Ein paar Fragen wegen Polly

Diskutiere Ein paar Fragen wegen Polly im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Polly ist ja nun seit ca 2 Wochen da und ich hab da mal noch ein paar fragen. :oops: Ich hab zwar hier schon nach themen oder...
  • Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #1
Polly&Lea

Polly&Lea

Hallo ihr lieben,
Polly ist ja nun seit ca 2 Wochen da und ich hab da mal noch ein paar fragen. :oops:
Ich hab zwar hier schon nach themen oder beiträgen zu meinen fragen gesucht aber leider wurde nicht alles beantwortet.
Also das "wichtigste" zum anfang der kleine zwerg hat sich gut eingelebt und wir vertragen uns ganz gut :)

Danke für eure hilfe! Hier jetzt meine fragen:

1. Sie hat blähungen und zwar richtig derb da tränen die augen und ich dachte das liegt am "schlechtem futter" (hab ich in einem beitrag gelesen) aber sie bekommt vom 1. tag an nur schmusy , Miamor, Animonda Carny, bozita und Grau (das ist doch gutes futter oder) woran kann es noch liegen?

2. Sie hat letzte Woche eine kahle stelle rechts hinten bekommen ging ganz schnell ist ca so groß wie ein 2 euro stück (war damit beim doc der meinte ein pilz usw ist es nicht ich soll es beobachten evtl hat sie es rausgeleckt) warum leckt die maus sich die haare raus?

3. Sie benutzt mich und alles was ihr vor die Nase kommt als kauknochen ich versiúch es ihr abzugewöhnen aber das ignoriert sie alles schön. brauch sie das für den zahnwechsel oder ist es wirklich nur eine blöde angewohnheit?

4. Sie hat ein bett, eine höhle und einen kratzbaum und schläft trotzdem immer auf dem puren laminat in ihrgend eine ecke total zusammengerollt das kenn ich garnet lea lag immer in ihrem bett oder da wo es warm und weich war

danke fürs lesen

lg nicole und polly

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #2
Hallo Nicole,
wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Polly vor 2 Wochen mit max. 8 Wochen, eher weniger bekommen (Augen färben sich um). Sie wurde geimpft, entwurmt und hat schon ganz verschiedene Futtersorten bekommen. Das ist für so einen Zwerg ganz schön viel auf einmal, was er verkraften muss, ganz abgesehen davon, dass die Kleine viel zu früh ihre Mutter verloren hat.

Ich würde alles mal etwas langsamer angehen. Der Versuch auf allem rumzukauen, kann daran liegen, dass die Entwöhnung zu früh stattfand und sie jetzt noch ein Nuckelbedürfnis hat. Behandel sie wie ein Baby und versuch viel mit ihr zu kuscheln. Dann ist es in diesem Alter ganz normal, dass Kitten alles mit dem Maul untersuchen. Das lässt mit der Zeit nach.

Dann würde ich nur 1 Futtersorte füttern, die sie möglichst gut vertragen sollte und gerne frisst und erst einmal dabei bleiben, bis sich die Verdauung stabilisiert. Gut gegen Blähungen hilft Sab simplex. Das ist für Babys und wird auch von Kitten vertragen (natürlich entsprechend kleinere Menge).

Die haarlose Stelle solltest Du gut beobachten. In dieser Situation, wo alles neu ist und Mutter und Geschwister weg sind, ist Pollys Immunsystem noch schwächer, als es in diesem Alter sowieso der Fall ist. Es dauert 3-4 Monate bis das so halbwegs anläuft und in dieser Zeit sind Kitten sehr empfindlich gegenüber Infekten, wenn sie von der Mutter nicht die richtigen Antikörper mitbekommen haben. Sollte sich die Stelle ausbreiten oder schorfig werden, würde ich unbedingt ein Hautgeschabsel im Labor untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #3
Mein erster Gedanke war: die kleine Maus ist offensichtlich krank (liegen auf kaltem Boden z.B. kann ein Anzeichen dafür sein. So schlimme Blähungen haben Ursachen etc) und sollte dringend zu einem anderen Tierarzt.
Aber wenn sie noch soo jung ist? Weiß nicht.
Ich würde hochwertiges Futter auf Geflügelbasis versuchen; Bozita auf alle Fälle weglassen (kann zu Problemen führen) und Aufzuchtmilch zufüttern (sie ist max. 10 Wochen, wenn ich das richtig lese?).
Ich würde ihr testhalber mal ne Decke in ihre Lieblingsecke legen. Manche Katzen schlafen einfach gerne möglichst niedrig und "offen".

Und ehrlich gesagt, wenn es nicht innerhalb einiger Tage besser wird würde ich echt nochmal zum Tierarzt.

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #4
Mit so einer kleinen Katze würde ich relativ schnell zum Tierarzt gehen, wenn sie Probleme mit dem Darm hat (auch Blähungen). Evt. liegt es nur an der Futterumstellung, aber man weiß es eben nicht. Katzenmütter regen ja immer noch die Verdauung der Kleinen mit an durch das Sauberlecken - übrigens muss eine Menschenmama das bei ihrem Baby ja auch tun. Blähungen können nämlich teilweise auch schmerzhaft sein.

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #5
Hallo, danke für eure vielen antworten!!

Also das Polly krank ist denke ich nicht also wie gesagt ich hab den zwerg ja seit ca zwei wochen und wir sind schon 2x beim Doc gewesen und es wurden folgende Untersuchungen gemacht (bin ja mom noch etwas paranoid wegen lea und da hab ich alles untersuchen lassen)

Blutbild, urinuntersuchung, wurmkur, 1. Impfung, allgem. untersuchung und die kahle stelle

es war alles i.o bzw ohne befund

das mit dem pupsen hat sie auch nicht ständig bzw täglich oder es fällt uns nicht immer auf und wegen dem schlafen hm ich leg sie jetzt immer in in bett oder aufs sofa wenn sie schlafen will und langsam bleibt sie auch liegen bzw geht ab und an selber rein ich hab auch gedacht evtl hat sie nicht immer lust aufs sofa zu klettern ist ja doch etwas anstrengend für den zwerg

ach ja sie bekommt kein extra kittenfutter die tierarzthelferin meinte das ist geldschneiderei und wenn sie das normale futtert ist das auch ok und das tut sie ohne probleme. soll ich doch kittenfutter kaufen?

lg nicole und polly

ach ja bauchkraulen tun wir auch immer nach dem essen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #6
Hallo Nicole,
Kittenfutter ist nicht nötig, wenn Du ein hochwertiges Nassfutter fütterst. Ich würde nur darauf achten, dass kein Getreide oder Zucker enthalten ist, weil beides zu Fehlgärungen im Darm und somit Blähungen führen kann. Sinnvoll ist Kittenfutter dann, wenn man sonst Kittekat oder Whiskas füttert, weil die Kittenfutter in der Regel kein Getreide oder Zucker enthalten und einen höheren Eiweißgehalt haben.

Eigentlich dürfte das Sofa auch für ein kleines Kitten kein Problem sein, wenn es da drauf will. Wahrscheinlich kennt Polly das nicht so. Hast Du vielleicht aktuelle Bilder von ihr?

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #7
ne sie bekommt wie schon erwähnt nur grau miamor bozita und animonda carny und schmusy und nachdem ich gelesehen han ich soll nicht soviel wechseln bleiben wir erstmal bis sie größer ist bei schmusy (fisch) und fleisch in allen varianten von animonda carny da ist sie echt wild drauf :)

ja das mit den fotos ist so eine sache auf meinem handy hab ich tonnen aber frauen und te :oops: hab noch nicht rausgefunden wie ich die auf den läppi bekomme bzw wohin ich die speicher denn der läppi sagt daten übertragen und ich find nigs aber ich such mal und stell sie dann rein

lg

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #8
so, hier ein paar fotos

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    686,7 KB · Aufrufe: 5
  • 003.JPG
    003.JPG
    732,9 KB · Aufrufe: 6
  • 004.JPG
    004.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 6
  • 001.JPG
    001.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 6
  • 002.JPG
    002.JPG
    497,7 KB · Aufrufe: 5
  • 005.JPG
    005.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 4
  • 006.JPG
    006.JPG
    473 KB · Aufrufe: 3
  • Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #9
Hallo Nicole,

das ist aber ein hübsches Tigerchen! Es kann auf den Fotos auch täuschen, aber nach aktuell 10 Wochen sieht sie nicht wirklich aus, eher älter. Und unterernährt ist sie ganz sicher nicht. Meine Katzenomi Minka sah ganz ähnlich aus, als sie klein war.

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #10
Hallo Nicole,
bei Schmusy musst du darauf achten, dass es kein Alleinfutter ist. Davon also max. 20 Prozent der wöchentlichen Futtermenge füttern. Ich füttere auch beides, aber Schmusy eben nur ab und zu!

Als unsere Kleinen bei uns eingezogen sind, hatten sie auch durch die Futterumstellung mit Blähungen zu kämpfen. Das kann einem schon die Schuhe ausziehen! ;-)
Wenn ich merke, dass sie mit dem Magen, der Verdauung Probleme haben, dann gibt es zwischendurch auch mal ein Löffelchen Hüttenkäse mit lauwarmem Wasser angerührt - das fressen sie gerne und ist gut fürs Bäuchlein!

Zu der kahlen Stelle kann ich leider nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Generell gilt aber bei allen Katzen: lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig!

Ist die kleine Polly alleine bei dir, oder hat sie noch Gesellschaft?

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #11
danke für die vielen tips!!
Ja mom ist sie allein aber ich arbeite daran das sich das ändert!

Erst war mein vermieter das problem ,da war eine miez das max und jetzt hab ich sie überzeugt und jetzt ist mein freund dagegen er will keine 2 katzen im haus ( er ist ein "dorfkind") :-( Wir bauen gerade ein haus aus und auf dem hof springen schon 3 (mom 6) katzen rum und er sagt halt wenn wir fertig mit dem umbau sind und sie kastriert ist darf sie ja raus und dann hat sie jemanden zum spielem er kennt das nicht mit tieren im haus und es hat damals schon ewig gedauert bis er sich an lea gewöhnt hatte

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #12
Hallo Nicole,
erst einmal: Ein besonders schöner Name, Polly, so heißt meine kleine Krabbe auch, gute Wahl!:-D

Ich finde auch, sie sieht älter aus als 8 oder 10 Wochen, aber Fotos können täuschen. Zu den kahlen Stellen im Fell: Mein Kater hat auch seit kurzer Zeit kahle Stellen im Fell, an der Flanke und am Bauch. Bei uns war die erste Diagnos der TÄ, psychische Probleme oder Stress. Das konnte auch möglich sein, da sich in meinem privaten Umfeld aktuell etwas geändert hat. Dann wurden einige Tests gemacht und Blasensteine gefunden. Nun glaubt der Doc, es sind die Schmerzen, d.h. er leckt sich das Fell aus, weil er Schmerzen im Bauch hat. Das kann bei deiner Polly auch möglich sein, wenn sie so schlimm Blähungen hat. Sie glaubt, mit dem extremen Lecken etwas gegen die Schmerzen oder das Druckgefühl im Bauch machen zu können. Ich bin kein Experte, ich würde es nochmal vom Tierarzt untersuchen lassen. Nicht alle Tierärzte sind übrigens top, manchmal muss man eine zweite Diagnose machen lassen.

Viel Erfolg! B.

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #13
hallo ihr lieben!
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hab seit ein paar tagen echt ein problem die seiten vom forum zu laden :-(

da mein großer struvit hatte und ich ihn dann wegen einem sch... blasentumor erlösen musste bin ich glaub ich sowieso etwas paranoid was evtl krankheiten betrifft und stöber hier ja auch ständig rum aber ich war mit polly trotzdem nochmal bei einem anderen doc (stuhlprobe, urinprobe, allg. untersuchung) und er meinte auch es ist alles ok und wegen der kahlen stelle sagte er entweder das futter oder es könnte auch stress sein hm was mach ich denn aber bitte gegen den stress

also aufs sofa und ins bett kommt sie jetzt ab und an auch (juhu juhu) stefan findet das zwar nicht so toll aber mein argument is ja wenn wir eine 2. hätten könnten sie allein schlafen aber solang sie allein ist kommt sie ins bett hi hi der spielkumpel rückt immer näher hi hi

Danke für eure hilfe ach ja und der doc meinte auch sie ist jetzt max 12 wochen alt die kleine maus

lg nicole und polly

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #14
Schön, dass alles soweit gut ist. Gegen den Stress vielleicht mal einen Feliway-Stecker? Aber wieso Stress? Sie hat sich doch gut eingelebt.

Und zum Bett-Thema: Du bist ja so unfair. Dein armer Mann glaubt jetzt wirklich, dass sie nur im Bett schläft, solange sie allein ist. Du bereitest gerade die Invasion der Katzen vor, oder?

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #15
Der doc wo ich als 1. mit Polly war war der der so um lea gekämpft hat also ich denke er ist ein guter doc ich kann ihn tag und nacht anrufen (was ich bei lea auch öfter getan hab) und er macht auch hausbesuche also ich nicht viel ahnung aber ich hatte mit lea innerhalb von 3 monaten 4 ärzte durch und er hat es endlich gefunden (wenn auch leider zu spät :-(()

• Ein paar Fragen wegen Polly Beitrag #16
Polly bekommt nen Kumpel :) juhu juhu

Bei meinem freund auf dem Grundstück läuft ein kleines süßes katzenbaby (leider ohne mama) rum und hat beschlossen das er sich um es kümmern soll :) erst war er nicht begeistert aber da der zwerg nicht gegangen ist hat er ihm jetzt auf der veranda eine hütte gebaut und füttert "es".

Sa fahr ich zu ihm und schau mir den zwerg mal an wenns ein mädel ist kommts sofort mit und wenn es ein junge ist bleibt er erstmal bis zur kastra bei stefan oder? den babys wollen wir ja nicht

(ich hoffe ja es ist ein mädchen :oops: den stefan will den zwerg nicht ohne aufsicht auf der baustelle lassen und somit ist er draußen auch wenn er die hütte gebaut hat auf dem sofa oder in meinem bett ist es schöner :oops:)

Polly gehts auch sehr gut sie hat nur mom etwas durchfall (aber das kommt davon wenn man butter vom tisch futtert) aber ansonsten ist alles supi bis auf das problemmit dem namen da hört sie nicht so wirklich habt ihr evtl ein paar tips?

Danke!!

lg nicole und polly

Thema:

Ein paar Fragen wegen Polly

Ein paar Fragen wegen Polly - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten