• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundgeruch - was kann man tun?

Diskutiere Mundgeruch - was kann man tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich eröffne diesen Thread hier mal für die Birmchen meiner Tochter, sie ist leider kein Forenmitglied. Sie hat also 2 Birmchen und noch 2...
  • Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #1
H

hellyo

Ich eröffne diesen Thread hier mal für die Birmchen meiner Tochter, sie ist leider kein Forenmitglied.

Sie hat also 2 Birmchen und noch 2 FFW-Kater wovon einer Freigänger ist.

Die 2 Birmchen sind aus dem Tierheim und haben so ein paar Kleinigkeiten mitbekommen, in diesem Fall ist das heftigster Mundgeruch.

Summer durftet sehr unangenehm aus dem Mäulchen und auch Mona Lisa hat leider keinen frischen Atem.

Die TÄ bei der meine Tochter mit den beiden Birmchen war, ist auf die Idee gekommen, dass es am Nassfutter liegt und hat Trockenfutter-Fütterung verordnet. Da das meiner Tochter nicht zugesagt hat, gibt sie Trockenfutter nur als Leckerchen und natürlich ist keinerlei Veränderung eingetreten.

Die TÄ hat keine Vorstellung um was es sich bei dem Mundgeruch handeln könnte und ist der Meinung, es seien Bakterien.

Um das genau feststellen zu können, soll bei den Katzen ein Abstrich zwecks Bakteriologie gemacht werden, Kosten 90 Euro pro Katze - kann das sein?

Dazu käme ein weiterer Abstrich, diesmal von Mona Lisas Augen, denn diese tränen seit die Süße eingezogen ist und das mal mehr und mal weniger, einen konkreten Befund oder Verdacht auf XY gibt es aber wohl nicht. Auch hier sollen Bakterien vorliegen, Kosten für den Abstrich wiederum 90 Euro?

Hatte von Euch schonmal jemand so

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #2
hallo,bei zahnstein riechen sie auch aus dem mund,wurde das nachgeschaut,das sieht man selber auch...:wink:

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #3
Hallo, zur Bakteriologie kann ich nichts sagen. Aber wie Robert schon geschrieben hat, Zahnstein, Zahnfleischentzündung, Rachenentzündung können auch die Übeltäter sein. Bei meinen zweien war es . Das kann im Anfangsstadium nur durch Dentalröntgen festgestellt werden. Hm ja und dann könnte der Geruch auch von den Nieren (CNI) kommen.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #4
FORL hat meine Foxi auch, daher hat sie heute keine Zähne mehr. Allerdings hat sie nie soo gestunken.

Mich irritieren die Kosten, sie scheinen etwas hoch und außerdem geht die TÄ nicht wirklich auf andere Ursachen wie FORL, EG, Nieren etc. ein. Und dann kommt ja noch die Sache mit den tränenden Augen dazu.

Zähne und Zahnfleisch sind wohl i. O., nicht rot und nicht dick, kein Zahnstein.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #5
Als wir unsere Molly aus dem Tierheim geholt haben ist uns auch ziemlich schnell ihr extremer Mundgeruch aufgefallen! Bei einem Blick ins Mäulchen haben wir dann gesehen, dass sie Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung hatte. Ihr mussten dann einige Zähne gezogen werden und Antibiotikum gab's auch!
Klar können sie nach dem Fressen auch aus dem Mund riechen, vor allem wenn es Nassfutter mit Fisch gab, allerdings lässt der Geruch einige Zeit nach dem Fressen auch wieder nach!

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #6
FORL hat meine Foxi auch, daher hat sie heute keine Zähne mehr. Allerdings hat sie nie soo gestunken.
Meine beiden sind inzwischen auch zahnlos.

Mich irritieren die Kosten, sie scheinen etwas hoch und außerdem geht die TÄ nicht wirklich auf andere Ursachen wie FORL, EG, Nieren etc. ein. Und dann kommt ja noch die Sache mit den tränenden Augen dazu.
90 Euro sind heftig ja, aber wie schon gesagt, über diesen Betrag kann ich keine Aussage machen. Ich hatte auch eine so, nennen wir es mal unkooperative Tierärztin, die immer nur Zahnstein entfernen wollte. Als ich sie auf Röntgen ansprach, hat sie einen riesen Aufstand gemacht. Das war dann allerdings unser letzter Praxisbesuch. Ich weiß ja nicht, wie zufrieden deine Tochter ansonsten mit der TÄin ist, aber ich würde da mal über eine Alternative nachdenken.

Zähne und Zahnfleisch sind wohl i. O., nicht rot und nicht dick, kein Zahnstein.
Bei Pascha war es fast genau so. Sehr wenig Zahnstein, keine Entzündung. Ich habs nur machen lassen, weil Sultan auch fällig war, also in einem Aufwasch quasi. Als ich ihn wieder abgeholt habe, war Pascha derjenige, der keinen Zahn mehr im Mund hatte.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #7
Ob sie eine Entzündung hat müsste die TÄ selber anhand vom Blut erkennen können (wenn sie eine Zentrifuge hat). Das wär ja schonmal wichtig zu wissen und kostet so um die 10 - 15 €.

Vom Auge einen Abstrich machen lassen ist schon sinnvoll. Tatsächlich kostet die Untersuchung des Abstriches inkl. Antibiogramm so um 80 - 90 €.

Den Abstrich vom Mäulchen/Zahnfleisch kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Grundsätzlich gibt unser Zahndoc bei Zahnfleischentzündungen suanatem als AB. Allerdings untersucht er vorher die Zähne ;-).

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #8
So sehe ich das auch.

Mit der TÄ ist meine Tochter nicht mehr so sehr zufrieden.......ich denke, sie wird zu unserer TÄ gehen. Ist zwar weiter weg, aber soooo oft fährt man da ja nun auch nicht hin (hoffentlich).

Da ich heute Nachmittag noch mal zu meiner TÄ muss, frag ich da mal nach den Kosten und der Notwendigkeit.

Ich selber wäre auch für eine umfassende Mäulchenunterscuhung und evtl. ein BB vor dem Abstrich im Maul.

Mal gucken....

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #9
Das halte ich für eine gute Entscheidung. Ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmes rauskommt.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #10
Hallo, drücke auch die Daumen. Meine Zwei sind leider auch nicht zahngesund. Lassen die Zwei den manchmal, wenn sie irgendwo rumsitzen, das Mäulchen grundlos offen stehen? Das kann auf Zahnschmerzen hindeuten. Ich habe von meiner TÄ Denticur Plaque OFF bekommen, gemahlende Seealgen sind das. Die sollen gut gegen Mundgeruch sein und Zahnsteinbildung hemmen. Streue ich über das Futter. Beide nehmen es an, ich habe es allerdings erst zu kurz um Aussagen über die Wirksamkeit machen zu können.
Gruß, b.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #11
Hallo Hellyo,
leider bin ich erst spät heute wieder hier. Ich habe eben mit Britta gesprochen. Leider weiss man ja nichts über die Vorgeschichte und die Haltungsbedingungen eurer Birmchen. Die beiden sind ja schon längere Zeit bei euch, derartiges ist ihr damals nicht aufgefallen. Sie würde empfehlen, zunächst eine Blutentnahme, allg. Blutbild und vor allem die Nieren- und Organwerte testen zu lassen, ehe man mit AB´s irgendetwas verfälscht. Nieren- und Herzfunktionsstörungen können auch unangenehmen Mundgeruch verursachen, zumal die Zähne und das Zahnfleisch, wie du ja schreibst, unauffällig sind.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #12
An sowas hab ich auch schon gedacht, ich werd Simone vorschlagen, zu unserer TÄ zu gehen und dort mal gucken und ein BB machen zu lassen.

Scheint mir ein besserer Weg als dieser Abstrich, den kann man später immer noch machen.

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #13
Hallo
ich habe auch einen kleinen Kater der ist jetzt etwas über einem Jahr alt.
Der bekommt Trockenfutter und nassfu und stinkt entsätzlich ausm Maul.
Ich hab aber entdeckt,das seine normal schneeweissen Zähnchen schwarz sind und werden.
Und das mit etwas über nen Jahtr alt.
Angeblich soll der Maulgeruch vom Futter her kommen.
Oder im schlimmsten fall ne Entzündung

• Mundgeruch - was kann man tun? Beitrag #14
Bist du damit denn beim Tierarzt gewesen? Das kann durchaus Zahnstein sein, auch in dem Alter.

Thema:

Mundgeruch - was kann man tun?

Mundgeruch - was kann man tun? - Ähnliche Themen

Autovakzine: Meine Schluckimpfung ist zwar noch nicht da, aber hier mal allgemeine Informationen zu einer Autovakzinen Behandlung (Kosten, Wirkungen etc...
Oben Unten