• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen

Diskutiere Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, Wie ihr vielleicht schon in einem anderen thread von mir gelesen habt hab ich vor kurzem zwei Katzen adoptiert. Der kleinere von...
  • Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #1
C

carrie11

Gast
Hallo Leute,

Wie ihr vielleicht schon in einem anderen thread von mir gelesen habt hab ich vor kurzem zwei Katzen adoptiert.
Der kleinere von den beiden ist jetzt ca 4 Monate alt.

Als der kleine zu uns kam, fiel mir gleich auf dass er sehr wenig isst und DF hat. Daraufhin sind wir gleich am nächsten Tag zum Tierarzt. (Mit einer Kotprobe)
Da er aus dem Tierheim kommt meinte er es könnte ev. die Umstellung sein, aber auch ein Infekt. Wir bekamen AB mit und Schonkost Nahrung. (Im Kot hat er nichts auffälliges gefunden - auch keine Giardien)

Mit den AB´s wars ca 4 Tage lang besser. Es war zumindest breiig statt flüssig und er hat normal gegessen. Seit Samstag ist das AB aus. Seit Sonntag wieder DF und fast kein Hunger.

Wir sind wieder zum Tierarzt - wieder mit einer Kotprobe - diesmal wurde die Probe eingeschickt und Blut abgenommen für ein großes Blutbild und ein paar spezial Werte. (Habe mir aber nicht gemerkt welche)
Und er wurde mit einer Lösung "Aufgetankt" weil er doch schon flüssigkeit verloren hat. Und eine Vitaminspritze hat er auch bekommen. Und etwas dass den Magen beruhigt. Am Tag darauf hat er wieder "normal" gefressen , der Kot war zwar noch immer flüssig, aber hatte zumindest wieder eine gesunde Farbe. (Der DF am Anfang war sehr hell wenn nicht schon fast gelb)

Erbrochen hat er seit vorgestern 3 mal - aber sieht immer nur aus wie Schaum.

Heute sind wir dort zur Befundbesprechung.

Fällt euch vielleicht etwas ein auf das ich heute besonders achten sollte? vllt ein RÖ machen lassen? Oder hat von euch jemand Erfahrung mit sowas und was es sein könnte?

Besten Dank

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #2
Hattest Du Kotproben von drei Tagen gesammelt? Giardien sind sonst nicht zuverlässig nachzuweisen.
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt ihr heute die Blutwerte? Bei so ausgeprägter Symptomatik denke ich schon, dass da was gefunden worden ist was weiterhilft.
Wieso meinst Du Röntgen? Es scheint ja nicht nur am Magen zu liegen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein außer Pfoten drücken.

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #3
Hallo,

Naja ich habe bei den beiden Kotproben jeweils einen DF eingesammelt.

Kann man am RÖ ev eine Magenentzündung erkennen? Oder falls was im Darm ist?

Ich bin einfach nur so verzweifelt, weil er immer mehr abbaut :cry:

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #4
wenn du hast gib ihr nottfall tropfen und sonst würde ich nichts weiter tun als heute zu der besprechung gehen ( ich gehe davon aus das du den doc schon angerufen hast und er weiss , das das mäuschen abbaut )

viel glück

marion

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #5
Ja, wir waren extra dort und haben ihn auftanken lassen, damit ihn bis zur Befundbesprechung nichts passieren kann. weil er ja doch noch nicht soviel auf den rippen hat. (2035g)

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #6
dann kannst du nur abwarten jetzt

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #7
Das Abwarten macht mich langsam echt wahnsinnig , ich hab soviel angst dass mein kleiner vllt etwas hat wo man ihn nicht helfen kann?
er ist ja noch so klein und verletzlich und so hilflos :cry:

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #8
kannst du deinen termin nicht vorziehen ?

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #9
Wann habt ihr den Termin? Frag den Tierarzt wegen Sammelkot (kann allerdings sein, dass er sauer drauf reagiert. Ist aber trotzdem bei Giardien wichtig, weil die nicht jedesmal ausgeschieden werden).
Hast Du Schonkost da? Hipp-Biohühnchen wäre gut. Oder sowas wie Feline Porta o.ä. mit "nur Huhn" oder halt selbst kochen (falls der Termin noch länger dauert).
Ansonsten: viele Streicheleinheiten, schauen dass das Mäuschen Flüssigkeit in irgendeiner Form zu sich nimmt und auf den Termin warten.

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #10
Ist der Kot auch auf Parvo untersucht worden? Bitte frag das heute.

Ansonsten gebe ich den Vorschreiberinnen Recht, Giardien werden nicht immer ausgeschieden, deshalb sollte der Kot von drei Tagen gesammelt werden.

Entwurmt ist der Kleine?

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #11
Als Schonkost bekommt der Royal Canin Sensitiv Control (Ich hoffe man darf die Marke schreiben?)
Zum Essen muss ich ihn richtig animieren, mit viel streicheln, kuscheln, napf direkt unter die Nase halten damit er zumindest ein paar brocken isst.

Termin ist heute um 18:00. Ich weiß dauert eigentlich nicht mehr lange bis dahin, aber die ungewissheit bis dahin ist schrecklich.

Entwurmt wurde er im Juli noch im Tierheim. Seit dem nicht mehr.

@Streunerhof -> Was ist Parvo?? Ist das sehr schlimm?

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #12
Parvo ist der Erreger der Katzenseuche.

Naja, bei RC würden meine auch nichts fressen wollen :oops:

Edit: wenn die Kätzle arg verwurmt waren, reicht die normale Entwurmung nicht aus. Ich habe welche hier, die bekommen jetzt die vierte Entwurmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #13
Wird gegen Katzenseuche nicht geimpft? :???:
Als ich ihn bekommen habe, war er komplett durchgeimpft.
Ist Katzenschnupfen dasselbe wie Katzenseuche?

Naja ich füttere normalerweise auch nicht RC, aber das ist das einzige was er überhaupt frisst

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #14
meim max ist mit der seuche zu mir gekommen ....( nach der impfung ist es bei ihm ausgebrochen )hat es nach 2 wochen intensivstation geschafft.ich hatte glück er hat keinen meiner anderen angesteckt.

ich drücke dir feste die daumen

marion

ps. hol dir in der apotheke notfall tropfen ,da kannst du nichts falsch machen und dich beruhigt es vielleicht was.traubenzucker oder so würde ich jetzt nicht geben

Parvo ist der Erreger der Katzenseuche.

Naja, bei RC würden meine auch nichts fressen wollen :oops:

Edit: wenn die Kätzle arg verwurmt waren, reicht die normale Entwurmung nicht aus. Ich habe welche hier, die bekommen jetzt die vierte Entwurmung.

lach meine auch nicht

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #15
Sicher sind sie geimpft, aber deswegen besteht kein 100%iger Schutz. Man sollte es also auf labortechnischem Weg ausschließen. Habe übrigens mein vorheriges Posting zeitgleich mit deinem Posting noch erweitert.

Nö, RC würden meine nicht fressen. Ist das Trockenfutter? Wenn ja, dann wechsel ganz schnell auf Nassfutter um.

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #16
Das RC ist Nassfutter, diese Portionsbeutel.
Ich hoffe nur dass es nichts schlimmes ist, denn ich habe noch 3 andere Fellnasen zu Hause. (Denen gehts aber blendend)

Normalerweise füttere ich Perr* oder Vet Concep* oder Ma*. Hin und wieder auch Carn*.

Das einzige was der kleine liebt ist seine Aufzuchtsmilch, aber die bekommt er jetzt nicht mehr. Wäre auch nicht gut beim Durchfall oder?

Die Katzenseuche kann man nur über den Kot feststellen oder auch über das Blut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #17
Update: Haben den Termin beim Tierarzt gut überstanden. Blut und Kotprobe komplett unauffällig :-D

Was er aber hat ist eine Entzündung von der Darmschleimhaut. Haben wieder Medi´s mitbekommen und ein neues Schonkost Futter.

Bin echt sehr glücklich, vielen Dank an alle die uns Pfoten und Daumen gehalten haben!

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #18
Bin grad bißchen irritiert. Die Blutwerte waren ja vermutlich nicht in Ordnung wenn er ne Entzündung hat? Oder woher weiß der Tierarzt das jetzt?
Nicht gerade ne Kleinigkeit die sich der Zwerg da eingefangen hat aber zumindest wisst ihr jetzt was Sache ist.
Dann drücken wir mal weiter die Pfoten dass er schnell wieder fit wird.

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #19
Hm, die Blutwerte können nicht i.O. gewesen sein, wenn eine Entzündung vorliegt. Das Thema hatte ich ja im Frühjahr selber. Darmschleimhautentzündung haben wir über ein Röntgenbild herausgefunden, nachdem das Blutbild eine Entzündung signalisiert hatte, wir aber sonst keine Anhaltspunkte hatten. *grübel*

• Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen Beitrag #20
Das mit den Blutbild dachte ich zuerst auch dass das komisch ist, aber der arzt hat mir dann erklärt dass es was mit bakterien zu tun hat.
und nichts virusbedingtes?! (Hoffe ich konnte dass sinngemäß wiedergeben) deshalb sei im Blut nichts zu sehen und die Symptome kommen ja nur vom Darm.

die befunde von blut und kotprobe hab ich mitbekommen, da sieht man ja die referenzbereiche - da is wirklich nichts auffälliges, ausser zwei sachen, da meinte der arzt aber die seien i.o. weil er im wachsen ist (phosphor gehalt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen

Kleine Katze - Durchfall und mag nicht essen - Ähnliche Themen

TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten