Wir durften unseren beiden sofort Wasser geben. Sie hatten übrigens auch sehr viel Durst und haben sehr viel getrunken nach der OP!
Sie sind morgens gegen 11 Uhr operiert worden. Wir haben sie aber erst gegen 18 Uhr abgeholt, der Arzt hatte uns dazu geraten. Dann durften sie aber auch sofort raus aus der Box. Und sie haben auch noch geschwankt, aber nicht mehr so extrem, als wenn wir sie früher geholt hätten.
Um 22 Uhr durfte ich ein bisschen Futter geben, unter der Voraussetzung, dass sie sich in der Zwischenzeit nicht übergeben haben. Ziva hat sich nicht übergeben, Manolo hat ein kleines bisschen gekotzt, aber extrem wenig und ich habe es einfach gewagt, das mit dem Fressen auszuprobieren. Als ehemalige Krankenschwester weiß ich, dass Menschen ein kleiner Happen gut tut, wenn sie's vertragen. Und das habe ich einfach auf meine Katzen angewandt und es probiert.
Sie bekamen erstmal ganz wenig, um zu sehen, ob sie es abkönnen.
Und als sie es abkonnten, haben sie um Mitternacht, also 2 Stunden später, eine halbe Portion von dem bekommen, was ich ihnen sonst immer gebe.
Unsere hatten kein Silber an der Narbe. Wenn sie versucht haben, sich an der Narbe zu lecken, habe ich sie immer mit Streicheln abgelenkt. Das ging ganz gut.
Meine Ziva ist von allein 3 Tage lang nicht gesprungen, ich nehme an, sie hatte Schmerzen. Manolo war abends schon wieder fit und ich habe versucht, ihn mit Streicheln vom zu wilden Rennen und Spielen abzulenken. Das hat mehr schlecht als recht geklappt, aber ich dachte mir, wenn er wirklich Schmerzen hätte, würde er ruhiger sein.
Nachdem meine beiden um Mitternacht ihre halbe Portion bekommen haben, habe ich richtig gemerkt, wie die Lebensgeister zurückkamen.
Manolo war am nächsten Tag normal, vielleicht einen Tick ruhiger.
Ziva war noch 3 Tage lang ruhiger als sonst, aber es wurde stündlich ein bisschen besser und nach 3 Tagen war alles wieder gut. Ziva musste dann ja auch nochmal zum Fädenziehen, aber das war gar kein Thema.
Ich glaube, dass es okay ist, dass Deine beiden nicht mehr in der Box sitzen müssen. Ich würde sie mit ins Wohnzimmer nehmen oder wo Du Dich aufhälst.
Der Arzt sagte uns, wir könnten den Kratzbaum hinlegen, damit sie nicht hochklettern und runterspringen. Das haben wir aber gar nicht gemacht. Denn sie können ja auch überall anders draufspringen, also haben wir die Kratzbäume so gelassen, wie sie sind.
Wie gesagt, Ziva war von sich aus vorsichtig und Manolo habe ich versucht, vom Springen abzuhalten, wenn ich's gesehen habe. Und wenn er mal gesprungen ist... tja, er hat's überlebt!
Mach das nach Deinem Gefühl, Du kennst Deine Süßen am besten und Dein Gefühl hat unter Garantie Recht!
Liebe Grüße
Iris