Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch

Diskutiere Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Community, Wie ihr vllt schon bei meinem Beitrag "Ägyptische Mau??" lesen konntet, habe ich zwei kleine Katzen adoptiert. Zwei große...
  • Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch Beitrag #1
C

carrie11

Gast
Hallo liebe Community,

Wie ihr vllt schon bei meinem Beitrag "Ägyptische Mau??" lesen konntet, habe ich zwei kleine Katzen adoptiert.

Zwei große Fellnasen wohnen auch schon hier, also sind sie jetzt gesamt zu viert :mrgreen:

Der etwas größere wird auf ca 5 - 6 Monate geschätzt vom Tierarzt (hat schon die zweiten Zähne komplett)
Der kleinere ist ca 3 - 4 Monate (hat noch komplette Milchzähnchen), und hatte Durchfall als ich ihn bekam und war wirklich sehr dürr.

Der Tierarzt hat uns spezielles Futter mitgegeben (und auch Medis für den kleinen). Der größere hat es gleich angenommen und steht gut im Futter :mrgreen:
Der kleinere allerdings wollte sein Futter am Anfang nicht, deshalb hab ich ihn zuerst mit Aufzuchtsmilch aufgepäppelt. Mittlerweile frisst er auch Nassfutter.

Meine Fragen:

1 ) Wie lange kann /soll ich ihm zusätzlich die Milch geben?? Er frisst jetzt schon genauso gut wie der "große".

2) Kann ich den kleinen beim zahnen irgendwie helfen oder passiert das alles von alleine? Kann es da zu komplikationen kommen?

3) Kastration - der Tierarzt meinte mit ca 7 Monaten kann man kastrieren. Sollte ich da warten bis der kleine das Alter hat und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen? Oder ist es besser wenn beide hintereinander kastiert werden??
Die zwei sind wirklich ein Herz und eine Seele (obwohl sie sich mit den größeren auch super verstehen)
und da denke ich mir wäre es doch besser wenn einer frisch operiert ist, dass der andere sich ein bisschen kümmern kann oder seh ich das komplett falsch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

• Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch Beitrag #2
Ich würde an Deiner Stelle beide zusammen kastrieren lassen, dann riechen sie beide nach Arzt und fremdeln hinterher nicht. Und sie sind beide gleich müde.

Unsere sind heute 4 Monate und 2 Wochen alt und sind vorgestern kastriert worden. Das geht schon so jung! 7 Monate ist manchmal schon zu alt. Da sind sie oft schon komplett geschlechtsreif und markieren und solche Scherze. Viele Ärzte erzählen was anderes, das stimmt aber nicht.
Falls Du bei Deinem Tierarzt bleiben willst, kannst Du ja vielleicht nur für die Kastration in eine Tierklinik gehen und danach wieder zum gewohnten Tierarzt. Die Klinik macht das garantiert schon so jung!

Die Zähne fallen von allein aus. Bei unserer Ziva sind die ersten jetzt schon wackelig. Ich suche schon immer, ob irgendwo ein rausgefallener Zahn rumliegt :)
Wenn sie sowieso kastriert werden, kann der Tierarzt ja auch gleich mal speziell nach den Zähnen sehen. Aber normalerweise soll das sein wie bei Menschen, dass das von ganz alleine geht.

Wenn der Kleine schon richtig frisst, würde ich keine zusätzliche Aufzugsmilch mehr geben. Ich würde Kittenfutter geben.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch Beitrag #3
Hallo Pinkifant,

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Wg. Kastrieren - ich habe gelesen dass wenn man zu früh kastiert es sein kann dass es nicht zu 100% sicher ist, weil ja da noch nicht alles ausgewachsen ist an den "organen" ??

Stimmt das?

Achja, und müssen die kleinen ein Mindestgewicht für die OP haben? Um das Risiko zu minimieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch Beitrag #4
Hi carrie,

das habe ich persönlich aber noch nie gehört. Eine Kastration ist soweit ich weiß endgültig und sicher.

• Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch Beitrag #5
In den USA werden Katzen sogar schon in der 8. - 12. Woche kastriert. Hier manchmal auch, aber das ist eher ungewöhnlich.

Mein Tierarzt hat von sich aus gesagt, wir sollen jetzt schon kastrieren lassen, weil Manolo schon anfing, Ziva in den Nacken zu beißen.

Einige hier im Forum haben geschrieben, dass die Ärzte ein Mindestgewicht der Katze wollten. Bei einigen Ärzten sind das 2 Kilo, bei anderen 3 Kilo.

Unsere Ziva wog am Kastrationstag 2280 g, Manolo 3060 g. Für unseren Tierarzt war das völlig okay. Aber das ist auch unterschiedlich, je nachdem, welche persönliche Meinung der jeweilige Arzt hat. Manche bleiben bei den bewährten Sachen von früher. Die ja auch nicht schlecht sind.

Aber heute weiß man mehr und auch, wie man kleinere Katzen sicher kastriert. Dass das dann nicht sicher sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe aber auch schon davon gehört.
Bei unserem Manolo jedenfalls waren die Hoden schon so ausgeprägt, dass da bestimmt alles zu sehen war während der OP, was weg soll. Ich mach mir da gar keine Gedanken.

Kater sind ohnehin leichter zu operieren als Katzen. Von daher ist das nochmal ein bisschen leichter mit Deinen beiden Jungs:)

Thema:

Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch

Frage zu Zahnwechsel / Kastration / Aufzuchtsmilch - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten