Katze aus Tierheim

Diskutiere Katze aus Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ich schon gelesen habe, sind hier einige super Katzen-Spezialisten. Nur leider habe ich noch keine Antwort auf unser Problem gefunden...
  • Katze aus Tierheim Beitrag #1
I

inga88

Hallo,
wie ich schon gelesen habe, sind hier einige super Katzen-Spezialisten. Nur leider habe ich noch keine Antwort auf unser Problem gefunden.

Wir habe gestern abend unseren Garfield (5Jahre) aus dem Tierheim geholt. Wir haben ihn zuerst aufs Katzenklo im Keller gesetzt und ihn dann in Ruhe gelassen. Wir haben das Katzenklo im Keller stehn.
Als wir später noch nach ihm geschaut haben, hat er sich total gefreut uns zu sehn und auch heute morgen hat er gleich mit meinem Sohn (1Jahr) gespielt. Er hat also keine Angst vor uns

ABER, Garfield kommt nicht aus dem Keller hoch. Ich habe ihn gestern abend mal hochgeholt, aber nach 10 Minuten ging er wieder in den Keller runter.

Was sollen wir tun???

• Katze aus Tierheim Beitrag #2
@inga88:

Gebt dem kleinen Kerl Zeit. Er muss sich doch erstmal im neuen Zuhause zurecht finden... Ist ja noch nichtmal 24h da der kleine Mann ;-)

Ihr könnt, sofern er ruhig ist und keine Angst hat, mal versuchen ihn mit einer Spielangel zum spielen zu animieren oder ihn mit Leckerchen locken.

Unterhaltet euch viel, dass er eure Stimmen kennenlernt oder lies ihm was aus einem Buch vor. Er muss dich, deinen Sohn und die neue Umgebung ja erstmal erkunden können. Vllt. fühlt er sich momentan im Keller einfach am sichersten.

Frisst und trinkt er denn normal und benutzt sein Klöchen?

Mach dir erstmal keine Gedanken.

• Katze aus Tierheim Beitrag #3
Hallo du und herzlich Willkommen zun Nachwuchs...

Am besten lässt du ihm Zeit. Er ist ja erst seit gestern bei euch, da ists normal, dass er noch fremd und ängstlich ist. Geh doch ab und zu zu ihm in den Keller, setz dich zu ihm und rede mit ihm. Bald wird er mutiger sein und sich dann nach oben getrauen.

Geduld ist das A und O bei der Sache :)

Viel Spass mit deinem Süssen....und oh, gibts schon Fotos??? :)

• Katze aus Tierheim Beitrag #4
Gegessen hat er bei meiner Tochter vorher etwas Trockenfutter. Nassfutter hat er bis jetzt noch nicht angerührt. Wir werden ihm heute Abend nochmal was geben.

Und sein Katzenklo hat er auch ganz brav benutzt und meine Tochter (auch 5 Jahre) hat es voller Stolz wieder sauber gemacht.

Gut, abwarten. Das ist leichter gesagt als getan. Dadurch dass er so zutraulich und schmusig ist, fällt es mir total schwer, ihn im Keller zu lassen :-(

Vielen Dank für Eure Antworten. Als frischgebackene Katerbesitzer sind wir doch etwas nervös ;-)

• Katze aus Tierheim Beitrag #5
Ihr macht das super... :) glaub mir, sobald er sich völlig sicher fühlt, wird er zu euch kommen... Ist halt wirklich am Anfang so... Meine Mietzen kamen eine Woche lang nur jeweils in der Nacht raus... Gott, war ich nervös und aufgeregt :)

• Katze aus Tierheim Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten. Als frischgebackene Katerbesitzer sind wir doch etwas nervös ;-)

Das meine ich wohl auch!! Toll, dass ihr einer älteren Katze aus dem Tierheim eine Chance gebt.

Und es läuft doch super! Er versteckt sich nicht, frißt, läßt sich streicheln ... er möchte aber noch ein bisschen "sicheres" Terrain haben. Das ganze Haus überfordert ihn noch ein bisschen.

Wartet mal 1, 2 Tage ab, dann wird es sicher anders aussehen. Er hat ja offenbar keine Angst vor euch, sondern nur noch ein bisschen Respekt. Ist ja auch ein riesen Schritt vom Tierheim in eine neue Familie mit Kindern.

Bonnie ist auch aus dem Tierheim und war etwas mutiger - allerdings auch ohne Kinder hier. Sie benahm sich nach einem halben Tag so, als habe sie schon immer hier gewohnt. Garfield wird sich sicher auch bald trauen und es euch immer danken, dass ihr ihm ein neues Leben geschenkt habt.

Bonnie hab ich Ende März auch ganz spontan und ohne jede Ahnung aus dem Tierheim geholt. Und es war die tollste Idee, die ich je hatte :smile: Wenns es euch interessiert, könnt ihr ja mal schauen.

LG

kaba .... und ein paar feuchte Nasenküsse von Bonnie an euren neuen Flohteppich :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #7
Die Geschichte ist ja total süß und traurig.
Unser Garfield hatte keine Einzelzelle. Er war eher so, dass er jetzt weg MUSSTE, weil er die anderen Katzen alle gestäubt und terrorisiert hat. :roll:

Und jetzt ist er bei uns und ein absolut kinderlieber Schmuser.
Nur eben noch im Keller.... :-(

• Katze aus Tierheim Beitrag #8
Hi,
ich hab da mal 'ne doofe Frage. Wie geht es denn von Eurem Keller aus nach oben?
Direkt oder muss er durch eine Tür durch. Evtl. sogar mit Katzenklappe?

• Katze aus Tierheim Beitrag #9
Unser Garfield hatte keine Einzelzelle. Er war eher so, dass er jetzt weg MUSSTE, weil er die anderen Katzen alle gestäubt und terrorisiert hat. :roll:

Und jetzt ist er bei uns und ein absolut kinderlieber Schmuser.
Nur eben noch im Keller.... :-(

Dann sind sich unserer beiden "Einzelkämpfer" wohl sehr ähnlich :razz: ....Bonnie sass da in Einzelhaft, weil sie das Katzenzimmer direkt mehrfach aufgemischt hatte.
Daher wollte sie keiner ..... und mir sie tat mir so leid.

Und sie ist die liebste, coolste, lustigste, schönste, schmusigste Katze der Welt!!! Meine ich natürlich. :lol:

• Katze aus Tierheim Beitrag #10
Die Tür ist auf. Wenn er sich eingewöhnt hat, wollen wir ein Loch in die Türe sägen, sodass mein Sohn nicht ständig in den Keller abhauen kann ;-)

Aber bis Garfield sich eingewöhnt hat, wollen wir die Türe auf lassen.

Ja, so Einzelkämpfer können doch richtig liebevolle Schmuse-Kater sein :-D

• Katze aus Tierheim Beitrag #11
  • Katze aus Tierheim Beitrag #12
Die Tür ist auf. Wenn er sich eingewöhnt hat, wollen wir ein Loch in die Türe sägen, sodass mein Sohn nicht ständig in den Keller abhauen kann ;-)

Aber bis Garfield sich eingewöhnt hat, wollen wir die Türe auf lassen.

Ja das ist gut, dann hat sich meine Idee erledigt. Bei unserer Missy war es nämlich so, dass die ewig gebraucht hat, bis sie durch die Klappe ging, war ihr unheimlich.

• Katze aus Tierheim Beitrag #13
Herzlich Willkommen hier.

Gib ihm Zeit er wird schon hoch kommen,ihr könnt ihn locken mit Spielzeug und ihn rufen ansonsten müsst ihr Geduld haben.

LG

• Katze aus Tierheim Beitrag #14
Soooo, das heutige Update von meinem Garfield werden einige von euch lustig finden - ich fands nicht lustig und mein Kater bestimmt auch nicht:

Heute nacht um 3.40Uhr stand ich plötzlich im Bett. Unten im Wohnzimmer ging die Stereoanlage an - aber volle Lautstärke. Ich war natürlich in Lichtgeschwindigkeit unten und habs ausgeschaltet. Meine Vermutung hierzu ist, dass Garfiel wohl um unsere Stereoanlage gestrichen ist und die Lautstärke voll aufgedreht hat und zu guter Letzt auch noch den Anschaltknopf liebkost hat.... Katzenhaare waren auf jedenfall an der Anlage.

Jetzt kommt er bestimmt nie aus seinem Keller hoch - der hat sicher ein Trauma!
Als ich noch in den Keller geschaut hab, ist er auf seinem Platz gelegen - scheinheilig wie ein Engelchen :-D

Aber die gute Nachricht ist, dass er heute nacht gefressen hat und auch ein Häufchen in sein Klo gesetzt hat.

Viele Grüße

• Katze aus Tierheim Beitrag #15
Wie geil ist das denn? :lol:

Ein Disco-Kater ... wow!!

Mach dir mal keine Gedanken, der kommt schon wieder hoch. Die Anlage wird er vermutlich erstmal in Ruhe lassen.

Hätte gern dein Gesicht gesehen :shock: , als die Party unten los ging :razz:

• Katze aus Tierheim Beitrag #16
und das er Angst vorm Treppensteigen hat?

• Katze aus Tierheim Beitrag #17
nee, denk ich jetzt nicht. Er ging heut schon 2mal die Treppen hoch, hat gespickelt und ist danach wieder nach unten. Und dann wär er ja heut Nacht auch nicht hoch - denke ich. Oder??

• Katze aus Tierheim Beitrag #18
Denke ich auch...er ist ja auch erst 2 Tage da. Dafür macht er sich doch schon gut, wenn er sich unten wohlfühlt, frißt und sich auch streicheln läßt. Dort ist jetzt erstmal sein "sicheres" Gebiet und den Rest erobert er sich nach und nach. So wie letzte Nacht halt... :lol:

Laßt ihn einfach machen, "besucht" ihn unten und er wird schon von sich aus sein Revier nach und nach ausweiten.

• Katze aus Tierheim Beitrag #19
@kaba: Unsere zwei Bonnie/y`s scheinen ja ziemlich viel gemeinsam zu haben ;-)

@inga88
Ne coole Katze habt ihr euch da ins Haus geholt. Mit der werdet ihr bestimmt noch viel Spaß haben.
Zieht am besten den Stecker von der Anlage raus, und auch vom Fernseher, wenn ihr abwesend seid. :mrgreen:

Lasst ihm erst mal Zeit sich einzugewöhnen. Bisher scheint ja alles super zu verlaufen.
Beobachtet was die Katze mag und was nicht (im Alltagsgeschehen). Dann lernt ihr ganz schnell, wie ihr auf sie eingehen müsst.

Meine Bonny (ca 9 Jahre alt) habe ich jetzt seit April diesen Jahres.
Sie hat sich vom ersten Tag an super wohl gefühlt (obwohl ich noch eine andre Katze habe). Allerdings brauchte sie einige Tage, ehe sie sich wirklich ins Wohnzimmer getraut hat. Sie lag immer vor der offenen Tür, hat aber keine Pfote über die Schwelle gesetzt wenn ich nicht dabei war.
Bonny legt sich auch nie zu mir aufs Sofa. Hingegen im Bett (ins Schlafzimmer dürfen meine nur wenn ich auch drin bin) legt sie sich sofort an mein Fussende.
Und jetzt ist sie der King im Haus und will immer an erster Stelle stehen.

Total süß finde ich, dass deine Tochter mit 5 Jahren ganz stolz das Katzenklo sauber macht.
Die Katze scheint ihr richtiges Zuhause endlich gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus Tierheim Beitrag #20
Ja, meine Große wollte eine Katze und dann soll sie sich natürlich auch kümmern. ;-)

Gestern abend haben wir Garfield mit ins Wohnzimmer genommen. Eine Stunde lang hat er mit mir und meinem Mann geschmust und die Wohnung erkundet. Danach ging er wieder in seinen Keller. Heute nacht war er aber nochmal oben - wir haben die Pfotenabdrücke auf dem Teppich entdeckt :-D

Jetzt hab ich noch 2 grundlegende Fragen:

Wieviel isst ein relativ großer 5jähriger Kater? (Die Frau aus dem Tierheim meinte, eine 400g Dose am Tag - aber soviel hat er die letzten 2 Tage nicht gegessen.)

Und wie oft am Tag macht eine Katze ihr Kleines und Großes Geschäft? (ungefähr) Weil er hat bis jetzt erst 1mal Häufchen gemacht.

Vielen Dank für eure Antoworten.

Thema:

Katze aus Tierheim

Katze aus Tierheim - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten