Katzenneuling - Diverse Fragen

Diskutiere Katzenneuling - Diverse Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-). Kurz zu meiner Person - 28 Jahre, zur Zeit Umschüler, und keinerlei Katzenerfahrung. Wir hatten im Elternhaus beinahe 17 Jahre einen...
  • Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #1
D

DocHN

Hallo :).

Kurz zu meiner Person - 28 Jahre, zur Zeit Umschüler, und keinerlei Katzenerfahrung.
Wir hatten im Elternhaus beinahe 17 Jahre einen Hund, der vor 4 Jahren leider verstorben ist.
Da ich gerne wieder ein Haustier um mich hätte, aber für einen Hund weder Zeit noch ausreichend Platz habe, ist die Wahl auf eine Katze gefallen. Die gute soll als Wohnungskatze gehalten werden, da in meiner jetzigen Wohnung zwar die Möglichkeit für Freigang besteht, aber ich hier sicher nicht ewig bleibe, und wer weiss ob in der neuen Wohnung auch noch die Möglichkeit besteht die Katze rauszulassen.
Habe mich die letzten Tage im Netz schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es dann schon 2 Katzen werden sollen, damit sie sich nicht langweilen und vereinsamen. Zur Zeit habe ich Theorie-Block und die Zeit wo ich nicht daheim bin ist nicht ganz so lang, aber wenn ich wieder arbeite sind dann doch mal schnell 11 - 12 Stunden drin, Sport und Überstunden inbegriffen.
Nun habe ich mich heute im Tierheim schlau gemacht, da wird bei uns 80 Euro pro Katze verlangt, währen bei 2 also schon 160 + die Ausstattung die ich ja bei Tierheim-Katzen noch extra brauche, da sind dann mal schnell über 250 Euro weg und das ist mir eigentlich etwas zuviel.
Ich hätte nun die Möglichkeit von privater Hand eine etwa 1 jährige Katze zu bekommen.
Nun meine Frage was mehr Sinn macht - zu erst die eine Katze holen, sich eingewöhnen lassen und nach sagen wir nem Monat ihr ein Kitten als Spielgefährten zu beschaffen, oder sofort am ersten Tag einen Partner an die Seite setzen. Ist doch sicher viel Streß für die Tiere sich an eine neue Umgebung und dann noch sofort an eine fremde Katze zu gewöhnen oder ?
Oder die ganze Idee verwerfen und gleich 2 Katzen aus einem Wurf holen ?
Längerer Urlaub um die Viecher an einander zu gewöhnen ist halt in nächster Zeit nicht machbar, ein verlängertes WE, also 4, 5 Tage würde gehen.
Würde es gehen, die Katzen nach dieser Zeit alleine zu lassen, und wenn ja in welcher von oben aufgeführter Konstellation ?
Achso - Platz für beide Tiere habe ich genug, sind zwar nur 60 m² aber dafür Maisonette, können sich also auf 2 Etagen aus dem Weg gehen, wobei ich leider die untere Etage nicht von der oberen trennen kann, da keine Tür. Höchstens durch verbarrikadieren.

Besten Dank schonmal

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #2
Hallo erstmal,

es ist sehr gescheit, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst. Und dich auch dazu entschlossen hast, 2 Katzen aufzunehmen. Bravo!!
Will hier keine Romane schreiben, du hast ja selbst offenbar schon viel gelesen. Ich würde die Kosten der Anschaffung nicht als eines der Hauptkriterien sehen. Die Tierheimkatzen sind normalerweise geimpft und kastriert und die Tierheime bekommen meist nicht einmal diese Kosten über die Abgabegebühr.
Was du ansonsten brauchst, kostet nicht die Welt. 2 x Katzenklo mit Streu, 2 Näpfe. Körbchen und sowas gibts auch im Angebot für 10 € - aber es tut auch erstmal ne einfache Fleecedecke von Woolworth ffür 2 EUR. Und für den Anfang bekommst du sicher auch einen günstigen Kratzbaum. Diese Kosten und auch das Futter sind sehr überschaubar. Gutes Futter bekommst du schon im Aldi - Lux 400 Gramm für an die 0,50 €. Spielzeug kann man basteln. Meine Bonnie - übrigens auch auch dem Tierheim!- spielt am liebsten mit Kartons und derzeit einem kleinen Bällchen für 20 Cent :razz: Wir lernen jetzt nämlich Apportieren :smile:

Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, dass die Katzen dann teuer werden, wenn Tierarztkosten anfallen. Da können schnell mal ein paar Hundert Euro zusammen kommen, wenn es ernst wird. Auch die muss man dann tragen können - zumindest vielleicht ratenweise. Am besten legt man jeden Monat was zurück. Oder man schließt eine Versicherung ab. Muss man sich dann mal überlegen. Es muss jedenfalls sichergestellt sein, dass man im Notfall die Katze behandeln lassen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle kein Kitten holen. Du bist oft nicht da. Du weißt nicht, wie das Kitten sich dann mit der anderen Katze versteht und ob das passen wird. Nebenbei: das Kitten muss dann auch irgendwann kastriert werden - kostet je nach Männlein oder Weiblein irgendwas von 80 - 130 €.
Kitten machen viel Blödsinn und zerstören im Normalfall wesentlich mehr als ältere Katzen. Die Wohnung muss noch einen Tick sicherer sein.

Wenn ich du wäre: Ich würde mir ein Pärchen aus dem Tierheim holen, welches sich dort schon gut versteht. Nicht ganz jung, sondern aus dem Gröbsten raus. Damit dürftest du in deiner Situation am besten klarkommen. Da fällt der Punkt "Zusammenführung" schon mal flach und du kannst halbwegs beruhigt aus dem Haus gehen.

LG

Kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #3
Also ich persönlich würde dir empfehlen lieber zwei, die sich schon gut verstehen aus dem Tierheim zu nehmen, denn die sind entwurmt, geimpft und meistens, wenn sie nicht grade erst 12 14 Wochen jung sind, kastriert und geschippt. Daduch sparsat du dir schon mal die Kosten fürs Kastrieren lassen. Koste nämlich so zwischen 70 und 90€ pro Tier.
Das mit dem eingewöhnen der Katzen hängt auch ein wenig von ihrem Charahter ab, aber zwei drei Wochen bis sie sich dann alle Ecken und Katen der Wohnung angeschaut haben würde ich schon einplanen, was nicht heißt, dass man sie nich auch in der Zeit schon mal alleine lassen kann. Sollte vielleicht eben nur nicht gleich so lange sein. Ist zumindest meine Meinung dazu.

LG

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #4
Schön das du dich informierst :)

Ich glaub die 120 euro sollten die geringste Sorge sein^^ immerhin ist im Tierheim alles schon mit drin und du sparst ne Menge ;)

Teuer kann es werden wenn wa sist..ich hab allein letzten Monat für eine Katze 150 Euro ausgegeben zusätzlich noch die laufenden Kosten für Futter, Streu usw für zwei weiter Katzen ;)

Ein etwas älteres Pärchen (Geschwister z.B. muss aber nicht sein) aus dem Tierheim die sich mögen wär doch perfekt ;)

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #5
Hört sich vernünftig an :).
Was für ein Alter würdet ihr denn empfehlen ? Dachte so an etwa ein Jahr ?
Wann gilt so eine Katze eigentlich als erwachsen ?
Möchte halt schon zwei Viecher haben die durchaus auch auf mich fixiert sind und sich nicht NUR mit einander beschäftigen, sondern auch mal zum Spielen und rumtollen ankommen.
Bei 2 Katzen die sich schon Jahrelang kennen wird das eher weniger der Fall sein oder ?

