• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eiter im Fell

Diskutiere Eiter im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zoe und ich kommen gerade vom TA, weil sie seit vier Tagen so komisch war und ich nicht sicher war ob sie Schmerzen hat. Die TÄ hat ein...
  • Eiter im Fell Beitrag #1
Patentante

Patentante

Zoe und ich kommen gerade vom Tierarzt, weil sie seit vier Tagen so komisch war und ich nicht sicher war ob sie Schmerzen hat.

Die TÄ hat ein Fellbüschel mit offensichtlich frischem Eiter rausgezogen. Beim Rasieren kam dann noch etwas zum Vorschein: verklebtes Fell oder ein Stückchen Haut mit noch frischem Blut daran.
Weitere Diagnose: nichts! sie haben trotz Rasieren und ausgiebigem Suchen absolut keine Verletzung finden können. Und nu? Abwarten und Tee trinken nehme ich an. Oder hat jemand noch ne Idee wo das hergekommen sein kann?

• Eiter im Fell

Anzeige

• Eiter im Fell Beitrag #2
Haut mit Blut, aber nirgendwo fehlt ein Stück Haut. Fell mit Eiter, aber keine Wunde nirgendwo?
Um Gottes Willen, was zur Hölle ist das denn?
Du findest an der ganzen Katze keine Stelle???
Bin ratlos.

• Eiter im Fell Beitrag #3
Wenn ihr nichts weiter gefunden habt,mach dir nicht zu viele Sorgen.
War vielleicht nur ein kleiner Ratscher oder evtl. ein entzündeter Haarbalg.Das kommt ja ab und zu mal vor.
Gut,bei den Katzen hab ich's bis jetzt noch nicht gehabt,aber unsere Schäferhündin hatte das öfter.

• Eiter im Fell Beitrag #4
Oder hat jemand noch ne Idee wo das hergekommen sein kann?

in welchem Körperbereich hat die TÄ das Fellbüscheln mit Eiter gefunden und wo die Stelle mit Blut?
Wenn in Nähe einer Körperöffnung, Mäulchen, Augen, Nase, Vagina, After könnten Eiter und Blut daraus kommen, dann ist gründliches Untersuchen angesagt

• Eiter im Fell Beitrag #5
Ich würde auch sagen, es kommt auf die Körperstelle an. Wenn nicht in der Nähe einer Körperöffnung, könnte es auch ein entzündeter Haarbalg sein. Müsste man mal abtasten und suchen. Die Dinger fühlt man in der Regel, bevor sie aufgehen. Leo hat so ein Dingens am Schwanzansatz, ziemlich groß, füllt sich relativ zügig immer. Wenn´s aufgeht, ist oben etwas Blutgrind dran und untendrunter der Talg ist so gelblich, krüsselig.

• Eiter im Fell Beitrag #6
Leider durfte ich nicht schauen, wo sie was gefunden haben. Aber rasiert ist sie im hinteren Drittel an der Seite. Falls sie jemals wieder kommt werde ich sie wohl noch mal sehr eingehend unter die Lupe nehmen müssen. Irgendwo muss es ja herkommen.
Was mich etwas beruhigt ist, dass sie kein Fieber hat. Schon bei kleinen Entzündungen hatte sie bisher immer erhöhte Temperatur.

• Eiter im Fell Beitrag #7
Leider durfte ich nicht schauen, wo sie was gefunden haben. Aber rasiert ist sie im hinteren Drittel an der Seite. Falls sie jemals wieder kommt werde ich sie wohl noch mal sehr eingehend unter die Lupe nehmen müssen. Irgendwo muss es ja herkommen.
Was mich etwas beruhigt ist, dass sie kein Fieber hat. Schon bei kleinen Entzündungen hatte sie bisher immer erhöhte Temperatur.

Ist sie ne Freigängerin? Unser alter Hauskater ist auch Freigänger und der kommt ständig mit Mörderschmissen am Kopf heim. Im Moment sieht er auch wieder aus wie ein gerupftes Huhn.

• Eiter im Fell Beitrag #8
Jap ist Freigängerin. Oskar hängt zwei mal am Tag von hinten auf ihr (springt sie spielerisch an). Sinah verteilt Ohrfeigen... Sie hatte bereits häufiger Abszesse und entzündete Bißstellen. In den letzten Monaten war aber Ruhe an der Front.

• Eiter im Fell Beitrag #9
Aha, also Kategorie "wehrhafte Raubnudel". Vielleicht lässt sie Dich ja mal nachschauen, wenn Ihr Euch wiederseht. Ich wünsche Euch jedenfalls, daß sie gesund ist.

• Eiter im Fell Beitrag #10
Leider durfte ich nicht schauen, wo sie was gefunden haben. Aber rasiert ist sie im hinteren Drittel an der Seite.
Also Hinterkeule in Richtung Po?, Ich würde die TÄ fragen wo genau sie was gefunden hat, und in den nächsten Tagen den Bereich Vagina und After genauer kontrollieren. (Du merkst vielleicht ich frage vorsichtig in Richtung Pyometra)
Das ist auch etwas beruhigend, ich kenne Entzündungen meist auch zusammen mit Fieber

• Eiter im Fell Beitrag #11
Kann eine kastrierte Katze das noch bekommen *doof frag?* Aber ehrlich gesagt: nein, denke das dürfte es eher nicht sein. Das blutige Stückchen war... schwer zu beschreiben. Das sah aus wie ein ca. halber Zentimer (im Durchmesser) leicht nach unten gebeultes Stückchen Haut auf dem Blut geglänzt hat (also noch feucht war). Ich denke eher nicht, dass das von innen kommt. Allerdings müsste eine äußere wunde in der größe definitiv zu finden sein! :roll:
Mal warten bis sie wiederkommt. Die hat ne Viertel Stunde gezittert für zwei und muss sich wohl erstmal abregen.

@WhiskysMensch: ne, leider ist sie gar nicht wehrhaft. Aber dafür meistens ziemlich schnell :mrgreen:

Nachtrag: ich habe gerade eine Vorderpfote in Verdacht! Sie lässt mich aber (noch) nicht schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eiter im Fell Beitrag #12
Lustiges "Wunde-suchen" geht in die nächste Runde. Die Pfoten sinds wohl doch nicht (war wohl nur nassgeleckt, bei den dunklen Ballen alles echt schlecht zu sehen).
Da sie auch am Hinterteil relativ langes sehr seidiges Fell hat kann ich Ausfluss eigentlich fast ausschließen.

• Eiter im Fell Beitrag #13
Mittlerweile ist der dubiose Tierarzt-Besuch vier Tage her, die Katze unzählige male vor mir "nachkontrolliert". Auch wenn ich kein Wort verstehe: die ist fitt wie ein Turnschuh! Das Traumeel habe ich erstmal wieder abgesetzt, kein Unterschied im Verhalten erkennbar. Das Engystol kriegt sie noch ein paar Tage, schadet ja nix (TÄ meinte: bis übers WE). :roll:

• Eiter im Fell Beitrag #14
War das definitiv Zoe-Haar? Und Zoe-Haut und Zoe-Eiter???

• Eiter im Fell Beitrag #15
Ja, definitiv. Haben uns das alle drei immer wieder angesehen und übereinstimmend entschieden, dass das nur von ihr sein kann (also zumindest dieser Hautfetzen oder was auch immer. Den Eiter könnte sie sich natürlich schon von "sonstwo" reingeschmiert haben).

• Eiter im Fell Beitrag #16
Also, eigentlich müsstest du ja inzwischen ein Löchlein in Zoes Haut und Pelz entdeckt haben. Vielleicht beim Kinn oder Ohr, da erkennt man sowas mitunter ja nicht so leicht? Vielleicht war es ja eine der Zecken, die sie sich selbst rausgekratzt hat? Davon gab es in diesem Sommer ja leider reichlich. (Mein ganzer Garten war voll mit den Mistviechern. 5 Minuten Gartenarbeit, 2 Zecken an den Beinen...)

• Eiter im Fell Beitrag #17
Ich bin heuer bisher verschont geblieben von dem Gebiest. Zoe hat und hatte sie ja zu Hauf. Etwas das eitert sollte man trotz massivem Unterfell doch eigentlich finden?
Wobei mir vorhin der abstruse Gedanke kam: der Nachbarkater hat die selbe Farbe. Ob sie es evtl. von ihm hatte!? Aber der soll auch verletzungsfrei sein lt. Besitzerin.
Ehrlich gesagt werde ich zwar weiter beobachten, habe aber ansonsten entschieden: auch wenn ich es nicht verstehe scheint schlicht und ergreifend alles in Ordnung zu sein!

• Eiter im Fell Beitrag #18
Denk ich auch. Deine Kleine wollte dich nur schocken! Was sie hiermit getan hat...

• Eiter im Fell Beitrag #19
Der Titel passt jetzt gar nicht. Setz es trotzdem mal hier drunter.

Zoe macht mir seit Monaten latente, seit einigen Wochen deutlich Sorge. Wir waren bereits mehrfach beim Tierarzt. Mehr als verwunderte Blicke konnte ich bislang leider nicht ernten.
Vor einigen Wochen hatte sie dann etwas, das wir als akute Blasenentzündung behandelt haben. Laut TÄ muss aber wohl noch was anderes gewesen sein (sonst wäre es ihr wohl nicht drei Tage nach Beginn der Behandlung noch schlechter gegangen).
Dann hat sie zwei Wochen einen guten Eindruck gemacht, endlich nach Monaten des Sommerfastens wieder angefangen vernünftig zu fressen.
Das ist seit Tagen wieder vorbei (wobei die aufgenommene Futtermenge nicht die eigentliche Sorge ist, sondern die zunehmend eingefallen aussehende Taille).
Plötzlich finde ich auch regelmäßig Erbrochenes (so zwei mal die Woche). Einmal definitiv von ihr einen großen Schwall Haare. Gestern abend vermutlich etwas von ihr, das sie aber wieder gefressen hat bevor ich genauer schauen konnte :shock:

Eigentlich geh ich nur ungern mit so diffusen Symptomen zum Tierarzt, weil da selten was bei raus kommt. Andererseits hat mich mein Bauchgefühl, dass was nicht stimmt noch so gut wie nie getäuscht (bei Sinah haben sie im Sommer auch nix gefunden. Erst mussten die Schmerzen so schlimm werden, dass man es zuordnen konnte).

Mittlerweile habe ich entschieden, doch nochmal hinzugehen. Hat jemand eine Idee, auf was man überhaupt untersuchen könnte? Sie baut mir seit Monaten ab. Ist längst nicht mehr das Powerpaket das sie mal war (und ich hab ne sch... angst um sie). Mir fällt nur Blutuntersuchung ein. Was bei ihr allerdings ein mittleres Drama werden dürfte.
Achja: beim Streicheln zuckt sie total am Rücken weg, teilweise fängt auch die Pfote das zittern an. Macht sie zwar schon immer, aber nicht so deutlich.

• Eiter im Fell Beitrag #20
Also ich würde auf jeden Fall umgehend ein großes Blutbild machen lassen.

Werte für Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse sollten gecheckt werden. Meine Lucky war auch munter, fraß nur wenig und kötzelte etwas. Das war dann schnell eine dicke fette Leberentzündung mit Gelbsucht.

Thema:

Eiter im Fell

Eiter im Fell - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bilirubin und Harnstoff erhöht. Verstopfung auch noch....: Hallo liebe Katzenfreunde. Meine Katze Hexe ist 6 Jahre alt. Und bis Mittwoch den 12.08. war sie immer gesund und munter. Am Mittwoch fand ich...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
So, jetzt haben wir den Salat!: Seit gestern Abend nichts mehr zu fressen bekommen und früh morgens raus aus die Wohnung, was kann das bloß bedeuten? Mir schwant Böses...
Oben Unten