Hilfe agressives Kitten erziehen wie???

Diskutiere Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo haben eine Mietze 11 Wochen Jung, sie ist voll aggressie, das heißt sie Kratz und beißt ständig. Ständig ist sie in Angreifer Stellung und...
  • Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #1
K

kittymaus

Gast
Hallo haben eine Mietze 11 Wochen Jung, sie ist voll aggressie, das heißt sie Kratz und beißt ständig. Ständig ist sie in Angreifer Stellung und macht den Katzen Buckel und springt einen dann an. Wie bekomme ich das raus aus ihr? Wie lernt sie es das es strickt verboten ist da wir ja auch Kinder haben):-?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #2
hallo

strickt verbieten?
du weißt schon das junge katzen solche dinge tun, wenn sie spielen??

hast du denn nur das eine kitten?
woher hast du es?
lg

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #3
Ein möglicher Grund: Sie ist zu früh von der Mutter weggekommen und nicht ausreichend sozialisiert.

Weiterhin: hat sie einen Kumpel? Spielst du viel mit ihr? Ist sie ausreichend ausgelastet?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #4
Sie hat einen Kumpel aber selbst da ist sie zu grob vom Züchter ist die Kleine deshalb verstehe ich es nicht. Klar muss man mit Ihr spielen, aber sie macht das ständig. Ich verbiete ihr es ja, aber wie kann ich ihr das Zeigen das sie es versteht??

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #5
beschreibe doch nochmal genau ihr verhalten.

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #6
Naja, Kitten sind von vorneherein natürlich aufmüpfig, aktiv, spielsüchtig...damit muss man leben.

Um die Hände zu schützen kannst du das mal versuchen: sobald sie reinbeist, sofort locker lassen (nicht wehren), NEIN sagen und mit der anderen Hand auf Tisch/Wand/etc. schlagen, damit es ein lautes Geräsch macht. Wenn jemand anderes in der Nähe ist, kann dieser auch in die Hände klatschen oder ne Dose mit kleigeld drin schütteln oder sie mit Wasser besprühen.

Ihr müsst auf jeden Fall auf die Anzeichen achten. SObald sich der Körper beim streicheln versteift oder die Schwanzspitze zuckt, sofort aufhören. Nie etwas gegen den Willen der katze tun.

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #7
Ich finde es - sorry - gerade total niedlich, wenn sich so ein minikleines Wesen dann in den Angriff begibt. Nienieniemals würde ich diesen Anblick vergessen wollen.

Wenn du das wirklich unterbinden willst: Ignorieren. Sobald du schreist oder zappelst, hat sie den gewünschten Erfolg. Locker bleiben, und weggehen.
Aber zumeist hören sie damit auch bald wieder auf.
Wie alt ist denn ihr Kumpel?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #8
Der Kumpel ist 12 Wochen und macht das nicht klar ist es niedlich aber wenn sie einem ins Gesicht springt wenn man schläft ist es schon gefährlich oder sie sich an meinem Rücken hoch grallt

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #9
Der Kumpel ist 12 Wochen und macht das nicht klar ist es niedlich aber wenn sie einem ins Gesicht springt wenn man schläft ist es schon gefährlich oder sie sich an meinem Rücken hoch grallt
gefährlich?
hm, ich glaube dein mäuschen ist unterfordert.
wie sind denn die spielgewohnheiten?
gibt es rituale?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #10
wir spielen eigentlich jeden Tag mit ihr feste Zeiten gibts aber nicht aber sie tobt ja auch mit dem anderen kleinen viel Sie darf uns ja auch mal zwicken ist ja auch ein Kitten aber soll ebend nicht ins Gesicht gehen oder den Rücken hoch klettern

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #11
wir spielen eigentlich jeden Tag mit ihr feste Zeiten gibts aber nicht aber sie tobt ja auch mit dem anderen kleinen viel Sie darf uns ja auch mal zwicken ist ja auch ein Kitten aber soll ebend nicht ins Gesicht gehen oder den Rücken hoch klettern
ok, das kann ich verstehen.
zum abgewöhnen hast du ja schon ein par tips bekommen.

ich würde es auch mit einem BESTIMMTEN "nein" versuchen.
ausserdem würde ich das spiel sofort abbrechen.
immer wenn sie feste beißt oder ins gesicht geht. SOFORT abbrechen!
aber dann wieder weiter spielen.....

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #12
Gut, Gesicht geht echt nicht. Unterbrechen. Nimm sie und setz sie dann in ein anderes Zimmer - Tür des Zimmers zu, in dem ihr seid.
Mein Kater hat das phasenweise als Kitten auch gemacht - nachts, wenn ich geschlafen habe. Wollte wohl meine Haare jagen. Ich hab dann mein Kissen mit einem Parfüm eingesprüht, dass er wie die Pest gehasst hat - das hat bei mir geholfen.

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #13
puh, das erscheint mir jetzt sehr radikal....du meinst echt so richtig weg sperren?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #14
Lange wirds eh nicht gehen, mit dem "aussperren"... :mrgreen: (Sobald jemand auf da Klo muss, ist die Katz ja wieder drin). Es geht nicht um das Aussperren, sondern das Trennen und allein sein (die restliche Wohnung gehört ja immer noch ihr). Und es geht darum, sie aus dem Spiel rauszuholen. Wenn sie dann plötzlich allein ist, wird sie erstmal irritiert sein, und eher "runterkommen". (Und es tut nicht weh!)
Gesicht ist echt schlecht. Gerade wenn man Kinder hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #15
hm, ich verstehe was du meinst.
wäre mir persönlich trotzdem zu radikal.....
meinst du sie denkt dann über ihre fehler nach, wenn sie da alleine hockt?(scherz)

ok, jeder hat andere methoden.

ich würde halt wie gesagt, das spiel direkt unterbrechen. kurze zeit ignorieren....weiter spielen....

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #16
hm, ich verstehe was du meinst.
wäre mir persönlich trotzdem zu radikal.....
meinst du sie denkt dann über ihre fehler nach, wenn sie da alleine hockt?(scherz)

ok, jeder hat andere methoden.

ich würde halt wie gesagt, das spiel direkt unterbrechen. kurze zeit ignorieren....weiter spielen....

Nö, über Fehler nachdenken? Meinst du echt, die glauben, dass sie Fehler machen? Neeneenee.
Ich hab das nur von den Hunden übernommen. Schreien, schimpfen bringt mal gar nichts, dass peitscht sie nur noch auf, die Welpen. Das Spiel unterbrechen geht bei den wilden Exemplaren manchmal auch nicht so gut. Deswegen einfach aus dem Modus holen durch Tapetenwechsel.
Das ist meine radikalste und bösartigste Waffe, geb ich zu! Aber wenn die Katz ins Gesicht springt?

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #17
neeee, das überzeugt MICH nicht....:wink:
muß es aber auch nicht.....nix für ungut....da kommen wir nicht zusammen...
die te wird das für sich bzw. für ihre katze entscheiden.

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #18
Ja. Ich denke auch ehrlich gesagt, dass Problem erledigt sich sowieso recht schnell von selbst, wenn sie größer wird. Momentan ist sie ja in einem Alter, in dem alles angesprungen wird, was sich bewegt.

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #19
Zum Thema Rücken hochklettern:

Als unsere beiden noch so klein waren, dass ein Sprung auf einen Stuhl noch fast unmöglich war, sind sie auch gerne geklettert... Ob Beine oder Rücken dünn, dick oder gar nicht bekleidet waren, war dabei egal... Ich habe diesen Sommer keine Röcke tragen können... Zum Glück ist der Sommer soweit vorbei und die Kater groß genug zum Springen :)

LG und alles Gute für dich und deine Katzen!

• Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? Beitrag #20
haste es mal mit Wasser probiert? soll ja Katzen geben die dadurch lernen (meine gehören nicht dazu deswegen kann ich da nichts sagen ob es klappt) aber ich mein wenn du ne Sprühflasche bereitstellst und dann wieder so eine Situation ist nass machen und normalerweise sollte sich Katz merken mach ich das werd ich nass ;)

Thema:

Hilfe agressives Kitten erziehen wie???

Hilfe agressives Kitten erziehen wie??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten