• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Diskutiere Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Den TA wechseln, weil er Guardacid nicht kennt? Finde ich ziemlich heftig. Guardacid ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel...
  • Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #21
Den Tierarzt wechseln, weil er Guardacid nicht kennt? Finde ich ziemlich heftig. Guardacid ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Und wenn das nicht jeder Tierarzt kennt, ist es okay (das sind schließlich Ärzte und keine Ernährungsberater).

Mein Tierarzt kannte zb auch kein Guardacid. Er hatte aber Alternativen, die nicht aus Hills und Royal Canin bestanden. Somit ist er mMn nicht sofort ein Verbrecher und schlechter Tierarzt.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Anzeige

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #22
Jemand müßte dringend seine Blase abtasten. Wenn diese nicht walnußgroß, sondern schon Tennisball groß ist, muss sofort (!!!) ein Katheter gelegt werden. Ansonsten reißt diese. Was dann passieren würde kannst du dir denken. Also ab in die Klinik.

Jaaaa ich rate dir auch - fahr lieber sofort..

Unser Gismo ist daran gestorben. Das ging von jetzt auf nachher (war unter der Woche), vorher gab es keinerlei Anzeichen und dann, als wir am selbigen Tag beim Tierarzt waren, war die Blase bereits gerissen und er hatte den Urin in den Füßen. Ich könnt heute noch heulen, wenn ich dran denke :cry: Der arme Schatz. Wir haben noch weitere 3 Wochen hart gekämpft und verloren. Er war zwischen zeitlich 8 Tage stationär beim Tierarzt am Tropf etc. Hatte Katheder und alles und doch verloren....

Ich drück die Daumen!

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #23
Den Tierarzt wechseln, weil er Guardacid nicht kennt? Finde ich ziemlich heftig. Guardacid ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Und wenn das nicht jeder Tierarzt kennt, ist es okay (das sind schließlich Ärzte und keine Ernährungsberater).

Mein Tierarzt kannte zb auch kein Guardacid. Er hatte aber Alternativen, die nicht aus Hills und Royal Canin bestanden. Somit ist er mMn nicht sofort ein Verbrecher und schlechter Tierarzt.

Hm, vielleicht ein wenig zu hart von mir, aber nachdem wir wochenlang gekämpft hatten, mein Kater mehrere Katheder hinter sich hatte, 1 x unter Vollnarkose, zeitweise gleichzeitig 7 verschiedene Pillen bekam, ich um einen 4-stelligen Betrag ãrmer und vor Verzweiflung K.O. war... und mein Tierarzt auch noch meinte Guardicid nicht zu kennen, naja, wie soll ich da urteilen ? Wenns nach dem gegangen wäre, hätte ich jetzt auf Lebzeit ein RC Abo !

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #24
Noch kann er ja pinkeln, deswegen bin ich unsicher ob ich jetzt nicht die Pferde scheu mache. >__< Vielleicht versuch ich es doch noch mit dem abtasten und riskiere dann eben ein paar Angriffe von ihm. Wo taste ich denn da am besten? .___. Ich erkenn sowas einfach nicht...

Guardicid sind Tabletten und die bekomme ich seit der Salmonellenvergiftung damals niemals nich in ihn rein... Weder unters Futter mischen noch mit Gewalt klappts...

Mein Tierarzt ist absolut super, da lass ich nichts dran kommen, zu dem kann ich immer und der tut auch alles für einen. Weint sogar selbst, wenn er ein Tier erlösen muss... Und er hat auch nie gesagt, dass RC die Superlösung ist. Ich selbst würde ja am liebsten auch nur noch Nassfutter geben ab jetzt, aber ich bin Studentin und weiß grad beim besten Willen nicht wie ich mir das leisten können soll... ;(

Der Kater meiner Mutter musste vor Jahren auch deswegen eingeschläfert werden, deswegen hab ich ja so Angst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #25
Pardon. Ich dachte er pinkelt gar nicht mehr.

Abtasten ist schwierig zu erklären. Das solltest du dir von jmd zeigen lassen. Aber wenn er noch pinkelt, brauchst du denk ich auch, erstmal nicht in panik ausbrechen.

Ich schmiere einen ganz dünnen strich malzpaste auf die Tablette, sonst verweigert meiner diese auch. Mit Malz reißt er mir diese ailus der Hand.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #26
Deswegen fragte ich ja nach sonstigen Anzeichen, wenn es denn welche gibt.

Dann lass ich mir das beim nächsten Tierarztbesuch, wohl also bald, mal zeigen...

Ich hab echt schon alles versucht, meine sind zu schlau dafür. XD Die lecken das höchstens ab und spucken den Rest aus. ^^

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #27
Hallo! Ich würde an deiner stelle heute noch zum Tierarzt. Dein Kater hat mit ziemlicher Sicherheit eine Blasenentzündung und vermutlich Harngries. Das heißt, er hat Schmerzen und du weißt nicht, ob es nicht doch noch zum Verschluss kommt. Ich würde ihn nicht bis morgen leiden lassen. Und lass bitte feststellen, ob und welche Steine vorliegen. Bei Struvit hilft NF ohne Getreide mit Guardacid oder Ähnlichem. Aber erstmal musst du wissen, was genau vorliegt.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #28
Ich denke, ich werde auf jeden Fall nächste Woche zum Tierarzt gehen. Unter Schmerzen leidet er scheinbar gar nicht, deswegen bin ich ja so unsicher.

Nochmal kurz zum Futter, auch in Bezug auf die "Cuxkatzen". Alle sagen RC ist schlecht, weil es Getreide enthält, aber die Futterempfehlung der Webseite, vet-concept, enthält ja auch Getreide (Haferflocken). Warum also ist das eine jetzt besser als das andere?

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #29
Wenn er dauernd zur Toilette rennt und sich vermehrt die Genitalien leckt, dann hat er mit Sicherheit Schmerzen. Katzen können das sehr gut verbergen. Hattest du schonmal selbst eine Blasenentzündung? Ich schon und das ist nicht schön! Ich rate die dringend, noch heute zu fahren. Bitte lass ihn nicht unnötig so lange leiden.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #30
Hallo! Ich würde auch mal lieber gleich morgen beim Tierarzt vorbei schauen...ich hatte bei meinem die Symptome nicht richtig erkannt und er hatte vor 5 Wochen eine akute Harnwegsverstopfung. Keine schöne Geschichte, erspar deinem Plüschi das lieber!

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #31
Glaub mir, ich hab selber chronische Blasenentzündungen (Ironie, dass meine zwei das auch haben...), ich weiß wie das ist...

Ich werde morgen gleich zum Tierarzt gehen... Leider wohne ich woanders als der Tierarzt meines Vertrauens (und ich vertraue nur diesem, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Tierarzt in meiner jetzigen Stadt gemacht habe) und kann erst morgen zu ihm hinfahren... Dann pack ich mir aber auch beide, lass sie abchecken und mir zeigen wo man tasten muss...

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #32
Ich war jetzt beim Tierarzt und bin nun echt verzweifelt...

Die Verstopfung, Harngries, der Harnröhre bei Loki hat leider nichts mit Kristallen zu tun, sie basiert eher auf einer zu hohen Anzahl von Leukozyten im Urin, die sich dann zusammenballen und verstopfen... Ich dachte mit hochwertigem Futter und den Guardacid Tabletten wird es künftig gehen, aber nun weiß ich gar nicht mehr weiter... Loki hat erstmal zwei Spritzen bekommen und wenn es bis morgen nicht besser wird, bekommt er zum zweiten mal einen Katheder geschoben. :-(

Bitte, weiß denn keiner noch einen Rat? Wir haben schon einmal einen Kater deswegen verloren und ich weiß gar nicht was ich ohne mein Baby machen sollte... :cry: Ich hab echt tierische Angst jetzt.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #33
Hey,

na das hört sich ja nicht so prima an..

Hast du mal über eine Penisamputation nachgedacht? Bekämpft zwar nicht die Ursache, aber es wird zumindest nicht lebensbedrohlich....

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #34
Ja der Arzt hat gesagt er empfiehlt jetzt max. nur noch zwei mal Katheder und dann soll was dauerhaftes her... Aber dadurch wird er ja noch empfindlicher für Entzündungen...

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #35
ich würde deinem Kater die ganzen Katheder ersparen und gleich die OP vornehmen lassen. Pele hatte vor 5 Wochen eine akute Harnröhrenverstopfung und ich habe in der Klinik gleich der Operation zugestimmt.

Natürlich ist die Geschichte nicht sehr angenehm und der Heilungsprozess lange (er hat erst seit ein paar Tagen den Trichter ab), allerdings hat er so nicht immer die Schmerzen eines Katheders und nie wieder diese lebensbedrohliche Situation.

Ich habe es keine Sekunde bereut und auch dem Plüschi gehts wieder prima *freu*

Thema:

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten