Hallo,
in der Nähe liegt ein Feld, am Feldweg angrenzend sind einige Gärten von Einfamilienhäusern - da ich mit meinem Hund des öfteren dort hergehe erlebe ich regelmäßig folgendes Szenario:
Wir passieren den undurchschaubaren Zaun - man hört die Trippel meines Hundes auf dem Asphalt, die Hundemarke bimmelt... hinter dem Zaun erwacht plötzlich Leben, es ist ein gerumpse, ein Scharren, ein Brummen, ein bellen, ein Knurren, ein Hund scheint an einer Wand o.ä hochzuspringen - die Geräusche klingen dumpf - der Zaun bewegt sich nicht... das alles passiert nur in einer Ecke des Zaunes, ich versuche hineinzuschauen - klappt nicht... der Hund bollert weiter.. bis wir uns entfernen..
Diese Situation konnte ich bislang an mehreren Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten erleben (vorgestern erst um ca. 10Uhr, einen anderen Tag um 15Uhr, einmal um 18Uhr...) - es ist egal wann ich dort her gehe, sobald mein Hund Geräusche von sich gibt, fängt es an zu rappeln und der Hund hinter dem Zaun legt los.
Die Geräusche klangen immer dumpf, hörte kein Hecheln, kein rennen - die Geräusche die das Tier macht sind nicht klar, er muss in einem verschlossenen Raum sitzen.
Das ganze fing vor einigen Monaten an, erst war bei mir noch die Scham, mich nicht in die Privatsphäre anderer einzumischen, aber jedesmal wenn ich dieses Szenario wieder erlebte - ließ es mich nicht los. Ich dachte darüber nach, machte mir viele Gedanken... erst dachte ich nur eine Stunde darüber nach... vorgestern war ich zum letzten mal da und seitdem denke ich an den Hund.
Vielleicht werde ich die Tage mal Nachts dort auftauchen und schauen, ob sich was tut.....
Ich habe mich gestern Überwunden und einen Tierschutzverein in unserer Umgebung kontaktiert, sie baten um die Adresse und den Namen der dort lebenden Menschen und sagten mir zu, sich das auf jeden Fall anzuschauen, im Moment sei nur viel zutun - so das es etwas dauern wird...
Zuerst dachte ich - ja gut, vielleicht ist der Hund aggressiv und die Leute haben Besuch.. ich redete mir ein, das es vielleicht doch nicht so schlimm sei - mein Mann sagte ich solle mich nicht einmischen, das sei nicht mein Problem... aber wenn nicht ich, wer dann? Das Tier ist hilflos - da muss man von außen eingreifen.
Oh man, das belastet mich ganz schön... aber ich glaube nicht das es eine gute Idee ist dort selbst anzuklingeln.
Verwirrte grüße,
Susanne