Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :(

Diskutiere Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein Problem! Der Hund meines Freundes (jetzt etwa 9 Monate alt) bekommt auch BARF und er leidet häufiger unter Verstopfung...
  • Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #1
Ragdoll_

Ragdoll_

Ich habe ein Problem!
Der Hund meines Freundes (jetzt etwa 9 Monate alt) bekommt auch BARF und er leidet häufiger unter Verstopfung. Normalerweise presst er dann schwer kleine, dunkle Böppel raus, heute morgen kam lange gar nix bis wieder dunkle, kleine feste Böppel kamen. Ganz ungewöhnlicher Weise stinken die extrem :(
Das Futter selber enthält keine Knochen, da kriegt er nur ab und zu einen großen Kalbsfußknochen zum drauf rumkauen, die liebt er.
Generell bekommt er ca 1kg Fleisch am Tag mit Gemüse/Kartoffeln/Reis, Supplementiert mit Knochenaufbaukalk, Vitaminpräparat, Bierhefe, Dorschlebertran (1x/Woche) und Leinöl.
Wasser steht ihm natürlich immer zur Verfügung..
Woran kann das liegen??? Was kann ich ändern? :(

Habe schon gelesen Kürbisfleisch und Milchzucker bei akuter Verstopfung, aber das kann ja nicht das Ziel sein nur Symptome zu bekämpfen! *unglücklich schau*

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #2
wie viel gemüse gibts denn dazu und was genau?

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #3
Also so wie ich das gesehen habe bereitet er 1x die Woche ne Box Gemüse vor (geraspelte Karotten, geschnipselte Gurken), eine Box Reis und Kartoffeln und tut dann einfach jeden Tag ein bisschen davon ins Futter.
ich denke so 5EL Reis, 2 EL Karotten/Gurken und ab und zu ne gematschte Kartoffel.
Er nimmt das mit den Mengen nicht so genau, er meint diese Abwiegerei ist ür ihn albern, kann sich der Hund in der Natur auch nicht raussuchen.

Kann das an zu wenig Ballaststoff liegen? Und sollte er mehr Wasser ins Futter mischen (da hab ich ihn jetzt mal dazu überredet, er meinte das sei nicht nötig wenn Wasser angeboten wird, er macht jetzt ein paar Esslöffel rein...)?

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #4
wasser kommt bei uns echt selten rein. aber es sollte schon ein gutes drittel grünfutter sein. auf ein kilo fleisch (was ich massig viel finde.... unsere 22 kilo-colliehündin bekommt 300 am tag) wären das dann nochmal gut 300-400 gr gemüse.

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #5
Er wiegt inzwischen über 40kg, pure Muskelmasse, ist eine amerikanische Bulldogge ;-)
und er wächst immernoch ziemlich.. (auf den Bildern war er ca ein halbes Jahr alt ;) )
Er hat auch ziemlich Probleme mit der Haut, Allergien gegen jeden Scheiß der Arme :(

Danke, dann sag ich ihm er soll ab jetzt ca 30% Gemüse füttern!! Hoffentlich hilfts! :)

Anhänge

• DSC06541.jpg
    DSC06541.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 7
  • Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #6
Hab auf einer Seite gefunden dass das Gemüse püriert werden soll:

Zwar kann ein Hund keinen Zellstoff verdauen, doch sobald man die ganze Chose in einem Mixer püriert, sieht die Welt wieder ganz anders aus und der Hund kann auch rohes Gemüse prima verwerten. Nicht klein schneiden, sondern wirklich ein wahres Mus aus Gemüse pürieren, erst dann ist der Hund in der Lage, die guten Vitamine und Ballaststoffe aufzuspalten und aufzunehmen.
( )

Macht das Sinn? Wie sieht das bei Mietzen aus?

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #7
Ich pürier bei den Miezen immer das Gemüse mit den Suppies... Meine Katzen würden wohl keine Karottenstücke fressen *kicher*

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #8
bei uns gibts das hundegemüse immer aus dem mixer, weil sies sonst nicht mögen.

katzen können immer noch keine pflanzlichen teile aufspalten. ballaststoffe dienen bei der miez nur dem kotabgang, mehr nicht.

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #9
mh ok.. Danke!!!:)

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #10
Gibt's nicht auf "Du barfst" auch ne Hundeabteilung? Vielleicht da mal schauen,,,,,,,

• Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :( Beitrag #11
jap, gibt es.

Thema:

Hat ein Katzenbarfer Erfahrung mit Hundebarf?? Kleiner Notfall :(

Oben Unten