19.09.2011 Impfung Beitrag #1 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, bei unserem Kater steht jetzt die Impfung nach 1 Jahr an. Er bekommt (wenn er sich eingewöhnt hat) Zugang zum gesicherten Garten. Außerdem habe ich zwei Hunde. Bei meinen Hunden habe ich mich nach vielen Impfreaktionen und einer - vermutlich durch Impfung ausgelösten - Epilepsie, mich dagegen entschieden sie jährlich zu impfen. Sie haben beide 3 Jahre lang alle Impfungen bekommen und bekommen nun alle 3 jahre Tollwut. Außerdem will ich nach 10 jahren alle Impfungen nochmal auffrischen. Nun meine Frage- wie ist das mit Katzen. Grundimmunisiertung- klar! Aber was ist danach? Ist die Tollwutimpfung bei Katzen auch alle drei Jahre? Wie lange halten die anderen Impfungen nach Grundimmunisierung? Wie hoch ist das Risiko von Impf-Nebenwirkungen bei Katzen? Danke für eure Meinung
Hallo zusammen, bei unserem Kater steht jetzt die Impfung nach 1 Jahr an. Er bekommt (wenn er sich eingewöhnt hat) Zugang zum gesicherten Garten. Außerdem habe ich zwei Hunde. Bei meinen Hunden habe ich mich nach vielen Impfreaktionen und einer - vermutlich durch Impfung ausgelösten - Epilepsie, mich dagegen entschieden sie jährlich zu impfen. Sie haben beide 3 Jahre lang alle Impfungen bekommen und bekommen nun alle 3 jahre Tollwut. Außerdem will ich nach 10 jahren alle Impfungen nochmal auffrischen. Nun meine Frage- wie ist das mit Katzen. Grundimmunisiertung- klar! Aber was ist danach? Ist die Tollwutimpfung bei Katzen auch alle drei Jahre? Wie lange halten die anderen Impfungen nach Grundimmunisierung? Wie hoch ist das Risiko von Impf-Nebenwirkungen bei Katzen? Danke für eure Meinung
19.09.2011 Impfung Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.277 Ammy schrieb: Hallo zusammen, bei unserem Kater steht jetzt die Impfung nach 1 Jahr an. Er bekommt (wenn er sich eingewöhnt hat) Zugang zum gesicherten Garten. Außerdem habe ich zwei Hunde. Bei meinen Hunden habe ich mich nach vielen Impfreaktionen und einer - vermutlich durch Impfung ausgelösten - Epilepsie, mich dagegen entschieden sie jährlich zu impfen. Sie haben beide 3 Jahre lang alle Impfungen bekommen und bekommen nun alle 3 jahre Tollwut. Außerdem will ich nach 10 jahren alle Impfungen nochmal auffrischen. Nun meine Frage- wie ist das mit Katzen. Grundimmunisiertung- klar! Aber was ist danach? Ist die Tollwutimpfung bei Katzen auch alle drei Jahre? Wie lange halten die anderen Impfungen nach Grundimmunisierung? Wie hoch ist das Risiko von Impf-Nebenwirkungen bei Katzen? Danke für eure Meinung Zum Vergrößern anklicken.... hallo ammy, meine kater sind grundimunisiert. danach habe ich ein par fehlentscheidungen getroffen, was das impfen betrifft. dann habe ich mir das buch gekauft: haustiere impfen mit verstand jetzt lasse ich nur noch alle 5 jahre seuche impfen. schnupfen, muß ich mir noch überlegen da mein kater calici positiv ist. von der tollwutimpfung rate ICH immer ab, da deutschland weitestgehend tollwut frei ist. es gibt noch die fledermaustollwut.... liebe grüsse melanie
Ammy schrieb: Hallo zusammen, bei unserem Kater steht jetzt die Impfung nach 1 Jahr an. Er bekommt (wenn er sich eingewöhnt hat) Zugang zum gesicherten Garten. Außerdem habe ich zwei Hunde. Bei meinen Hunden habe ich mich nach vielen Impfreaktionen und einer - vermutlich durch Impfung ausgelösten - Epilepsie, mich dagegen entschieden sie jährlich zu impfen. Sie haben beide 3 Jahre lang alle Impfungen bekommen und bekommen nun alle 3 jahre Tollwut. Außerdem will ich nach 10 jahren alle Impfungen nochmal auffrischen. Nun meine Frage- wie ist das mit Katzen. Grundimmunisiertung- klar! Aber was ist danach? Ist die Tollwutimpfung bei Katzen auch alle drei Jahre? Wie lange halten die anderen Impfungen nach Grundimmunisierung? Wie hoch ist das Risiko von Impf-Nebenwirkungen bei Katzen? Danke für eure Meinung Zum Vergrößern anklicken.... hallo ammy, meine kater sind grundimunisiert. danach habe ich ein par fehlentscheidungen getroffen, was das impfen betrifft. dann habe ich mir das buch gekauft: haustiere impfen mit verstand jetzt lasse ich nur noch alle 5 jahre seuche impfen. schnupfen, muß ich mir noch überlegen da mein kater calici positiv ist. von der tollwutimpfung rate ICH immer ab, da deutschland weitestgehend tollwut frei ist. es gibt noch die fledermaustollwut.... liebe grüsse melanie
19.09.2011 Impfung Beitrag #3 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Stimmt- was Tollwut angeht hast du bei katzen natürlich recht. Bei Hunden ist es vorschrift wenn man ins ausland möchte- das ist bei katzen ja eher nicht der fall. Würdest du also nach der Grundimmunisierung nur noch Seuche machen oder würdest du noch ein Jahr drauf alles (außer TW) impfen? Er ist von Aug 2010- also zwei mal als Kitten geimpft. Bei Katzenschnupfen habe ich gelernt, dass es eine vielzahl von Auslösern (Bakis und Viren) hat und eine Impfung wenig sinn hat. Gesunde ernährung und gute Abwehrkräfte wären bei schnupfen sehr viel sinnvoller. (Ähnlich wie bei Boriliose bei Hunden da nur ca 10% der Erreger in Dt in der Impfung abgedeckt sind)
Stimmt- was Tollwut angeht hast du bei katzen natürlich recht. Bei Hunden ist es vorschrift wenn man ins ausland möchte- das ist bei katzen ja eher nicht der fall. Würdest du also nach der Grundimmunisierung nur noch Seuche machen oder würdest du noch ein Jahr drauf alles (außer TW) impfen? Er ist von Aug 2010- also zwei mal als Kitten geimpft. Bei Katzenschnupfen habe ich gelernt, dass es eine vielzahl von Auslösern (Bakis und Viren) hat und eine Impfung wenig sinn hat. Gesunde ernährung und gute Abwehrkräfte wären bei schnupfen sehr viel sinnvoller. (Ähnlich wie bei Boriliose bei Hunden da nur ca 10% der Erreger in Dt in der Impfung abgedeckt sind)
19.09.2011 Impfung Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.277 Ammy schrieb: Stimmt- was Tollwut angeht hast du bei katzen natürlich recht. Bei Hunden ist es vorschrift wenn man ins ausland möchte- das ist bei katzen ja eher nicht der fall. Würdest du also nach der Grundimmunisierung nur noch Seuche machen oder würdest du noch ein Jahr drauf alles (außer TW) impfen? Er ist von Aug 2010- also zwei mal als Kitten geimpft. Bei Katzenschnupfen habe ich gelernt, dass es eine vielzahl von Auslösern (Bakis und Viren) hat und eine Impfung wenig sinn hat. Gesunde ernährung und gute Abwehrkräfte wären bei schnupfen sehr viel sinnvoller. (Ähnlich wie bei Boriliose bei Hunden da nur ca 10% der Erreger in Dt in der Impfung abgedeckt sind) Zum Vergrößern anklicken.... ich mache nur noch seuche. und das auch erst 5 jahre nach der letzten impfung. sonst nix mehr. genau, ich stärke jetzt das imunsystem meiner jungs. zur zeit mit petmun. wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen deine katzen in den gesicherten garten? dann würde ich nur alle 5 jahre schnupfen/seuche impfen lassen. am besten noch als einzelimpfstoff und nicht die kombi.
Ammy schrieb: Stimmt- was Tollwut angeht hast du bei katzen natürlich recht. Bei Hunden ist es vorschrift wenn man ins ausland möchte- das ist bei katzen ja eher nicht der fall. Würdest du also nach der Grundimmunisierung nur noch Seuche machen oder würdest du noch ein Jahr drauf alles (außer TW) impfen? Er ist von Aug 2010- also zwei mal als Kitten geimpft. Bei Katzenschnupfen habe ich gelernt, dass es eine vielzahl von Auslösern (Bakis und Viren) hat und eine Impfung wenig sinn hat. Gesunde ernährung und gute Abwehrkräfte wären bei schnupfen sehr viel sinnvoller. (Ähnlich wie bei Boriliose bei Hunden da nur ca 10% der Erreger in Dt in der Impfung abgedeckt sind) Zum Vergrößern anklicken.... ich mache nur noch seuche. und das auch erst 5 jahre nach der letzten impfung. sonst nix mehr. genau, ich stärke jetzt das imunsystem meiner jungs. zur zeit mit petmun. wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen deine katzen in den gesicherten garten? dann würde ich nur alle 5 jahre schnupfen/seuche impfen lassen. am besten noch als einzelimpfstoff und nicht die kombi.
19.09.2011 Impfung Beitrag #5 A Ammy Beiträge 201 Reaktionspunkte 0 Danke! Ja, ich denke so werde ich das machen. Hier im Garten laufen zwar wilde Kaninchen rum und die Hunde köööööööönnten was mitbringen.... aber wir menschen impfen uns ja auch nicht jedes ja. Da er eine Grundimmunisierung hat finde ich einen interval von 5 jahren prima. Das Geld kann man besser in gutes Futter investieren!
Danke! Ja, ich denke so werde ich das machen. Hier im Garten laufen zwar wilde Kaninchen rum und die Hunde köööööööönnten was mitbringen.... aber wir menschen impfen uns ja auch nicht jedes ja. Da er eine Grundimmunisierung hat finde ich einen interval von 5 jahren prima. Das Geld kann man besser in gutes Futter investieren!
19.09.2011 Impfung Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.277 Ammy schrieb: Danke! Ja, ich denke so werde ich das machen. Hier im Garten laufen zwar wilde Kaninchen rum und die Hunde köööööööönnten was mitbringen.... aber wir menschen impfen uns ja auch nicht jedes ja. Da er eine Grundimmunisierung hat finde ich einen interval von 5 jahren prima. Das Geld kann man besser in gutes Futter investieren! Zum Vergrößern anklicken.... das sehe ich ganz genauso!:-D aber dazu gibt es, auch hier, unterschiedliche meinungen.... das kannst du auch in dem thread nachlesen: impfen wir unsere lieben zu tode?
Ammy schrieb: Danke! Ja, ich denke so werde ich das machen. Hier im Garten laufen zwar wilde Kaninchen rum und die Hunde köööööööönnten was mitbringen.... aber wir menschen impfen uns ja auch nicht jedes ja. Da er eine Grundimmunisierung hat finde ich einen interval von 5 jahren prima. Das Geld kann man besser in gutes Futter investieren! Zum Vergrößern anklicken.... das sehe ich ganz genauso!:-D aber dazu gibt es, auch hier, unterschiedliche meinungen.... das kannst du auch in dem thread nachlesen: impfen wir unsere lieben zu tode?
28.09.2023 Impfung Beitrag #7 A ABCDEFGHIJ Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen.
Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen.
28.09.2023 Impfung Beitrag #8 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 ABCDEFGHIJ schrieb: Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir sehr leid mit eurer Katze. Aber woher habt ihr die Gewissheit, dass die Impfung daran schuld war und es keine angeborene Epilepsie war? Oder eine andere Grunderkrankung?
ABCDEFGHIJ schrieb: Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Das tut mir sehr leid mit eurer Katze. Aber woher habt ihr die Gewissheit, dass die Impfung daran schuld war und es keine angeborene Epilepsie war? Oder eine andere Grunderkrankung?
28.09.2023 Impfung Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.464 Reaktionspunkte 18.379 Ja, leider kann es in sehr seltenen Fällen zu Impfreaktionen kommen wenn das Tier nicht gesund ist. Ich habe selbst schwere Impfreaktionen gehabt. Eben weil eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Seit mir Katzen haltlos weggestorben sind weil sie noch nicht geimpft waren stelle ich die Grundimmunisierung aber nicht in Frage. Ich hab in meinem Leben hunderte Impfungen machen lassen ohne je die geringste Neben- oder sonstige Auswirkung. Aber bereits vier Katzen aufgrund fehlenden Impfschutzes verloren. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Für mich stellt sich die Frage nicht. Impfen rettet leben. Wann/wie oft/wieviel ist ein andere Frage. Aber gar nicht ist und bleibt für Katzen lebensgefährlich.
Ja, leider kann es in sehr seltenen Fällen zu Impfreaktionen kommen wenn das Tier nicht gesund ist. Ich habe selbst schwere Impfreaktionen gehabt. Eben weil eine Autoimmunerkrankung vorliegt. Seit mir Katzen haltlos weggestorben sind weil sie noch nicht geimpft waren stelle ich die Grundimmunisierung aber nicht in Frage. Ich hab in meinem Leben hunderte Impfungen machen lassen ohne je die geringste Neben- oder sonstige Auswirkung. Aber bereits vier Katzen aufgrund fehlenden Impfschutzes verloren. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Für mich stellt sich die Frage nicht. Impfen rettet leben. Wann/wie oft/wieviel ist ein andere Frage. Aber gar nicht ist und bleibt für Katzen lebensgefährlich.
28.09.2023 Impfung Beitrag #10 Ewured Beiträge 1.747 Reaktionspunkte 3.210 ABCDEFGHIJ schrieb: Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Solltest du Dr. Schrader aus Hamburg-Rahlstedt meinen empfehle ich allen Mitlesern diesen Link anzuklicken.
ABCDEFGHIJ schrieb: Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Solltest du Dr. Schrader aus Hamburg-Rahlstedt meinen empfehle ich allen Mitlesern diesen Link anzuklicken.
28.09.2023 Impfung Beitrag #11 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Hallo @Ammy, ich impfe nach sorgfältiger Abwägung der Risiken (wir haben Freigänger), Recherche auf verschiedenen Internetseiten (z. B. StiKo Vet: https://www.tieraerzteverband.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_d8d1ab3bc6403960f8faeff7ae0e3543/Impfleitlinie-Kleintiere_2023-03-01.pdf Auch diese Seite finde ich sehr hilfreich und das Thema Impfen gut aufgearbeitet: https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/katzen-impfen/#ftoc-heading-21 und Gesprächen mit Tierärztinnen (die sich aber auch nicht einig sind) nach den Impfempfehlungen der LMU München: https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/impf_ktz_jun_2022.pdf Das heißt, ich lasse alles (nach einer ordentlichen Grundimmunisierung) im 3-Jahres-Rhythmus impfen. Wobei ich die FeLV-Impfungen bei unserem Fienchen jetzt wohl einstellen werde. Sie wird nächstes Jahr 9 (Stichwort Altersimmunität), ist eher häuslich veranlagt und hält sich von fremden Katzen und Kämpfen fern. Wir sind meines Wissens auch kein FeLV-Risikogebiet, so dass ich das Risiko für überschaubar halte. Kater Willy werde ich noch mal impfen, weil er hin und wieder in Kämpfe mit dem Nachbarkater verwickelt ist und gebissen wird. Dann habe ich ja wieder 3 Jahre Zeit zu überlegen, ob ich einen dann 11jährigen Kater weiter impfe. Jungspund Sally (3) wurde heute gegen FeLV geimpft, da sie für mich unter "junge Freigängerin" läuft, die tendenziell gefährderter sind. Zuletzt bearbeitet: 28.09.2023
Hallo @Ammy, ich impfe nach sorgfältiger Abwägung der Risiken (wir haben Freigänger), Recherche auf verschiedenen Internetseiten (z. B. StiKo Vet: https://www.tieraerzteverband.de/weblication/grid5/tmpHTTP/_download_d8d1ab3bc6403960f8faeff7ae0e3543/Impfleitlinie-Kleintiere_2023-03-01.pdf Auch diese Seite finde ich sehr hilfreich und das Thema Impfen gut aufgearbeitet: https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/katzen-impfen/#ftoc-heading-21 und Gesprächen mit Tierärztinnen (die sich aber auch nicht einig sind) nach den Impfempfehlungen der LMU München: https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/impf_ktz_jun_2022.pdf Das heißt, ich lasse alles (nach einer ordentlichen Grundimmunisierung) im 3-Jahres-Rhythmus impfen. Wobei ich die FeLV-Impfungen bei unserem Fienchen jetzt wohl einstellen werde. Sie wird nächstes Jahr 9 (Stichwort Altersimmunität), ist eher häuslich veranlagt und hält sich von fremden Katzen und Kämpfen fern. Wir sind meines Wissens auch kein FeLV-Risikogebiet, so dass ich das Risiko für überschaubar halte. Kater Willy werde ich noch mal impfen, weil er hin und wieder in Kämpfe mit dem Nachbarkater verwickelt ist und gebissen wird. Dann habe ich ja wieder 3 Jahre Zeit zu überlegen, ob ich einen dann 11jährigen Kater weiter impfe. Jungspund Sally (3) wurde heute gegen FeLV geimpft, da sie für mich unter "junge Freigängerin" läuft, die tendenziell gefährderter sind.
28.09.2023 Impfung Beitrag #12 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Ewured schrieb: Solltest du Dr. Schrader aus Hamburg-Rahlstedt meinen empfehle ich allen Mitlesern diesen Link anzuklicken. Zum Vergrößern anklicken.... Achjeee... danke für die Info. Das sagt vieles über die "Glaubwürdigkeit" des Mannes aus, sollte dieser gemeint sein.
Ewured schrieb: Solltest du Dr. Schrader aus Hamburg-Rahlstedt meinen empfehle ich allen Mitlesern diesen Link anzuklicken. Zum Vergrößern anklicken.... Achjeee... danke für die Info. Das sagt vieles über die "Glaubwürdigkeit" des Mannes aus, sollte dieser gemeint sein.
28.09.2023 Impfung Beitrag #13 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hallo @ABCDEFGHIJ . Herzlich Willkommen im Forum Ich möchte nur anmerken dass @Ammy seit dem 27.07.2012 nicht mehr im Forum aktiv war. Von ihr wirst du wohl keine Antwort mehr erhalten. Falls du nach Informationen zum Thema Impfen suchst empfehle ich dir diesen Thread Impfen wir unsere Lieben zu Tode?
Hallo @ABCDEFGHIJ . Herzlich Willkommen im Forum Ich möchte nur anmerken dass @Ammy seit dem 27.07.2012 nicht mehr im Forum aktiv war. Von ihr wirst du wohl keine Antwort mehr erhalten. Falls du nach Informationen zum Thema Impfen suchst empfehle ich dir diesen Thread Impfen wir unsere Lieben zu Tode?
28.09.2023 Impfung Beitrag #14 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Tinaho schrieb: Ich möchte nur anmerken dass @Ammy seit dem 27.07.2012 nicht mehr im Forum aktiv war Zum Vergrößern anklicken.... Ups ... Naja, meine Links können ja auch stillen Mitlesern einen Anhaltspunkt geben.
Tinaho schrieb: Ich möchte nur anmerken dass @Ammy seit dem 27.07.2012 nicht mehr im Forum aktiv war Zum Vergrößern anklicken.... Ups ... Naja, meine Links können ja auch stillen Mitlesern einen Anhaltspunkt geben.
28.09.2023 Impfung Beitrag #15 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich finde deinen Beitrag mit Links sehr interessant.
28.09.2023 Impfung Beitrag #16 A ABCDEFGHIJ Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Julia01 schrieb: Das tut mir sehr leid mit eurer Katze. Aber woher habt ihr die Gewissheit, dass die Impfung daran schuld war und es keine angeborene Epilepsie war? Oder eine andere Grunderkrankung? Zum Vergrößern anklicken.... Wurde von mehreren Tierärzten ausgeschlossen. Was mich so sicher macht das die Impfung schuld war, ist die kurze Zeit zwischen Impfung und Tod. Es ging so unheimlich schnell und sie war vorher so fit. Ich bereue es dass ich sie so früh hab impfen lassen. Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben.
Julia01 schrieb: Das tut mir sehr leid mit eurer Katze. Aber woher habt ihr die Gewissheit, dass die Impfung daran schuld war und es keine angeborene Epilepsie war? Oder eine andere Grunderkrankung? Zum Vergrößern anklicken.... Wurde von mehreren Tierärzten ausgeschlossen. Was mich so sicher macht das die Impfung schuld war, ist die kurze Zeit zwischen Impfung und Tod. Es ging so unheimlich schnell und sie war vorher so fit. Ich bereue es dass ich sie so früh hab impfen lassen. Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben.
28.09.2023 Impfung Beitrag #17 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 ABCDEFGHIJ schrieb: Wurde von mehreren Tierärzten ausgeschlossen. Was mich so sicher macht das die Impfung schuld war, ist die kurze Zeit zwischen Impfung und Tod. Es ging so unheimlich schnell und sie war vorher so fit. Ich bereue es dass ich sie so früh hab impfen lassen. Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Epilepsie kann man nicht ausschließen.... Also auch wenn es mir sehr leid tut, aber einfach so ohne Beleg der Impfung die Schuld zu geben halte ich wirklich für falsch. Einen ähnlichen Fall hatten wir kürzlich erst hier im Forum und dann war es wohl doch eher ein Herzleiden wenn ich mich recht erinnere. Und dann noch die potentielle Verbindung zu diesem Tierarzt... Und ich kann nur jede*n Katzenhalter*in beschwören, als jemand der bei einer Parvo-Welle zig Kitten hat elendig sterben sehen, unbedingt minimal die Grundimmunisierung abzuschließen.
ABCDEFGHIJ schrieb: Wurde von mehreren Tierärzten ausgeschlossen. Was mich so sicher macht das die Impfung schuld war, ist die kurze Zeit zwischen Impfung und Tod. Es ging so unheimlich schnell und sie war vorher so fit. Ich bereue es dass ich sie so früh hab impfen lassen. Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Epilepsie kann man nicht ausschließen.... Also auch wenn es mir sehr leid tut, aber einfach so ohne Beleg der Impfung die Schuld zu geben halte ich wirklich für falsch. Einen ähnlichen Fall hatten wir kürzlich erst hier im Forum und dann war es wohl doch eher ein Herzleiden wenn ich mich recht erinnere. Und dann noch die potentielle Verbindung zu diesem Tierarzt... Und ich kann nur jede*n Katzenhalter*in beschwören, als jemand der bei einer Parvo-Welle zig Kitten hat elendig sterben sehen, unbedingt minimal die Grundimmunisierung abzuschließen.
28.09.2023 Impfung Beitrag #18 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 ABCDEFGHIJ schrieb: Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Hm...was sollte ein Tierarzt da auch "zugeben"? Der Hersteller würde, wenn, im Fall einer "verunreinigten Charge" haften. Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich und deine Katze. Wurde deine Katze obduziert, wenn ich fragen darf?
ABCDEFGHIJ schrieb: Es kann auch eine verunreinigte charge gewesen sein, würde im Nachhinein kein Tierarzt zugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Hm...was sollte ein Tierarzt da auch "zugeben"? Der Hersteller würde, wenn, im Fall einer "verunreinigten Charge" haften. Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich und deine Katze. Wurde deine Katze obduziert, wenn ich fragen darf?
28.09.2023 Impfung Beitrag #19 G Gast54355 Gast ABCDEFGHIJ schrieb: Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Kann auch ein portosystemischer Shunt gewesen sein. Ohne Obduktion befinden wir uns im spekulativen Bereich.
ABCDEFGHIJ schrieb: Ich bin in Sachen impfen mittlerweile SEEEEHR vorsichtig geworden. Habe leider selbst erlebt was eine Impfung anrichten kann. Ein Kitten von mir verhielt sich plötzlich eine Woche nach der zweiten Impfung sehr merkwürdig. Es war sonst eines der agilsten und verfressenen gewesen und plötzlich zog es sich total zurück. Ein Besuch beim Tierarzt nach dem anderen, nichts konnte festgestellt werden. Die Katze bekam irgendwann trübe Augen und torkelte, fiel ständig um. Der nächste Gang zum Tierarzt wieder ohne Befund und mit Augensalben im Gepäck. Zwei Tage später kam aus dem Nichts ein total heftiger epileptischer Anfall und das Kätzchen konnte eine Stunde später nicht mehr laufen. Wir sind in die Tierklinik gefahren und auf dem Weg ist uns die Katze verstorben. Ich habe mich nach dem Vorfall viel belesen und mir auch einiges von Dr Schrader durch geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, zu viel und zu frühes impfen macht ein Tier krank und kann ein Tier sogar umbringen. Zum Vergrößern anklicken.... Kann auch ein portosystemischer Shunt gewesen sein. Ohne Obduktion befinden wir uns im spekulativen Bereich.
28.09.2023 Impfung Beitrag #20 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich finde man sollte in solchen Fällen genau zwischen Nutzen und Gefahren abwägen. Das ist nun mal bei jeder Impfung und bei jeder medizinischen Behandlung so. Erinnert mich ein wenig an diese ganze Diskussion bei der Impfung gegen Covid. Deswegen aber generell gegen eine Impfung zu warnen halte ich für übertrieben. Übrigens würde mich interessieren ob Herr Dr. Schrader tatsächlich dem Dr. Schrader entspricht, der in dem Link beschrieben wird.
Ich finde man sollte in solchen Fällen genau zwischen Nutzen und Gefahren abwägen. Das ist nun mal bei jeder Impfung und bei jeder medizinischen Behandlung so. Erinnert mich ein wenig an diese ganze Diskussion bei der Impfung gegen Covid. Deswegen aber generell gegen eine Impfung zu warnen halte ich für übertrieben. Übrigens würde mich interessieren ob Herr Dr. Schrader tatsächlich dem Dr. Schrader entspricht, der in dem Link beschrieben wird.