Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?!

Diskutiere Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallöchen, Wie man am Titel schon sehen kann sind wir uns nicht einig was besser für unsere Katze Lady (7 Jahre / Burma) wäre ... Also Lady ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #1
Trollhexe

Trollhexe

Hallöchen,

Wie man am Titel schon sehen kann sind wir uns nicht einig was besser für unsere Katze Lady (7 Jahre / Burma) wäre ...

Also Lady ist jetzt bei mir seit 3 Jahren - leider musste die Vorbesitzerin sie abgeben, da sich Lady nach ihrer Kastration nicht mehr mit den potenten Tieren vertragen hat bzw. sich sehr in den Hintergrund hat drängen lassen. Wir (mein Ex-Mann + ich) haben dann nach einer Zeit ein 10-wöchiges Kätzchen (w) für Lady zu uns geholt, damit diese nicht alleine ist. Nach einer Eingewöhnungsphase haben die 2 sich auch prächtigst verstanden. Geschmust, gespielt usw. Leider wurde die 2. Katze nach einer Zeit recht dominant und drängte sich immer vor was spielen und Futter anging... Lady zog sich darauf bissl zurück und wurde ruhiger. Letztes Jahr (Lady 6 / Buffy 2) verkrachten sich die 2 Mädels so dermaßen im Zuge der Trennung mit meinem Mann, so dass Lady die andere Katze gejagt hat und nicht mehr fressen usw. liess. Es war wirklich sehr seltsam und von heute auf morgen. Uns blieb nichts anderes übrig die beiden Katzen im Zuge der Menschen-Trennung auch zu trennen.

Da mein neuer Lebensgefährte bis August d. Jahres leider arbeitslos war - war er somit zu Hause und Lady glücklich ;-) Immer einer da zum schmusen, spielen, kuscheln... Seit August arbeiten wir jedoch beide den ganzen Tag und wir möchten nun gerne nen Gefährten für Lady dazu holen.

Jetzt kommt das Problem bzw. die Frage:
Uns wurde auf der einen Seite empfohlen (Vorbesitzerin + Burmazüchterin) einen kleinen Kater zu uns zu nehmen, der noch Welpenschutz hat ...
von anderer Seite jedoch (Katzenschutz) vielleicht eher schon bissl älteren Kater zu holen, der nicht mehr ganz so wuselig ist, da Lady ja doch schon 7 ist und zwar auch noch gerne spielt und durch die Whg. fegt aber doch halt auch sehr sehr verschmust, menschenbezogen und anhänglich ist ;-)

Uns ist es relativ egal ob klein oder schon was älter ... es geht uns nur darum, dass es nachher zwischen den beiden funktioniert. Was meint ihr? Könnt ihr mir/uns einen Ratschlag geben was nun vielleicht besser ist ...

Danke schon mal im Voraus...

Es grüßt
eine verzweifelte
Trollhexe

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #2
tja...

eure lady scheint im prinzip ja eher nicht zur dominanz zu neigen. deshalb ist es wichtig keine dominante 2. katze zu holen. und da sie schon 7 ist würde ich auch keinen jungen wilden feger nehmen. ich habe gehört, dass katzenhäuser im gegensatz zu tierheimen ihre tiere besser kennen und dir etwas über den charakter der jeweiligen katze sagen können. (ein gut geführtes tierheim kann das aber sicherlich auch, einfach mal gezielte fragen stellen.)

eine 100 %ige garantie, dass die vergesellschaftung klappt gibt es nie, das weißt du sicher selber, aber die vorraussetzungen kann man ja so günstig wie möglich schaffen.

und wenn es eines tages so weit ist, gibt es den tipp, die neue katze nicht selbst ins haus zu bringen, damit die alte katze euch nicht für den "fremdling" verantwortlich macht, aber näheres dazu habe ich hier im forum mal in den faq gelesen. schau doch mal nach...

viel glück! Silke

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #3
Zu einer 7 Jährigen Katze würde ich ehrlich gesagt kein ganz junges Kitten mehr setzen...

Es könnte ihr viel zu "kindisch", wild und wuselig sein...

ein Tier in ähnlichem Alter oder etwas jünger, nicht dominant, ansonsten gut zu ihr passend- das wäre sicher das richtige für deine Dame.

Denn abgesehen davon das das Kitten ihr spieltechnisch zu viel sein könnte-

Du weisst niemals wie sich sein Charakter entwickelt.
Was wenn es in einem halben Jahr ein sehr selbstbewusstes dominantes Tier ist, das Lady dann wieder völlig unterbuttert?
Bei einem erwachsenen Tier kann man den Charakter doch wesentlich besser einschätzen, und er ändert sich auch nicht mehr einfach so ganz grundsätzlich...

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #4
meine rede :D :D :D

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #5
Huhu :)

also wir haben jetzt Samstag einen Termin bei nem Pflegepapa und schaun uns einen hübschen, lieben, weißen Kater an der jetzt 5,5 Monate alt ist und wohl der absolute Engel sein soll...

Irgendwie scheint er auf dem Foto schon größer wie unsere Lady zu sein :lol: Aber die Frau vom Katzenheim meinte lt. Beschreibung von Lady könnte der Kleine sehr gut zu ihr passen vom Wesen :D Wir werden sehen und sind gespannt.

Auf alle Fälle machen die erst einmal ne Vorkontrolle bei uns noch die Tage - und dann mal sehen :) Denke eh, dass sie dann den Kater vorbeibringen.

Greetz
Trollhexe

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #6
Huhu,

Planänderung :) Die Vorkontrolle verlief positiv und statt morgen werden wir heute Abend schon den Kater anschauen gehen :D Haben vorsorglich schon alle Termine fürs WE gestrichen - damit wir auch Zeit hätten, sollte als okay sein und wir ihn heute schon mitnehmen können (wenn die Chemie stimmt)...

Hach bin so aufgeregt :D

Greetz
Trollhexe

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #7
Na das glaube ich dir :D...

Weiss ist er, ja? Wisst ihr schon ob er taub ist?
Bei ganz weissen kommt das ja leider häufiger vor.

Aber selbst wenn, es wird ihn nicht behindern... höchstens die Zusammenführung etwas verlängern...

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #8
Huhu :)

Nee er ist kerngesund und putz munter ;-)

Bin grad am überlegen ob wir schon den Transportkorb mitnehmen sollen ...hab aber nur den von Lady ... *grübel*

Greetz
Trollhexe

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #9
Hi,

ihr könnt ruhig den von Lady nehmen. wir haben bei 2 katern auch nur einen korb und es gab nie theater deswegen. ihr könnt ja eine frische einlage (handtuch oder so) reinlegen.

Viel Glück!

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #10
huhu
ich würde dir auch empfehlen ein nicht mehr so ganz junges kätzchen zu euch zu holen !vieleicht ein kater der so 1 jahr alt ist ! aber auch die haben auch noch genug flausen im kopf! :wink: ich spreche aus erfahrung!

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #11
Huhu,

Aaaaaalso... nach einer Fahrt bis nach Bocholt in Regen und Dunkelheit kamen wir dann endlich mal an

Waren ja doch einige Tierchen dort die ein zu Hause suchen ... *seufz* Wir wären auch fast noch schwach geworden.

Also unser kleiner Mann ist jetzt bei uns ... Lady nimmt es bisher noch nicht soooo gut auf, wir hoffen aber mal, dass es sich bessern wird. Gestern muss sie ihn wohl erst beschnuppert dann gefaucht und sich dann sofort ins Schlafzimmer verzogen haben (ich hab derweil noch nen Parkplatz gesucht ) Unser kleiner Mann war zwar bissl erschrocken ab dem Fauchen ... aber hat sich nichtsdesto trotz alles genau angeschaut. Er ist sehr lieb... und schmusig - allerdings doch noch ab und an schreckhaft und bissl mehr vor Männern Angst. Wir nehmen an, dass er dahingehend vielleicht schlechtere Erfahrungen gemacht hat.

Lady hat die Nacht bei mir unter der Bettdecke verbracht und war sehr sehr ruhig. Riesen Augen und sehr zurückgezogen ... mittlerweile bewegt sie sich auch wieder was in der Wohnung. Allerdings ist das Gefauche und Geknurre von ihrer Seite recht groß sobald sie den Kleinen sieht... er ist da ganz ruhig und macht nichts - auch geht er nicht an ihr Fressen (was ich sehr positiv finde).

Werde wohl die nächste Woche mit ihm noch zum Tierarzt gehen, da ich die Befürchtung hege, dass er Ohrmilben hat :-/ Leider hatten die Tierchen wohl Flöhe eingefangen gehabt von Neuzugang die am Friedhof ausgesetzt worden ist (kleines Puschelbaby). Flohpulver wurde gegeben und was wir noch entdeckt haben sieht tot aus ... Wurmkur wurde wohl auch gemacht -allerdings hab ich gestern noch einen im Kot entdeckt *seufz*.

Nun wir werden weiter sehen und schaun wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Schönen Gruß
Trollhexe

PS: Transportkorb hatten wir ausgeliehen bekommen, da wir es zeitlich nicht mehr geschafft hatten noch nach Hause zu fahren ...

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #12
Hi Trollhexe,

wegen der Wurmkur frag doch nochmal genau nach, ob die nur wohl, oder wirklich gemacht wurde. Vielleicht hast du aber auch nur die Reste vom toten Wurm gesehen, die müssen ja erstmal ausgeschieden werden.

Was du bis jetzt schreibst klingt ja nur positiv, bei uns ist es längst nicht so freundlich verlaufen. Das Geknurre und gefauche wird wohl noch ne weile dauern, aber der kleine mann ist ja längst nicht so frech wie unser kitten war (und ist). wenn er weiterhin brav abstand hält und lady die chefin bleiben kann, dann steht einer langen katzenfreundschaft wohl nichts mehr im wege!

Herzlichen Glückwunsch! Habt ihr schon einen Namen?

Ciao, Silke

• Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! Beitrag #13
Hallo Silke,

ja Merlin heißt er der Kleine ;-)

Lady hat heute schon von sich aus an ihm geschnuppert - als er wollte gabs Gefauche ... Zicken halt ;-)

Also ich hab keine Wurm mehr gesehen - dafür hat er ja auch Durchfall ... morgen gehts zum Tierarzt heute hat es zeitlich nicht gereicht und dann wird er mal gründlich durch gecheckt 8)

Gute Nacht
Trollhexe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?!

Hilfe erbeten: Kater jung oder älter?! - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten