gleich auf.

Ich finde das klingt schon recht gut, und bis bei dem Kleinen die Rüpelphase beginnt -wenn sie denn kommt- hat er vielleicht gelernt Lilly entweder als Freundin oder als Chefin zu akzeptieren

• alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #5
unsere MissC ist 10 Jahre alt und Orpheus ist 2 Jahre alt. Sie leben jetzt schon seit 6 Monaten zusammen und mögen sich sehr. Ich glaube nicht, dass ein großer Altersunterschied immer ein Hinderniss für eine Vergesellschaftung ist. Es ist eher wichtig, dass sie eben gut harmonieren.

Unser "Problemkaterchen" Smartie (3 Jahre) ist z.B. mit 3 Wochen als Einzelkater 2 Jahre lang bei den Vorbesitzern mehr schlecht als recht gehalten worden und diese Verhaltensstörungen können wir nicht mehr kompensieren (und wir haben wirklich viel probiert). MissC hatte von Anfang an wahnsinnige Angst vor ihm und wurde auch unsauber und lebte nur noch unterm Bett oder in ihrer Transportbox.

Als Onya und Orpheus im März bei uns einzogen, war die Reaktion von Anfang an total anders und schon nach wenigen Tagen lagen sie zusammen auf dem Sofa.

Bei Deinen beiden hört sich das doch bisher echt gut an. Unsere MissC wurde auch richtig verspielt (manchmal schon kindisch, hihihi) seit wir Orpheus haben und sie schaut sich jeden Unfug von ihm ab und macht ihn sofort nach :).

• alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? Beitrag #6
Ich finde das klingt schon recht gut, und bis bei dem Kleinen die Rüpelphase beginnt -wenn sie denn kommt- hat er vielleicht gelernt Lilly entweder als Freundin oder als Chefin zu akzeptieren

ich hoffe es - zur Zeit läuft jedenfalls alles ganz gut!

Thema:

alte Katze, junger Kater - ob das gut geht?

alte Katze, junger Kater - ob das gut geht? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten