Katze stinkt.....was tun?
Diskutiere Katze stinkt.....was tun? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,
ich bin seit Freitag stolzer Katzenbesitzer von zwei kleinen süßen Rackern. Da es meine ersten Katzen sind bin ich da noch sehr unerfahren...
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #1
Hallo,
ich bin seit Freitag stolzer Katzenbesitzer von zwei kleinen süßen Rackern. Da es meine ersten Katzen sind bin ich da noch sehr unerfahren und habe eine Frage. Bei unsere BKH Kater haben wir gar keine Probleme mit der HYgiene aber unsere Coonie putzt sich kaum. Dann hat sie momentan etwas breiigen Stuhl wohl von der Futterumstellung. Daher stinkt sie ziemlich.Ich habe sie jetzt nach dem Toilettengang jedesmal mit lauwarmen Wasser am Gesäß und Pfoten gereinigt aber sobald man in die Nähe der Süßen kommt riecht es schon stark. Soll ich es mal mit Katzenschampoo versuchen oder gibt es da irgendeinen Rat. Ich habe auch das Gefühl das sie sich zu wenig putzt im Vergleich zum Kater.....was ich so gesehen habe warens höchstens mal die Vorderläufe....kann mir hier jemand helfen?
Das wäre lieb:-D,
Melle
-
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #2
Wie alt sind die und woher hast du sie?
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #3
Sind sie tierärztlich durchgecheckt das sie gesund sind?
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #4
Hallo also die Coonie ist 17 Wochen alt und der Kater 15 Wochen alt. Habe die beide vom Züchter, sind sie komplett geimpft, entwurmt und vom Tierarzt durchgecheckt. Der sagte Durchfall ist wohl wg Futter. Aber dieser Gestank nach Stuhlgang weil sie halt das alles nicht so geregelt bekommt wg dem langen Fell und so....
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #5
Ach so, jetzt. Der Breikot bleibt im Fell hängen und sie macht es nicht weg. Hab mich als gefragt, was denn jetzt stinkt.
Ganz einfacher Vorschlag: Schneid doch hinten das Fell ab, stutz es soweit, dass ihr da erst mal nichts mehr hängen bleibt. Wenn der Futterumstellungs-DF (sicher??? Ich mein sicher sicher?) dann endlich vorbei ist, was ja relativ schnell vorbei sein sollte (muss, sonst doch Kotprobe zum Tierarzt bringen), dann dürfte es keine Probleme mehr geben. Und klar. Die Langhaarigen sind super pflegeintensiv mit dem Fell...
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #6
mein kater ist auch irgendein HLH-Mix. ich schneide die haare am popo auch immer kurz, ersten filzen die gerne, popodreadlocks :-D oder da bleibt anderes stinkezeug kleben. dann putzt er sich den po erst recht nicht.
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #7
Ja ... was ist das denn für ein Geruch? Riecht das eher nach Kacki oder doch anders? So wie ich das lese kommts eher nicht "von hinten" sonder geht so generell vom Katerchen aus.
Bei meinen zwei ist das nämlich so, dass sie besonders nach ausgiebigen Toben müffeln. Ich vergleich das dann immer mit schwitzen und Schweiß .. ich nenne sie dann liebevoll "Mock-Kater"

Ich denke dass es sich um eine Hormongeschichte handelt.
Und ... Achtung - kein Spaß ... Bo hat Stinkefüße (er ist Wohnungskater) ... und zwar so stark dass man ca. alle 2-3 den Kopfkissenbezug wechseln muss - da schläft er nämlich drauf *g*
*edit* jetzt hab ich grad gelesen, dass es doch von hinten kommt...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #8
Hey vielen Dank für die Tipps. Also wg dem Geruch nochmal es ist definitiv Kot-Geruch. Habe jetzt die Katze hinten etwas mit Katzenschampoo gewaschen und werde morgen das Fell stutzen heute war schon alles genug aufregend;-) Hoffe das es dann besser wird

-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #9
Falls es nicht besser wird, lass mal nach den Analdrüsen gucken.
Ich glaub aber, dass es nach deiner Haarschneide- und Säuberungsaktion schon besser werden sollte :wink:
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #10
Lass den Kot mal auf Giardien und Kokzidien untersuchen wenn das mit dem Durchfall nicht schnell besser wird. Dann riecht der Kot nämlich auch sehr intensiv.
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #11
darf ich fragen was du fütterst ? Daran kann es gut liegen das der Kot dünn ist. Achte auf Futter OHNE Getreide und Zucker.
Die Haare würde ich um den Po kürzen so lang sie noch klein sind - hab ich auch gemacht.. bis sie sich ordentlich putzen und der Kot eher fest ist.
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #12
Ich füttere als Trockenfutter Royal Canin Kitten Und Nassfutter Animonda Kitten und Miamor feine Filets. Ist das nicht gut genug? Danke schonmal
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #13
Na hallo, späte Rückmeldung!
Also, wie geht es denn den beiden? Kot okay?
Trockenfutter generell nicht vgl.
https://www.katzen-forum.de/allgemeine-ernaehrung/41115-gutes-futter.html
und insbesondere nicht für Kitten. Animonda ist okay, aber ich würde gerade bei heranwachsenden Katzen noch Taurinpulver zufügen (in Wasser gelöst). Und vielleicht noch zwei bis drei andere Sorten füttern, damit sich keine Mäkelei einstellt. Miamor feine Filets sind Ergänzungsfutter, oder? (Hatte ich noch nicht, als was werden die denn deklariert? Was ist denn da drin an Zusätzen?) Als Leckerchen okay, aber stellen, glaube ich keine ausgewogene Nahrung dar.
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #14
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_katzenfutter/193759
da steht Miamor ist ohne schädliche Zusätze ich gebe abwechslungsreich verschiedene Sorte und im Wechsel mit Animonda und glgt. Almo nature. Habe jetzt im Internet Orijen bestellt. Habe den Tipp von einer MC Züchterin bekommen.
Orijen Katzenfutter unterscheidet sich von herkömmlichem Futter:
- Hoher Proteingehalt aus frischem Fleisch in Lebensmittelqualität
- Kein Getreide enthalten
- Wenig Kohlenhydrate
- Reich an Obst und Gemüse
- Gesundheitsfördernde Kräuter und probiotische Bakterien
Wollte das mal testen vielleicht ist die Zusammensetzung vom Royal Canin für meine kleine nicht gut vertraglich....
Danke für deinen BEitrag

-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #15
Da steht auch
Fütterungsempfehlung:
Ergänzungsfutter
Das gleiche trifft auf Almo nature zu.
Orijen, der große Nachteil, es ist nunmal trocken. :???:
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #16
Ja ok es ist Ergänzungsfutter zu dem Trockenfutter dazu, reicht das dann nicht aus?
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #17
Hab Orijen als Leckerli geholt. Finden meine Katzen suspekt. Und ist halt Trockenfutter, nicht gut für Katze mit DF.
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #18
Ich will ihr das ja jetzt auch nicht geben wenn sie akut durchfall hat, denke halt das mein eigentliches tf der grund dafür ist
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #19
Also hast du noch immer das Durchfall-Problem?
Und Ergänzungsfutter bedeutet "Leckerli". Reicht nicht aus, der Tagesbedarf an Nährstoffen müsste dann komplett durch das TF und eben Animonda abgedeckt werden.
Lass das TF weg, bei Katzen allgemein und DF-Katzen insbesondere.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze stinkt.....was tun? Beitrag #20
wenn die Katze aus dem Mäulchen stinkt hilft Joghurt.
Ich hatte einen Kater bei dem die ganze Mundhöhle vereitert war. Alle 3 Monate mußte ich zum Tierarzt und ihm Antibiotika spritzen lassen. Die Zähne wurden ihm gezogen, nichts half, er vegitierte richtig dahin. Total abgemagert, weil er nicht mehr essen konnte (tat ja weh) das Fell struppig, ganz schlimm.
Nachdem er jeden Tag einen Teelöffel Joghurt bekam, verheilte alles. Er ist jetzt eine richtig fette Ralle und er ist fast nur noch draußen auf der Jagd.
Ich habe das türkische Joghurt mit 10% Fett genommen und cremig gerührt. Davon hat er dann jeden Tag etwas bekommen.
Bei einer anderen Katze von mir hat das auch funktioniert. Die roch total eklig aus dem Mäulchen.
15 Minuten nach der Joghurtbehandlung war es schon viel besser.
Thema: