In den USA werden Katzen sogar schon in der 8. - 12. Woche kastriert. Hier manchmal auch, aber das ist eher ungewöhnlich.
Mein Tierarzt hat von sich aus gesagt, wir sollen jetzt schon kastrieren lassen, weil Manolo schon anfing, Ziva in den Nacken zu beißen.
Einige hier im Forum haben geschrieben, dass die Ärzte ein Mindestgewicht der Katze wollten. Bei einigen Ärzten sind das 2 Kilo, bei anderen 3 Kilo.
Unsere Ziva wog am Kastrationstag 2280 g, Manolo 3060 g. Für unseren Tierarzt war das völlig okay. Aber das ist auch unterschiedlich, je nachdem, welche persönliche Meinung der jeweilige Arzt hat. Manche bleiben bei den bewährten Sachen von früher. Die ja auch nicht schlecht sind.
Aber heute weiß man mehr und auch, wie man kleinere Katzen sicher kastriert. Dass das dann nicht sicher sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe aber auch schon davon gehört.
Bei unserem Manolo jedenfalls waren die Hoden schon so ausgeprägt, dass da bestimmt alles zu sehen war während der OP, was weg soll. Ich mach mir da gar keine Gedanken.
Kater sind ohnehin leichter zu operieren als Katzen. Von daher ist das nochmal ein bisschen leichter mit Deinen beiden Jungs