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #6
Sehr vernünftig hört sich das an :razz:

Ich würde so nach 1 - 2 Jahre gucken, dann sind sie zwar schon halbwegs "erwachsen" , aber meist auch noch verspielt und man kann viel mit ihnen machen. Damit bekommst du dann ja auch eine "Beziehung" zu ihnen. Aber auch wenn du eine Pärchen findest, was schon ein wenig älter ist, und es ansonsten "paßt", würde ich es nehmen. Bonnie ist so 2-3 und spielt wie ein Weltmeister. Aber manche Katzen behalten den Spieltrieb auch bis ins hohe Alter bei und werden in der Hinsicht nie erwachsen. Das finde ich auch richtig toll an Katzen.

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #7
Was haltet ihr von der Konstellation Mutter+Sohn ?
Mutter ist in etwa 2 Jahre alt und der kleine Kater ist im Mai geboren.
Alternativ würde auch der kleine + seine Schwester gehen, allerdings ist die Schwester als sehr ängstlich beschrieben und dass man viel Zeit für sie braucht, die ich ja leider nicht so habe.

Werde mir die 3 morgen mal anschauen, bei einer Auffangstation in der Nähe.

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #8
Naja ich denke persönlich braucht er halt jemand ebenbürtiges zum toben und spielen und die mama ich weiß nicht :p zwei Katerchen frühstens mit 12 Wochen aus dem Tierheim/Tierschutz sollte es geben ;)

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #9
Mutter Sohn finde ich keine besonders gute Konstellation. Überhaupt Kater und Katze (außer Geschwister). Die Katze könnte dann überfordert sein.

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #10
Mutter Sohn finde ich keine besonders gute Konstellation. Überhaupt Kater und Katze (außer Geschwister). Die Katze könnte dann überfordert sein.

Stimmt :D Meine Bexter macht Tiger regelmäßig nieder beim spielen es kam auch schon vor das er sich fauchend verkrochen hat (naja er provoziert sie aber auch immer *gg*)

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #11
Ich würde sowohl die Konstellation Mutter-Sohn wie auch zwei Kitten lassen.
Ganz ehrlich für Kitten ist zu wenig Zeit, die machen extrem viel Unsinn. Solltest Du Zimmerpflanzen haben, kannst Du die Kosten für eine neue "Garnitur" schon mal mit einrechnen. Von den Kosten für die recht bald anstehende Kastration der Beiden rede ich mal nicht.
Ein Päarchen das sich im Tierheim gut versteht, 1-5 Jahre alt ist, wäre am geschicktesten.
Das Katzen dann nicht mehr auf ihren Menschen geprägt werden können oder wollen ist nicht so, das liegt immer am Charakter der Katzen und kann Dir bei einem Kitten genauso passieren wie bei erwachsenen.
Im Gegenteil, Kitten sind immer Ü-Eier, Erwachsene Katzen haben ihren Charakter schon ausgeprägt und man weiß ob schmusig oder nicht.Das müßten Dir die Tierheimmitarbeiter aber sagen können, welche ihrer Schützlinge zusammen passen und welche dabei auch beim Menschen schmusig sind....

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #12
So ich melde mich mal wieder :).
Ein bisschen was hat sich getan.
Am Freitag war ich bei einer Art Auffangstation.

Dort haben es mir 3 Katzen angetan :
1 junger Kater, 5 Monate alt dort geboren und aufgewachsen
1 Persermama 2 Jahre (ausgesetzt und dort aufgepeppelt), + ihr Perserkater, 4 Monate alt, dort geboren und aufgewachsen

Ich weiss ihr habt mir zu älteren Tieren geraten, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Das Tierheim bei uns hat zu 99 % Freigänger, die einzige Wohnungskatze dort ist ein Einzelgänger der nicht mit anderen kann, aber die wird sich ja langweilen wenn ich lange nicht da bin, auch wenn sie keine andere Katze neben sich will, oder ?

Mein Plan ist nun eigentlich den 5 monatigen Kater zu nehmen, der bisher mit seiner Mutter zusammenlebt in einem Zimmer. Allerdings hat die Mutter öfters mal Durchfall und es hat auch nicht *gefunkt*
biggrin3.gif
, man sagt ja die Katze findet einen und nicht umgekehrt. Daher möchte ich eigentlich eine andere Katze dazu. Ja er ist Jung aber er hats mir einfach angetan.

Natürlich soll er einen Kumpel bekommen, allerdings von privater Hand oder aus einem anderen Tierheim, im besten Fall schon kastriert und geimpft, weil der kleine ist beides noch nicht..

- Dazu gleich folgende Frage : Beide gleichzeitig einziehen lassen auch wenn sie sich noch nicht kennen ? Wenn ja wie verhalten ? Erstmal jeden in einen seperaten Raum verfrachten (wird schwierig) ? Oder gleich zusammen ?

- Falls der zeitgleiche Einzug nicht stattfinden kann, was wahrscheinlich ist, soll ich dem Kater dann erstmal 1 2 Wochen Zeit geben bevor er seinen Kumpel kriegt ? Und wie lange muss ich bei der Zusammenführung einrechnen, an Zeit wo ich dabei sein muss ? Kann ich beide in meiner Abwesenheit zusammen lassen oder nur wenn ich auch daheim bin ?

Klingt vielleicht etwas als hät ich eure Ratschläge nicht gelesen, aber erstens hats mir der Kleine angetan und zweitens gibts hier im Tierheim wie gesagt nichts für mich, und von privater Hand...naja. Bin ich etwas misstrauisch.

Falls ihr euch die Seite des Heimes mal anschauen wollt (vielleicht hat ja sogar einer schon Erfahrungen damit) :

(Es geht um den kleinen Samu und eventuell einen der beiden Perser ganz unten).

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #13
Wenn dann nur ein paar Tage dazwischen damit keiner denkt da kommt jemand in sein Revier da es dann für beide neu sein wird ;) Und Urlaub eine Woche würd ich schon nehmen um zu sehen wie sie sich verstehen mal geht eine Vergesellschaft schneller mal langsamer ;) Und da sie beide ja noch jung sind wer weiß vll brauchen sie dann nur ein paar Tage...

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #14
Kleines Update :

War nun heut in nem Tierheim etwas weiters weg, und hab mich sofort in 2 kleine schwarze Katzen verguggt. Kamen gleich an, ham geschnurrt, sind mir auf den Schoß geklettert und wollten mich gar nicht mehr gehen gelassen. Scheitert nun allerdings am Preis...50 € pro Katze, die beide noch nachgeimpft werden müssen + kastriert ist mir echt ne Hausnummer zu groß. Zumal sich die Leiterin echt Mühe gab mir die Sache auszureden, hat mich beim reingehen schon so abwertend angeschaut. Igitt, Glatze, Ohrringe, Tattoos, pfui..
none0000.gif

Ausserdem müsste ich mich verpflichten die Kastration bei nem Tierarzt zu machen, der mit dem Tierheim zusammenarbeitet und der hat das stolze Honorar von 120 € pro Katze
eek00002.gif
.
Naja, schade um die Kleinen aber wenn die dort ihre Viecher nicht loswerden wundert mich das nicht, hätte mich nicht gewundert wenn noch die Lohnabrechnung nebst polizeilichem Führungszeugnis fällig gewesen wäre, um n Tier mitzunehmen
none0000.gif
.
Morgen ist das letzte erreichbare Tierheim fällig, das klang am Telefon aber schonmal vielversprechend, man hat sich gleich erkundigt was ich mir vorstelle um mir morgen die richtigen Tiere zu zeigen.
Alternative habe ich nun aber die Möglichkeit eine 1 jährige Katze geschenkt zu bekommen, die geimpft + kastriert ist, weil die Halterin ein Kind bekommen und keine Zeit mehr für das Tier hat, allerdings ist mir die Geschichte nicht ganz geheuer weil sie nebenbei noch 2 kleine Kater abzugeben hat. Werde ihr morgen mal auf den Zahn füllen.
Und dann hab ich noch nen 18 Monate alten Kater an der Hand der aus dem Tierschutz kommt, für 15 Euro. Die beiden zusammen wäre also das Optimum. Mal schauen was draus wird
smile001.gif
.

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #15
Kleines Update :

War nun heut in nem Tierheim etwas weiters weg, und hab mich sofort in 2 kleine schwarze Katzen verguggt. Kamen gleich an, ham geschnurrt, sind mir auf den Schoß geklettert und wollten mich gar nicht mehr gehen gelassen. Scheitert nun allerdings am Preis...50 € pro Katze, die beide noch nachgeimpft werden müssen + kastriert ist mir echt ne Hausnummer zu groß. Zumal sich die Leiterin echt Mühe gab mir die Sache auszureden, hat mich beim reingehen schon so abwertend angeschaut. Igitt, Glatze, Ohrringe, Tattoos, pfui..
none0000.gif

Ausserdem müsste ich mich verpflichten die Kastration bei nem Tierarzt zu machen, der mit dem Tierheim zusammenarbeitet und der hat das stolze Honorar von 120 € pro Katze
eek00002.gif
.
Naja, schade um die Kleinen aber wenn die dort ihre Viecher nicht loswerden wundert mich das nicht, hätte mich nicht gewundert wenn noch die Lohnabrechnung nebst polizeilichem Führungszeugnis fällig gewesen wäre, um n Tier mitzunehmen
none0000.gif
.
Morgen ist das letzte erreichbare Tierheim fällig, das klang am Telefon aber schonmal vielversprechend, man hat sich gleich erkundigt was ich mir vorstelle um mir morgen die richtigen Tiere zu zeigen.
Alternative habe ich nun aber die Möglichkeit eine 1 jährige Katze geschenkt zu bekommen, die geimpft + kastriert ist, weil die Halterin ein Kind bekommen und keine Zeit mehr für das Tier hat, allerdings ist mir die Geschichte nicht ganz geheuer weil sie nebenbei noch 2 kleine Kater abzugeben hat. Werde ihr morgen mal auf den Zahn füllen.
Und dann hab ich noch nen 18 Monate alten Kater an der Hand der aus dem Tierschutz kommt, für 15 Euro. Die beiden zusammen wäre also das Optimum. Mal schauen was draus wird
smile001.gif
.

Nicht persönlich nehmen ja aber wenn dir das schon zu viel ist was machste denn wenn sie mal krank sind? oO Ich hab in den letzten 2 Monaten knapp 200 Euro für Rocky geblecht und er hatte nur kleine Sachen...ich mein 50 Euro ist ok und kastra muss eh sein die kostet nunmal zwischen 90 und 120 euro und impfung gut vll kann man das noch aushandeln da sie ja eh eig mit 12 Wochen geimpft werden müssen aber ne andere Katze nehmen weil sie günstiger ist? ich weiß ja nicht....

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #16
Es geht nicht um die Kosten an sich, sondern um die Tatsache dass ich mich noch dazu verpflichten müsste, zu so einem sauteuren Tierarzt zu gehen der noch dazu nichtmal in meiner Nähe ist. Müsste ich mal eben auch wieder 50 KM fahren.
Seh ich halt irgendwo nicht ein. Zumal wenn ich noch ein paar Wochen würde, die Katze kastriert werden würde, die Kosten für das Tier aber kaum nennenswert steigen würde, im Vergleich zum jetzigen Zustand. Das ist doch nur Geldmacherei.
Das eine Kastration nicht günstig ist, ist mir bewusst, aber 120 für einen Kater ! find ich dann doch etwas übertrieben. Von dem Impfkosten die dort sicher auch hoch sind, mal ganz zu schweigen. Mir ist bewusst dass eine Katze im Krankheitsfall viel Geld kosten kann, glaub mir, wir hatten 17 Jahre lang einen Hund, was glaubst du was der in den letzten Jahren so gekostet hat..Ist auch nicht das Problem. Aber solche Wucherpreise und Verpflichtungen möchte ich einfach nicht unterstützen, auch wenns schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #17
Es geht nicht um die Kosten an sich, sondern um die Tatsache dass ich mich noch dazu verpflichten müsste, zu so einem sauteuren Tierarzt zu gehen der noch dazu nichtmal in meiner Nähe ist. Müsste ich mal eben auch wieder 50 KM fahren.
Seh ich halt irgendwo nicht ein. Zumal wenn ich noch ein paar Wochen würde, die Katze kastriert werden würde, die Kosten für das Tier aber kaum nennenswert steigen würde, im Vergleich zum jetzigen Zustand. Das ist doch nur Geldmacherei.
Das eine Kastration nicht günstig ist, ist mir bewusst, aber 120 für einen Kater ! find ich dann doch etwas übertrieben. Von dem Impfkosten die dort sicher auch hoch sind, mal ganz zu schweigen. Mir ist bewusst dass eine Katze im Krankheitsfall viel Geld kosten kann, glaub mir, wir hatten 17 Jahre lang einen Hund, was glaubst du was der in den letzten Jahren so gekostet hat..Ist auch nicht das Problem. Aber solche Wucherpreise und Verpflichtungen möchte ich einfach nicht unterstützen, auch wenns schwer fällt.

Ok stimmt das ist was anderes...naja Tierheime sind auch nicht mehr das was sie sein sollten *seufz*

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #18
Hallo, nur mal ne kurze Kosteninfo. Wir haben vorgestern die beiden Kater unserer Tochter kastrieren lassen (der eine war mit 5 Monaten absolut reif dafür) und haben pro Kater 75,-€ bezahlt. Diese Preise sind in Frankfurt/Main ziemlich normal. Ich glaube ländlicher wird es günstiger. 120,- haben wir nicht mal für unsere Lillifee bezahlt.

Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #19
Kleines Update :

none0000.gif

Vielleicht wollt sie auch nur schauen ob du es wirklich ernst meinst.
Was meinst du wer da jeden Tag ankommt und ein Tier haben möchte...
50 Euro pro Tier find ich recht wenig. Die Tiere kosten ja auch was imUnterhalt wenn sie im Tierheim sind...
eek00002.gif
.
Du müsstest ja nicht immer bei dem Tierarzt bleiben...
none0000.gif
.
Das würde ich sogar gut finden. Es sollte viel strenger geprüft werden wer sich ein Tier zulegt. :wink:
Wenn die Kitten von ihr sind würde ich ihr die kalte Schulter zeigen. Vermehrer gibt es leider genug.
smile001.gif
.

Ich hab mal im Zitat geantwortet.

• Katzenneuling - Diverse Fragen Beitrag #20

Das ist aber in jedem Tierheim so.Die Tierheime haben Ihre Vertragstierärzte,soweit ich weiss.
Aber ich denke hättest Du mal lieb gefragt ob Du in deiner Nähe zu einem Tierarzt gehn kannst hätten die auch nix dagegen gehabt.Könnte mir gut vorstellen das die Leutchen dort im Tierheim es einwenig kontrollieren möchten,was ich angesichts der jährlichen Katzenschwemme,auch gut verstehn kann.
Am Ende hättest Du auch eine Frist zur Kastra einhalten müssen und den Beleg dafür ans Tierheim schicken.

Soweit ich informiert bin bekommt man doch einen Kastragutschein,oder.Und den kann man nur beim Vertragstierarzt einlösen.

Thema:

Katzenneuling - Diverse Fragen

Katzenneuling - Diverse Fragen - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten