• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztbesuche und ihre Kosten

Diskutiere Tierarztbesuche und ihre Kosten im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mal so eine allgemeine Frage. Wir haben 2 Freigänger. Die beiden sind seit ca. 2 Monaten draußen. Habe daher...
  • Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #1
S

Steffilein

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mal so eine allgemeine Frage.
Wir haben 2 Freigänger. Die beiden sind seit ca. 2 Monaten draußen. Habe daher die Impfungen aufgefrischt und auch noch gegen Leukose (?) und Tollwut impfen lassen. Das Impfen hat zusammen mit Chippen für beide zusammen um die 340 Euro gekostet.
Danach wurde Maggie mit Magen-Darm krank und heute müssen wir schon wieder mit dem Gizzmo hin, weil er sich bei einem Kampf mit einem fremden Kater eine ziemlich fiese Wunde zugelegt hat.

Ich weiß nicht was wir heute zahlen müssen, aber selbst ohne das sind es schon über 500 Euro. Ich würde immer zum Tierarzt gehen wenn es meinen Tieren schlecht geht. Auch bei der Wunde die mein Kater jetzt hat, will ich mich lieber absichern, nicht dass die sich nachher entzündet (Ich denke auch dass es genäht werden muss).

Ich wollte euch daher mal fragen, wieviel ihr für Tierarztbesuche so ausgebt? Habt ihr eine Versicherung? Lohnt sich das überhaupt? Solche Versicherungen decken ja oftmals nicht ALLES ab.
Sollte man lieber monatlich was zurücklegen? Was legt ihr so pro Katze zurück?
Meine Katzen sind erst 1 Jahr alt, deswegen frage ich so "doof" :)

Mein Mann sagt immer, ich sei so überängstlich mit den Katzen. Aber bei längerem Durchfall und bei großen offenen Wunden geht doch jeder oder?? :)

Liebe Grüße
Steffi

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #2
Hallo Steffi,

ich habe 3 Freigänger und die sind alle versichert.
Da ist alles mit drin, Impfungen, Unfälle, OP's inkl. TK-Aufenthalt Bei mehreren Katzen gibts bei den meisten Anbietern auch Rabatt. Ich zahle für alle 3 ca. 60 € im Monat.
Ich finde das besser als zurücklegen, weil man ja nie weiß, was auf einen zukommt (das kann ja schon mal in die Tausende gehen bei ernsten Krankheiten / Verletzungen) und mit der Versicherung für 720 € für alle 3 Miezen im Jahr ist alles voll abgedeckt.

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #3
3 wohnungskatzen:

ich lege monatlich zwischen 30 und 100 euro an die seite, je nach dem was den monat geht. versicherung lohnt bei meinen nicht. mira musste einmal zum Tierarzt wegen eines wespenstichs (bzw der Tierarzt zu uns), merlin musste einmal wegen ner erkältung und bacon war diese woche das 2. mal in ihrem leben beim Tierarzt (kastra, impfe).

ich fahre mit dem an-die-seite-legen sehr viel besser als mit einer versicherung, in die ich einzahle, sie aber evtl nicht nutze

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #4
Mittöerweile hätte sich eine Versicherung bei mir gelohnt. Ich bin bei zwei Katzen (9 und 3 Jahre) mittlerweile bei über 2000 Euro angekommen, ohne Kastration und Impfung.
Andererseits, hätte ich für die 9 Jahre alte Mizu 7 Jahre Versicherung bezahlt (danach kam es zu dem Unfall und der Op), hätte ich schon 1680 Euro gelassen (Beitrag von 20 Euro im Monat). Aber die OP hat im Endeffekt doch "nur" 1350 mit allem Drum und Dran gekostet. Selbst bei Odette, wo ich mit den Blasensteinen schon ca. 700 Euro weniger bin, hätte ich in den Zeitraum an die Versicherung schon 720 Euro bezahlt...für mich lohnt sich das nicht.
Ich gehe das so an wie Stulle, immer ein bisschen was bei Seite legen...für den Notfall..

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #5
Ich finde den Preis für Impfen und Chippen mehr als überteuert. Impfen kostet bei uns für den Freigänger 35,00 € Chippen liegt bei 50,00 €.
Wir haben keine Versicherung für unsere 6 Kater und ich glaube es ist einfach selbst jede Monat was weg zu legen.
Aber letzlich muss das jeder für sich entscheiden.

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #6
Ich lege jeden Monat mind. 100 Euro zurück, meist aber mehr.

Allerdings ist das bei uns nicht nur für 2 Katzen, sondern auch für 4 Kaninchen und einen Hamster.

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #7
Das Thema ist bei mir auch gerade akut. Letzte Woche mit meinen beiden Katern zur Blutabnahme mit großem Blutbild und Urinprobe sowie allgemeiner Allroundcheck : 344,40 €

Heute ist bei beiden die Zahnsanierung fällig mit Vollnarkose sowie Ultraschall bei beiden von Blase und Nieren, sowie nochmal Urinprobe,(war letzte Woche leicht verschmutzt), und Stuhlprobe : 1200,-€

Ende letzten Jahres bei Wilhelm erst Katheterisierung mit mehrfacher Blasenspülung und stationärem Aufenthalt, nachdem das leider nichts mehr gebracht hat, Penisamputation.
Mit allem Drum und Dran, Vor- und Nachsorgeuntersuchungen : rund 2.000,- €

Die Klinik ist schon recht teuer, aber dort haben sie wirklich alle erdenklichen Behandlungsmöglichkeiten und das kostet natürlich was. Man kann dort auch in Raten zahlen, was ich wiederum korrekt finde.

Hätte ich von Anfang an gewußt, wieviele Tierarztbesuche und damit zusammenhängende Kosten auf mich zukommen würden, hätte sich bestimmt eine Versicherung gelohnt. Doch da meine alten Katzen so gut wie nie irgendwas hatten, bin ich davon logischerweise nicht ausgegangen und jetzt, mit der Krankenvorgeschichte meiner Katzen, würde eine Versicherung bestimmt sehr teuer werden.

Drückt mir mal die Daumen, daß meine Jungs heute alles gut überstehen. Kann um 16.00h anrufen und sie dann hoffentlich wohlbehalten abholen. Bis dahin stehe ich unter Starkstrom!

Gruß

Malena

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #8
Also bei meinem Tierarzt kostet:

Seuche+Schnupfenimpfung ca. 35 Euro pro Katze
Leukoseimpfung ca. 30 Euro pro Katze
Chippen ca. 35 Euro pro Katze.

D.h. für 2 Katzen hätte es bei meinem Tierarzt so um die 200 Euro gekostet. Von 340 Euro sind wir also weit entfernt. Ich finde das einen Hammerpreis - verlang doch bitte von Deinem Tierarzt mal eine Einzelkostenaufstellung, das ist einfach abartig teuer, was der Dir da berechnet hat, finde ich.

Ich persönlich lege im Monat 200 Euro für meine Viecher zurück (also ... ich versuchs jedenfalls), denn ich hab 10 Katzen, die auf mein Portemonnaie laufen. Dafür ist es eindeutig zu wenig, aber mehr kann ich nicht zurücklegen :-(

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #9
Von den Versicherungen wird i.d.R. nur der einfache GOT-Satz erstattet. Wenn ihr also eine Klinik mit dreifachem Satz aufsucht, bleibt ihr auf den Restkosten auch sitzen.

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #10
Sicher weiß ich nur, dass es sich lohnt Tierarzt-Preise zu vergleichen. Nachdem ich die Praxis gewechselt habe komme ich wesentlich günstiger davon.
Ich hatte mir am Jahresanfang 1.600.-- Euro bei Seite gelegt. Das hat nichtmal bis zum "Halbjahr" gereicht.
Aktuell rechne ich mit 200.-- Euro/Monat. Damit kommen wir ganz gut hin. Wobei die Preise, die ihr da genannt habt der Hammer sind. Soo teuer war nichtmal unser "Luxus-Tierarzt". Dafür habe ich leider drei Exemplare, die sich immer irgendwas einfallen lassen um Dosi in Trab zu halten.

• Tierarztbesuche und ihre Kosten Beitrag #11
das hört sich echt teuer an,
impfen (ausser Leukose) 30,-
chipen lag glaub ich so um die 20,-

ich leg auch monatlich was zur Seite, das mit den Versicherungen ist mir alles zu ominös, mit dem was die dann erstatten oder nicht (s. GOT-Satz...) dann zahl ich soviel ein und nachher krieg ich doch nur die Hälfte wieder...
mein Tierarzt ist halt gut und nicht überteuert, ich denke zur Not könnte ich auch mal in Raten zahlen, der weiß ja, was bei mir rumläuft und was ich ihm ggf. noch alles über den Tierschutz anschleppe an Verdienstmöglichkeiten...

Thema:

Tierarztbesuche und ihre Kosten

Tierarztbesuche und ihre Kosten - Ähnliche Themen

Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
CT mit KM Kosten: Hallo liebe Katzen-Mamas, ich hatte hier schon geschrieben, bzgl. unserer abgemagerten Katze, unauffälligem Labor und letztlich eines...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten