Unsere Katze kratzt auf dem Teppich..

Diskutiere Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere kleine Tigerin ist jetzt ca 5 Monate alt und eigentlich schon ganz gut erzogen. Nur wenn wir schlafen gehen will sie unbedingt mit...
  • Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. Beitrag #1
J

Josch

Hallo,
unsere kleine Tigerin ist jetzt ca 5 Monate alt und eigentlich schon ganz gut erzogen.
Nur wenn wir schlafen gehen will sie unbedingt mit ins Schlafzimmer.
Dies wäre auch kein all zu grosses Problem, wenn sie nicht mitten in der Nacht auf die Idee kommen würde die Bettzipfel zu jagen, und auf uns rumzuspringen.
Daher machen wir nachts die Schlafzimmertür zu (und schließen sie auch ab, da unser kleiner Intelligenzbolzen schon gelernt hat Türen selbst zu öffnen).
Nun beginnt sie aber, nachdem sie vergeblich versucht hat die Tür aufzumachen, auf dem Teppich vor der Tür zu kratzen.
Wir haben auf einen Tip hin schonmal etwas Essig auf den Teppich getropft, aber das hilft nur solange, bis der Essig verdunstet ist (dies ist meist in den frühen Morgenstunden der Fall).
Den Tip mit der Tüte haben wir gleich gelassen, da Tüten zu ihren bevorzugten Spielzeugen zählen, und wir dann erst einen Spielplatz vor der Tür hätten und dann wieder reichlich Platz zum kratzen da ist.
Wir probieren das mit dem Klebeband demnächst mal aus...
Aber für weitere Tips wären wir trotzdem dankbar...

P.S. Ist Zeitungspapier oder "Küchenrolle" giftig ??? Unsere Katze zerfetzt es mit vorliebe, und frisst hin und wieder auch mal ein Stückchen...

Viele Grüße J+J

• Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. Beitrag #2
Hallo Josch,

wenn ich richtig verstanden habe, war die Katze schon mal bei Euch im Schlafzimmer. Vielleicht darf sie auch tagsüber rein?

Dann wird es eine große Geduldsprobe ihr klar zu machen, dass sie nachts nicht in das Zimmer soll.
Wenn sie mal in das Zimmer darf und mal nicht, ist das für die Katze schwer nachvollziehbar.

Manchmal sperre ich meine Katzen auch nachts aus dem Schlafzimmer aus. Denn vor allem mein Kater hat die Angewohnheit sehr früh am Morgen munter zu sein, und dann wird man durch Nasenstupser und auf dem Körper rumgelaufe geweckt.

Wenn er dann ausgesperrt ist, kann es passieren, dass er minutenlang an der Tür kratzt.

Ich wünsch Euch viel Geduld. Und wenn das Schlafzimmer nachts tabu sein soll, sollte es komplett tabu sein.

• Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. Beitrag #4
Hallo...

danke für die zahlreichen Tipps!!! Im Moment klappt es mit dem doppelseitigem Klebeband ganz gut. Sie versucht es zwar hin und wieder mal, aber wir können in Ruhe schlafen!
Aber wer weiß, ob das auf Dauer anhält-warten wir's ab :-? ...irgendwann wird das Klebeband wohlmöglich doch für sie zum Spielgefährten...

Bis dann... :wink:

• Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. Beitrag #5
Also bei meinem Kater hat's erst mal geholfen. Nach einer Weile hat er dann aber nachts versucht, (die nur in längsrichtung geklebeten) Klebestreifen mit dem Mäulchen zu entfernen. Das hat in nächtlichen RITSCH-geräuschen geendet. Abbekommen hat er sie aber natürlich nicht...
Mein "Gegenschlag" :wink: sah so aus, dass ich nicht nur Längsstreifen, sondern darüber noch einmal Querstreifen geklebt habe.
Seit dem ist nachts Ruhe.

Angeblich sollen Katzen sich merken, dass man an der Stelle nicht mehr kratzen kann, so dass man das Klebeband wieder entfernen kann.

Ansonsten wünsche ich auch weiterhin ruhige Nächte!!! :lol:

Thema:

Unsere Katze kratzt auf dem Teppich..

Unsere Katze kratzt auf dem Teppich.. - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Hilfe, Kater kratzt am Teppich: Hey ihr Lieben! Unsere Katzen dürfen grundsätzlich in alle Zimmer, außer jedoch nachts, da wird ein Schlafzimmer zu gemacht. Seit einiger Zeit...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten