Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos

Diskutiere Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Folgende Problematik: Im Zuge der Amtshilfe vom Sozialamt habe ich eine Ortsbesichtigung bei einer Dame mit durchgeführt, welche eine Hompage für...
  • Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Folgende Problematik:
Im Zuge der Amtshilfe vom Sozialamt habe ich eine Ortsbesichtigung bei einer Dame mit durchgeführt, welche eine Hompage für Orientalen hat und wohl selber auch züchtet (sie sagt: gezüchtet hat).
Auf meine Frage welcher Cattery sie angehört, bekam ich zur Antwort, sie hätte eine eigene gehabt :???:. Leider bin ich in diesem Bereich nicht firm und bitte euch deshalb um Hilfe bzw. Aufklärung. Wie kann man rausfinden ob sie zu einer Cattery gehört?
Die Tiere sind teilweise in einem grausigen Zustand: unterernährt, die Knochen standen richtig raus und von oben sahen sie aus wie ein Strich in der Landschaft. Das Orientalen schlank sind, weiß ich - die waren aber absolut dürre. Eine Kranke habe ich gesehen (Auge und Po). Auch werden 8 Katzen in einem ca. 15 qm Raum (verdreckt ohne Ende) gehalten. Absolut keine Artgerechte Haltung mit Spielzeug, Kratzbaum etc.
Das Veterinäramt war bereits dreimal da, ist aber zu dem Schluß gekommen, dass dort ein Einschreiten nicht nötig ist :-? :-?.
Wir (mein Kollege und ich) wollen das so aber nicht hinnehmen und suchen jetzt händerringen einen Weg den Tieren zu helfen zu können.
Das hiesige Tierheim einschalten wird nichts bringen. Ans Ordnungsamt haben wir auch schon gedacht, die Frage ist aber, was sie bewegen können. Sie könnten ja auch nur über das Vet-Amt gehen.
Es wär so super mega schön, toll, klasse, wenn ihr Tipps hättet.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #2
bei einer Dame mit durchgeführt, welche eine Hompage für Orientalen hat und wohl selber auch züchtet (sie sagt: gezüchtet hat).
Auf meine Frage welcher Cattery sie angehört, bekam ich zur Antwort, sie hätte eine eigene gehabt :???:. Leider bin ich in diesem Bereich nicht firm und bitte euch deshalb um Hilfe bzw. Aufklärung. Wie kann man rausfinden ob sie zu einer Cattery gehört?

Die Cattery ist der Name, unter der die Dame züchtet, den gibt man sich selber. Als seriöser Züchter hat man nicht nur einen Catterynamen sondern gehört auch einem Verein an.
Steht auf ihrer HP nichts über den Namen? Über den Catterynamen könnte man eine Vereinszugehörigkeit herausfinden.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #3
Danke Eva,
ich habe dir eine PN geschickt. Was Zucht angeht bin ich einfach nur absolut unwissend.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #4
Eines muss ich erklären: Man hat mich im Zuge der Amtshilfe gebeten mitzukommen, nicht weil ich in dem Job arbeite. Ich bin technische Angestellte. Ich sollte mir nur die Katzen anschauen, da bekannt ist, dass ich mich für Katzen sehr engagiere und selber einigen schon geholfen habe.

Gerne wär ich eine von denen abgeklärten Tiehrschützern, die Notfelle nicht so nah an sich ranlassen. Als wir aus dem Haus waren, hatte ich das starke Bedürfniss im Wald spazieren zu gehen, um abzuschalten. Seit dem Besuch hatte ich Magenschmerzen. Trotz dass ich nichts gegessen, sondern nur Tee und Wasser getrunken habe, habe ich eben mit der Kloschüssel telefoniert.
Es ist für mich schwer zu ertragen zu sehen in welchem schlechten Zustand sich Tiere befinden und ich kaum eine Chance sehe helfen zu können.
Montag werde ich versuchen mit dem Amts-Vet. Kontakt aufzunehmen und nachzuhorchen, warum er ein Einschreiten nicht für notwendig erachtet, so von Kollege zu Kollegin. Morgen sprech ich mit meiner TÄ darüber, da wir ein Treffen haben. Und Montag befrage ich noch eine Kollegin deren Mutter Vorstandsvorsitzende von einem Tierheim ist.
Die Tränen konnte ich noch unterdrücken, nun ist alles auf den Magen geschlagen. Ich denke heute gibt es nur Gemüsebrühe...dabei bin ich eine leidenschaftliche Köchin und Esserin. :cry:

Edit: Von wegen Futter. Sie hatte keine ganzen 4 PalettenFelix-Na Futter. In der vollgemüllten Spüle waren 2oder drei Pakete gefrorenes Hackfleisch halb und halb.
Auf meine Frage ob sie barft, von wegen der Truhe die in dem Zimmer stand: Nein, die Truhe ist nicht angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch dass sie das Hackfleisch mit Schweinefleisch roh gibt. Unten in dem Zimmerchen mit einem kleinen zugestellten Fenster, sind 8 Katzen, obenm in einen separaten Zimmer nochmal 6. Wie mag sie wohlmit dem Futter übers Wochenende kommen??? es gehen bestimmt 5 kg Futter am Tag drauf, wenn man normal füttert. Eine Felix-Palette (sehr hochwertig *Ironie-off*) hat 12 Dosen je 400 g. Das bedeutet das eine Palette 4,8 kg hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #5
Hallo Simone,
wie hat denn die Dame auf Euren Besuch reagiert?
Sieht sie es als Kontrolle oder vermutest Du,sie würde auch Hilfe annehmen?
Hast Du sie mal darauf angesprochen,ob es ihr vielleicht selbst zu viel ist und
sie vielleicht sogar gerne Hilfe hätte in Form von Bestandsabbau?
Wenn sie damit einverstanden wäre,wäre das ein leichterer Weg,als sowas über
äußere Instanzen zu erzwingen.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß man die Versorgung allein mit Sozialhilfe bewerkstelligen kann.
Ein offenes Gespräch wäre hier anzuraten meiner Mng. nach.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #6
Folgende Problematik:
Im Zuge der Amtshilfe vom Sozialamt habe ich eine Ortsbesichtigung bei einer Dame mit durchgeführt, welche eine Hompage für Orientalen hat und wohl selber auch züchtet (sie sagt: gezüchtet hat).

Hallo Lorano,

wie Eva schon schrieb ist Cattery nichts anderes als die Bezeichnung für eine Zucht mit einem eingetragenen Zwingnamen.
Kannst Du von der Dame diesen Zwingernamen erfahren?, dann wäre es vielleicht möglich den Verein zu ermitteln in dem sie als Züchterin Mitglied war oder noch ist.
Es gibt für Orientalen einen Interessengemeinschaft die sich Balsiamanori nennt und Dir vielleicht helfen könnte.
Leider ist deren HP im Moment nicht erreichbar, aber da ich jemanden kenne, der dort im Vorstand und auch hier im Forum angemeldet ist, versuche ich diese Person zu erreichen

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #7
Hast eine PN :wink:.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #8
Ixh habe sie nochmal angerufen. 'Ich hol die zwei Katzen ab, die sie noch vermitteln wollen nebst den kranken Tieren, die ich auf meine Kosten zum Tierarzt bringe, und bring ihr (den Katzen gutes Futter vorbei. NEIN. heisst die Antwort, ICH bin gleich weg, wir telefonieren nächste Woche nochmal, ich ruf sie an, bestimmt. I ch sag, wir sin in 15 Min. nein, 10 Minuten da, bitte warten Sie. Nein, sagt sie, sie meldet sich nächste Woche........................

Ich habe eben mit meiner TÄ telefoniert und ihr die Sachlage geschildert. Ich wollte jetzt einfdach dorthin fahren um die Tiere darauszuholen. Sie ist im Moment in Behanddlung und meinte nur kurz: Lass es, die hat in kürzester Zeit neue Katzen. Ich ruf dich gleich nochmal an.

..............................es ist so ttraurig........mir gehts beschissen

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #9
Dokumentieren wie die Katzen aussehen, damit zum Amtsvet, wenn der dann immer noch nichts tut, Dienstaufsichtsbeschwerde. Meist werden sie dann aktiv.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #10
Dokumentieren wie die Katzen aussehen, damit zum Amtsvet, wenn der dann immer noch nichts tut, Dienstaufsichtsbeschwerde. Meist werden sie dann aktiv.

Juppp, leider muss man manchmal der Behördenwillkür nachhelfen!
Würd ich auch nicht locker lassen!

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #11
Edit: Von wegen Futter. Sie hatte keine ganzen 4 PalettenFelix-Na Futter. In der vollgemüllten Spüle waren 2oder drei Pakete gefrorenes Hackfleisch halb und halb.
Auf meine Frage ob sie barft, von wegen der Truhe die in dem Zimmer stand: Nein, die Truhe ist nicht angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch dass sie das Hackfleisch mit Schweinefleisch roh gibt. Unten in dem Zimmerchen mit einem kleinen zugestellten Fenster, sind 8 Katzen, obenm in einen separaten Zimmer nochmal 6. Wie mag sie wohlmit dem Futter übers Wochenende kommen??? es gehen bestimmt 5 kg Futter am Tag drauf, wenn man normal füttert. Eine Felix-Palette (sehr hochwertig *Ironie-off*) hat 12 Dosen je 400 g. Das bedeutet das eine Palette 4,8 kg hat.

Okay, ab hier möchte ich auch mal was sagen:

12 Dosen je 400 Gramm würden bei uns (bezogen auf Bozita, aber SOVIEL um ist dann bei der Menge nun auch nicht) bei 3 Katzen MINDESTENS 15-20 Tage halten.

Rechnet man das jetzt auf 14 Katzen um sind wir immer noch bei 2,3 Tagen minimum. Also genug übers WE (unter Umständen). Du weißt ja nicht, wieviel oder wie sie futtern.
Hast du gesehen, ob noch irgendwo anders Futter sein KÖNNTE? Ich hab mein Futter auch nicht alles an einer Stelle stehen. Also beim bloßen hinsehen würdest du bei mir auch nur einen kleinen Teil des Futters sehen.

Dass Felix nun nicht der Bringer ist okay - aber deshalb kann man auch niemanden die Tiere wegnehmen ;)

Was würdest du denn dem Amtsvet diesbezgl. sagen wollen? Die Dame kauft Futter aus dem Supermarkt, die darf keine Tiere halten?

Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus dafür, dass man sehr genau schauen muss etc. Aber man muss dabei auch etwas realistisch bleiben.

Dann wegen dem dünn sein: Ich habe hier 2 OKH Mischlinge, beide sehr schlank. Immo fressen sie auch wieder schlechter, (zumindest eine der beiden Damen) und dann sieht das natürlich nach 2 Tagen schon sehr dünn aus. Leckerchen nimmt die Maus nicht, Aufzuchtmilch auch nicht, Futter ist sie mäkelig - tja was soll man dann tun? Klar, sie ist jetzt nicht superdürr, sonst hätte ich längst reagiert, aber man muss eben echt immer die Umstände sehen

Du schreibst auch, dass wohl eine/mehrere Katzen krank sind (sagtest, man siehts an den Augen etc.) Wenn die Mietzen chronische Schnupfer sind, kann man ja nicht viel machen (leider). Klar, Äuglein immer von Schleimi befreien, wenns akut ist, Cortison geben etc. Aber wer sagt dir, dass die Frau das nicht schon macht?

Nochmal: Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch, aber wir alle kennen hier die Umstände nicht. Und ich glaube, du rennst der Dame ja auch nicht hinterher, um zu sehen, ob die Katzen nicht doch auch nen Tierarzt sehen o.ä.

Wollte hier nur mal anregen, immer BEIDE Seiten zu sehn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #12
Wegen dem Futter würde ich sicher nicht auf die Idee kommen dem Halter die Tiere wegzunehmen :mrgreen:.
Es ist sicher richtig immer beide Seiten zu sehen, keine Frage. Ihr kennt ja nur meine Meinung.

Das Auge einer Katze tränt und sah nicht gut aus. Zum anderen war auch das Fell ganz struppig. Lt. ihrer Aussage hat die Katze eine Futtermittelallergie :???:. Sicher wäre das nicht auszuschließen.

Wenn die Hüftknochen rausstehen und das Tierchen absolut dürr ist, ist es m. E. unterversorgt. Sie hat ja auch noch andere Katzen dieser Rasse und die sahen nicht so dürr aus.

Nein, anderes Futter hat sie nicht, da sie nach eigener Aussage das Futter geschenkt bekommen hat, weil sie kein Geld für Futter hat.

Auf die Angebote die ich ihr gemacht habe ist sie noch nicht eingegangen bzw. hat auch noch nicht angerufen (Futter vorbeibringen, die kranken Katzen auf meine Kosten zum Tierarzt bringen wenn ich dafür alle ihre unstkastrierten auf meine Kosten kastrieren lassen darf). Ich denke ich werde nichts mehr von ihr hören :-(.

• Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos Beitrag #13
Oh Mann, hab echt gehofft du darfst da rein! Tut mir sehr leid, Drück dich!

Thema:

Privatzucht-brauche Hilfe bzw. Infos

Oben Unten