katze maunzt an der türe

Diskutiere katze maunzt an der türe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich habe eine frage die doch eine gewisse dringlichkeit darstellt... und zwar habe ich mir heute aus dem tierheim einen 5 jahre alten...
  • katze maunzt an der türe Beitrag #1
K

kaaaathi

hallo
ich habe eine frage die doch eine gewisse dringlichkeit darstellt...
und zwar habe ich mir heute aus dem tierheim einen 5 jahre alten kastrierten kater geholt.
er ist sehr verschmust und anhänglihc und auch so absolut süß
aaaaaber
sobald ich den raum verlasse und z.b. ins bad gehe und die türe schließe fängt er ganz erbitterlich an zu mauntzen...
ich hab mir jetzt gedacht wenn ich die ganze geschichte ignoriere und trainiere wird er schon merken dass ich wieder komme...
ist zwar jetzt einen tag her, aber ich habe die angst, dass wenn ich die wohnung zum einkaufen verlass schreit er mir das ganze haus zusammen und das wäre wohl eher minderschön
auch so ist er eher ein kommunikativer und mauntzt vor sich hin aber nicht in dieser lautstärke
krankheit kann ich ausschließen weil er gestern erst beim tierarzt war und er kerngesund ist

was kann ich tun? sind das verlustängste? und wie lange wird die ganze sache dauern bis sich das bessert?

vielen dank schonmal
kathi

p.s. tierquälerei kann man auch eher ausschließen weil die katze kein fundtier ist und von den besitzern nur abgegeben wurde weil sie ins ausland gezogen sind...

• katze maunzt an der türe Beitrag #2
Warum darf er denn nicht einfach mit ins Bad?? ;-)

Wird er später Freigänger?

Naja NUR abgegeben...hm...ob das so NUR ist...

• katze maunzt an der türe Beitrag #3
Naja, der Kerl hat wahrscheinlich starke Verlustängste entwickelt, nachdem er einfach abgegeben wurde, besonders, da er so ein anhänglicher Kerl ist. Das wird wohl einige Zeit dauern, bis er merkt, dass er nicht wieder verlassen wird. (Ja, Tiere leiden unter einfachem Abgeben auch.) Lass ihn mit ins Bad.
Und wenn du das Haus verlässt, bring ihm doch immer eine Kleinigkeit mit, über die er sich freuen kann.

• katze maunzt an der türe Beitrag #4
dankeschön :)
nein die katze ist eine hauskatze weil sie das von früher nicht kennt und ich in der großstadt wohnt... und auch des tierheim hat gesagt dass sie ne wohnungskatze sein soll...
und was mache ich bei nächtlichem maunzen... er hat die komplette nacht durchgeschriehen und sich nicht beruhigen lassen... habs dann mit licht anscalten streicheln etc probiert... hat aber immer nur ca 5 min geholfen...
oder gehts da rein ums ignorieren? oder hat er schmerzen?
nicht dass der arme zwerg hier doch irgendwie mit schmerzen rumsandeln muss ich ich checks nicht

• katze maunzt an der türe Beitrag #5
Schmerzen? Kann sein. Lass ihn auf jeden Fall mal beim Tierarzt gründlich durchchecken, sollte man sowieso machen.
Darf er denn zu dir ins Schlafzimmer?

• katze maunzt an der türe Beitrag #6
ja, hat sich aber immer nur kurz in mein bett gelegt, dann war auch kurz ruhe... wenn ich mich aber gedreht hab ist er auf und davon und das mauntzen ging weiter...
und jetzt liegt er grad auf mir als wäre nichts gewesen....

• katze maunzt an der türe Beitrag #7
Machen meine beiden Kater auch. Mit hoch springen an der Tür. Mit rein wollen sie nicht ... aber eine Tür die zu ist, wird nicht gemocht.
Wenn wir das Haus verlassen quäkt Rufus kurz hinter her. Aber er beruhigt sich recht schnell und geht schlafen.
Ich würde es einfach mal probieren und was zum Aufnehmen hinstellen, damit du es später abhören kannst.

• katze maunzt an der türe Beitrag #8
wie steht ihr denn zu den katzen pheromonen? brigen die was oder is des käse?

• katze maunzt an der türe Beitrag #9
Hallo Kaaaathi,

vielleicht hat sich das Problem auch schon erledigt, aber vielleicht hilft es dir Mut zu machen. Wir haben uns Mitte Juli eine Katze aus dem Tierheim geholt und sie hat die ersten zwei Wochen das gleiche Verhalten gezeigt. Gerade am Anfang hat sie uns schlaflose Nächte bereitet und wir haben uns auch tierisch Sorgen gemacht, wie das wohl weitergehen soll. Aber so nach zwei Wochen hatte sich an unseren Rhythmus gewöhnt und die Maunzerei hatte ein Ende.

Also, halte durch, der Kleine gewöhnt sich schon noch daran!

Thema:

katze maunzt an der türe

katze maunzt an der türe - Ähnliche Themen

Hilfe wir haben unsere Katze verzogen: Hallo, Wir haben da ein Problem mit unserer kleinen Mia (4 Jahre alt) Unsere Mia haben wir schon, als Sie ein kleines Kittin war. Damals haben...
raus-rein??? Katze ist verwirrt und zeigt Verhaltensänderung: Hallihallo an alle... wir sind ganz neu hier und ich habe gleich eine komplizierte, verzwickte Sache im Gepäck... sorry dafür... ich hoffe auf...
Oben Unten