Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...?

Diskutiere Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mal eine ganz blöde Frage, die eigentlich nur indirekt mit der Ernährung zusammenhängt. Ich kann machen was ich will, teures Spüli...
  • Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ich hab mal eine ganz blöde Frage, die eigentlich nur indirekt mit der Ernährung zusammenhängt.

Ich kann machen was ich will, teures Spüli, billiges Spüle, kein Spüli, Essigessenz, Zitronensäure, Zitrone pur, kochendes Wasser, gar nix ... alles ganz egal - das Geschirr STINKT. Bestialisch. Immer nach dem Abwaschen, wenns getrocknet ist. Wie verfault, einfach ekelerregend.

Einzige Lösung: nochmal abwaschen, gründlichst. Dabei gehen Wassermassen in "Bach runter", ich will gar nicht dran denken.

Besonders schlimm ist es, wenn sie Hühnchen kriegen. Dann stinkt es einfach
w i d e r l i c h .

Bin ich die Einzige, der das so geht ...?

Ich hab Edelstahlnäpfe für die Katzen, die direkt nach Benutzung abgewaschen werden (eben meistens 2mal).

Das gibts doch gar nicht! Ich kann doch nicht alles doppelt abwaschen ... (ich hab keine Spülmaschine).

Wer weiss Rat ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #2
Als ich noch keine Spülmaschine hatte, habe ich natürlich auch alles mit der Hand spülen müssen. Damals hatte ich auch noch Edelstahlnäpfe, aber bei mir haben die Näpfe nicht gestunken nach dem Spülen.
Aber da es stinkt, müssen ja noch Bakterien vorhanden sein?
Ich weiß, du hast viele Katzen und wahrscheinlich dementsprechend viele Näpfe...vllt könntest du nach und nach auf Keramik umsteigen?

Mir fällt noch was ein...sind das so Näpfe, die unten einen Gummirand haben? Vielleicht setzt sich da was fest an Gerüchen?

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #3
Nein, da gibts keinen Gumminrand dran ... und es war mit Keramik bzw. Porzellan genau dasselbe :-( deswegen war ich auf Edelstahl umgestiegen, in der Hoffnung, dass das weggeht.

Wenn ich irgendwas mit Ei gegessen hat, hat das Geschirr auch immer so eklig gerochen. Aber jetzt ess ich keine Eier mehr ...

Aber beim Katzenfutter müffelts immer noch in den Näpfen :-(

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #4
Also ich spül die Tellerchen immer mit knalleheißem Wasser ab, also so heiß wies aus der Leitung kommt, da riecht gar nix... *grübel*

Ich brauch netmal großartig Spüli dafür benutzen... Komisch..

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #5
Komisch, dann fällt mir leider auch nichts ein :-(
Nen Schuss Wodka ins Spülwasser?......Keine Ahnung.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #6
also meine kommen in die spülmaschiene.....
ok, die hast du nicht.
hast du die näpfe mal ausgekocht?

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #7
Komisch, dann fällt mir leider auch nichts ein :-(
Nen Schuss Wodka ins Spülwasser?......Keine Ahnung.

Lol Wodka hab ich noch nicht versucht :)

ich werd das mal machen es kann ja nix schaden...

Ich hab mal gegoogelt, das Problem ist offenbar nicht so selten. Ob das am Wasser liegen kann ... *grübel*

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #8
überbrüh die näpfe nach dem abwaschen doch mal mit kochendem wasser.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #9
Sprühe Desinfektionsmittel in den ausgewaschenen Napf und danach nochmal gründlich abspülen. Vielleicht hilft das.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #10
Sag mal, riecht dein Wasser komisch??? Vielleicht mal mit stillem, erhitzten Mineralwasser spülen. Ich hatte das auch mal, da war das Wasser ganz ganz leicht rötlich vor Rost, da haben Teile meines Geschirrs auch komisch gemüffelt.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #11
Mir fiele da auch nur das Wasser ein, daß es vielleicht an sich müffelt. Die Spüllappen wechselst Du sicher täglich und das Geschirrtuch auch. Bei Edelstahl und Keramik kann ich mir da sonst keinen Reim drauf machen. Bei Plastik könnten sich Bakterien in der zerkratzten Oberfläche festsetzen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich würde es auch mal mit Wasser aus der Flasche versuchen und mit Auskochen.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #12
Also ausgekocht hab ich die Näpfe schon, das ändert am Geruch nichts :?

Und ich benutze gar keine Geschirrspültücher (oder nur ganz selten) weil ich die so unhygienisch finden ... ich mach das so: erst werden die Näpfe mit etwas Spüli und heissem Wasser ein bisschen eingeweicht, und dann mit Spüli unter fließendem heissen Wasser ausgewaschen (mit meinen Pfoten :mrgreen:).

Dann stell ich die Dinger in die Spülablage, damit das Wasser ablaufen kann und die Teile trocknen. Genau 10-20 Sekunden später stinkts dann (und es ist nicht die Ablage, das hb ich schon überprüft, die wird auch ganz regelmäßig abgewaschen.

Dann kommt der ganze Mist also nochmal in den "Handwaschgang", danach müffelt dann nichts mehr.

Aber es nervt extrem, den ganzen Sums immer 2x abwaschen zu müssen. Ich frag mich echt, was ich "falsch mache" ... bin aber mit dem Problem nicht allein :

Es ist mit dem Gestank so, wenn ich Eierspeisen auf dem Teller hab, oder eben wenn die Biester Huhn fressen.

Das Wasser ist hier ultra hart. Ob da irgendeine komische chemische Reaktion stattfindet ... :? ?

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #13

Und ich benutze gar keine Geschirrspültücher (oder nur ganz selten) weil ich die so unhygienisch finden ... ich mach das so: erst werden die Näpfe mit etwas Spüli und heissem Wasser ein bisschen eingeweicht, und dann mit Spüli unter fließendem heissen Wasser ausgewaschen (mit meinen Pfoten :mrgreen:).

Dann stell ich die Dinger in die Spülablage, damit das Wasser ablaufen kann und die Teile trocknen. Genau 10-20 Sekunden später stinkts dann (und es ist nicht die Ablage, das hb ich schon überprüft, die wird auch ganz regelmäßig abgewaschen.

Dann kommt der ganze Mist also nochmal in den "Handwaschgang", danach müffelt dann nichts mehr.

Aber es nervt extrem, den ganzen Sums immer 2x abwaschen zu müssen. Ich frag mich echt, was ich "falsch mache" ... bin aber mit dem Problem nicht allein :

Es ist mit dem Gestank so, wenn ich Eierspeisen auf dem Teller hab, oder eben wenn die Biester Huhn fressen.

Das Wasser ist hier ultra hart. Ob da irgendeine komische chemische Reaktion stattfindet ... :? ?

Versuch es mal mit stillem Trinkwasser. Was komisch ist: Beim ersten Waschgang stinkt es, beim zweiten nicht? Versuch mal, das Leitungswasser 5 Minuten laufen zu lassen und dann erst zu waschen. Kann sein, dass du da Dreckteile in der Leitung hast, die sich lösen.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #14

Muss mal ohne dich angreifen zu wollen fragen ob es andere Familienmitglieder genaus "riechen" wie du.
Also bestätigen andere auch dass die Näpfe stinken?

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #15
Muss mal ohne dich angreifen zu wollen fragen ob es andere Familienmitglieder genaus "riechen" wie du.
Also bestätigen andere auch dass die Näpfe stinken?

Also hier sind außer mir und den Katzen keine anderen Familienmitglieder :mrgreen: aber die Katzen fressen z.B. nicht aus den Näpfen, wenn die so eklig müffeln. Die riechen das also offenbar auch ...

Und dass es "an mir" liegt, glaube ich nicht ... denn an meinen eigenen Tellern ist der Gestank sofort weggewesen, seit ich überhaupt keine Eier mehr esse.

Nur jetzt, wo die Biester oft Huhn kriegen, fällt mir der Gestank wieder auf.

Und nach dem 2. Spülen ist er weg. Eindeutig.

Ich hab gegoogelt, das Problem taucht häufig auf. Aber eine echte Lösung hab ich noch nicht gefunden. Auch Soda hab ich versucht - kein Erfolg :-(

Versuch es mal mit stillem Trinkwasser. Was komisch ist: Beim ersten Waschgang stinkt es, beim zweiten nicht? Versuch mal, das Leitungswasser 5 Minuten laufen zu lassen und dann erst zu waschen. Kann sein, dass du da Dreckteile in der Leitung hast, die sich lösen.

Ich wasch doch alles unter fließendem Wasser ab. Das Wasser ist ok ... also immer ganz frisch. Das läuft hier deutlich länger als 5 Minuten ...

Und mit Wasser aus der Flasche abwaschen ... bei den Litern, die hier beim Katzenabwasch runterfließen, da kann ich mich an Flaschen totkaufen und vor allem totschleppen :-(

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #16
Es geht nur darum, herauszufinden, ob es am Wasser oder am Geschirr selbst liegt! Als Dauerlösung garantiert nicht.

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #17
Weißt du ich frage so blöd weil meine Schwester auch Dinge roch die gestunken haben, auf dem Geschirr Eier und Huhn wie du, sie hat zwar keine Katzen aber ihr Geschirr "hat für sie gestunken" und andere haben das nicht gerochen.

Woran das gelegen hat weiß sie bis heute auch nicht, aber sie richt Dinge anders als die anderen. Sie spült ihr Geschirr auch mehrmals wenn Ei oder Huhn darauf gelegen haben. *schulterzuck*

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #18
vor allem sollte huhn ja auch nach nix riechen (herzen und lebern mal ausgenommen, die haben nen leichten (!) eigengeruch).

aber wenn die pelzbiester schon nicht drangehen.... natron sagste haste ja durch... *grübel*

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #19
Weißt du ich frage so blöd weil meine Schwester auch Dinge roch die gestunken haben, auf dem Geschirr Eier und Huhn wie du, sie hat zwar keine Katzen aber ihr Geschirr "hat für sie gestunken" und andere haben das nicht gerochen.

Woran das gelegen hat weiß sie bis heute auch nicht, aber sie richt Dinge anders als die anderen. Sie spült ihr Geschirr auch mehrmals wenn Ei oder Huhn darauf gelegen haben. *schulterzuck*

Hm. Vielleicht hab ich doch - entgegen dem, was ich bisher glaubte - eine recht feine Nase :? Ich dachte bisher nämlich, ich riech nix bzw. nicht besonders viel ...

Also im Internet hab ich wirklich viele Einträge gefunden, die das selbe Problem beschreiben.

Manchmal riecht auch das Geschirr in der Kantine bei der Arbeit so - besonders die Gläser. Das ist so eklig, dass ich da nix draus trinken kann. Riecht richtig verwest. Ich kauf mir dann eine Flasche Evian oder so und trinke aus der Flasche, denn diesen Verwesungsgeruch kann ich echt nicht ertragen.

Ich frage das nächste Mal, wenn mir das auffällt, einfach meine Kollegen, ob sie das auch riechen. Dann weiss ich mehr.

Hier ist der Geruch jedenfalls nach dem 2. Spülen weg. Insofern ist es nicht "eingebildet" ...

*grübel*

• Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...? Beitrag #20
Hm. Vielleicht hab ich doch - entgegen dem, was ich bisher glaubte - eine recht feine Nase :? Ich dachte bisher nämlich, ich riech nix bzw. nicht besonders viel ...

Also im Internet hab ich wirklich viele Einträge gefunden, die das selbe Problem beschreiben.

Manchmal riecht auch das Geschirr in der Kantine bei der Arbeit so - besonders die Gläser. Das ist so eklig, dass ich da nix draus trinken kann. Riecht richtig verwest. Ich kauf mir dann eine Flasche Evian oder so und trinke aus der Flasche, denn diesen Verwesungsgeruch kann ich echt nicht ertragen.

Ich frage das nächste Mal, wenn mir das auffällt, einfach meine Kollegen, ob sie das auch riechen. Dann weiss ich mehr.

Hier ist der Geruch jedenfalls nach dem 2. Spülen weg. Insofern ist es nicht "eingebildet" ...

*grübel*

Nicht eingebildet? Naja, kann ja schon neurotisch sein ;-)

Aber ich kenne das Problem. Manches Geschirr riecht einfach mitunter bäh.
Natürlich kann es auch am Geschirr liegen. Auch in Gläsern und Keramik können sehr feine Risse sein, die Gestank annehmen. Deswegen solltest du schauen, ob das Wasser das Problem ist, oder aber das Geschirr.

Thema:

Warum stinkt das Katzengeschirr nach dem Abwaschen ...?

Oben Unten