Katzenkind macht ab und zu in die Küche...

Diskutiere Katzenkind macht ab und zu in die Küche... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind neu hier und haben seit ca. 1 Woche ein weibliches Katzenjunges (knapp 13 Wochen) namens Bella zu Hause. Es...
  • Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #1
M

Matthias666

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und haben seit ca. 1 Woche ein weibliches Katzenjunges (knapp 13 Wochen) namens Bella zu Hause.

Es funktioniert alles super bisher, sie frisst, trinkt, schläft, spielt wie verrückt, raubt uns den Schlaf usw. und geht auch aufs Katzenklo.

Nun mussten wir aber feststellen, dass Bella zwar ihre Geschäfte ins Katzenklo macht, aber ab und zu (vielleicht 1 mal am Tag oder alle 2 Tage einmal) in die Küche pieselt, was wir nicht verstehen können. Sie fängt dann an einfach kurz zu scharren und das wars dann. Wenn wir es sehen, nehmen wir sie und stecken sie ins Katzenklo wo sie dann auch (meist) weitermacht.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Am Putzmittel kann es nicht liegen, da sie sonst überall hinmachen würde und nicht immer in der Nähe des Futters.

Großes Geschäft macht sie immer ins Katzenklo und wie gesagt eigentlich auch Pipi. Nur ab und zu macht es klick und es passiert in der Küche.

Wie können wir ihr beibringen das nicht mehr zu tun? Legt sich das? Machen das Katzenkinder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Matthias + Sally

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #2
Ist das Katzenklo weit von der Küche entfernt? Vielleicht schafft das kleine Ding es manchmal nicht schnell genug, auf das Klo zu kommen. ;-)

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #3
Mach die Stelle sauber - und nimm Wodka dazu. Der Geruch bleibt sonst dort, egal, wie du putzt und sie sieht es als ihre zweite Pipistelle an.

Und ja (Seitenblick auf Katze), kleine Katzen machen sowas. Die müssen sich ja erst orientieren...

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #4
Ist das Kindchen denn allein? Ihr solltet vielleicht auch mal über eine Spielkameradin nachdenken. Aber wegen dem Pipi: ja, das kann passieren, wenn man beim spielen vergisst, dass man mal muss. Habt ihr in der Küche Platz für ein zweites kleines Klo?

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #5
1. gibt es tatsächlich Katzen die sich weigen Grosses und kleines Geschäft in 1 Klo zu machen, sie brauchen dann 2 um es trennen zu können.

2. ist die Maus wirklich noch klein da ists wie bei Kindern (grosses Geschäft klappt ) aber wenn das kleine drückt muss man sofort.... das heisst entweder sie sind neben dem Klo oder sie schaffen s nicht bzw finden es auch auf die schnelle nicht... - gibt ihr noch Zeit.

3. sollte sie einen Spielkameraden bekommen, Katzen sind nicht gern ohne Kätzische-Gesellschaft

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #6
Hallo zusammen,

wow danke für die schnellen Antworten.

Ja also das Klo ist direkt neben der Küche also vielleicht 5 Meter entfernt.

Das mit der Spielkamerdin / Kameraden wissen wir....aber sie war aus einem Wurf die letzte und keiner wollte sie haben...darum haben wir uns ein Herz gefasst und sie genommen. Im Endeffekt ist sie nie den ganzen Tag alleine. Ich komme jeden Mittag eine Stunde nach Hause und Morgens und Abends wird dann immer mit ihr gespielt. Genug Spielzeug, Kletterkram usw ist vorhanden.

Die Größe unserer Wohnung und meine leichte Katzenallergie lassen leider keine weitere Katze zu...
Sie war die einzige auf deren Haare ich so gut wie gar nicht reagiert habe. Bei allen anderen Katzen hatte ich die typischen Beschwerden

Also muss es halt nun so gehen. Aber wenn ihr sagt dass sie halt noch klein ist und das passiert dann ist das ok, wir wollen nur nicht dass sie es sich "angewöhnt". Ich möchte ihr halt wie einem kleinen Kind auch beibringen, dass das nicht richtig ist und nicht ihre Pipistelle.

Gruß

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #7
dann braucht sie dennoch ein 2. Klo - wie gesagt manche Katzen trennen gern.

WEnn es eine Katze gibt auf die du nicht reagierst gibt es auch eine 2. das ist find ich nur eine bequeme Ausrede, dann hättest du dir lieber eine "Einzelkatze" also eine Katze die von einem Menschen leider zur Einzelkatze gemacht wurde aus dem Tierheim geholt statt wieder eine kleine katze in Einzelhaft zu stecken! Find das puren Egoismus! Sorry ist so, im Tierheim sitzen so viele Katzen die von Menschen dazu erzogen wurden - und du erziehst nochmal so ne arme Seele zu sowas...

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #8
Zack, und wieder den typischen Foren Samariter begegnet, und zack war dies auch mein letzter Post. Ich muss mich nicht als Egoist deklarieren lassen geschweigedenn ist meine Katze eine arme Seele

Auf Wiedersehn Katzen-Forum

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #9
Zack, und wieder den typischen Foren Samariter begegnet, und zack war dies auch mein letzter Post. Ich muss mich nicht als Egoist deklarieren lassen geschweigedenn ist meine Katze eine arme Seele

Weisst du, es ist nicht böse gemeint von uns....wir wollen nur der kleinen Mietze und dir helfen.... keiner will dich hier angreifen oder gross als Egoist bezeichnen.... du wolltest doch Hilfe von uns....und wir haben dir Antworten gegeben...Das Pinkelproblem kann mit dem zusammengehören, dass deine süsse alleine ist....

Es ist klar, dass du dir das zuerst in Ruhe überlegen sollst mit einer zweiten katze....aber wenn du doch schon merkst auf welche katze du reagierst und auf welche nicht, kannst du ja schonmal anfangen dich umzusehen..es muss ja nicht heute Nachmittag schon ein Speilgefährte dastehen...abr auf die dauer ist es für deine kleine Maus sicherlich das beste....

Liebe Grüsse

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #10

Hey, nicht so böse sein. Es ist ja schon wahr, zwei Katzen sind viel schöner als eine...und es tut dem Winzling immer gut, nicht alleine zu sein. Wenn sie eine reine Wohnungskatze bleiben sollte, solltest du dir das wirklich überlegen (ich hab so meine Erfahrungen mit einer zu Einzelhaft verdonnerten Katze, nicht schön!).
Aber jetzt schau erst mal, dass sie dir nicht mehr in die Küche macht.

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #11
Hallo Matthias,
mein Mann ist auch (eigentlich) Allergiker und wir haben 4 Mietzekatzen (ist ne lange Geschichte, hat sich im laufe des letzten Jahres aus gewissen Umständen so ergeben). Wir haben das quasi selber "desensibilisiert" durch exzessiven Katzenkontakt :). Aber klar, das ist bei jedem Menschen anders und niemand ausser Dir weiß, wie schlimm die Symptome sind. Du hast jedoch geschrieben, dass Du eine leichtere Form hast. Vielleicht könnte da eine Desensibilsierung unter ärztlicher Aufsicht helfen? Bei Pollenalllergien gibt es sowas, vielleicht auch für Tierhaare?
Wegen dem Urin in der Küche. Für solche Fälle benutzen wir ein Mittel namens Cat Urine-Ex. Damit ist der Uringeruch total weg, auch die Katze riecht ihn dann nicht mehr. Danach gut durchlüften. Der Reiniger hat einen sehr starken Eigengeruch.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Kleine bald ganz stubenrein ist und zum Trost noch eine kleine Anekdote:

Als meine MissC ganz frisch als Kitten zu uns kam, lag sie nachts bei mir im Bett auf meinen Füßen. Ich schlief dann ein und wachte irgendwann mitten in der Nacht auf, weil ich etwas warmes, eigenartiges auf meinen Zehen spürte... ich machte Licht und sah, dass meine Zähne mit etwas Schokoladen-ähnlichem "überzogen" waren...aber es war keine Schokolade... Missc musste wohl nachts groß und hatte es nicht mehr aufs Klo geschafft, sondern nur noch auf meine Zehen...wir verbrachten dann die Nacht mit Duschen und Bettabziehen...lallaaaalaaaa :)

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #12
Ach übrigens: Ich habe selbst eine furchtbare Katzenhaarallergie (mit richtigen Atemnotproblemen und dick verquollenen Augen). Aber nicht gegen meine beiden!

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #13
Hallo,

nun habe ich mich doch durchgerungen noch einmal zu Posten und ich würde wirklich bitten die Kommentare allá "Sie braucht nen Kameraden" einfach mal beiseite zu lassen auch wenn eurer Meinung nach das dazu beiträgt.

Also wir haben nun beobachten können dass Bella immernur Nachts / Morgends gegen 3-5 Uhr in die Küche macht, oder kurz nachdem mach aufgestanden ist gegen halb 7 oder 7.

Sie lag die halbe Nacht bei mir im Arm und hat geschlafen. Sie steht auf, geht in die Küche, pieselt und legt sich wieder zu mir in den Arm und schläft weiter.

Ich kann bei dieser Handlung keinen Protest oder Trotz feststellen. Den ganzen Tag über geht sie aufs Katzenklo und verrichtet beide Geschäfte auch dort. Nur Nachts bzw früh Morgens einfach nicht.

Sie darf zu uns ins Schlafzimmer, tollt auf uns rum oder schläft bei uns im Bett. Wenn sie einen Grund zum Pieseln hätte, nehmen wir an aus Einsamkeit, dann eher den Vormittag und Nachmittag über wenn wir arbeiten sind. Aber da tut sie es nicht. Mittags bin ich ja auch immer zu Hause.

Wir machen es immer weg und sprühen Sakrotan zur Desinfektion drauf. Sie macht aber immer wieder in den gleichen 1-2 m² Radius. Witzigerweise ist das gerade mal 1 1/2 Meter vom Fressen weg was mich dazu noch verwundert.

Ich wollte nun mal ein Spray ausprobieren, was entweder die Katze fern hält, oder den Geruch so verschwinden lässt, dass Bella das nicht mehr als ihr Pinkelrevier ansieht.

Hat noch jemand sonst Tips?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #14
Zur Reinigung Vodka benutzen, neutralisiert.
klo an diese Stelle stellen.

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #15
Matthias,

auch wenn du´s nicht hören willst, ich erzähl dir eine Geschichte aus unserm Leben:

Erste Katze (KEINE Ahnung von artgerechter Haltung) war bei uns eine kleine MIetz vom Bauernhof. Man sagte uns 8 Wochen alt (selbst DAS wäre zu früh gewesen), der Tierarzt sagte uns 1 Woche später, die könne maximal 6 Wochen alt gewesen sein.

Es gab (bis auf die ersten "Klo-nicht-finden" Problemchen) auch EIGENTLICH keine Probs mit der Mietze. Trotzdem hab ich mich dann nach einigen Monaten im Katzenforum angemeldet und einfach ein bisschen gelesen. Als unsere Mietz etwa 5 Monate alt war, kam dann endlich ein gut sozialisierter Katzenkumpel dazu.

Tja, was soll ich sagen?
Erst DANN hat man gemerkt, was ihr gefehlt hat.

Aber zurück zum Thema: Wir hatten UNHEIMLICHES Glück, dass unsere Susu keine Wildpinklerin wurde - ABER - sie ist anders als die andern Mietzen, die wir hier haben! Sie macht mit Vorliebe meine Tapeten kaputt, kuschelt auch nicht so intensiv mit den andern, ist richtig gehend grob beim Spielen etc.

Einfach das Sozialverhalten - es ist bei ihr wohl nicht richtig ausgeprägt :(

Wie gesagt, wir hatten noch Glück - ich hoffe, ihr habt auch Glück

Besser wäre dennoch ein Katzenkumpel

Kein Vorwurf, nur meine Meinung (und die aus der Tatsache, dass ichs ERLEBT hab)

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #16
Hm ich denke mal der TE will nur auf diese Frage ein Antwort..also wieso Mund fusselig reden wegen 2. Katze?^^ wird er merken oder auch nicht so sit das Leben nunmal... und wie man merkt reagiert der TE auch gern über sobald man von einer 2 Katze redet..schade das du dir keinen Hund geholt hast den kann man besser allein lassen aber naja nicht jeder denkt immer richtig nach und jeder macht fehler aber man sollte sie auch dann später einsehen ^^ und hier geht es ja grad um ein Pinkelproblem

und das sie da hinmacht? naja nur morgens und abends/nachts vll ist ihr das Klo zu dreckig weil sie da schon drauf war oder vll gefallen ihr die Fliesen besser mein Kleiner macht auch ab und an gern ins Badezimmer und freut sich dann immer (und dabei muss er an den Kakaklos vorbei)

Versuch es echt mit Vodka und stell das kakaklo genau dahin wo sie immer hinmacht und lass es mal ein oder zwei Tage stehen und schau ob es nur um diese Stelle geht oder ob sie dann noch woanders hinmacht

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #17
Wie weit ist denn ihr Katzenklo entfernt?
Ich würde auf halbem Weg zur Küche ein zweites aufstellen. (Ich mag auch kein KaKlo in der Küche haben). Vielleicht ist sie ein wenig orientierungslos?

(Und trotzdem: 2 Katzen sind viel schöner...:wink:)

• Katzenkind macht ab und zu in die Küche... Beitrag #18
viell. findet sie ihr Klo nicht auf die schnelle??? Wo steht es denn??

Zum reingen Vodka nehmen, kein Fernhaltespray! sie sucht sich dann nur ne andere Ecke...

Vielleicht protestiert sie im vornerein.. weil sie weiss ihr geht jetzt dann wenn ihr aufsteht...

Auch wenn dus nicht hören willst - ein gut sozialisierter Kumpel würde ihr guttun.

und hasat du jetzt eig. schon ein 2. Klo?????? Du solltest unsere Ratschläge schon annehmen, wie gesagt es ist zb nicht selten das Katzen gerne ihre Geschäftlichkeiten trennen...

Thema:

Katzenkind macht ab und zu in die Küche...

Katzenkind macht ab und zu in die Küche... - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Oben Unten