Wie "perfekten" Partner finden?

Diskutiere Wie "perfekten" Partner finden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Wir haben nun seit knapp 2 Wochen unseren BKH Kater (seit Mittwoch Ex-Kater :mrgreen: ) Wir sind nun auf der Suche nach einem...
  • Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen.
Wir haben nun seit knapp 2 Wochen unseren BKH Kater (seit Mittwoch Ex-Kater :mrgreen: )
Wir sind nun auf der Suche nach einem Kollegen für den Knaben.
Morgen gucken wir uns eine 8 Monate alte BKH Katze an (Paule ist 14 Monate).
Woher weiß ich denn, dass die sich vertragen?
Doofe Frage vielleicht, aber das sind meine ersten Katzen.
Mein Paule ist tooooooooootal faul. Bewegen tut der sich nur wenn es was zuessen gibt (obwohl er ziemlich dünn ist- vom Tierarzt schon checken lassen- alles ok und letzte Wurmkur gerade 3 Wochen her)
Manchmal hat er seine dollen 5min und rennt wie ein gestörter die treppe hoch und runter (der einzige ort im haus mit teppich). Ansonsten hypnotisiert er gerne alles- am lienbsten die hunde denn die nervt es total.
Und, ich denke, er ist nicht sonderlich intiligent. Er ist halt hübsch- das muß an qualitäten reichen *fg*

Worauf muß ich achten bei der suche nach ner freundin für ihn? Hilfe!
Ich dachte, wenn ich die gleiche rasse, ähnlcihes alter und anderes geschlecht nehme, dann müsste das doch passen, oder?

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Kater dazu nehmen. Katze und Kater haben sehr unterschiedliche Spielweisen und deshalb harmonieren sie meist nicht so gut.

Etwa das gleiche Alter und Temperament, dann sollte es klappen.

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #3
Ja, das mit den spielweisen habe ich auch schon gelesen.
Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen weil der den Pups einfach noch besser kennt als ich. Der Vorbesitzer meinte, dass er oft von Nachbarskatern verprügelt wurde und zum anderen- und damit hat er sicherlich recht- war unser Muckel Deckkater. Er ist zwar jetzt kastriert, aber ob er einen anderen Kerl toll finden würde? Ein dominantes tier würde unseren "mir doch egal"-Kater bestimmt mopen und ein schüchterner kater würde vielleicht nicht von paule geduldet?
Wir hatten auch schon einen 4 jahre alten kater in näherer auswahl, aber die züchterin meinte dann auch, dass ein deckkater sicher keinen anderen kater duldet- deshalb dachten wir an ne katze. Paule hat vorher mit zwei katzen zusammen gelebt- bevor er genen ein "anderes model" ausgetauscht wurde beim züchter.
Er weiß also, wie man mit Mädels zusammen lebt.

Oder soll ich auf jeden fall nen kater suchen?

Mal ne ganz andere frage: was mach ich denn, wenn die sich auf dauer nicht verstehen? kann man vorbereitend irgend etwas tun, damit die wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich vertragen?

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #4
Die wichtigste Vorarbeit ist, die richtige Zweitkatze auswählen. Eben vom Charakter her ähnlich.

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #5
So- unser leben ist manchmal so verrückt.
Patnerwahl hat sich erledigt. Zweite Katze ist gestern hals über kopf eingezogen.
Sie, Mia, ist 4 Monate jünger als Paule und gaaanz lieb, neugierig und schmusig.
Sie hat gestern den ganzen nachmittag/abend mit meinem mann und mir geschmust udn sich kaum versteht. Paule und Mia haben Wett-Starren gemacht und sich angefaucht. Si ehaben aber beide gesteigertes intresse aneinander und beschnüffeln sich aus ca 50cm entfernung. Beide knurren wie hunde- total lustig.
Ich glaube, die beiden ergänzen sich gut.

Wir hatten für Paule (der ist ja wie gesagt erst zwei wochen hier) nicht ssooooo viel spielzeug gekauft, weil der besitzer sagte, dass er damit nicht spielt.
Habe dann gestern das tiergeschäft leer gekauft an spielsachen für Mia- siehe da! Katerchen geht ab "wie schmitz's katze" :-D
Besonders der spieltunnen und so ein IQ-Holzspielzeug haben es ihm angetan. Die Baldriankissen sind durch und durch nass geschlabbert und kater hat sicherlich ne wunde zunge :???:
Auch die zummel-bretter und diese runden dinger wo ein ball drin ist... wie auch imemr die heißten- alles total beliebt. Katerchen hat guuuut geschlafen :)

Jetzt sitzt Mia leider hinter dem sofa udn versteckt sich. Sie lässt sich kraulen, will aber nicht raus kommen, und fressen will sie auch nicht.

Wie lange dauert das ca bis katzen sich mal näher kommen?

Ich habe noch eine ganz doofe frage die mir leider erst heute nacht eingefallen ist: Paule wurde ja erst am Mittwoch kastriert und Mia ist noch nicht kastriert (war noch nie rollig- 8 Monate alt).... sind die kater direkt zeugungsunfähig, oder ist das wie bei den kaninchen, dass die 6 wochen "nach-schießen" können?

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #6
Na,herzlichen Glückwunsch erst einmal.Schön,dass Dein Katerchen nun ne Freundin hat...
Sie wird sich sicherlich in einigen Tagen eingewöhnt haben,ist ja doch viel Neues auf sie eingestürmt.Laß sie einfach entscheiden und stell abends Futter und Wasser in ihre Nähe und das Klo sollte auch nicht so weit entfernt sein.
Bei mir hat es sich bewährt,mit dem Kater zu spielen (Angel) und die Mieze hat sich nach ein paar Tagen einfach dazugesellt.
Problem ist aber akut die Potenz Deiner Katze,denn wie Du richtig vermutest kann Dein Kater noch einige Wochen' scharf schießen'.Sie kann auch still rollen und dies kann unbemerkt bleiben-also schleunigst kastrieren lassen...so schnell wie möglich.

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #7
jaaa
Ich wollte ihr schon erst ein paar tage eingewöhnung geben.
Die beiden scheinen sich sympathisch zu sein. Sie schleicht durchs wohnzimmer und erkundet alles und paule kann auch bis auf wenige cm an sie ran, ohne dass sie faucht.
Gut- so hart das klingt, aber wenn doch in den nächsten ca 5-10 tagen ( je nachdem wie lange sie braucht, um zumindestens etwas anzukommen) was passiert- dann würde das ja bei der kastration in noch ganz kleinem stadium entfernt mhhh :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #8
Das ist die kurze

Anhänge

• CIMG3151.jpg
    CIMG3151.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG3157.jpg
    CIMG3157.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 3
  • Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #9
Ne süße Maus hast Du da...äh, zwei natürlich :wink:.Das sieht doch schon prima aus mit dem anfreunden.Mit der Kastra hast Du recht-würde dennoch nicht lange warten,sie freunden sich nun an und dann riecht sie nach Tierarzt und die Hormone stellen sich um und die Beiden müssen sich dann evtl.erneut aneinander gewöhnen....und ein möglicher Deckakt ist für die Katze wahrscheinlich unangenehmer und schmerzhafter,als die Kastration denke ich.
Drück die Daumen,dass es weiter so gut klappt mit den Beiden....

• Wie "perfekten" Partner finden? Beitrag #10
Da sagst du was.
Ich musste Paule heute nacht weg sperren, weil er versucht Mia zu decken, obwohl sie sich wehrt so gut sie kann- aber sie ist halt viel kleiner.
Ich fahr heute direkt in die Tierklinik und erkundige mich, was ich machen kann.
Sie ist total neugierig und erkundet das haus- wenn sie denn ruhe hat :-(

Thema:

Wie "perfekten" Partner finden?

Wie "perfekten" Partner finden? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten