Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater

Diskutiere Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) Ich hab ein kleines Problem. Vor etwa einer Woche habe ich einen kleinen Kater im Haushalt aufgenommen. Ich besitze bereits eine ca. 2...
  • Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #1
M

Männi

Hallo :)
Ich hab ein kleines Problem. Vor etwa einer Woche habe ich einen kleinen Kater im Haushalt aufgenommen. Ich besitze bereits eine ca. 2 Jahre alte Katze. Ich hatte gehofft, das meine Katze nun ein bisschen die Mutterrolle übernimmt & den kleinen Kater ein wenig erzieht.
Jetzt ist es aber so, dass die ihn zwar in die Schranken weist, wenn es um ihr Futter oder um ihre heiß geliebte Ruhe geht, aber den Rest lässt sie Manni einfach machen.
Ich habe keine Probleme mit füttern und trinken, aber ins Katzenklo geht der Kleine auch nur dann, wenn er Lust hat. Zugang ist immer gegeben, aber ich muss oft direkt neben dem Klo ein Häufchen oder eine Pfütze entdecken. Das ist meine erste Sorge.
Die zweite ist der Umganag mit ihm. Ich kann keinen Schritt, ob langsam oder schnell,druch die Wohnung machen, ohne ihn dabei im Hacken sitzen zu haben. Füße werden grundsätzlich angegriffen & auch Schuhe sind nicht sein Freund. Das möchte ich ihm natürlich abgewöhnen. Dann kommen noch die Hände dazu. Egal ob ich still halte oder sie bewege, Manni geht immer drauf los & versucht richtig rein zu beißen. Ich möchte natürlich nicht, dass er Angst davor hat oder sie als Spielzeug sieht.
Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich dem kleinen beibringen, dass er meine Hände als "Freund" sehen darf? Grundlegende Erziehungsmaßnahmen brauche ich. Schlagen soll & WILL ich den Kater NICHT. Pfeifen bringt nichts & wenn ich ihn weg setze kommt er sofort angestürmt & weist Agressivität auf.

Was soll ich tun? Wie kann ich ihn erziehen? Hilfe! Bitte schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Tessa

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater

Anzeige

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #2
Also erst mal: Wieso zur Hölle ist ein 5 Wochen alter Kater nicht mehr bei seiner Mutter und seinen Geschwistern? Kein Katzenkind sollte vor dem Alter von 12 Wochen von seiner Mutter weg! Kein Wunder, dass er nicht aufs Klo geht, er hat es nicht gelernt. Die wichtige Lernphase, in der Kitten sozialisiert werden, beginnt ca. ab der 6. Woche und dauert mindestens 6 Wochen! Ganz wichtig ist die Phase zwischen der 8. und der 12. Woche!!!
Woher hast du den Kleinen denn?

Zweitens: Dein Kater ist nicht aggressiv, sondern will spielen. Wie er es mit seinen Geschwistern könnte. Eine zweijährige Katze wird in der Regel den Kindergarten nicht mehr mitmachen. Wenn möglich, bring ihn zu seiner Mutter und seinen Geschwistern zurück. Wenn nicht, solltest du dir dringend überlegen, ein weiteres Kitten dazu zunehmen, dass bereits gut sozialisiert und alt genug ist.

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #3
was soll man dazu sagen.. ein Baby das eig. noch 7 Wochen von der Mutter erzogen werden muss ist ohne Mama bei dir... was erwartest du. Ich sag mal die Angriffe sind das kleinste Übel das du zu erwarten hast...

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #4
Das mit dem klo:
Er ist 5 Wochen alt. Ein 1-jähriges Kind weiß auch nicht, wo´s hinzugehen hat. Warum werden ihm Windeln angelegt? Der Kater spielt und vergisst, dass er mal muss, ist doch klar. Er ist viel zu jung, um das alles zu wissen. In seinem Kopf herrscht nur Unsinn, Futter und Schlafen. Stelle mehr Klos auf, eins in jedem Raum. Da reicht auch ein Karton oder ne große Plastikschüssel oder sowas.
Deine große Katze kann mit dem Kleinen gar nix anfangen, ein 14-16 Wochen altes Kitten sollte deine Probleme lösen. Ansonsten gib es bitte ins Tierheim oder in eine Pflegestelle, da ist es denk ich besser aufgehoben.

Zum Rest sag ich lieber nix, ich kenne die Umstände nicht und verkeif es mir lieber.

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #5
Das Verhalten des Tieres ist alterstypisch, die gesamte Sozialisierungsphase fehlt ihm ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #6
Tief durchatmen Mädels, ihr klingt wieder ziemlich aggressiv ;-)
Wir kennen die Umstände nicht, wer weiß warum der kleine Kerl so früh ohne Mama sein muss ..

Ansonsten haben die Mädels allerdings absolut recht, der Kleine will spielen und hatte in seinem Leben noch nicht genug Zeit um durch das Spiel mit seinen Geschwistern zu lernen, wie weit man gehen kann.
Das Beste für ihn wären jetzt gleichaltrige Kitten, mit denen er zusammen die nächsten min. 7 Wochen verbringen kann um genau das zu lernen.
Deine Katzendame scheint wenig Lust zu haben sich mit dem Knirps zu beschäftigen, theoretisch hätte das aber auch funktionieren können ;-)

Zum Katzenklo würd mich jetzt mal interessieren, wie viele du denn hast? Und wo? So kleine Miezen vergessen oft mal dass sie müssen und dann ist der Weg bis zum Klo manchmal zu weit ;-)

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #7
Mal ganz ruhig bleiben, ja? Ich bin nicht hier um eine Prädigt von euch zu bekommen, sondern weil ich Fragen & Probleme habe.
Zunächst, um die Stimmung mal wieder ein wenig zu beruhigen:
Ich habe den kleinen Kater gefunden, als ich den Müll raus gebracht habe. Genau neben den Tonnen in einem Baby-Schuhkarton. Ich bin mir sicher, dass die Momentane Situation wesentlich besser ist, als die vorherige. Da hätte er bestimmt nicht überlebt.
Ich habe ein Herz für Tiere & kann es nicht verstehen, wie so ein kleines Würmchen alleine ausgesetzt wird.
Wobei gleich erklärt ist, dass ich leider nicht die Möglichkeit habe ihn zu seiner Familie zurück zu geben. Mir ist nämlich bewusst, dass man ein Kitty niemals freiwillig so früh von seiner Mama trennen sollte.

Jetzt aber zurück zu dem Kleinen. Ich danke für die Tipps.
Habe jetzt drei Klos in einem 50m² Raum (der einzige zur Zeit) & alle in der Nähe wo er bislang immer ist & ich die meisten Häufchen gefunden habe. Die haben sich nämlich nicht einfach irgendwo gefunden, sondern an immer den selben Stellen.
Meine andere Katze ist übrigens gut auf den Kleinen eingegangen. Sie spielt mit ihm, weist ihn aber auch mal zu recht, wenn er ihr zum Beispiel ins Gesicht kratzen will (was er ja nun nicht tun sollte). Auch setzt sie sich zu ihm - zwar noch kein Kuscheln, aber die Nähe spürt er ganz bestimmt - ist schließlich eine Katze ;)
Wie ich gemerkt habe hat Manni auch recht gut zugelegt & pfeift nicht mehr durchs zarte Fell :)

Meine Frage: Haltet ihr es nach diesen Veränderungen immer noch für nötig den Kleinen zu einer jüngeren Katze zu geben? Natürlich ist er mir ans Herz gewachsen - aber aus dem Grund möchte ich nur das Beste für ihn - auch wenn es eine Trennung bedeutet.

Bitte habt etwas Verständnis

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #8
Der arme Kleine! Wie kann man den denn einfach aussetzen? Andere Kitten waren nicht mehr zu finden? Wenn, dann "entsorgen" diese verantwortungslosen Personen ja ganz gerne ihre gesamten "Unfälle". Ich krieg schon wieder zuviel. Das ist noch schlimmer als die Bauern, die einen erpressen, entweder man nimmt das Fellbällchen sofort, oder es wird getötet.

Normalerweise spielen und lernen Kitten einfach noch in dem Alter gemeinsam. Wie gesagt: Deine doch schon erwachsene Katze wird wahrscheinlich nicht so wahnsinnig großes Interesse an den Kindergarten-Spielen haben. Prinzipiell hat der Kleine schon die Chance, von deiner großen Katze zu lernen - sowohl die Hygiene als auch Sozialverhalten. Nur wird sie wohl eher weniger den Spieltrieb deines Kleinen vollkommen befriedigen können. Sprich: Deine Füsse werden weiter leiden! :roll::wink:

Ich finde es toll, dass du den Zwerg behalten willst. Das einzige, was ich dir raten kann:
Hol am besten so Holzkügelchen-Streu für den Anfang und setz den Kleinen jedesmal, wenn du siehst, dass er sucht, ins Klo (Holzkügelchen, weil er wahrscheinlich noch versuchen wird, das Streu zu fressen, so wie ich diese Minis kenne).

Und mit den Angriffen: Das einzige, was du machen kannst, ist, ihn ordentlich zu beschäftigen. Viel und wild spielen und dadurch auspowern.

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #9
Ufff, hättest Du das mal gleich geschrieben, dass Du den kleine Manni gefunden und ihm das Leben gerettet hast. Dann hättest Du erstmal viel Dank hier bekommen. Leider gibt es hier aber oft TE, die mitteilen, dass sie viel zu Junge Kitten von der Mutter geholt haben und dann Probleme bekommen. Deshalb manchmal ein etwas rüder Ton, wenn das vermutet wird. Aber zum Glück ist es bei Dir ja das genaue Gegenteil.

Also sozusagen noch mal von vorne:

Hallo Tessa,
vielen Dank, dass Du das kleine Würmchen bei Dir aufgenommen und ihm das Leben gerettet hast. Da hat Manni ja in seinem kurzen leben schon mal mächtig in den Glückstopf gegriffen.
So wie es sich anhört, geht es Manni gut bei Dir. Eine andere Katze, wird ihn auch nicht erziehen und solange Deine Katze kein ernsthaftes Problem mit ihm hat, ist doch alles in Ordnung. Und weil Du ihn ja schon ins Herz geschlossen hast, sollte er in dem zarten Alter nicht schon wieder weiter ziehen müssen.

Ist gesundheitlich alles mit Manni in Ordnung und nimmt er zu? Was bekommt er denn zu fressen? Kittenaufzuchtmilch in dem Alter wäre bestimmt gut für ihn.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #10
Meine Frage: Haltet ihr es nach diesen Veränderungen immer noch für nötig den Kleinen zu einer jüngeren Katze zu geben? Natürlich ist er mir ans Herz gewachsen - aber aus dem Grund möchte ich nur das Beste für ihn - auch wenn es eine Trennung bedeutet.

Ja Manni, oder aber ihm einen gleichalten Spielkumpel zu holen. Kitten beginnen in diesem Alter vor allem mit den Geschwisterchen das richtige kätzische Verhalten zu lernen, z.B. auch wann tue ich jemandem weh, wann nerve ich jemanden.
Und sie brauchen ständig Gesellschaft, sind ungeheuer spiel- und tobefreudig, dem kann weder ein Mensch noch eine ältere Katze gerecht werden.

Ich würde Dir empfehlen beim Tierschutz in der Nähe zu hören ob man dort evtl. gleichalte Kitten hat, mit denen Manni noch einige Woche zusammen leben kann, um dann mit 12 Wochen zu Dir zurück zu kommen.
Damit verlierst Du ihn nicht für immer, und er bekommt was ihm fehlt

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #11
Ja Manni, oder aber ihm einen gleichalten Spielkumpel zu holen. Kitten beginnen in diesem Alter vor allem mit den Geschwisterchen das richtige kätzische Verhalten zu lernen, z.B. auch wann tue ich jemandem weh, wann nerve ich jemanden.
Und sie brauchen ständig Gesellschaft, sind ungeheuer spiel- und tobefreudig, dem kann weder ein Mensch noch eine ältere Katze gerecht werden.

Ich würde Dir empfehlen beim Tierschutz in der Nähe zu hören ob man dort evtl. gleichalte Kitten hat, mit denen Manni noch einige Woche zusammen leben kann, um dann mit 12 Wochen zu Dir zurück zu kommen.
Damit verlierst Du ihn nicht für immer, und er bekommt was ihm fehlt

Das ist eine sehr sehr gute Idee. Davor sollte er aber komplett durchgecheckt werden - wie auch die anderen Kitten. Nicht, dass hier mögliche Infektionskrankheiten übertragen werden.

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #12
Hey :)
Wie ich sehe könnt ihr nun meine Absichten besser einschätzen - mein Fehler, dass ich es nicht sofort geschrieben habe woher & weshalb ich den Kleinen habe. Sorry...
Ich habe nun mal ein bisschen im Internet gestöbert & ein paar Anlaufstellen für mein Problem gesucht. Mein Urlaub ist am Freitag rum & dann werde ich nicht mehr genug Zeit finden um Manni zu füttern & zu umpflegen. Ich werde also gezwungen sein ihm ein vorläufiges zu Hause im Tierheim zu suchen. Ich vermute nicht, dass es einen privaten Unterschlupf tun würde, da der Kleine jede Sekunde Aufmerksamkeit sucht & eigentlich in seinem Alter auch Fachgerechte Personen um sich haben sollte.
Selbst ich war/ bin mit der Situation überfordert. Falls es also keinen hier im Forum geben sollte, der nun gerne dieses Würmchen aufnehmen möchte, dann wird Freitag sein erster Tag im Tierheim sein :(
Es zerbricht mir das Herz, denn nun ist er so weit das er nach jeden Fressen bzw. Trinken artig aufs Klöchen geht & nicht mehr daneben pieselt. (ich bin sooo stolz auf Manni :))
Auch Maya (meine andere Katze) hat sich dazu bereit erklärt ein paar Stunden mit ihm am Tag zu spielen :) Die beiden sind ein Dream-Team. Mal saust der eine dem anderen hinterher & dann wieder umgekehrt. Wenn der Süße dann müde ist, dann kommt er zu mir an & schnurrt & wir kuscheln - das Hände beißen ist somit auch fast wie vergessen. Nur die Füße sind noch ein kleines Problem.
Zugenommen hat Manni auch schon etwas & sein Hunger ist kaum zu stillen ;)

Es macht mich traurig ihn gehen zu lassen, aber so hat er es besser. Meint ihr nicht auch?

Ich danke euch noch mal für die vielen Tipps - ohne ein paar Gedankenanreize hätte ich ihn nicht in so kurzer Zeit zu so viel Fortschritt gebracht. :)
Danke

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #13
Schön, dass der Kleine sich schon ganz gut macht.

Gedenkst Du daran, Manni wieder zu Dir zu holen, wenn er 12-13 Wochen alt ist? Oder ist das Deine entgültige Entscheidung? Da er sich ja jetzt wohl schon ein bisschen an Dich gewöhnt hat und Zutrauen gefunden hat.

Hast Du mal im ansässigen Katzenschutzverein gefragt? Vielleicht haben die gerade einen Wurf, wo man ihn hinzu gesellen kann um von den anderen zu lernen.

Es wäre ja wirklich schade darum, wenn der Kleine am Ende dann doch im Tierheim landet...und womöglich sein Dasein dort bis ins höhere Alter fristet..

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #14
Hallo Manni,

wo kommst Du denn her? Hier gibt es ja ne Menge private Tierschützer. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe der Kitten im passenden Alter hat.

• Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater Beitrag #15
Hey, Sorry für`s späte Melden.
Ich habe den Kleinen Wurm nun ins Tierheim gebracht.
Vorerst habe ich natürlich geschaut, ob ich wen finde, der mir den kleinen bis zur 12 Lebenswoche abnimmt.
Es wäre ein riesen Traum gewesen den Schatz wieder zu mir holen zu dürfen.
Im Tierheim meinten die Mitarbeiter dann, dass ich ihn gerne abgeben kann, aber nicht wieder holen darf. Denn die "Zieh-Eltern" dürften dann entscheiden, ob sie ihn behalten oder nur aufziehen & mir ihn dann wieder geben.
Ich hatte also keine andere Wahl :( Ich bin wirklich traurig. Habe mich an den Kleinen so gewöhnt.
Das Einzige was ich noch versuchen werde ist, das ich jede Woche schaue, ob der Süße in der Vermittlung steht & ich sofort wieder "zuschlage", wenn er ausgeschrieben ist.
Die Mädels vom Tierheim waren sehr unfreundlich - stellten mich so hin, als würde ich Manni einfach nur los werden wollen. Haben noch nicht mal gefragt, wie ich ihn gefunden habe (Zustand, Ort etc). Auch was ich schon mit ihm gemacht habe bislang. Schließlich kam er nicht verwahrlost zu denen. Und da ich schon Floh & Wurmkur gemacht habe, bestünde erst mal kein Zweifel daran ihn zu anderen Katzen zu lassen. Aber NEIN - die Tussis meinten er müsse nun über das lange Wochenende im kleinen Käfig bleiben & meinen Katzenkorb wollten die auch behalten, wenn ich denen nicht die Regestriernummer meiner anderen Katze genannt hätte.
Krasser Verein dort. Hoffe es geht Manni dort gut - hab im Moment ein total sclechtes Gewissen, weil ich ihn bei solchen Menschen gelassen habe. Aber ich versuche mich damit aufrecht zu halten: "Wer nicht mit Menschen klar kommt, sucht Nähe bei den Tieren"
Ich gebe mein Bestes um ihn wieder zurück zu holen, sobald er groß genug ist um keine 24 Stündige Überwachen zu brauchen.
Ich halte euch auf dem Laufendem & wenn ihr ab & zu mal auf der Internetseite vom Tierheim im Münster schaut, ob ihr 'n Manni ausgeschrieben seht, dann wäre das eine große Hilfe für mich. Schreibt mir einfach eine Nachricht hier :) Sehr nett, wenn ihr das tut.

Noch einmal danke an all eure Hilfe :)

Thema:

Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater

Erziehung von ca. 5 Wochen altem Kater - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten